Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ opaflink

Schönes Element, aber unter 10kg mit Disc halt ich nicht für realistisch. Hab mein Element TSc 2006 auch umgebaut. Liegt bei 10,4kg(incl. Pedale) und mit normalen "Serien"-Teilen ist nicht mehr viel zu machen.

Parts: Reba World Cup, XTR Disc(komplett), SLR Disc(1545gr), Syntace F99 Titan, Race Face Next XC SL Flat, Michelin XCR², Latex-Schlauch, Thomson Setback Stütze, SLR-Sattel

Als Rahmen-Tuning wurden zusätzlich alle Schrauben an Dämpfer und Umlenkung gegen Titanschrauben ausgetauscht. Eventuell fliegt der Fox-Dämpfer auch noch raus und es kommt ein DT rein.

Eine weisse Gabel ist Pflicht bei dem Bike!

Bilder folgen im Rocky Forum sobald meine Freundin mir die Kamera gibt!

moin nofaith,

hast Du seine Teileliste gesehen?
alleine an Gabel, Bremse und LRS macht er schon die Differenz
bzw.den Boden gut.
Wieso müssen einige hier immer alles anzweifeln?

find ich auch immer schrecklich diese aussagen wie "naja auf der waage sind es 2-300g mehr"....:rolleyes: wenn die teile korrekt ausgewogen sind sollte die differenz nicht mehr als 50g betragen, kommt in der regel auch hin (zumindestens bei mir ist es so)

Wunderschönes Rocky!!!

Aber: Warum hängt der Mensch sein Bike nicht an eine Waage? Wenn er sich ja sicher ist? Ich würde hier kein Gewicht posten solange es nicht verifiziert ist.

Bei ihm sind es aber nur 21g bis zu 10kg. Ich denke allein an Fett + Kabelbinder etc. kommt er wenn alles genau auf das gramm geht auf 10kg,... Selbst die Luft im schlauch wiegt ein paar gramm. Alles zu vernachlässigen, aber ich glaube ich das es knapp über 10000g auf der waage hat. aber ist doch egal. selbst mit über 10kg ein super schönes rad. hätt selbst gern eine 10 vor dem komma. leider ist es bei mir noch eine 11.
aber ich möcht es ja auch so. da ich ergon griffe mit 214g bzw ein garmin gps am rad habe.

wenn es um die letzten gramm geht hast du ja noch genug reserven um unter 10000 zu kommen. evtl. wenn du auch etwas fahrkonfort und paar gramm sparen willst evtl mal über ein tublesskit nachdenken.

gruß

@ ghost

Gabel sind knapp 40gr, Laufräder geb ich Dir recht, XTR Bremse 07 liegt auf gleichem Niveau gekürtze Leitungen plus Titan-Schrauben, dafür Stütze, Sattel, Lenker, Rahmen bei mir leichter.

Nach gewogenen Einzel-Werten bin ich bei 10,2kg, aber an der Waage im Shop sind's 10,39kg.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit dem DT SSD190L Dämpfer im Element?

Aber trotzdem ein schönes Bike!:)

Wunderschönes Rocky!!!

Aber: Warum hängt der Mensch sein Bike nicht an eine Waage? Wenn er sich ja sicher ist? Ich würde hier kein Gewicht posten solange es nicht verifiziert ist.

Hallo Vito,

Wie schon mehrfach erwähnt werde ich es an eine Waage hängen und das Resultat hier posten. Muss nur zuerst eine geignete Waage finden. Im Shop haben sie nur so eine Federwaage auf welcher das Gewicht nur grob abgelesen werden kann. Und was heisst schon verifiziert? An einer amtlich geprüften Waage, von einem Waagmeister wägen lassen? oder?
Sorry wenn ich die Gewichte, wie ich sie auf der elektronischen Kühenwaage ermittelt habe, hier schon reingestellt habe und für "Unruhe" sorge. Ich gebe Euch auch recht, dass das Resultat leicht anders ausfallen kann/wird. Ich bin ja wirklich nur ganz knapp unter 10 kg und dass es am Ende 10.0..? sein könnten ist mir auch klar. Dies wird mich aber sicher nicht aus der Bahn werfen oder mir graue Haare wachsen lassen. (habe gar keine mehr:D ) Ich will so oder so noch einen neuen Sattel montieren. Mit einer Tune SpeedNeedle könnte ich um die 60 Gramm einsparen. Ich will so einen leichten Sattel aber erst porbefahren und wenns nicht passt, sind mir die "Grämmer" Wurst!. Das Bike ist schon so sehr leicht und super zu fahren:daumen: :love:

