Eure Meinung ist gefragt....

Dirt-Man

hat eine neue DS-Maschine
Hi Leute,

könnt ihr mir mal ein Statement zu den Teilen geben, aus denen ich mir ein neues Bike bauen will?

• Wheeler Wasp 02
  • DirtJumper 3
  • Magura Julie 02 v/h
  • Mavic 521cd + Grimeca Disc Nabe
  • Nokian Gazzaloddi DH 26x2.3er
  • Shimano LX Schalthebel/-werk 9er/Kassette/Kette
  • Da Bomb - Da Throne Sattel
  • Da Bomb - DaLux Sattelstütze 27.2
  • Point Chainguide 19 downhill
  • FSA Platinum ISIS (BSA 68)
  • FSA DH 4-Arm Compact 46Z Kettenblatt
  • FSA Alpha Drive Krubel
  • Da Bomb Baer Claw Pedalen
  • Castor DS Vorbau - Lenker Set ( oder Azonic World Force Rizer/Stem Lenker/Vorbau)
  • Griffe Knucklebone Jumper
und noch ein paar Kleinigkeiten...

Ich sach schonmal...DANKESCHÖN!!!
;)

1. ok
2. wedje ist leichter
3. mhhh, deore disc zieht besser und kostet das gleiche :)
4. Sun singletrack ~ leichter und günstiger, hinten auf 100% nicht die grimeca nabe... achse ist schnell krumm
5. schwalbe fat albert oder space ~ leichter und besserer grip
6. ok
7. willste hämoriden holen ? primo hemmorid ~ bequemer und kostet weniger
8. ok
9. ok
10. ok.... aber bitte: kettenblätter über 38T fährt man höchstens im reinem DH
11. tioga
12. BMX vorbau und DMR lenker..... nix tut mehr weh als wenn dir der vorbau und/oder lenker abreißt
13. BMX griffe, net zufett unddämpfen dennoch mehr als die dicken MTb teile !

Hi Evil,

danke für Dein Statement. Hat mir sehr geholfen.

Ich war mir bei einigen Sachen noch nicht ganz klar.

Der Tip mit den Sun Felgen ist super! Werde die Sun Singletrack mit XT-Disc Nabe nehmen, die kosten auch 180,- und wenn Du sagst, dass die Grimeca Naben sch**** sind, dann glaub ich Dir das ;)

Ich werde in ein paar Tagen mal ein Update der Liste posten.

Schönen Tach noch!

3. Jo die deore bremsen sind verdammt gut für den Preis. Hier... ...für 71.10
4. D521 mit Deore oder XT naben, ich will keine Diskussion anfangen welche Felge stabiler ist, ich würde einfach die empfehlen.

Ich würd einen Point Lenker + Point Vorbau nehmen und andere
Reifen.
Und vielleicht noch ne andere Kettenführung z.b. Truvativ GuideBox oder so.

Aber sonst find ich es gut.

MFG Marcel :)

Original geschrieben von Dirt-Man
was haltet ihr von diesen Sets?

http://www.100prozentbike.de/catalog/product_info.php?products_id=356

http://www.100prozentbike.de/catalog/product_info.php?products_id=224

Hat jemand von Euch erfahrungen mit der kettenführung.

das husselfelt set bekommste sicher auch billiger!!! bei ebay musst mal schaun, da gibts die husselfelt ab und an mal inkl. innenlager für 99,- den boxguide dann für 50 dazu oder so...

achja, fahr auf jedenfall nen kleineres kettenblat, max 40Z und daher auch keine point kettenführung, die hab ich selber und ist dann a bissl zu groß!! könntest dir auch ne mrp sys1 dual holen, is kaum teurer!

lenkervorbaukombi:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3615722514&category=9200

:daumen:

