Evoc Hip Pack Race: Gürteltasche mit Trinksystem

Evoc Hip Pack Race: Gürteltasche mit Trinksystem

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9Sb2NreS05Mzc4LTIuanBn.jpg
Der Evoc Hip Pack Race ist eine Gürteltasche/Bauchtasche mit 3 l-Trinksystem und Platz für Minitool, Pumpe und Schlauch. Wir haben uns das neue System genauer angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Evoc Hip Pack Race: Gürteltasche mit Trinksystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh den Vorteil gegenüber einem kleinen Rucksack ehrlich gesagt nicht... Und der hat den Vorteil dass er deutlich weniger anfällig gegen verrutschen ist, als eine Bauchtasche.
 
Geht mir ähnlich, gibt wohl nen Grund warum der Rucksack sich durchgesetzt hat. Und ich fahre meinen im uphill immer ohne bauchgurt weil man vor allem da sehr scheitzt
 
...i hate sweaty backs...die belüftung dürfte deutlich besser sein. ich bin jahrelang mit rucksack gefahren mittlerweile sehe ich auußer bei riesigen touren keine verwendung mehr- mich stört er extrem. so ne tasche würde ich probieren
 
Fahre häufiger auf der FA-Runde oder auf der DH Strecke - wenn man eine Protektorenjacke anhat - mit einer Gürteltasche (gibts günstig aus dem Laufbereich).
Nur mit einer 3 Liter (sprich drei Kilo) Trinkblase macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.
So eine Gürteltasche darf insges. max. 1 bis notfalls 1,5 kg wiegen, also 0,5 Liter Getränk, Händi, Schlüssel, kl. Flickzeug oder ähnliches.
Dann sitzt die Tasche auch auf ruppigen Abfahrten gut und schnürrt nicht vorn am Bauch ein.
Wenn ich drei Liter trinken muß, dann muß ich ohnehin auch Verpflegung und mehr (dann im Rucksack) mitnehmen, für kurze Runden reichen doch 0,5 Liter. Natürlich kann man die 3 Liter Blase nur ein wenig füllen, aber trotzdem wiegt sie mehr und benötigt einfach zuviel Platz.
 
Ich sehe gerade im Hinblick auf das Trinksystem ein Problem. Durch das Füllen der Blase kommt einiges an Gewicht zusammen - dies erscheint mir in Kombination mit einer Hüfttasche nicht optimal, da das Ding gerade wenns schneller und ruppiger wird, extrem nach unten zieht. Bauchtasche (also die Befestigung um die Wampe) halte ich für unkompfortabel.

Eine kleine und leichte Hüfttasche mit Schlauch, Handy und Pumpe in Kombination mit einer Trinkflasche am Rahmen halte ich für eine gute Lösung - ansonsten gewinnt der Rucksack immer..... weil eine Jacke ist in den meisten Fällen angenehm, wenn man sie dabei hat - die wird schwer auch noch in die Tasche passen.
 
Letztes Jahr legte ich mich eine ähnliche Tasche von Deuter zu. Ich fand die auf unserer Tour recht praktisch, da in der Tasche Dinge verstaut waren auf denen ich schnellen Zugriff hatte wie Kamera, Geld, erste Hilfe. Mich störte immer Rucksack abnehmen evtl. Regenschutz abmachen, Kamera rauskramen, Foto machen, alles wieder verpacken, Rucksack aufsetzen und merken dass man irgendwas vergessen hat. Wenn die vorgestellte Tasche zudem wasserdicht/abweisend wäre, wäre es eine echte Überlegung.
 
Ich fahre seit Jahren meine 2-3h Hausrunden auch komplett ohne Rucksack und weil der Flaschenhalter an meinem Banshee unter dem Unterrohr sitz habe ich mein altes Hipback von Camelbag reaktiviert. Da gehen zwar nur 0,75l rein, aber das reicht mir meisst.
Das Teil hier von EVOC finde ich schon ziemlich gut, würde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Nur mit einer 3 Liter (sprich drei Kilo) Trinkblase macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.
So eine Gürteltasche darf insges. max. 1 bis notfalls 1,5 kg wiegen, also 0,5 Liter Getränk, Händi, Schlüssel, kl. Flickzeug oder ähnliches.

Stimme dir voll zu, aber nur weil es 3l gross ist musst du's ja nicht vollmachen.
 
Es wird zwar oft kritisiert, aber ich hab mir heuer im Winter wieder so eine Hüfttasche geholt für kleine bis mittlere Touren.
Fazit: das Teil baumelt absolut nicht herum in der Attack Position, und ich schwitze VIEL weniger am Rücken.

Das EVOC Teil ist vielleicht in Details nochmal besser als mein Deuter Tourenteil.
Style: man gewöhnt sich an den Anblick... ich fands immer furchtbar, aber in Wahrheit ist es in erster Linie furchtbar praktisch :D

Ach ja, bei mir ist immer nur max. 1l Getränk drinnen, und wenn die voll sind, schwingt es schon noch etwas. also 3l Blase ist am Thema vorbei - die Hüfttasche ist ideal für Touren, wo man öfters an einem Brunnen odgl vorbeikommt :)
 
Gute Idee, schlecht umgesetzt. Eine Hipbag nehme ich doch wenn ich ne deutlich leichtere und bequemere Alternative für den Rucksack will - eben für die Feierabendrunde. Ich weiß ja nicht wie eure Feierabendrunden aussehen, aber ich hab da kein Bock auf Trinkblasen-Gefummel und großes Verpacken. Schnell Flasche auffüllen, Handy und Schlüssel, evtl noch kleiner Geldbeutel (zB Space wallet, kann ich empfehlen) eingepackt und los geht's. Die Evoc scheint mir schon wieder viel zu überladen mit tausend Fächerchen und 3 Liter Trinkblase. Macht alles Gewicht und Volumen und kostet vor allem Zeit zum Be- und Entladen.

Dann lieber ne normale Hipbag aus dem Runnning Bereich.
 
Sobald ne Trinkblase reinkommt ist ein kleiner Rucksack denke ich besser. Bin seit letztem Jahr absoluter Fan von den ganz kleinen USWE Rucksäcken.
 
Zuletzt bearbeitet:
3l Trinken und Feierabendrunde passen nicht zusammen.

Aber welche Hüfttaschen (zB die von Deuter) haben Platz für eine brauchbare Pumpe?

Ich hab meist den Deuter Race Rucksack dabei, ist klein, fasst bei mir Windbreaker, Minitool, Handy, Geldbeutel, Schlauch, Pumpe, 1. Hilfe Pack und Trinkflasche. Gerade auf das Hilfepack würde ich nicht verzichten wollen, mit dem hab ich im Wald schon mehrfach Leuten versorgt die kein eigenes dabei hatten.

Da sehe ich tatsächlich nicht, wie das in so eine Tasche passen soll? Vielleicht in die hier vorgestellte, wenn man die Trinkblase weglässt?
 
Könnte die Redaktion ggf. die vieldiskutierten 3L überprüfen? Ich vermute die 3L beziehen sich auf das gesamt Volumen der Tasche.
Laut anderen Quellen, z.B. hier
http://www.bikerumor.com/2016/04/19/soc16-evoc-teases-new-hip-pack-race-fanny-pack/
verfügt die Tasche über einen 1.5L Trinkbeutel, wie auch hier zu lesen ist:
http://brimages.bikeboardmedia.netd...ack-enduro-fanny-waist-hydration-IMG_3918.jpg

Ansonsten:
Top Grösse für Feierabendrunde oder kurze Tour. Vielleicht das ganze noch in schickem Neon und noch ein Vokuhila-Toupet in den Lieferumfang und ich bin an Bord!
 
Von der Idee her ganz witzig aber auch nicht neu. Im MX/Enduro Bereich gibts ja schon lange diverse Hüfttaschen in allen möglichen Größen, teilweise auch mit Flaschenhalter und sicherlich auch mit Blasenfach...auch garnichtmal teuer.
Ich kanns mir gut vorstellen, wenn da wirklich nicht viel drin ist. Multitool und vielleicht ein halber Liter Wasser.
Ich selbst fahre sonst mit einem kleinen Rucksack aus dem Bergsportbereich, der eigentlich ein Rückenprotektor mit ein bisschen Stauraum ist. Für die flotte Feierabendrunde kommt da ne 0.7l Nalgene Flasche mit Source Trinkschlauch rein, für längere Runden passt auch noch ne Jacke, Lampe und 3l Blase rein. Ein leichter stabiler Rucksack hat den Vorteil, dass der meistens auch nur auf der Hüfte aufliegt und man somit an Schultern und Rücken auch nicht so dermaßen schwitzt. Egal...müsste man halt echt mal testen sowas...
 
Zurück
Oben Unten