Europäische Alternative zu Gpsies.com?

Das geht mit Locus. Da kannst du hundert Routen auf einmal und gleichzeitig vergleichen, einfärben und verschiedenartig kennzeichnen.

Edith: ...und wenn du willst, über die gleichzeitig auf dem Display sichtbaren Tracks hinweg, auch noch eine neue Route planen. Genial.

Screenshot_2020-01-21-07-06-45-789_menion.android.locus.pro.jpg


Drei Tracks geladen und einen vierten in der Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich GPSis ist noch OutdoorActive und BikeMap.net. Zumindest zum Teilen, rauf- und runterladen, als Cloud. Ansonsten ist der Funktionsumfang gegen GPSies schon eingeschränkt.
Andererseits war das auch nicht der Renner beim Planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit Locus. Da kannst du hundert Routen auf einmal und gleichzeitig vergleichen, einfärben und verschiedenartig kennzeichnen.

Edith: ...und wenn du willst, über die gleichzeitig auf dem Display sichtbaren Tracks hinweg, auch noch eine neue Route planen. Genial.

Anhang anzeigen 967619

Drei Tracks geladen und einen vierten in der Planung.

Das ist ja schön, dass das alles auf Locus geht. Und ich finde Locus auch nicht schlecht.
Für mich ist Handy-Planung aber nur eine Unterwegs-Notlösung.
Ich will den Platz und Bedienkomfort am PC.
 
Ja, schon klar, verstehe ich. Da kann ich momentan jedoch nicht weiterhelfen, ich kenne kein Programm, welches all diese Funktionen in sich vereint. Einzig BaseCamp käme da ran, was die PC Planung angeht.
Warum nutzt du kein Tablet? 10" mit BT Mouse geht super. Ok, ist halt kein PC Display.
Oder Locus in der Emulation auf dem PC laufen lassen. Hatte ich vor Jahren schon einmal gemacht. Ging problemlos.
Ich hatte Bluestacks dazu genommen. Irgendwann sollte ich dann aber ein Abo abschließen, was ich nicht wollte. Wie das heute aussieht? KA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sowas habe ich mir am wochenende zusammengestellt. am pc, android-x86 unter virtualbox, irgendeine abo-anforderung ist seitens oracle oder der community um android/x86 nicht zu erwarten

mit auflösung 1920x1080 pixel. die auflösung der apps und icons stelle ich die tage noch ein, aktuell noch ein bisschen groß. aber die karte in locus ist schon mal groß genug!

ich habe mein normales google konto, mail usw und die gekauften apps aus der google mediathek und ansonsten aber alles etwas geschrumpft. aber sogar speech-to-text funktioniert :)

21-01-_2020_19-23-09.png


ich habe taskbar als zusatz app, ansonsten ist die bedienung halt wie unter android:

21-01-_2020_19-25-25.png


habe einen vernünftigen browser:

21-01-_2020_19-25-56.png


und natürlich locus maps pro mit u.a. brouter (da ich ja von basecamp weg will)

21-01-_2020_19-26-42.png


routenplanung, mit einem der brouter profile "mtb light" von

21-01-_2020_19-30-15.png


als plattform zum teilen werde ich wahrscheinlich bikemap, wikiloc (europäisch, mit anmeldung) oder wtrack (europäisch, ohne anmeldung) nutzen, aber mal schauen, was sich alles so tut

bei fragen, fragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell geht das also und lässt sich definitiv an einem handelsüblichem laptop nutzen

ggf. auch an einem leistungsfähigen tablet wie dem acer switch7 das ich hier habe

nachdem ich das so alles mit viel detailarbeit eingestellt und getestet habe, habe ich aber auch diverse anmerkungen ...
 
Bei BRouter-Web ist das sogar sehr einfach: du kannst einfach die aktuell gezeichnete Route im Browser bookmarken und beliebig oft wieder aufrufen.

BRouter-Web ist seit drei, vier Jahren mein bevorzugtes Tool, um Routen zu klicken. Ein Bekannter hat freundlicherweise eine eigene Instanz aufgesetzt, auf der immer der neueste Entwicklungs-Snapshot von BRouter läuft, damit ist es ziemlich gut nutzbar. Lediglich die Query-Funktion von OpenStreetMap fehlt mir dort, um hier und da mal an genauere Infos zu einem Weg zu kommen. Update: Mit der Datentabelle von BRouter bekommt man noch mal deutlich sinnvollere Infos als über die Query-Funktion von OSM:

Anhang anzeigen 943618

Gibt es mit BRouter-Web auch die Möglichkeit, ohne vorhandene Wege manuell Wegpunkte zu setzen?
Manchmal gibt es für gewisse Wege (noch) keinen Eintrag in OSM bzw. für manche Wege ist es vielleicht auch besser, wenn diese dort nicht erscheinen. Aber im Rahmen einer Tour möchte man diese evtl. zumindest grob in die Planung mit aufnehmen. Das ging mit gpsies gut, in dem man einfach den Haken bei "Wege folgen" rausgenommen hat. Bei BRouter habe ich so eine Funktion leider noch nicht gefunden.
 
Ich vermisse weiterhin noch das Vergleichen von mehreren Routen, was bei GPSies auch sehr schön war.
Oder geht das doch irgendwie bei Alltrails?

Zum Vergleichen nehme ich bevorzugt Viking (https://sourceforge.net/projects/viking/)
Da kann man beliebig viele Tracks reinladen, mit verschiedenen Farben versehen, schnell ein-/ausblenden, editieren. Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich kam relativ schnell für meine Belange zurecht.
 