MFG moth

hi,
ich würd kein 9fach nehmen, 8fach ist die kette stabiler und hält länger, weil se breiter ist
(hab ich mir sagen lassen)

ich würd ne gustl 03 oder 12.1/12.2 oder hayes oder deore nehmen, oder xt, abba auch nich die julie!
(eigene erfahrungen, oder die von freunden)
grüße

jo, genau, ne hfx9 hd wär was feines, mit den grimecas (12.1 & 15.1) hab ich bezüglich druckpunkt und dichtigkeit schlechte erfahrungen gemacht... gustl is zu teuer, dann lieber gleich ne hope m4 :)

MFG moth

ihr marburger, wo wart ihr den nals ich da noch gewohnt hab und mich zu tode gelangweilt hab, eine unverschämtheit ist das!! :)

Original geschrieben von doeberd
ihr marburger, wo wart ihr den nals ich da noch gewohnt hab und mich zu tode gelangweilt hab, eine unverschämtheit ist das!! :)

tja, hättest dich ja mal melden können :)

Morgäähn,

DANKE für Euren ganzen Antworten.

Ich hab da viel von beherzigt :D

Nen Wheeler Wasp 02 und ne DJ 3 hab ich schon :D

• Wheeler Wasp 02 - ich nicht
  • DirtJumper 3 - hat ein Kumpel von mir, ist OK
  • Magura Julie 02 v/h - tu dir das nicht an!
  • Mavic 521cd + Grimeca Disc Nabe - beides OK
  • Nokian Gazzaloddi DH 26x2.3er - kenn ich nicht, Alternativen wären Schwalbe Space oder Tioga Factory DH
  • Shimano LX Schalthebel/-werk 9er/Kassette/Kette - OK
Mit den restlichen Teilen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

also von der julie und vor allem von der kettenführung würd ich die finger lassen. die bremse ist nicht wirklich standfest, überhitzt halt schnell und dann geht nix mehr! und die kettenführung is aus zu weichem material.

Original geschrieben von Robin
und die kettenführung is aus zu weichem material.

das weiche material nennt sich aluminium! nur was soll an der nicht funktionieren?? du redest doch von der point oder?

Was haltet ihr denn von der Grimeca System 15.1?

Die gibts als Set für 199,-EUR.

oder von der Hayes HMX-1 HD???

Sonst nehm ich wahrscheinlich erstmal die Deore Disc, die mir der alex_de_luxe empfohlen hat. Für 71EUR pro Stück ist das ein super Preis.

Später werde ich mir dann ne schöne Hayes oder Grimeca 12.1 kaufen, oder so:-)

Original geschrieben von Dirt-Man
Was haltet ihr denn von der Grimeca System 15.1?

Die gibts als Set für 199,-EUR.

Sonst nehm ich wahrscheinlich erstmal die Deore Disc, die mir der alex_de_luxe empfohlen hat. Für 71EUR pro Stück ist das ein super Preis.

Später werde ich mir dann ne schöne Hayes oder Grimeca 12.1 kaufen, oder so:-)

also ich bin die 15.1 ne weile am hinterrad gefahren und die war in sachen haltbarkeit und beständigkeit um einiges besser als die 12.1er vorne!! druckpunkt gabs bei mir zwar ziemlich keinen, aber am rad von nem kumpel hat sich die bremse wirklich fast wie ne hayes angefühlt... warum auch immer :rolleyes:
achja! bremsen tut se!! aber ne 12er is kaum teurer!!

und welche deore ist das die du für 71 bekommen könntest??

MFG moth

also die deore kannst nehmen!! fahren hier ne ganze menge vom laden, die scheint gut zu sein, ist auch im grunde ne grimeca 15...

also von der hmx würde ich die finger lassen, nicht weil ich mit der bremse schlecter erfahrungen gemacht habe, sondern ganz einfach weil das ne seilzugscheibenbremse ist und das im grunde keinen vorteil zu Vs hat!

die hfx9 is voll in ordnung! hat nen hayes-typischen druckpunkt, der allerdings etwas unterschiedlich ausfallen kann, bremsleistung ist zwar nicht ganz so gut wie bei einer MAG, das liegt aber denke mal nur an den anderen belägen, die man ja bei bedarf auch wechslen kann!

also wenn du nicht genügend geld für ne hfx hast, nimm die deore und rüste irgendwann mal nach, WENN dir die deore gut nicht genug bremst! achja, fällt mir gerade ein, die deore hat dann 2x 160mm scheiben...

MFG moth

Ok moth,

ich werde dann erstmal die Deore fahren.

Für den Preis ist das ja unschlagbar.

Vielleicht nehm ich auch Vorne ne HFX und hinten ne Deore. Dann bin ich auch bei 200,-.

Mal schaun wie so mein übriges Budget aussieht ;)

Erstmal ein dickes Dankeschön!

dann nimm aber vorne ne 8" scheibe! sonst bringt das au nich viel, da die hayes in 6" bei abfahrten usw recht schnell überhitzt un dann hast keine gescheite bremsleistung mehr!

MFG moth

ja, ok!

Die 200mm Scheibe sieht auch ganz schön guuut aus!

Ne 200er Scheibe kann ich doch mit einer DirtJumper 3 und Adapter fahren, oder?

Die Dirt Jumper 3 ist der letzte Dreck nim die 2 oder die 1.
Und die Alpha Drive ist auch der letzte Dreck.Mein Freund ist die 2 Monate gefahren und das Ding war verbogen.

Argumentier mal warum die Dirtjumper 3 der letzte Dreck sein soll !

Dirtjumper 3 ist auf jeden fall ne sehr gute und stabile Gabel, genauso wie die dj 2 und dj 1.
Nur das man bei der 2 (intern) und 1 (extern) noch die Zugstufe einstellen kann das ist alles.
Ansonsten sind die fast baugleich (bei der 1 und 2 gibbet halt noch zusätzlich die option mit QR20 steckachse).
Aber nicht jeder hat qr20 und wenn du ne dj2 und ne dj3 mit normal ausfallend mal nebeneinander stellst oder fährst, wirste keinen unterschied feststellen (ausser Zugstuffeneinstellung).

- Wheeler Wasp 02 ->fahren viele ist aber ok
- DirtJumper 3 ->gibts mit dem Wasp im Set auch ok
- Magura Julie 02 v/h ->dumme Bremse nach kurzer Zeit trotz entlüften schlechter Druckpunkt; keine Power besser: Hayes HFX-9
- Mavic 521cd + Grimeca Disc Nabe ->keine Grimeca-Nabe hinten! Achse schnell krumm! Habe schon eine Austauschen müssen!
- Nokian Gazzaloddi DH 26x2.3er -> zu schwer für Dual lieber Gazzaloddi Dual in 2.3
- Shimano LX Schalthebel/-werk 9er/Kassette/Kette -> Deore reicht! kost nciht so viel wenn se kaputt geht!
- Da Bomb - Da Throne Sattel -> SDG Comp Kevlar sehr guter Sattel aber nicht ganz billig
- Da Bomb - DaLux Sattelstütze 27.2 -> wir stehen wohl son bisschen auf Da Bomb was?
- Point Chainguide 19 downhill -> Truvativ Boxguide ist leichter und reicht aus um Dual zu fahren
- FSA Platinum ISIS (BSA 68) -> ok
- FSA DH 4-Arm Compact 46Z Kettenblatt ->46Zähne? Willst Du DH fahren? Nimm 38 oder so!
- FSA Alpha Drive Krubel -> ok
- Da Bomb Baer Claw Pedalen -> ok
- Castor DS Vorbau - Lenker Set ( oder Azonic World Force Rizer/Stem Lenker/Vorbau) -> an ein Wheeler gehören FUNN Parts!!! Serial Grippa und Funn Full on sind ne schöne Kombi!
- Griffe Knucklebone Jumper -> hauptsache Griffe zum schrauben!

Zurück