Eurobike 2018: ION 2019 — neue Protektoren, Schuhe und ein wasserdichtes Trikot

Eurobike 2018: ION 2019 — neue Protektoren, Schuhe und ein wasserdichtes Trikot

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zNmRiMjAwYWNiMTIyMjc3MDNiYjNlNmM1ZWNkZGI5OWJkOTBjNWFiLTEuanBn.jpg
Am Eurobike-Stand von Ion wurden edle Schuhe aus Leder, ein neuer Rückenprotektor und ein wasserdichtes Trikot präsentiert. Alle Infos zu den neuen Produkten gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: ION 2019 — neue Protektoren, Schuhe und ein wasserdichtes Trikot
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem wasserdichten trikot klingt interessant, wenn ich denke wie oft ich meine teure Bike Regenjacke in den letzten paar jahren tatsächlich angezogen habe... die Dinger sind einfach immer noch zu warm. im winter/herbst ok, aber im frühling/sommer schwitzt man einfach zu viel da ist´s schon fast egal von welcher seite her man nass wird. das shirt wär definitiv zu probieren, hoffentlich bleibt die Industrie und vor allem auch andere Firmen da dran.
 
Hallo zusammen,

da Eurerseits die Frage nach dem neuen Sohlenkonzept aufkam: Rein optisch unterscheiden sich die neuen Sohlen nicht von den vorherigen. Damit meine ich das Sohlendesign. Allerdings verwenden wir gänzlich neue Zwischensohlen (EVA-Schaum mit geringerer Dichte) und eine neue Gummimischung. Das wäre auf einem Bild aber nicht zu sehen gewesen. Also: Sprechen wir drüber.
Wir reden hier von einem Sohlenkonzept, nicht alleine den Gummi: Die Dichte des gewählten Schaums in der Zwischensohle sorgt für verbesserte Dämpfung, ein anderes Eindringverhalten der Pedal-Pins, ein anderes Flexverhalten entlang der Schuhlängsachse und – in Kombination mit dem neuen Gummi – für mehr Grip auf dem Pedal.
Dass wir nicht einfach nur weichen Gummi nehmen, sondern den Grip über die Zusammenstellung erzielen hat einen einfachen Grund: Die Laufsohle (=Gummi) ist widerstandsfähiger, da die Zwischensohle ihrerseits einen größeren Anteil an der Verzahnung von Pedal-Pins und Schuh hat. Und: Es fällt dadurch auch leichter, den Fuß auf dem Pedal zu repositionieren, da ein aktives Entlasten ausreicht und man nicht den ganzen Fuß vom Pedal abheben muss.
Das veränderte Flexverhalten (etwas weicher) verbessert den Grip im vorderen Bereich des Schuhs, da die Aufbietung im Zehenbereich bei Belastung leichter flach gedrückt wird und damit der vordere Bereich mehr (=größere Eindringtiefe der Pins) Kontakt zum Pedal hat.

Übrigens findet sich die veränderte Abstimmung von Lauf- und Zwischensohle an allen 2019er Schuhmodellen – auch jenen, die bereits ab September erhältlich sein werden. Zur klaren Unterscheidung heißen die bereits bekannten Modelle MIT dem neuen Sohlenkonzept auch RAID II bzw. RAID AMP II. Nur der RAID SELECT hat keinen Ziffernzusatz, da erstmalig im Programm.

Falls noch Fragen sind, meldet Euch gerne.

Cheers, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da Eurerseits die Frage nach dem neuen Sohlenkonzept aufkam: Rein optisch unterscheiden sich die neuen Sohlen nicht von den vorherigen. Damit meine ich das Sohlendesign. Allerdings verwenden wir gänzlich neue Zwischensohlen (EVA-Schaum mit geringerer Dichte) und eine neue Gummimischung. Das wäre auf einem Bild aber nicht zu sehen gewesen. Also: Sprechen wir drüber.
Wir reden hier von einem Sohlenkonzept, nicht alleine den Gummi: Die Dichte des gewählten Schaums in der Zwischensohle sorgt für verbesserte Dämpfung, ein anderes Eindringverhalten der Pedal-Pins, ein anderes Flexverhalten entlang der Schuhlängsachse und – in Kombination mit dem neuen Gummi – für mehr Grip auf dem Pedal.
Dass wir nicht einfach nur weichen Gummi nehmen, sondern den Grip über die Zusammenstellung erzielen hat einen einfachen Grund: Die Laufsohle (=Gummi) ist widerstandsfähiger, da die Zwischensohle ihrerseits einen größeren Anteil an der Verzahnung von Pedal-Pins und Schuh hat. Und: Es fällt dadurch auch leichter, den Fuß auf dem Pedal zu repositionieren, da ein aktives Entlasten ausreicht und man nicht den ganzen Fuß vom Pedal abheben muss.
Das veränderte Flexverhalten (etwas weicher) verbessert den Grip im vorderen Bereich des Schuhs, da die Aufbietung im Zehenbereich bei Belastung leichter flach gedrückt wird und damit der vordere Bereich mehr (=größere Eindringtiefe der Pins) Kontakt zum Pedal hat.

Übrigens findet sich die veränderte Abstimmung von Lauf- und Zwischensohle an allen 2019er Schuhmodellen – auch jenen, die bereits ab September erhältlich sein werden. Zur klaren Unterscheidung heißen die bereits bekannten Modelle MIT dem neuen Sohlenkonzept auch RAID II bzw. RAID AMP II. Nur der RAID SELECT hat keinen Ziffernzusatz, da erstmalig im Programm.

Falls noch Fragen sind, meldet Euch gerne.

Cheers, Andi


Danke für die Antwort Andi...

aber es gibt immer eine Lösung ;)

Querschnitt1.jpg
 
Den Ansatz "Bandsäge" kennen wir freilich. Aber das macht die Dichte des Schaums und den Unterschied zu einem anderen Schaum leider auch nicht sichtbar. Konstruktiv ist der Aufbau identisch.
 
makroaufnahmen? info-grafiken? animationen?

mit so gar nix läuft man halt gefahr, dass interessenten denken marketingblabla – ergo: irrelevant bis gelogen.
 
Hallo zusammen,

da Eurerseits die Frage nach dem neuen Sohlenkonzept aufkam: Rein optisch unterscheiden sich die neuen Sohlen nicht von den vorherigen. Damit meine ich das Sohlendesign. Allerdings verwenden wir gänzlich neue Zwischensohlen (EVA-Schaum mit geringerer Dichte) und eine neue Gummimischung. Das wäre auf einem Bild aber nicht zu sehen gewesen. Also: Sprechen wir drüber.
Wir reden hier von einem Sohlenkonzept, nicht alleine den Gummi: Die Dichte des gewählten Schaums in der Zwischensohle sorgt für verbesserte Dämpfung, ein anderes Eindringverhalten der Pedal-Pins, ein anderes Flexverhalten entlang der Schuhlängsachse und – in Kombination mit dem neuen Gummi – für mehr Grip auf dem Pedal.
Dass wir nicht einfach nur weichen Gummi nehmen, sondern den Grip über die Zusammenstellung erzielen hat einen einfachen Grund: Die Laufsohle (=Gummi) ist widerstandsfähiger, da die Zwischensohle ihrerseits einen größeren Anteil an der Verzahnung von Pedal-Pins und Schuh hat. Und: Es fällt dadurch auch leichter, den Fuß auf dem Pedal zu repositionieren, da ein aktives Entlasten ausreicht und man nicht den ganzen Fuß vom Pedal abheben muss.
Das veränderte Flexverhalten (etwas weicher) verbessert den Grip im vorderen Bereich des Schuhs, da die Aufbietung im Zehenbereich bei Belastung leichter flach gedrückt wird und damit der vordere Bereich mehr (=größere Eindringtiefe der Pins) Kontakt zum Pedal hat.

Übrigens findet sich die veränderte Abstimmung von Lauf- und Zwischensohle an allen 2019er Schuhmodellen – auch jenen, die bereits ab September erhältlich sein werden. Zur klaren Unterscheidung heißen die bereits bekannten Modelle MIT dem neuen Sohlenkonzept auch RAID II bzw. RAID AMP II. Nur der RAID SELECT hat keinen Ziffernzusatz, da erstmalig im Programm.

Falls noch Fragen sind, meldet Euch gerne.

Cheers, Andi
Was heißt das nun Konkret im Vergleich zum Raid AMP? Hatte den genau 20 Minuten zumm biken und habe ihn dann wieder zurück geschickt. Grip auf den Pedalen war bei dem genau so viel vorhanden, wie wenn ich die Sohle betoniert hätte. Neu positionierung wäre damit zwar kein Problem, bloß tut der Schuh das während dem fahren eben auch permanent von selbst, da er eben keinerlei Grip auf dem Pedal bietet :(. Fahre sonst immer FiveTen Impact VXI und fand euren Schuh vom Design her wirklich cool.
Gibt es bei euch die Möglichkeit, die Sohle ohne Schuh zu bekommen? Da meine an meinem FiveTen mittlerweile runter ist, der Schuh aber noch echt gut in Schuss ist wäre das für mich echt interessant. Die Sohle hat bei mir bisher bei allen Schuhen immer am kürzesten gehalten, während der Schuh an sich locker noch eine zweite Sohle vertragen hätte.
 
Machts wie die Matratzen von SQL lab - baukasten Sohle :)

Wenn ich ehrlich sein darf (sorry Andi) die 5% mehr oder weniger Dichte sind für mich 99% Marketing. Hab da meine zweifel ob ich da aufm Radel wirklich einen unterschied merke wenn ich mich nicht darauf konzentriere.

Mir gefallen die Lederschuhe optisch einfach gut. Und wenn ich mir die kaufen könnte dann wäre das für mich ein Arbeitsweg Schuh. Aufm Trail im Schlamm würde ich vermutlich was anderes nehmen.



Wird von dem Rückenschutz auch noch eine Variante kommen wo die Schultern auch Pads bekommen ? Oder vielleicht sogar die ellbogen ?
Hab die Ion Ellbogen Schützer und die rutschen gerne Richtung Hand.
 
Ich finds ja immer gut, wenn sich die Firmen hier persönlich zu Wort melden. :daumen:

Zu ION selbst muss ich aber sagen, dass ich bis heute nicht verstehe, wie man auf derart selbstbewusste Preisgestaltung kommt. Als Beispiel ist der FiveTen Impact schon preislich Oberklasse, funktioniert aber eben auch besser als z.B. ein Basketballstiefel beliebiger Hersteller. Wie man dann auf die Idee kommt, einen Schuh nahezu noch doppelt so teuer an den Markt zu bringen, obwohl er ja offensichtlich vom Grip nichtmal annähernd in der gleichen Liga spielt, ist mir ein Rätsel.
Von den Klamotten und Schonern gar nicht anzufangen.... schlecht verarbeitet und bei Weitem nicht Premium Qualität.
Aber es scheint wohl genug Fashion-Victims zu geben, die das immer noch blind bezahlen... :ka:
 
hab für meine Ion Knie Schützer wesentlich weniger als für die POC davor bezahlt. #
Die ion halten jetzt schon doppelt so lange und alle Nähte und co sind in Ordnung
ka.gif


ja die Schuhe sind overprized... aber hallo UVP - wer die zahlt ... ich sag mal Deppensteuer
 
hab für meine Ion Knie Schützer wesentlich weniger als für die POC davor bezahlt. #
Die ion halten jetzt schon doppelt so lange und alle Nähte und co sind in Ordnung
ka.gif


ja die Schuhe sind overprized... aber hallo UVP - wer die zahlt ... ich sag mal Deppensteuer
Aktuell ist da aber wieder POC Spitzenreiter was den Preis angeht. Hoffe mal nicht das da ION bald nachzieht. So alla, teurer ist besser, NICHT.
UVP beim 5Ten lag damals nur bei 130€.
 
Gibt doch günstige alternativen.
Ich versteh nicht warum Firmen die Hohe Preise durchsetzen können durch gutes Marketing oder gute qualität ihre Preise senken sollen?
Ich finds ja echt crazy das man darüber nachdenkt eine 5 ten Sohle auf den Ion zu pappen. Krasse Individualisierungsgedankengänge.
 
Ich finds ja immer gut, wenn sich die Firmen hier persönlich zu Wort melden. :daumen:

Zu ION selbst muss ich aber sagen, dass ich bis heute nicht verstehe, wie man auf derart selbstbewusste Preisgestaltung kommt. Als Beispiel ist der FiveTen Impact schon preislich Oberklasse, funktioniert aber eben auch besser als z.B. ein Basketballstiefel beliebiger Hersteller. Wie man dann auf die Idee kommt, einen Schuh nahezu noch doppelt so teuer an den Markt zu bringen, obwohl er ja offensichtlich vom Grip nichtmal annähernd in der gleichen Liga spielt, ist mir ein Rätsel.
Von den Klamotten und Schonern gar nicht anzufangen.... schlecht verarbeitet und bei Weitem nicht Premium Qualität.
Aber es scheint wohl genug Fashion-Victims zu geben, die das immer noch blind bezahlen... :ka:

Bei der Qualität der Klamotten kann ich dir nicht beipflichten. Habe zwei paar shorts und drei Trikots, die ich schon jeweils mind 2 Jahre fahre und keinerlei Beanstandungen. Andere Produkte von ION habe ich nicht.
 
Ich finds ja immer gut, wenn sich die Firmen hier persönlich zu Wort melden. :daumen:

Zu ION selbst muss ich aber sagen, dass ich bis heute nicht verstehe, wie man auf derart selbstbewusste Preisgestaltung kommt. Als Beispiel ist der FiveTen Impact schon preislich Oberklasse, funktioniert aber eben auch besser als z.B. ein Basketballstiefel beliebiger Hersteller. Wie man dann auf die Idee kommt, einen Schuh nahezu noch doppelt so teuer an den Markt zu bringen, obwohl er ja offensichtlich vom Grip nichtmal annähernd in der gleichen Liga spielt, ist mir ein Rätsel.
Von den Klamotten und Schonern gar nicht anzufangen.... schlecht verarbeitet und bei Weitem nicht Premium Qualität.
Aber es scheint wohl genug Fashion-Victims zu geben, die das immer noch blind bezahlen... :ka:

Ich muss da dagegen halten. Ich fahre seit zwei Jahren zum Downhill eine Sabotage und die ist Top! Nichts was mich bisher gestört hat. Seit paar Wochen hab ich jetzt eine Traze Hose und ein Traze Jersey. Auch die haben mich bisher überzeugt. Also von minderer Qualität kann ich bisher nicht sprechen.
Was die Preise angeht kann ich zumindest für die Sachen, die ich besitze auch nichts negatives sagen. 35€ für nen Jersey und nen Hunni für ne AM Hose samt Innenshort ist okay und nahezu überall gleich.
Die Schuhe sind extrem - da geb ich euch recht. 180 € ist schon ne Ansage.
 
Gibt doch günstige alternativen.
Ich versteh nicht warum Firmen die Hohe Preise durchsetzen können durch gutes Marketing oder gute qualität ihre Preise senken sollen?
Ich finds ja echt crazy das man darüber nachdenkt eine 5 ten Sohle auf den Ion zu pappen. Krasse Individualisierungsgedankengänge.
Lesen ist nicht so deins, oder? Ich hab gefragt ob es die ION Sohle einzeln gibt damit ich die auf meine 5Ten kleben kann weil bei denen die Sohle runter ist. :rolleyes:
 
Leider nicht für ein Trikot, aber von Endura gibt es eine sehr dünne Jacke, die sich gut kombinieren lässt. Leider finde ich die Modellbezeichung nicht mehr. Könnte aber gut sein, dass die mittlerweile auch ein Langarmtrikot in der Form haben. Die Schotten wissen wie man Schlechtwetterkleidung macht, ohne das Gefühl zu geben, massiv verpackt zu sein.
Dank dir. Nach ION werde ich in dieser Richtung auch mal ausschau halten. Grüße :winken:
 
Damit sich niemand fragt, warum keine Antwort kommt: Sind grade alle unterwegs, melden uns aber spätestens kommende Woche.
 
Was heißt das nun Konkret im Vergleich zum Raid AMP? Hatte den genau 20 Minuten zumm biken und habe ihn dann wieder zurück geschickt. Grip auf den Pedalen war bei dem genau so viel vorhanden, wie wenn ich die Sohle betoniert hätte. Neu positionierung wäre damit zwar kein Problem, bloß tut der Schuh das während dem fahren eben auch permanent von selbst, da er eben keinerlei Grip auf dem Pedal bietet :(. Fahre sonst immer FiveTen Impact VXI und fand euren Schuh vom Design her wirklich cool.
Gibt es bei euch die Möglichkeit, die Sohle ohne Schuh zu bekommen? Da meine an meinem FiveTen mittlerweile runter ist, der Schuh aber noch echt gut in Schuss ist wäre das für mich echt interessant. Die Sohle hat bei mir bisher bei allen Schuhen immer am kürzesten gehalten, während der Schuh an sich locker noch eine zweite Sohle vertragen hätte.
Es gibt Vibramsohlen zum besohlen, die waren sogar mal mit einem Servicetruck unterwegs...

Ich habe viele Ion-Produkte. Insbesondere sind die k_lite Knieschoner meine Lieblingsknieschoner - aber sie sollten robuster werden. Das Rückseitige Mesh reißt leider viel zu schnell und das Saß-Tec bricht auch schnell. Fürn Park dann k_pact und k_pact_select
 
Zurück
Oben Unten