Evil Following

Registriert
9. Juli 2003
Reaktionspunkte
13
Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Evil Following und kann etwas darüber schreiben?
Ist es tatsächlich so wendig und agil wie berichtet wird?
Wie gut ist die Verarbeitung des Carbon Rahmens? Die alten Evil Rahmen waren da wohl maximal Durchschnitt.
 
Danke! Da kommt Vorfreude auf! :D
Ich habe nun ein gutes Angebot von meinem Händler erhalten und mir auch eines bestellt. :)
 
Wenn Dich englisch nicht stört, schau einfach in den MTBR Link.
Ich fahre im Nord/Südschwarzwald in der Natur und teilweise auch auf gebauten Strecken (Canadian, SMDH in KAR,...). Gerne schnell und rumplig, gerne langsam und stolperig. Rauf auch gerne zügig. Keine Drops >1m, da macht mein Kopf nicht mehr mit.
Ich hab das FW mit einer 140er Pike aufgebaut. Auch damit klettert es immer noch sehr gut wird aber schon ein wenig leicht an der Front wenn es steil wird. 130 wäre hier sicher besser, ich hab aber keine Lust zum Umbau der Gabel ;-)
Tritteffizienz ist wunderbar. Den flachen Sitzwinkel auf dem Papier spüre ich maximal im ganz Steilen (auch hier wirkt die Gabel negativ) dem kann ich aber durch den Trail-Modus des Dämpfers locker entgegen wirken. Für lange Anstiege wirkt das Rad etwas kurz (wenn man wie ich in den 90er angefangen hat).
Zum Handling. Mit 176 bin ich auf dem M (50er Vorbau) perfekt zentral positioniert. Das Rad lässt sich als Verlängerung meiner Beine perfekt bewegen. Umsetzen, Manual, Bunny Hop - absolut easy und kontrolliert. In der Luft auch wunderbar ausbalanciert.
Klingt vielleicht blöd aber für mich das absolut beste Bike um nach dem Feierabend mal für 1-2h Stunden einen rauszuhauen und Gas zu geben. Da es wunderbar vorwärts geht (nicht viel schlechter als ein XC Bike) macht es sogar im Flachen super Spaß da man locker auf Geschwindigkeit kommt.
Mit einer 2-fach Übersetzung auch sehr gut geeignet für Tagestouren (mit der einfach bin ich auch schon Touren im Bereich 2-2500hm gefahren). Einzig für den Alpencross mit schwerem Rucksack ist es aus meiner Sicht dann wegen des flachen Sitzwinkels doch nicht geeignet.

Bzg. des Dämpfers. Der HV braucht relativ viel Druck für die empfohlenen 20% (bei meinem 75kg ca. 240PSI). D.h. für schwerere Jungs ist u.U. eine Low Volume Kammer zu empfehlen.
Bilder bei mir im Album.
 
Wenn Dich englisch nicht stört, schau einfach in den MTBR Link.
Ich fahre im Nord/Südschwarzwald in der Natur und teilweise auch auf gebauten Strecken (Canadian, SMDH in KAR,...). Gerne schnell und rumplig, gerne langsam und stolperig. Rauf auch gerne zügig. Keine Drops >1m, da macht mein Kopf nicht mehr mit.
Ich hab das FW mit einer 140er Pike aufgebaut. Auch damit klettert es immer noch sehr gut wird aber schon ein wenig leicht an der Front wenn es steil wird. 130 wäre hier sicher besser, ich hab aber keine Lust zum Umbau der Gabel ;-)
Tritteffizienz ist wunderbar. Den flachen Sitzwinkel auf dem Papier spüre ich maximal im ganz Steilen (auch hier wirkt die Gabel negativ) dem kann ich aber durch den Trail-Modus des Dämpfers locker entgegen wirken. Für lange Anstiege wirkt das Rad etwas kurz (wenn man wie ich in den 90er angefangen hat).
Zum Handling. Mit 176 bin ich auf dem M (50er Vorbau) perfekt zentral positioniert. Das Rad lässt sich als Verlängerung meiner Beine perfekt bewegen. Umsetzen, Manual, Bunny Hop - absolut easy und kontrolliert. In der Luft auch wunderbar ausbalanciert.
Klingt vielleicht blöd aber für mich das absolut beste Bike um nach dem Feierabend mal für 1-2h Stunden einen rauszuhauen und Gas zu geben. Da es wunderbar vorwärts geht (nicht viel schlechter als ein XC Bike) macht es sogar im Flachen super Spaß da man locker auf Geschwindigkeit kommt.
Mit einer 2-fach Übersetzung auch sehr gut geeignet für Tagestouren (mit der einfach bin ich auch schon Touren im Bereich 2-2500hm gefahren). Einzig für den Alpencross mit schwerem Rucksack ist es aus meiner Sicht dann wegen des flachen Sitzwinkels doch nicht geeignet.

Bzg. des Dämpfers. Der HV braucht relativ viel Druck für die empfohlenen 20% (bei meinem 75kg ca. 240PSI). D.h. für schwerere Jungs ist u.U. eine Low Volume Kammer zu empfehlen.
Bilder bei mir im Album.

Mega! Herzlichen Dank für die Ausführliche Beschreibung, das hat mir wirklich sehr weiter geholfen. TOP!
 
Wenn Dich englisch nicht stört, schau einfach in den MTBR Link.
Ich fahre im Nord/Südschwarzwald in der Natur und teilweise auch auf gebauten Strecken (Canadian, SMDH in KAR,...). Gerne schnell und rumplig, gerne langsam und stolperig. Rauf auch gerne zügig. Keine Drops >1m, da macht mein Kopf nicht mehr mit.
Ich hab das FW mit einer 140er Pike aufgebaut. Auch damit klettert es immer noch sehr gut wird aber schon ein wenig leicht an der Front wenn es steil wird. 130 wäre hier sicher besser, ich hab aber keine Lust zum Umbau der Gabel ;-)
Tritteffizienz ist wunderbar. Den flachen Sitzwinkel auf dem Papier spüre ich maximal im ganz Steilen (auch hier wirkt die Gabel negativ) dem kann ich aber durch den Trail-Modus des Dämpfers locker entgegen wirken. Für lange Anstiege wirkt das Rad etwas kurz (wenn man wie ich in den 90er angefangen hat).
Zum Handling. Mit 176 bin ich auf dem M (50er Vorbau) perfekt zentral positioniert. Das Rad lässt sich als Verlängerung meiner Beine perfekt bewegen. Umsetzen, Manual, Bunny Hop - absolut easy und kontrolliert. In der Luft auch wunderbar ausbalanciert.
Klingt vielleicht blöd aber für mich das absolut beste Bike um nach dem Feierabend mal für 1-2h Stunden einen rauszuhauen und Gas zu geben. Da es wunderbar vorwärts geht (nicht viel schlechter als ein XC Bike) macht es sogar im Flachen super Spaß da man locker auf Geschwindigkeit kommt.
Mit einer 2-fach Übersetzung auch sehr gut geeignet für Tagestouren (mit der einfach bin ich auch schon Touren im Bereich 2-2500hm gefahren). Einzig für den Alpencross mit schwerem Rucksack ist es aus meiner Sicht dann wegen des flachen Sitzwinkels doch nicht geeignet.

Bzg. des Dämpfers. Der HV braucht relativ viel Druck für die empfohlenen 20% (bei meinem 75kg ca. 240PSI). D.h. für schwerere Jungs ist u.U. eine Low Volume Kammer zu empfehlen.
Bilder bei mir im Album.

Hattest Du schon mal die Möglichkeit das Following mit Wreckoning zu vergleichen?
 
Nein, leider nicht. Ich denke aber, dass das zwei komplett verschiedene Welten sind. Das Wreckoning ist sicher deutlich abfahrtslastiger und eher ein DH das sich auch gut den Berg hochtreten lässt
 
Nein, leider nicht. Ich denke aber, dass das zwei komplett verschiedene Welten sind. Das Wreckoning ist sicher deutlich abfahrtslastiger und eher ein DH das sich auch gut den Berg hochtreten lässt
Nein, leider nicht. Ich denke aber, dass das zwei komplett verschiedene Welten sind. Das Wreckoning ist sicher deutlich abfahrtslastiger und eher ein DH das sich auch gut den Berg hochtreten lässt

Ja sehe ich auch so, werde beid mal Testen
 
Nur so als Hinweis. Mein Bikekumpel hat den Following Rahmen bestellt und ihn gleich wieder zurückgeschickt. Absolut mies verarbeitet, Lack schlecht. Dann ein Jeffsy bestellt, um Welten besser...

Bei so nem teuren Rahmen sollte er schon top verarbeitet sein...
 
Nur so als Hinweis. Mein Bikekumpel hat den Following Rahmen bestellt und ihn gleich wieder zurückgeschickt. Absolut mies verarbeitet, Lack schlecht. Dann ein Jeffsy bestellt, um Welten besser...

Bei so nem teuren Rahmen sollte er schon top verarbeitet sein...
Ist das wieder so eine n Märchen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich hatte es mir gespart diese Aussage zu kommentieren. Miese Verarbeitung stimmt sicher nicht.
An meinem Rahmen haben mich drei Dinge gestört, die bei dem Preis auch zu bemängeln sind:
Die innen verlegten Kabelführungen klappern etwas im Tretlagerbereich.
Die damals verbaute X-12-Achse von Formula ist nicht sehr hochwertig und lockert sich.
Die beiden Eingangslöcher für die Innenverlegung der Züge am Oberrohr kommen ohne Abdeckkappen, das sieht in der Tat etwas billig aus.

Die ersten beiden Punkte hat Evil bereits letztes Jahr angepasst, die Führungen sind etwas abgepolstert und eine andere Achse wird verbaut.

Konstruktiv zu bemängeln ist der flache Sitzwinkel und die limitierten Möglichkeiten bei der Dämpferwahl.

Ich finde das Jeffsy absolut interessant und Preis ist auch Top. Aber mir solls Recht sein wenn der Rest der Welt Jeffsy fährt, wird jetzt so was wie das Volkstrailbike in 29" ;-)
 
So ich werde mal ein 29er Following aufbauen. Welche Gabel würdet ihr empfehlen? Ich würde die RockShox Pike RCT3 Solo Air Boost 51 Off-Set 29" Federgabel Modell 2016 nehmen in 130 mm. Jetzt ein paar Fragen vom Planlosen:
  1. Passt die Gabel zum Rahmen?
  2. Ist Boost Standard in Gabel ok, auch wenn der Rahmen kein Boost hat?
  3. Ist diese Kurbel ok: e*thirteen TRS Race Carbon Kurbel, 175mm, 73mm, black oder lieber 170mm?
Danke schon mal für eure Hile
Paavo
 
zu 1. und 2. auf jeden Fall ja. Am FW wirst Du hinten aber keinen Plus-Reifen reinbekommen. Nur falls Du das vorhättest.

Die Kurbel ist OK. Das Lager musst du halt passend kaufen. Ich fahre meine Kurbel mit 175 und habe keine großen Probleme mit dem Aufsetzen. Ich würde daher deine Beine entscheiden lassen ;-)
 
zu 1. und 2. auf jeden Fall ja. Am FW wirst Du hinten aber keinen Plus-Reifen reinbekommen. Nur falls Du das vorhättest.

Die Kurbel ist OK. Das Lager musst du halt passend kaufen. Ich fahre meine Kurbel mit 175 und habe keine großen Probleme mit dem Aufsetzen. Ich würde daher deine Beine entscheiden lassen ;-)

Aber Boost hat doch nichts mit PLUS Reifen zutun...oder?
Meien Schrittlänge ist 100 cm
 
Nein, in erster Linie soll BOSST eine erhöhte Steifigkeit ermöglichen. Es bringt aber eben auch mehr Reifenfreiheit.
Nach alter Rechenschule wären bei deiner Schrittlänge beide Kurbeln deutlich zu kurz :) Ich würde bei der Länge bleiben mit der Du bisher klar gekommen bist.
 
ich werde mir wahrscheinlich auch ein following aufbauen und habe fest eine 130mm pike eingeplant - die passt auf jeden fall.

ich werde mit dem aufbau aber vermutlich bis zur nächsten saison warten. evil hat bestimmt/gerüchteweise ein etwas überarbeitetes following in der pipeline. da hoffe ich auf boost hinten und vor allem auf einen steileren sitzwinkel.

ich habe eine schrittlänge von 93 cm und je weiter die sattelstütze herausgezogen werden muss, desto flacher wird der winkel. der flache sitzwinkel ist das einzige, was mich von einem sofortigen kauf abhält. mit 100 cm wirst du sicherlich noch mehr probleme damit haben (nehme ich an). alles andere ist total geil an diesem bike.
 
Nein, in erster Linie soll BOSST eine erhöhte Steifigkeit ermöglichen. Es bringt aber eben auch mehr Reifenfreiheit.
Nach alter Rechenschule wären bei deiner Schrittlänge beide Kurbeln deutlich zu kurz :) Ich würde bei der Länge bleiben mit der Du bisher klar gekommen bist.

Sorry...totaler Scheiss...meien Schrittlänge ist 85cm ...wollte mich mal wieder grösser machen :)
 
Zurück
Oben Unten