mfg Opa

Hallo Vito,

Wie schon mehrfach erwähnt werde ich es an eine Waage hängen und das Resultat hier posten. Muss nur zuerst eine geignete Waage finden. Im Shop haben sie nur so eine Federwaage auf welcher das Gewicht nur grob abgelesen werden kann. Und was heisst schon verifiziert? An einer amtlich geprüften Waage, von einem Waagmeister wägen lassen? oder?
Sorry wenn ich die Gewichte, wie ich sie auf der elektronischen Kühenwaage ermittelt habe, hier schon reingestellt habe und für "Unruhe" sorge. Ich gebe Euch auch recht, dass das Resultat leicht anders ausfallen kann/wird. Ich bin ja wirklich nur ganz knapp unter 10 kg und dass es am Ende 10.0..? sein könnten ist mir auch klar. Dies wird mich aber sicher nicht aus der Bahn werfen oder mir graue Haare wachsen lassen. (habe gar keine mehr:D ) Ich will so oder so noch einen neuen Sattel montieren. Mit einer Tune SpeedNeedle könnte ich um die 60 Gramm einsparen. Ich will so einen leichten Sattel aber erst porbefahren und wenns nicht passt, sind mir die "Grämmer" Wurst!. Das Bike ist schon so sehr leicht und super zu fahren:daumen: :love:

mfg Opa

Hallo "Opa",

tolles Rad. Und die Geschichte mit den Eigenbaublättern qualifiziert es ohne Wenn und aber für diesen Thread.

Viel Spaß damit.

Das Rad hätte sicher ein besseres Foto verdient.
Gefällt mir. Nur die Sattelstütze wirkt irgendwie überdimensioniert.
Passen Kocmo Gabel und Scheibe denn zusammen? Meine verwindet sich schon mit V Brake spürbar..

MfG, Basti

Hallo Vito,

Selbstverständlich, mit dem Stempel des SECO und der Unterschrift des Gesamtbundesrat als Echheitszertifikat. :D

Spass beiseite. Mir wäre es einfach wichtig, so ein leichtes bike an einer anständigen Digitalwaage gehabt zu haben. Um sämtliche Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.

weightweenies-11.jpg

Rahmen: Rocky Mountain Element Race '97, mit Klarlack lackiert, Aluschrauben Unterseite Rahmen 2175g
Dämpfer: FOX Float R 2001 227g
Gabel: SID race 2003 (Schaftlänge 195mm) inkl. Aheadsetkralle 1275g
Steuersatz: CHRIS KING "No Threadset" mit Titanschraube, inkl. Steuersatzdeckel 110g
Spacer: Carbon 5g
Vorderrad: TUNE Mig75 mit 28 Sapim CX-Ray Messerspeichen (radial) 623g
Hinterrad: TUNE Mig200 mit 28 CX-Ray Messerspeichen 754g
Felgenband: ROX ultra rimtape 5g
Reifen: Continental Twister 26*1,9 (vo.: 340g hi.: 334g) 674g
Schläuche: Continental Supersonic 179g
Kurbel: TUNE "Bigfoot" 172,5mm, silber 390g
Kettenblatt (44 Zähne): Shimano HG 90 79g
Kettenblatt (32 Zähne): Tune "Triebtreter" Titan 40g
Kettenblatt (20 Zähne): Tune "Triebtreter" Titan 17g
Kurbelschrauben: TUNE "Goldaugen" Titan 17g
Kettenblattschrauben: TUNE Alu 16g
Kette: Shimano HG90 (106 Glieder) 303g
Pedale: BEPOP Stainless SL 195g
Brems-Schaltkombi.: Shimano XTR STI-Einheit 3fach/8fach, ST M-951 340g
Bremsen: PROSHIFT by PRECISION BILLET mit Aluschrauben 338g
Vorbau: TUNE "Geiles Teil" 110mm, 8 Grad mit Titanschrauben 149g
Schaltwerk: PROSHIFT by PRESISION BILLET MK2 177g
Umwerfer: Shimano XTR '98 110g
Tretlager: SPECIALIZED Titan 157g
Lenker: SCHMOLKE Carbon SL (TUNE "Prügel") 52mm 96g
Lenkerendkappen: Plastik 7g
Barends: TUNE "RH1" 68g
Kasette: Shimano XTR Titan 12/32 230g
Bremszüge: TUNE light 29g
Schaltzüge: XTR 28g
Aussenhüllen/Hülsen: TUNE/XTR Mix 81g
Schnellspanner: TUNE "AC16" und "AC17" 48g
Sattelstützenschnellspanner: TUNE "Würger" 31g
Sattel: TUNE "Speedneedle" Leder Marathon 119g
Sattelstütze: TUNE 2starkes Stück" 26,8*340mm 189g
Griffe: Mounty True Grip (Schaumstoff), gekürzt 30g
Flaschenhalter: TUNE "Wasserträger", Carbon mit Aluschrauben 9g

Gesamtgewicht: 9320g

das precision schaltwerk ist geil, passt aber leider nicht ans rad....
an meins würde es super passen :D

Mein Simplon Stomp 2006, kein extremer Leichtbau!
Für 2007 folgende Veränderungen geplant:
  • Bremse Avid Ultimate 160mm / 160mm
  • Kurbel XTR 2007
  • Umwerfer XTR 2007
Was würdet Ihr verbessern bzw. wo ist noch sinnvoll Gewicht zu sparen?

Anhänge

willst du den rahmen oder das schaltwerk umlackieren? das schaltwerk doch wohl eher nicht, oder?!?!

ich finde die farbkombination eigentlich ziemlich geil: rot - schwarz - silber.
du bräuchtest vielleicht ein wenig mehr rote parts, und schon passt's.
zb. die schwarzen tune-barends gegen rote tauschen...

@phönixinflames: Was das Foto angeht hast Du sicherlich Recht! Ein Besseres wird selbstverständlich noch gemacht. War ja fast schon dunkel und mit dem Handy....!

Was die Sattelstütze angeht bin ich ganz Deiner Meinung. Wird noch gegen eine Moots Titanstütze getauscht, genauso wie der Lenker noch durch eine Titanversion von Moots getauscht wird!!
Was die Gabel angeht kann ich Dir noch nicht viel sagen. Optisch paßt sie perfekt dazu, was das Fahr- bzw Bremsverhalten angeht weiß ich noch nichts. Hab´s ja heut erst zusammengeschraubt!! War auf alle Fälle viel Arbeit die Aufnahme runter zu fräsen!!

willst du den rahmen oder das schaltwerk umlackieren? das schaltwerk doch wohl eher nicht, oder?!?!

ich finde die farbkombination eigentlich ziemlich geil: rot - schwarz - silber.
du bräuchtest vielleicht ein wenig mehr rote parts, und schon passt's.
zb. die schwarzen tune-barends gegen rote tauschen...

Wahrscheinlich wird das Schaltwerk umlackiert, bin mir aber noch nicht sicher vllt. kommt mir über den Winter irgendeine andere Idee, man weiß ja nie :D

Hatte auch schonmal vorgehabt auf den Rahmen noch diese roten Blätter(wie war der Name noch gleich) wie sie bei neueren RM Rahmen drauf sind noch aufzubringen.

edit: Mal ne Frage, die eigentlich nicht hierhin gehört, aber hab aus versehen bei meinen Bildern ein paar Bilder doppelt drin, wie kann ich die wieder löschen :confused:

"Ahorn" :D Sehr schickes Rad, wirklich. Irgendwie paßt das Schaltwerk optisch, es setzt einen kräftigen Akzent. Die roten Flecken an den Schnellspannern, Pedalen und Dämpfer fallen ja kaum auf. Find ich nicht verkehrt so! :daumen:

finde das rad auch sehr schön, bau mir zur zeit auch ein RM element team 25th aus, modell 2006, bin bis auf die bremsen kompeltt fertig, XTR 2007/sram Xo, aber ich weiß einfach nicht welche scheiben? XTR 07er, formula oro carbon, magura marta sl, avid ulitimat??? was würdet ihr denn drauf machen??

Aligator Wenns Sthal Sein Soll,sonst Stans Alu Rotor,sau Leicht Und Wenn Du Nicht Zu Schwer Bist Auch Beil Langen Abfahrten Gut Zugebrauchen

seit wann gibt es eine XTR 12-32 Cassette?

ich kenne

11-32
11-34
12-34

das SW sticht eindeutig zu sehr hervor, zu viel dominates rot.
eine Kombination aus rot und silber oder rot und schwarz fände ich besser.

ansonsten bis auf die Kurbeln (meine persönliche Meinung,
die tune sind mir zu filigran) geile Kiste :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück