Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne 100 Wege den Rahmen sowohl schöner als auch funktioneller aufzubauen.

funktioneller ist relativ, genauso wie schöner...
-->Vielleicht reicht die Funktion für ihn...
-->ich glaub das jeder seinen eigenen Geschmack hat...

aber du kannst ja mal Beispiele bringen...und deine Aussage zu rechtfertigen!!

Nur beim LRS geb ich Pedä recht, der passt nicht ganz ins gesamt Konzept! Vielleicht eher Einen Tune Lrs mit goldenen Naben oder vielleicht ein Crossmax SLR, der farblich vielleicht auch ganz gut dazu passt!

funktioneller ist relativ, genauso wie schöner...
-->Vielleicht reicht die Funktion für ihn...
-->ich glaub das jeder seinen eigenen Geschmack hat...

aber du kannst ja mal Beispiele bringen...und deine Aussage zu rechtfertigen!!

Nur beim LRS geb ich Pedä recht, der passt nicht ganz ins gesamt Konzept! Vielleicht eher Einen Tune Lrs mit goldenen Naben oder vielleicht ein Crossmax SLR, der farblich vielleicht auch ganz gut dazu passt!

Och, ich weiss gar nicht wo ICH anfangen soll.
Kurbel und Gabel wirken bei dem schön wuchtigen Rahmen verloren.
Das Gold ist an einem schwarz-roten Rahmen viel zu auffällig. Understatement wäre angebrachter.
LRS wurde schon angesprochen.
Und generell ist der Aufbau so unhomogen. Das gefällt mir nicht. Das Rad springt zwar sofort ins Auge, aber nicht angenehm.

..rechtfertigen ist nicht so meine Stärke. Deshalb lasse ich das auch mal unkommentiert stehen.

Die Sache mit dem LRS sehe ich aber auch eher kritisch(optisch). Der wird wohl nur als Übergangslösung dienen. Geplant ist was mit tune Naben.

Frank

Meine neue "Waffe"!

Alle Teile auf der Küchenwaage gewogen. Wenn diese mich nicht verar..... sollte das Teil ganz knapp unter 10 kg wiegen. Werde das Ganze noch an einer Hängewaage wiegen. Wirkt beim Fahren sehr quierlig und beschleunigt ohne Ende. Die XTR:daumen: ein TRAUM:love: :love: man muss nur ans Schalten denken und schon ists passiert.

elementteam2006by1.jpg
[/URL][/IMG]

noch einmal in einem anderen Licht

elementteam20062bh9.jpg
[/URL][/IMG]

Wünsche allen noch ein gutes neues Jahr und vieeel Spass beim Biken!!!

mfg Opa

Anhänge

Wow. Das Rad sieht richtig Klasse aus :daumen:
Eine weiße Gabel würde noch besser aussehen an dem Rad. Marzocchi Marathon Race in weiß währe der Hammer!

Danke für die Blumen:)

An eine Gabel in weiss oder mit Weiss habe ich vor dem Zusammenbau auch schon gedacht. Mir gefällt das Bike aber auch so sehr gut. Die Schwarze wirkt in Natura besser als auf dem Foto. Die Rahmenschriftzüge haben ziemlich fette, schwarze, Schatten. Ein paar weisse oder rote Ahornblätter an der Gabel wären auch eine Möglichkeit. Aber ob dann bei so viel Laub am Bike sich nicht Vögel einnisten?

mfg Opa

Ich werde es an die Waage hängen. Ich hoffe schwer, dass es nicht weit:confused: über 10 kg wiegt. Wenn mann die Herstellerangaben mit meinen gewogenen Teilen vergleicht, sieht man, dass ich oft darüber- aber fast nie darunter liege. Obschon ich Alu- und Titanschrauben verbaut habe. Und wenns dann doch 10.0.. etwas wiegen sollte, mach ich einen leichteren Sattel drauf. Da liegen problemlos bis zu minus 60 Grämmer drinnen.

Ich habe im PowerPoint mal grob gekizzelt wie das Bike mit einer weissen Gabel wirken könnte. Was meint Ihr dazu??

Solange ich noch Garantie habe, werde ich die Gabel aber sicher nicht umspritzen.

mfg Opa

Power-Point Fotomontage
elementteam2006wfh0.jpg
[/URL][/IMG]

Hallo !!
Hab grad erblickt, das ihr hier keine Gewichts-beschränkungen habt und will mein LangzeitProjekt präsentieren!
IndyFab TiDeluxe 17,5" * 24"
RS Reba Team U-Turn
Felgen Mavic XC717Disc
2* Eclipse-Kit,Maxxis Crossmark LUST
V. :Tune King, Aerolite silber-Messing-N.
H. :Rohloff Speedhub 59640, 16erRitzel, SapimDD 238mm, MessingN.
ChrisKing
PhilWood EBB grün(Tretlagergehäuse)
Specialites TA Axxix ProTi 122mm Tretlager+Ti-Kurbelschr.
WhiteInd. Eno-Cranks 175mm, grünes 38erKBlatt
Shimano XTR(970) Pedale
Hope MonoMini, 180Floating,160
Use AlienCarbon,Specialized Toupe143
Syntace F99-97gr,Durafl. Carbon
Kette HG53
Maguraleitungen als RohloffZughüllen
Dedda Gippa Griffe

11.3Kg
Fast ohne Stangenware
:daumen:

Ich werde es an die Waage hängen. Ich hoffe schwer, dass es nicht weit:confused: über 10 kg wiegt. Wenn mann die Herstellerangaben mit meinen gewogenen Teilen vergleicht, sieht man, dass ich oft darüber- aber fast nie darunter liege. Obschon ich Alu- und Titanschrauben verbaut habe. Und wenns dann doch 10.0.. etwas wiegen sollte, mach ich einen leichteren Sattel drauf. Da liegen problemlos bis zu minus 60 Grämmer drinnen.

Ich habe im PowerPoint mal grob gekizzelt wie das Bike mit einer weissen Gabel wirken könnte. Was meint Ihr dazu??

Solange ich noch Garantie habe, werde ich die Gabel aber sicher nicht umspritzen.

mfg Opa

dann mach doch den sattel (evtl. speedneedle o. slr, wenns dein sitzfleisch packt) auch gleich mal weiss. dreckelt vll. etwas würde aber sicherlich prima ins gesamtbild passen und n paar gramm sind auch gleich mal dahin.

@Sunset

mit einer Speedneedle könnte es dann etwa so aussehen. Ist ein weisser Sattel nicht sehr heickel?? Sitzfleisch, wenn überhaupt vorhanden, müsste sich daran gewöhnen:D

elementteam2006wwbo0.jpg
[/URL][/IMG]

das rad komplett find ich schon geil :)

gabel würde ich auch eher weiß nehmen... wir aber wohl (finanziell) wieder problematisch... oder? das mit dem rockyblatt auf der gabel is natürlich geil ;)

ich mag persönlich maitou halt net... würde daher ne reba reinbasteln.

sattel mag ich ich weiß net... der sifft ein und ist dann nichtmehr wirklich weiß...

Das ein weisser Sattel mit der Zeit schmudelig wird denke ich mir auch. Die Gabel lasse ich Moment mal so. Will mal sehen wie gut sie mir taugt. Wenn sie ok ist, werde ich sie ganz nach meinen Vorstellungen lackieren. Etwas in der Richtung der Fotomontage. Eben keine Stangenware!:love:

Danke für Eure Meinungen.

mfg Opa

Hy opaflink,

klasse bike, Gratulation, :daumen: ich mag das element,
hätte ich mir beinahe auch (als Rahmen, Modell 2005) geholt,
aber es hätten zu viele vorhandene Teile ausgetauscht werden müssen
(Stütze, Innenlager, Kurbeln, Umwerfer), das war mir dann damals zuviel,
weil der Rahmen alleine schon 1900 kosten sollte, somit 800 mehr
als mein Ghost RT Scandium, und da konnte ich alle Teile verwenden.
Ich hab´s zwischenzeitlich schon ein wenig bereut, obwohl ich mit dem
Ghost bzgl.der Fahreigenschaften recht zufrieden bin,
aber ein Rocky ist doch noch was anderes, edleres.

Eine weiße Gabel käme sicher gut, das läßt die Fotomontage erkennen,
aber einen weißen Sattel würde ich aus praktischen Erwägungen raus
nicht montieren, es sei denn, Du bist bereit, ihn öfter mit Lederreinigungs-
und Pflegemitteln zu behandeln.
Vielleicht, wie glaube ich auch schon vorgeschlagen, ein Paar rote Schaltröllchen.

Poste doch mal bitte ´ne Teileliste mit Gewichten,

Gruß Martin

Mein 2006er Element Team Rahmen ist übrigens auch keine Stangenware. Normalerweise ist dieser mit schwarzen Carbon-Sattelstreben ausgerüstet.
Nachdem im Frühsommer an meinem 2000er Element Team der Rahmen gebrochen war, zeigte sich RockyMountain soweit kulant, (Garantiezeit von 5 Jahren war fast um 1 Jahr überschritten) dass sie mir einen neuen Rahmen zum halben Preis anboten. Da die neuen Rahmen aber nur noch für Disc's ausgrüstet sind, hätte ich meine zwei hochwertigen LRS nicht mehr gebrauchen können. RM baute in den Rahmen dann extra für mich eine Sattelstrebe für beide Bremsaufnahmen ein. (Den gebrochenen Rahmen habe ich übrigens schweissen lassen und das Bike ist wieder voll in Ordnung)
Mit dem neuen Rahmen entschloss ich mich dann ein Bike mit Disc's aufzubauen. Also störten die V-Brakesaufnahmen wieder (Optik und Gewicht) und ich sägte diese ab:spinner: Die Streben habe ich danach selber neu lackiert. Um etwas Farbe und eine persönliche Note einzubringen habe ich Ahornblätter angefertigt und auf die Streben aufgebracht. Ich habe die originalen Ahornblätter fotografiert, im PowerPoint nachgezeichnet, auf eine hauchdünne, silberglänzende Selbstklebfolie übertragen, ausgeschnitten und mit einem Farbspray lackiert. Nach dem Aufkleben habe ich zum Schutz die Streben mit Klarlack überzogen.
Für mich ist das Ergebnis in Ordnung und ein Umlackieren der Gabel würde auf die gleiche Art angegangen.

Rote Schaltröllchen sind schon mal klar!

mfg Opa

dsc00885pd7.jpg
[/URL][/IMG]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück