eure Wunsch Komposition um 1500 Euro

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Hi!
Ist nur interessenhalber, was man sich so für 1500 Euro anschaffen könnte(können auch 1300 oder 1700 sein). Rauskommen soll ein Rad, was in die Richtung CC/Ma geht. Obs ein Serienbike oder Selbstaufbau ist, ist wumpe. Ebenso obs Hardtail oder Fully wird(wobei der Preis ja Fully schon fast ausschließt). Muss kein Wettkampf Gerät werden(von daher vielleicht doch die ein oder andere Fullykomposition mit günstig Parts drin).
Möglichst viele Details schreiben, wie gesamt Gewicht, Preis,..

So, da bin ich ja mal gespannt.

Mein Funschrad in der Preisrichtung währe ähnlich dem GT auf transalp24.de:

d_574.htm


GT Zaskar Team 06 Rahmen + RockShox Reba Sl + FSA 36 (3200g, 630Euro)
xm317 xt Naben ,LouiseFR(180/160),nobbinic(390Euro,ca 4000 g)
LX Kurbel (80 Euro,890g)
XT Kassette(40 Euro, 260g)
XT Kette(16 Euro, 300g)
XT Rapidfire (60Euro, 360g)
LX Umwerfer(20 Euro, 180g)
XT (normal) Schaltwerk(40Euro,250g)
EA70 Flat (40Euro,150g)
Easton(ca 50Euro,ca 170g)
EA70 SattelSt(70Euro,250g)
Sattel (ca 80 Euro,250g)

Gesamt: 10,3kg,1500 Euro
Hinzu kommen noch Pedale und Schaltzüge

Bei Gewicht und Preis hab ich jetzt nicht immer den exakten Wert hingeschrieben und auch mal geschätzt, bei groben Fehlern bitte um Korrektur.

Bei Lenker und Sattelstützen müsste ich noch mal überlegen und eigentlich auch lieber Sram Schaltwerk und ne etw schickere Kurbel. Aber mal sehen.

Christian
 
mhh die kohle würde mir grad so für meinen rewel rahmen reichen ;)
dann würd ich fleisig weiter auf die rohloff sparen :D

...aber mal im ernst ritchey wcs teile wären bei gleichem/billigerem preis leichter...hmm sattel vll nen klassischen flite titanium, gibts ab und an noch für 40€ und wiegt 225g, kette ne billige deore, zu ner xt gibts da eigentlich keinen unterschied ;)
 
Klingt einleuchtend :-)
Was mich nur wundert: Habe ich mich so extrem verrechnet, oder warum komme ich auf das Gewicht? Ich meine, selbst ein Cube Reaction oder ähnliches wiegt mehr, bei 1800 Euro Serienpreis und nem Rahmen, der, meine ich, leichter ist als der GT...? Wiegen die Schaltzüge so viel oder wo ist mein Fehler? Bei Cube ist 10,8 bei 18" angegeben, das GT Rahmengewicht für die kleine Größe, so weit ich weiß, mal sehen, wie die Größen zu einander sind. Ansonsten sind bei Cube die gleichen und sogar bessere Sachen verbaut. Also muss ich mich irgendwo verrechnet haben...

Naja, bin mal auf eure Traumzusammenstellungen gespannt(wobei ihr wahrscheinlich bei 1500 Euro nur Alpträume bekommt, wenn ich mir eure Nobel Hobel hier in den "eure... bikes" ansehe. Naja, könnt ja trotzdem was kreieren, stellt euch halt einfach vor, ihr würdet ein Bike für einen Radladen zusammenstellen...;-)

Bis dann

Christian
 
hmm so kleinkram macht halt auch gewicht ;)

...steuersatz nochmal 70-100g, griffe 50-90g, eventuell barends, schnellspanner 120g wenn von shimano (würde hier monty lite axels nehmen, 10€ ~65g...sind halt nur mit imbus zu öffnen), sattelklemme 40g,

sind schonmal 350g, dann kommt noch fett und züge dazu, die frage ist auch ob der jeweilige hersteller die räder mit oder ohne pedale gewogen hat und in welcher rahmengrösse, aber der zaskar rahmen dürfte konstruktionsbedingt schon schwehrer sein

vonwegen träumen und so:
Titan mit Rohloff ausfallenden (Rewel, Dean...irgendwas was nicht allzu "teuer" ist ;)) am liebsten mit rahmendecals in nem grellen grüngelb, wie beim litespeed pisgah, hat dean glaub auch, wobei mir da der klassische "ebay" schriftzug fast besser gefallen würde
Gabel: Pace Rc31
Steuersatz: King oder Hope
Lenker: noch keine gedanken gemacht ;)
Vorbau: vermutlich hope
Griffe: Leichte Moosgummi, vll auch Truegrips
Sattelstütze: Use Alien
Sattel: Flite Ti
Kurbeln: Middleburn Rs 7
Innenlager: altes XT oder XTR 900
Schaltung: Rohloff eventuell mit Rewel schaltgriff, züge durchgehend verlegt
Bremsen: Hope Mono Mini, oder vorne M4 und hinten Mini
Kette: ne billige SS kette ;)
Laufradsatz: noch keine gedanken gemacht, eventuell 717er mit hope oder king :love: nabe am vr
Reifen: Black Jack 2.25
Schnellspanner: Monty Lite Axels
Sattelklemme: Hope
Schläuche: 160g/stk vom Aldi, was anderes lohnt bei meinem verbrauch nicht :)
Pedale: Time

mhh dat wär mein traum...ein teures bike wo mann sich einfach keine sorgen machen muss es mal richtig einzusauen, würde vermutlich knapp über 10kg wiegen...unter 10kg währ natürlich fein :)
 
Also ich würde immer versuchen, Komplettgruppen online zu kaufen, wenn ich mir ein Rad zusammenstelle, da mir einzelne Bauteile zu teuer sind.

Eine komplette XT mit Disc und Laufrädern kostet ca. 600 Euro. Dann nimmst Du noch dein Rahmen-Gabel-Set für 630 und hast dein Rad schon fast komplett :).
Cockpit mit WCS ( Steuersatz, Lenker, Vorbau ) kriegste für 120, Sattel/Sattelstütze ( SLR, WCS) sind nochmal 150. Dazu noch Reifen und Schläuche (70) und Pedale 30, wenn die nicht bei der Gruppe dabei sind und du hast ein Rad mit kompletter XT, guten Bauteilen und unter 11 Kilo für 1,6K.

Klappt natürlich nur, wenn man mit DC was anfangen kann ;), sonst muss man nochmal 100 Eus rechnen, wenn man ne andere Bremse und Schaltung haben will.
 
Anfang des Jahres für knapp 1500 Ocken aufgebaut... Rahmen, Federgabel und Kurbel gebraucht erstanden über die eBucht bzw. den Gebrauchtmarkt hier im Forum. Gewicht dürfte dem deines Setups entsprechen, Christian... Laufräder werden diesen Winter getauscht gegen hochwertigeres/leichteres.


Rahmen: Scott Scale 60, Größe L, Modell 2005
Gabel: Manitou Black Super Air 80
Steuersatz: Ritchey WCS
Laufradsatz: Mavic Crossride
Schläuche: Schwalbe Extralight
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25
Vorbau: Ritchey WCS
Lenker: Ritchey WCS
Griffe: Ritchey WCS Truegrips
Lenkerhörnchen: Ritchey WCS Short
Sattelstütze: Ritchey WCS
Sattelstützenschnellspanner: Noname
Sattel: Selle Italia SLR TT
Bremsen: Avid Juicy 5 185/185
Schalthebel: SRAM x.0 Gripshift
Schaltwerk: SRAM x.0
Umwerfer: Shimano XTR
Kurbel/Innenlager: Shimano XTR
Pedale: Shimano PD-M959
Kassette: SRAM PG 990
Kette: SRAM PC-99 HollowPin
Trinkflaschenhalter: Tune Wasserträger




Gruss Matthias

:)
 
Wow, Hammerrad. Weißt du, wie viel die Rahmen, Gabel XTR/X0 Klamotten schon an km drauf hatten, als du sie gekauft hast? wie teuer waren die einzelnen sachen ungefähr?

Solche geilen Hardtails/Rahmen verwerfen bei mir den Gedanken, auf Fully umzusteigen auf einen Schlag, so was sieht ja schon schneller aus;-)
Die Gabel währe das einzige, was ich nich so prickelnd finde, würde lieber Reba fahren. Aus optischen gründen währe ein weißes Gabelmodell noch schicker, aber man kann ja nich alles haben...
Chrstian
 
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