Evil Following

Interessant. Da haben sie die Geo angepasst. Beim 2015er war das noch um die 73 je nach Setting oder Gabel.
Frag mal bei Evil nach ab wann die 74 gelten.
 
Das merkt man schon. 1 Grad nicht aber 2. Je flacher desto mehr trittst du von hinten umso schlechter die Effizienz.
Kannst du einigermaßen simulieren indem du den Sattel ganz nach hinten ( flach) und ganz nach vorne schiebst. So ändert sich auch deine Position überm Tretlager. Steil ist effizienter du sitzt aber auch weiter vorne, d.h. Aufrechter was auch doof ist. D.h. das oberrohr sollte in der Länge mitwachsen
 
Das merkt man schon. 1 Grad nicht aber 2. Je flacher desto mehr trittst du von hinten umso schlechter die Effizienz.
Kannst du einigermaßen simulieren indem du den Sattel ganz nach hinten ( flach) und ganz nach vorne schiebst. So ändert sich auch deine Position überm Tretlager. Steil ist effizienter du sitzt aber auch weiter vorne, d.h. Aufrechter was auch doof ist. D.h. das oberrohr sollte in der Länge mitwachsen
Ok logisch...aber wie gesagt 74 Grad haben doch auch Devinci, Speci, etc
 
@Goddi8
an der geo des rahmens hat sich seit erscheinen des following (leider) nichts geändert. ich habe kürzlich bei evil wegen dem flachen sitzwinkel angefragt und die haben mir geschrieben, dass bei den geo-angaben falsch gemessen wurde und sie die daten korrigiert hätten.

@Paavo04
ich möchte dir das following auf keinen fall schlecht reden! wäre der sitzwinkel für mich (!!!) nicht zu flach, würde ich schon auf einem fahren. vor zwei wochen konnte ich eine probefahrt auf einem xl following machen und es ist echt geil - leider kam das vorderrad oft hoch und ich musste von hinten treten, obwohl der sattel komplett vorne war.
bezüglich der sitzwinkel-angaben habe ich mir bis vor kurzem auch nicht viele gedanken gemacht. leider haben die angaben in den geo-daten bei den meisten herstellern nicht viel mit der realität zu tun. der tatsächliche sitzwinkel ist i.d.r. flacher, so dass man nicht einfach von den daten des herstellers ausgehen kann. das following hat z.b. einen sehr starken knick im sitzrohr, so dass das sitzwinkel immer flacher wird, je weiter man das sattelrohr herauszieht. im internet findet man bezüglich des following sehr viel darüber (suche nach "evil following (slack) seat angle"). der sitzwinkel ist so ziemlich das einizge, was am following kritisiert wird - zumindest in verbindung mit einer größeren schrittlänge. in einem anderen englischsprachigen forum hat einer sein following verkauft und ein jeffsy dafür gekauft und kommt damit viel besser klar. er hatte ungefähr meine schrittlänge, hatte ein following in xl und hatte einen tatsächlichen sitzwinkel von 68°. das geht auf die knie.
eines ist auch klar: je höher die gabel, desto weiter kommt das bike vorne hoch und damit wird der lenk- und sitzwinkel logischerweise immer flacher.

wenn du aber eher eine kurze oder ganz normale schrittlänge haben solltest, dürfte dich dieses problem ohnehin weniger betreffen, so dass du ruhig jetzt schon zuschlagen kannst.
 
@Goddi8
an der geo des rahmens hat sich seit erscheinen des following (leider) nichts geändert. ich habe kürzlich bei evil wegen dem flachen sitzwinkel angefragt und die haben mir geschrieben, dass bei den geo-angaben falsch gemessen wurde und sie die daten korrigiert hätten.

@Paavo04
ich möchte dir das following auf keinen fall schlecht reden! wäre der sitzwinkel für mich (!!!) nicht zu flach, würde ich schon auf einem fahren. vor zwei wochen konnte ich eine probefahrt auf einem xl following machen und es ist echt geil - leider kam das vorderrad oft hoch und ich musste von hinten treten, obwohl der sattel komplett vorne war.
bezüglich der sitzwinkel-angaben habe ich mir bis vor kurzem auch nicht viele gedanken gemacht. leider haben die angaben in den geo-daten bei den meisten herstellern nicht viel mit der realität zu tun. der tatsächliche sitzwinkel ist i.d.r. flacher, so dass man nicht einfach von den daten des herstellers ausgehen kann. das following hat z.b. einen sehr starken knick im sitzrohr, so dass das sitzwinkel immer flacher wird, je weiter man das sattelrohr herauszieht. im internet findet man bezüglich des following sehr viel darüber (suche nach "evil following (slack) seat angle"). der sitzwinkel ist so ziemlich das einizge, was am following kritisiert wird - zumindest in verbindung mit einer größeren schrittlänge. in einem anderen englischsprachigen forum hat einer sein following verkauft und ein jeffsy dafür gekauft und kommt damit viel besser klar. er hatte ungefähr meine schrittlänge, hatte ein following in xl und hatte einen tatsächlichen sitzwinkel von 68°. das geht auf die knie.
eines ist auch klar: je höher die gabel, desto weiter kommt das bike vorne hoch und damit wird der lenk- und sitzwinkel logischerweise immer flacher.

wenn du aber eher eine kurze oder ganz normale schrittlänge haben solltest, dürfte dich dieses problem ohnehin weniger betreffen, so dass du ruhig jetzt schon zuschlagen kannst.

Ich habe wie gesagt 85cm .... bei 182cm .. würd Large nehmen und wie gesagt eine 130er Pike
 
Dann haben sie die Daten aber in Richtung steiler korrigiert. ich hab die alten Geodaten noch da.
Anyway, du hast in Bezug auf den Sattelauszug bei großen Größen natürlich Recht. Das Sitzrohr ist ja auch relativ kurz.
@Paavo04 Ich bin 176 groß mit 87er Schrittlänge. Trotz der langen Beine ist der Sattelauszug ok.
Bei deinen kurzen Beinen ;-) und der Größe mit L sollte das wunderbar passen mit dem Sitzwinkel.
Ich fahre ja sogar ein 140 er Gabel und hab keine Probleme mit tanzendem Vorderrad. Flip Chip ist in high bei mir
 
Quechua" data-source="post: 13893411" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Sorry, nicht böse gemeint, aber wie wäre es, wenn du die Suchfunktion bemühst und dir den einschlägigen Thread durchliest! Auch ein Blick auf die HP von RS hilft...

Stimmt auf der RS steht ja eine neutrale Meinung ...eines Anwenders ....
 
RS erklärt dir sicher gerne den Unterschied zwischen Solo Air und Dual "Position" Air - ganz objektiv. Im Zweifel wurde es aber auch schon unzählige Male im ewig langen Thread zur Pike erklärt - und da dann auch ganz subjektiv hinsichtlich dem Besser.
 
Quechua" data-source="post: 13893463" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
RS erklärt dir sicher gerne den Unterschied zwischen Solo Air und Dual "Position" Air - ganz objektiv. Im Zweifel wurde es aber auch schon unzählige Male im ewig langen Thread zur Pike erklärt - und da dann auch ganz subjektiv hinsichtlich dem Besser.
Super danke dir sehr
 
Frame ist leider Hammergeil! TOP Verarbeitet. Nicht ein Lackfehler weit und breit...SCHÖNHEIT
 

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Nice :)
Wegen SA oder DPA Pike. Die DPA hat eine kleinere Luftkammer wegen der Verstelleinheit. D.h. ab bestimmten Drücken (Fahrergewicht) kann sie dadurch progressiver sein als eine SA.
Ich habe beide in 160 gefahren und keinen wirklichen Unterschied bemerkt (SA mit einem Token, DPA ohne). Für mich der größte Nachteil, dass in eine DPA keine AWK (siehe Thread im Liteville Forum) eingebaut werden kann. Wenn Du das Following auch für Touren mit langen, steilen Anstiegen nutzen willst, ist die DPA vielleicht besser. Allerdings kannst Du auch eine SA per Spannriemen absenken. Nicht ganz so komfortabel, geht aber auch. Nutze ich so an meiner Deville in den Alpen.
Die DPA ist meines Wissens nicht anfälliger als die SA.
Aufbauen und teilen das Böse :)
 
gratuliere, das teil ist echt geil - da werde ich echt neidisch.