Als "Tauschbörse" mit Anmeldung fällt mir noch GPS-tour ein.
Bei Brouter wäre es mein Wunsch, wenn man bei Erstellung einer Route von Wegpunkt zu Wegpunkt das Profil zur Berechnung der Strecke ändern könnte. Bei meinen Versuchen würde dann immer die komplette Route mit dem aktualisierten Profil berechnet. Oder weiß jemand, ob das möglich ist?
Das geht z.B. bei Suunto Movescount. Dort ist auch das manuelle Zeichnen möglich. Allerdings gefällt mir das Layout dort überhaupt nicht
 
https://www.gps-tour.info/
das stimmt, da haben wir früher auch mehr drüber gemacht. oft sind die infos sehr ausführlich, das finde ich auch sehr gut

im gravelforum wurden bisher auch openrunner (europäisch, download ohne anmeldung) und gravelmaps (us, download ohne anmeldung) zum austausch genannt.

ich habe auch prinzipiell keine probleme mit nicht europäisch datengeschützten routen-quellen, ich zitier das zu gravelmaps einfach mal von vorhin hier rein:

sieht auf jeden fall interessant aus und wird die tage getestet. auffällig war, das deutschland leer ist, aber die niederländer schon recht vieles hochgeladen haben

prinzipiell habe ich auch kein problem damit, solche inhalte auf us-servern zu posten, auch ohne europäischen datenschutz. zumal ich das beruflich sozusagen sekündlich tun muss :)

gravelmaps ist ja zwar auch dem us patriot act verpflichtet usw.. aber, ganz ehrlich, wen (wayne) interessiert meine gravel route da?

ist halt auch sehr simpel, keine optionen bei der suche usw., aber mal schauen, vielleicht eine gute möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine GPX-Datei in brouter hochlade, wird sie korrekt angezeigt, aber leider werden die Höhenmeter nicht berechnet.
Kann ich das irgendwo "starten"?
(Mit derselben Datei auf WTracks funktionierts)
 
Man kann auch nicht (im Gegensatz zu früher bei gpsies) die hochgeladenen Tracks in irgendeiner Form bearbeiten. Die sind offensichtlich nur "starr" eingeblendet, damit man sie nachzeichnen kann? Ist vielleicht auch deshalb so, weil man nur vorhandene Wege zur Planung hernehmen und keine freie Punkte setzen kann :(
 
Gerade mal probeweise mit Wtracks ne Route gezeichnet, die ich schon oft gefahren bis und deshalb weiss, dass sie ca. 1.500 Höhenmeter hat. Bei WTracks hat sie 6.500 Höhenmeter (!). Schade, an sich schöne Seite, aber mit solch einem Fehler kann ich nicht leben.
 
Gerade mal probeweise mit Wtracks ne Route gezeichnet, die ich schon oft gefahren bis und deshalb weiss, dass sie ca. 1.500 Höhenmeter hat. Bei WTracks hat sie 6.500 Höhenmeter (!). Schade, an sich schöne Seite, aber mit solch einem Fehler kann ich nicht leben.

schreib mal an den entwickler, der ist wohl aktiv in der entwicklung. die hm könnten über ein anderes eingebundenes tool kommen
 
Nachdem ich ein paar tage geflucht habe, habe ich mich mit alltrails angefreundet. Zudem sind ja alle bisher auf gpsies erstellten routen verfügbar. Es lassen sich auch alternativen erstellen und farblich (wählbar) anders darstellen. Wenn ich es recht verstehe, kann man auch mehrere tracks simultan darstellen. Das erstellen selbst ist eigentlich nicht schwierig. Bewegungsart und routing einstellen und man kann recht lange stücke sinnvoll zusammenstellen lassen. Wenn ein eigener trail gefahren werden soll, auf zeichnen umstellen und man kann auch luftlinien über die berge ziehen, wenn man will.
Die daten lassen sich in den verschiedensten formaten runter laden. Aber die gpx daten werden bei mir von oruxmaps nicht gelesen, auch von google earth* nicht, von osmand schon. Ich habe sie auch schon in komoot hochgeladen, um die trailinformationen zu lesen. Alles gut. Leider kann ich sie von dort bisher nicht wieder in überall lesbarer form runterladen, da ich dann erst das gebiet freischalten müsste.
Für Sigma Cycle Map waren ja schon links angegeben, um die informationen über schwierigkeiten der trails zu erhalten.
Nachdem ich jetzt also eine methode zum planen und zum runterladen gefunden habe, habe ich mich auch wieder beruhigt. Dem jungvolk sollte das ja insgesamt alles leichter fallen.___;)

*kml wird auf google earth dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube über das "Doing" auf Alltrails regt man sich auch garnicht so auf. Es geht eher um das Thema download von Fremdtrails mit dem freien/unbezahlten Account.
 
Ich glaube über das "Doing" auf Alltrails regt man sich auch garnicht so auf. Es geht eher um das Thema download von Fremdtrails mit dem freien/unbezahlten Account.
OK, die nehme ich eh nur als anregung.

Ich hab´s eben mal probiert. Kein problem.


alltrails_snap.png


Auf Mehr gedrückt, dann auf Route herunterladen und die datei war auf Downloads zu finden. Herunterladen weiter kein problem. Habe es mit komoot probiert, war OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, weiss jemand hier zufällig, wie man mit brouter auch direkte Strecken durch Unterführungen, "inoffizlellen" Wegen etc. zeichnen kann...
Aktuell will mit brouter in der webversion immer umleiten. Hab schon alles ausprobiert...Danke und Gruß.
 
Ich habe das im Moment nicht im Kopf. Wenn ich heute Abend den PC anwerfe, such ich danach. Ich kann mich schwach erinnern, dass ich eventuell vor einem ähnlichen Problem stand. Ist aber schon länger her. Letzte Woche glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten