Evoc CP 26l Foto-Rucksack im Test

Ich war in den letzten Wochen mit dem Rucksack auf Städtetour und finde ihn gelungen. Highlight ist für mich der Beckengurt ohne den absolut nichts geht. Gerade bei schwererer Beladung werden die Schultern extrem entlastet. Mit dem Gurt, der nicht rutscht oder drückt überlebt man auch längere Laufstrecken. Wir waren mit 2 kleineren Bodies und 3 zusätzlichen Objektiven unterwegs und hatten trotzdem noch genug Platz für Getränke und Pullover. Die räumliche Trennung des Getränkefachs vom Rest des Rucksacks stellt auch sicher, dass es im Falle des Auslaufens nicht zum Fluten der Fotoausrüstung kommt. Die Kombination aus rückseitigem und seitlichem Zugriff ist ideal und sonst auf dem Markt nicht so verbreitet.
Im Flugzeug passt er bei größeren Maschinen ins Handgepäckfach, bei kleineren (Embraer etc.) aber nur quer. Das gibt schnell Gedränge wenn die Maschine ausgebucht ist. Hier empfiehlt sich dann eine kleinere Zusatztasche für Kleinkram, in dem dann Kopfhörer, Ladekabel und Ausweisdokumente verstaut werden können - ich habe die Peak Design Field Pouch im Visier.
 
Kann ich so bestätigen. meiner wird auch bald 2 Jahre alt.

Einzig die Plastik teile mitsamt der Schnüre an den Reißverschlüssen sind unterdessen alle ab. Also nicht die großen mit dem zweifinger T sondern die kleinen z.b. am Kartenfach.
Sonst ist das Ding nicht klein zu bekommen. Detail das leider zu billig verarbeitet war.

Selbst große Fotoausrüstung passt locker rein, dann wird das ganze nur so schwer das man es vielleicht als Handgepäck im Flieger aber nicht mehr als bikerucksack verwendet.

Ich würde den sofort wieder kaufen.
 
Kann ich so bestätigen. meiner wird auch bald 2 Jahre alt.

Einzig die Plastik teile mitsamt der Schnüre an den Reißverschlüssen sind unterdessen alle ab. Also nicht die großen mit dem zweifinger T sondern die kleinen z.b. am Kartenfach.
Sonst ist das Ding nicht klein zu bekommen. Detail das leider zu billig verarbeitet war.

Selbst große Fotoausrüstung passt locker rein, dann wird das ganze nur so schwer das man es vielleicht als Handgepäck im Flieger aber nicht mehr als bikerucksack verwendet.

Ich würde den sofort wieder kaufen.

Hallo Merlin7,

danke für dein Feedback. Für uns sind solche Details wichtig, unsere Produkte vor allem für den Alltag zu verbessern. Wenn du möchtest, schicke doch eine E-Mail an [email protected] mit deiner Anschrift und du bekommst einen Schwung Zipper-Puller zugeschickt.

Viele Grüße

Dennis von EVOC
 
Danke,
hab das unterdessen durch andere ersetzt. (die nachts leuchten :D - manchmal wirklich hilfreich)
(sonst würde ich mir das abholen sind quasi Nachbarn...)

Die Dinger würden glaube ich eh wieder zeitnah versagen. Das aufgegossene? Kunststoff ende reist ein und die schnur geht raus. siehe Bild.
Ist aber die einzige Stelle an dem Rucksack wo ich qualitativ Verbesserungspotential sehe.
Und ich benutze das Teil auch wirklich intensiv.

Wegen mir könnte man auf ein paar Schlaufen (Eispickel usw) verzichten. Ich glaube das die wenigsten das wirklich jemals nutzen.
Macht den Rucksack schwerer und teurer.

Hatte vorher andere Foto Rucksäcke, aber keiner war so bequem wie der cp26. vor allem die Polsterung ist wirklich gut gerade wenn mal 8kg Kamerazeug drin ist.
Gut ist auch das das Teil bei den meisten Fluglinien als Handgepäck durchgeht.
Da passt dann ein bissal Kleidung oben, Laptop (15") vorne und eine Kamera mit BG, 2 kleine eine mittleres und ein großes Objektiv sowie 3 Blitze Micro usw rein.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    292,6 KB · Aufrufe: 85
Habe den Rucksack ebenfalls seit zwei Jahren im Einsatz und kann bis auf zwei Dinge nichts schlechtes sagen.

1. Der Hüftgurt (unterer Gurt) ist viel zu knapp bemessen in der Länge. Ich bin definitiv nicht dick, aber beim Snowboarden ist er zu eng...
2. Die seitliche Öffnung um schnell auf die Kamera zugreifen zu können ist auch etwas knapp bemessen. Bei großen Kameras oder Kameras mit Akkugriff ist es schon eng und wenn die Stativplatte an der Kamera ist, verkantet man schnell.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob ich noch das ältere Modell habe und das mittlerweile schon behoben wurde.
Ansonsten Hammer outdoortauglicher Fotorucksack für sämtliche Sportarten!
 
zu 2.
ich finde die Größe der Öffnung gut (in Horizontaler Richtung vom Rücken weg).
ja ist eng, dafür fällt sie auch nicht so schnell raus wenn man die Kamera raus holt oder rein schiebt ohne den Rucksack ab zu nehmen.
(habe 7dII mit BG und unten Platte dran. Viel höher geht also nicht)

wegen mir könnte sie etwas schmäler sein (vertikale Richtung) keine Kamera ist so breit und einzelteile kann man nicht drunter oder drüber machen weil dann raus fallen würden.
vor allem könnte man dann noch eine einteilung ran kletten und der Raum über und unter der Kamera besser nutzen (bei mir ist die Kamera mittig zur Öffnung).
 
Habe den CP 26l jetzt auch seit 2 Jahren im Einsatz und bin auch sehr zufrieden damit. Ein sehr zuverlässiger Begleiter mit vielen durchdachten Verstaumöglichkeiten:daumen:
Würde ihn wieder kaufen:)
 
Das war ein Fehler von einer der ersten Rucksäcke der aber von Evoc behoben wurde. Ich meine mich erinnern zu können, dass @EVOC_Online auch ausgetauscht hat.

Sent from my SM-G935W8 using Tapatalk

Schade, das habe ich wohl verpasst. Hatte ihn nicht direkt über Evoc gekauft...
Ein Freund von mir macht den Vertrieb für Lowepro, dort habe ich mich mal das Sortiment durch geschaut.
Wenn man Wandern gehen möchte bzw. einen Fotorucksack für den "normalen" Gberauch benötigt, sind auch diese völlig in Ordunung,
will man aber einen Fotorucksack um wirklich Sport zu machen, sehe ich in dem Evoc die einzig, sinnvolle Alternative.
 
Überlege schon länger diesen Rucksack zu kaufen.
Mit meiner Systemkamera und dazugehörigem Zubehör, das bedeutend kleiner ausfällt als von den DSLRs, ist mir die Aufteilung von 60% für Fotoequipment zu viel.
Mir würden da locker 40% reichen und hätte lieber 60% für Klamotten und so.
Vielleicht gibt es ja mal Rucksäcke, die mehr auf Systemkameras zugeschnitten sind...
 
Ich persönlich finde die Produkte schon auch stark auf Profis zugeschnitten; für denjenigen, der mit einer Systemkamera o. Ä. schnell ein Bild machen will, nicht sehr vorteilhaft. Aber ich bin mit dem Mindshift Panorama sehr zufrieden, der hat eine Aufteilung von ca. 55 %Gepäck zu 45 % Kamera und schluckt systemkamera mit zwei zusätzlichen Objektiven (außer man will ein ausgewachsenes Tele).
 
Überlege schon länger diesen Rucksack zu kaufen.
Mit meiner Systemkamera und dazugehörigem Zubehör, das bedeutend kleiner ausfällt als von den DSLRs, ist mir die Aufteilung von 60% für Fotoequipment zu viel.
Mir würden da locker 40% reichen und hätte lieber 60% für Klamotten und so.
Vielleicht gibt es ja mal Rucksäcke, die mehr auf Systemkameras zugeschnitten sind...
Ich persönlich finde die Produkte schon auch stark auf Profis zugeschnitten; für denjenigen, der mit einer Systemkamera o. Ä. schnell ein Bild machen will, nicht sehr vorteilhaft. Aber ich bin mit dem Mindshift Panorama sehr zufrieden, der hat eine Aufteilung von ca. 55 %Gepäck zu 45 % Kamera und schluckt systemkamera mit zwei zusätzlichen Objektiven (außer man will ein ausgewachsenes Tele).
Wir waren genau vorhin beim Eurobike-Termin - unter anderem wurde ein Rucksack genau dafür vorgestellt. 3l Fotofach, erweiterbar auf 6l. Artikel kommt in Kürze!
 
Auf der Homepage von Evoc findet man die neuen Rucksäcke schon.

Bei meinem CP18 ist auch der Beckengurt zu klein, gerade mit Winterjacke ein Problem. Auch Ich hab vom Austausch nichts mitbekommen, schade.
 
Schade, das habe ich wohl verpasst. Hatte ihn nicht direkt über Evoc gekauft...
Ein Freund von mir macht den Vertrieb für Lowepro, dort habe ich mich mal das Sortiment durch geschaut.
Wenn man Wandern gehen möchte bzw. einen Fotorucksack für den "normalen" Gberauch benötigt, sind auch diese völlig in Ordunung,
will man aber einen Fotorucksack um wirklich Sport zu machen, sehe ich in dem Evoc die einzig, sinnvolle Alternative.

An diesem Evoc hier gehe ich auch immer wieder mal vorbei, hab ihn auch schonmal getragen und für den sportlichen Bereich gibts wirklich kaum alternativen, wobei ich ja generell immer über die Fotoindustrie schimpfe, weil es wirklich sogut wie keinen Fotorucksack auf dem Markt gibt, der eben auch ein wirklich guter Rucksack ist. Und die Hersteller, die wirklich richtig gute Rucksäcke bauen können, haben scheinbar kein Interesse an Fotografen. Beim CP-26 gefällt mir der Schnellzugriff für die Kamera echt gut, was aber echt noch fehlt wäre auch ein Schnellzugriff auf der anderen Seite, um schnell mal das Objektiv zu wechseln, wäre das noch gegeben, und er nicht maßlos überteuert, dann könnte ich mich diesem Rucksack auch nicht mehr verwehren.
Aber gut, sobald an einem Rucksack irgendwas mit Foto dran steht steigen die Preise eh in wahnwitzige Regionen, da kann der Rucksack noch so unbequem und schrottig sein.

Sieht man mal vom Schnellzugriff ab, dann ist der beste Fotorucksack den ich je gefunden habe, übrigens gerade auch für den sportlichen Einsatz, ein selbst zusammen gewürfelter (-nicht Fotorucksack), nämlich ein Deuter Freerider Pro 30 in Verbindung mit einem F-Stop ICU!!
Da kann man dann selbst bestimmen wieviel Fotozeug und wieviel anderes da hinein soll.
Hinzu kommt, dass das ganze ziemlich genau die Hälfte des Evoc kostet, wenn man den Rucksack nicht gerade fürn Listenpreis kauft sondern Preise vergleicht. Dafür bekommt man dann auch eines der besten Tragesysteme im Rucksackbereich überhaupt und eine bessere Qualität.
Der Deuter hat zwar keinen Schnellzugriff für die Kamera, man ist aber dennoch schnell dran, weil man die Rückenöffnung einfach aufreissen kann, wenn man den Rucksack abgenommen hat. Kommt dann noch ein Objektivwechsel ins Spiel, ist man wieder deutlich flotter als beim Evoc.
Und man ist eben mit einem Rucksack unterwegs, der in keinster Weise nach Fotorucksack aussieht, aber dennoch total Diebstahlsicher ist, solange er getragen wird.
 
Preise sind relativ... ich hab für meinen evoc cp26 genau 150€ bei bmo gezahlt. muss man halt den richtigen Moment erwischen. oder wenn die neu bestellen weil es mal wieder andere Farben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo fotorucksackfreaks,

kann mir jemand ein evoc modell mit seitenzugriff empfehlen für eine systemkamera? meine GH5 mit objektiven und allem was ich brauch wiegt 2,2kg inkl. stativ. das kamerafach muss im grunde nur die kamera aufnehmen.
ansonsten eine jacke, 2l getränk und a bissl brotzeit mehr brauch ich nicht.

gerne auch was gebrauchtes von evoc. bin auf der suche. oder gibts noch alternativen? was ich allerdings unbedingt haben möchte ist der seitliche zugriff direkt auf die cam.

grüsse rainer
 
hallo fotorucksackfreaks,

kann mir jemand ein evoc modell mit seitenzugriff empfehlen für eine systemkamera? meine GH5 mit objektiven und allem was ich brauch wiegt 2,2kg inkl. stativ. das kamerafach muss im grunde nur die kamera aufnehmen.
ansonsten eine jacke, 2l getränk und a bissl brotzeit mehr brauch ich nicht.

gerne auch was gebrauchtes von evoc. bin auf der suche. oder gibts noch alternativen? was ich allerdings unbedingt haben möchte ist der seitliche zugriff direkt auf die cam.

grüsse rainer
Hallo Rainer,
bist Du fündig geworden bei der Suche nach einem Kamerarucksack? Ich suche auch einen kleineren Rucksack für meine DSLM, der zum Biken taugt.
Die Auswahl ist ja nicht so gigantisch und das hier vorgestellte Modell würde alle Kameras aufnehmen, die ich je hatte.
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Rainer,
bist Du fündig geworden bei der Suche nach einem Kamerarucksack? Ich suche auch einen kleineren Rucksack für meine DSLM, der zum Biken taugt.
Die Auswahl ist ja nicht so gigantisch und das hier vorgestellte Modell würde alle Kameras aufnehmen, die ich je hatte.
Viele Grüße
Stefan

hallo stefan, ich hatte den photop. siehe bild. und genauso wie er auf dem bild aussieht hat er sich auch getragen. im grunde ist das eher ein kamerarucksack. in form eines schulpacks. mit kaum belüftung. für mich war es nichts aber wenn jemand eine wertige kamera sammt objektiv hat, kann ich ihn empfehlen. ich bin mal komplett draufgestürzt am 601 und die kamera hat nix abbekommen. wirklich top gepolstert. das kamerafach hat in dem rucksack priorität.
auf dem zweiten foto siehst du noch die montage vom stativ.
2266199-t7ojh421w8mr-lago01-medium.jpg

2268660-lxpp10bd5fqu-lago03-medium.jpg



ich hab die kamera jetzt im deuter attack oder sogar im pulse 3 hip bag mit dem kleinen pancake. selten dass ich noch videos am berg mache deswegen ist mir ein belüfteter leichter rucksack wichtiger.
 
hallo stefan, ich hatte den photop. siehe bild. und genauso wie er auf dem bild aussieht hat er sich auch getragen. im grunde ist das eher ein kamerarucksack. in form eines schulpacks. mit kaum belüftung. für mich war es nichts aber wenn jemand eine wertige kamera sammt objektiv hat, kann ich ihn empfehlen. ich bin mal komplett draufgestürzt am 601 und die kamera hat nix abbekommen. wirklich top gepolstert. das kamerafach hat in dem rucksack priorität.
auf dem zweiten foto siehst du noch die montage vom stativ.
2266199-t7ojh421w8mr-lago01-medium.jpg

2268660-lxpp10bd5fqu-lago03-medium.jpg



ich hab die kamera jetzt im deuter attack oder sogar im pulse 3 hip bag mit dem kleinen pancake. selten dass ich noch videos am berg mache deswegen ist mir ein belüfteter leichter rucksack wichtiger.
Hallo Rainer,
ich hatte eigentlich gehofft, dass die Evoc wie die normalen Bikerucksäcke sind. Schade.
Ich behelfe mir im Moment auch mit einer Kameratasche im Bikerucksack, aber bis das Ding da raus und wieder drin ist...dauert alles zu lange.
Das einzig gute: Die Kameratasche hat einen integrierten wasserdichten Packsack.Dann werde ich mal weitersuchen ?
Viele Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten