Wenn Dich englisch nicht stört, schau einfach in den MTBR Link.
Ich fahre im Nord/Südschwarzwald in der Natur und teilweise auch auf gebauten Strecken (Canadian, SMDH in KAR,...). Gerne schnell und rumplig, gerne langsam und stolperig. Rauf auch gerne zügig. Keine Drops >1m, da macht mein Kopf nicht mehr mit.
Ich hab das FW mit einer 140er
Pike aufgebaut. Auch damit klettert es immer noch sehr gut wird aber schon ein wenig leicht an der Front wenn es steil wird. 130 wäre hier sicher besser, ich hab aber keine Lust zum Umbau der Gabel ;-)
Tritteffizienz ist wunderbar. Den flachen Sitzwinkel auf dem Papier spüre ich maximal im ganz Steilen (auch hier wirkt die Gabel negativ) dem kann ich aber durch den Trail-Modus des Dämpfers locker entgegen wirken. Für lange Anstiege wirkt das Rad etwas kurz (wenn man wie ich in den 90er angefangen hat).
Zum Handling. Mit 176 bin ich auf dem M (50er Vorbau) perfekt zentral positioniert. Das Rad lässt sich als Verlängerung meiner Beine perfekt bewegen. Umsetzen, Manual, Bunny Hop - absolut easy und kontrolliert. In der Luft auch wunderbar ausbalanciert.
Klingt vielleicht blöd aber für mich das absolut beste Bike um nach dem Feierabend mal für 1-2h Stunden einen rauszuhauen und Gas zu geben. Da es wunderbar vorwärts geht (nicht viel schlechter als ein XC Bike) macht es sogar im Flachen super Spaß da man locker auf Geschwindigkeit kommt.
Mit einer 2-fach Übersetzung auch sehr gut geeignet für Tagestouren (mit der einfach bin ich auch schon Touren im Bereich 2-2500hm gefahren). Einzig für den Alpencross mit schwerem Rucksack ist es aus meiner Sicht dann wegen des flachen Sitzwinkels doch nicht geeignet.
Bzg. des Dämpfers. Der HV braucht relativ viel Druck für die empfohlenen 20% (bei meinem 75kg ca. 240PSI). D.h. für schwerere Jungs ist u.U. eine Low Volume Kammer zu empfehlen.
Bilder bei mir im Album.