in welcher größe hast du den rahmen gekauft?

ich war heute beim bikefitter und bin wohl noch verbauter als ich dachte. bei 1,87 eine schrittlänge von 95 cm :-(

ich brauche wohl ein kurzes oberrohr wegen dem verhältnismäßig kurzen oberkörper (also nicht größer als L) und habe trotzdem die langen stelzen. das ergibt eine unattraktive sattelüberhöhung.

bisher bin ich das following nur in XL gefahren, was nicht für mich passt. ich müsste jetzt mal einen weg finden, wie ich das teil in L testen kann.
 
gratuliere, das teil ist echt geil - da werde ich echt neidisch.

in welcher größe hast du den rahmen gekauft?

ich war heute beim bikefitter und bin wohl noch verbauter als ich dachte. bei 1,87 eine schrittlänge von 95 cm :-(

ich brauche wohl ein kurzes oberrohr wegen dem verhältnismäßig kurzen oberkörper (also nicht größer als L) und habe trotzdem die langen stelzen. das ergibt eine unattraktive sattelüberhöhung.

bisher bin ich das following nur in XL gefahren, was nicht für mich passt. ich müsste jetzt mal einen weg finden, wie ich das teil in L testen kann.
In "L".....kannst dannn in München jederzeit Probefahren
 
Nice :)
Wegen SA oder DPA Pike. Die DPA hat eine kleinere Luftkammer wegen der Verstelleinheit. D.h. ab bestimmten Drücken (Fahrergewicht) kann sie dadurch progressiver sein als eine SA.
Ich habe beide in 160 gefahren und keinen wirklichen Unterschied bemerkt (SA mit einem Token, DPA ohne). Für mich der größte Nachteil, dass in eine DPA keine AWK (siehe Thread im Liteville Forum) eingebaut werden kann. Wenn Du das Following auch für Touren mit langen, steilen Anstiegen nutzen willst, ist die DPA vielleicht besser. Allerdings kannst Du auch eine SA per Spannriemen absenken. Nicht ganz so komfortabel, geht aber auch. Nutze ich so an meiner Deville in den Alpen.
Die DPA ist meines Wissens nicht anfälliger als die SA.
Aufbauen und teilen das Böse :)
Superklasse....dann also die SOLO AIR, weisst Du ob es die auch in schwarz glänzend gibt, habe überalle gesucht, aber immer nur Matt gefunden :)
 
Ich werde die neue Magura Trail verbauen (Ist zwar scheiss teuer, aber wenn schon denn schon), welche scheiben würdet ihr fahren? 203 vorne und 180er hinten oder kleiner?
 
Wegen der Pike frag einfach mal bei mountainbikes.net nach. Die stecken dir auch eine zusammen wie du sie willst. Denk aber an den 51 er Offset.
Die Trail bzw. Die Sättel sind optisch der Knaller. Mit der Kombi mt7/6 oder 5/4 bekommst du was ähnliches hin. Die Scheibe wählst du einfach nach Einsatz und Gewicht, Größe schadet aber nie
Nimm ein Storm oder Storm HC Scheibe. Die SL vertragen sich nicht so gut.
 
Wegen der Pike frag einfach mal bei mountainbikes.net nach. Die stecken dir auch eine zusammen wie du sie willst. Denk aber an den 51 er Offset.
Die Trail bzw. Die Sättel sind optisch der Knaller. Mit der Kombi mt7/6 oder 5/4 bekommst du was ähnliches hin. Die Scheibe wählst du einfach nach Einsatz und Gewicht, Größe schadet aber nie
Nimm ein Storm oder Storm HC Scheibe. Die SL vertragen sich nicht so gut.

Danke für den TIPP....
Denk aber an den 51 er Offset

Warum passt die SL nicht wollte ich nehmen weil leichter?
 
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