Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Das schlimmste ist, rauchfrei seit 31.10.2011, die stimme in einem die, am heftigsten nach 7 Monaten, die sagt rauch eine komm dass geht...hab es zum Glück nicht.bald ein Jahr rauchfrei...glücklich ja, mehr Geld nein...frage mich manchmal warum^^...leider auch gut z genommen

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Bin jetzt fast 9 Wochen rauchfrei und es geht mir gut damit. Mit noch mehr Sport habe ich bisher auch kein Gramm zugenommen! Es gibt ein paar komische Momente, nach dem Abendessen oder auch manchmal im Büro, wo ich halt sonst erstmal "gemütlich eine geraucht" hätte, läßt sich aber aushalten. Ich guck mir gerne andere Raucher an, besonders, wenn sie nach längerer Abstinenz z. B. in der Raucherpause an der Kippe ziehen, das sieht extrem unschön aus!!! Und ich denke an lange MTB-Touren und Urlaub in den Bergen. Das alles funktioniert einfach ohne Kippe besser :)

@ANBOJA
Hei, voll der Griff ins Klo! Aber wer weiß, vielleicht wirste wenigstens mal Vater, wenn schon nicht Mutter?!
Naja, aber auch so super, daß Du aufgehört hast! Und daß Du das Krankenhaus nicht durch die Hintertür verlassen hast...

Bener

Alles schon erledigt, meine Tochter ist bereits 14 ;)

Das schlimmste ist, rauchfrei seit 31.10.2011, die stimme in einem die, am heftigsten nach 7 Monaten, die sagt rauch eine komm dass geht...hab es zum Glück nicht.bald ein Jahr rauchfrei...glücklich ja, mehr Geld nein...frage mich manchmal warum^^...leider auch gut z genommen

Kenne ich, die sportlichen Aktivitäten (Bike, Teile, Zubehör, Klamotten, .....) zehren des nicht verqualmte Geld auf. Ist aber besser angelegt als in die Luft geblasen :daumen:

Moin! Mache den Thread mal wieder auf.

Hab vor 54 Stunden die letzte geraucht. Habe schon positive Dinge seitdem bemerkt. Muss mich nicht ständig räuspern und schmecke tatsächlich schon besser! Es ist irgendwie schwer die Finger davon zu lassen, und irgendwie auch nicht. Die Gewohnheit ist das schwerste. Kam vorhin nach Hause und musste feststellen, dass ich mich garnicht auf eine Zigarette zu freuen brauche - will schließlich nicht mehr. Habe keine Lust mir dauerhafte gesundheitliche Folgen einzubrocken und möchte mein sportliches Talent wieder aufleben lassen. Back to the roots sozusagen. Wollte nie Raucher sein und jetzt reichts!
Es wird bestimmt nicht einfach, da ich im Moment viel Stress habe, aber das kann ich nicht mehr gelten lassen. Wünsche mir etwas Unterstützung und Kontrolle hier. Werde ab und zu schreiben wie es läuft.
Gehe jetzt schlafen - dann habe ich bald den dritten Tag komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Müssten bei mir jetzt fast 2 Jahre sein... ein gutes Gefühl. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich absolut kein Verlangen mehr haben, aber ich schaffe es locker dem zu widerstehen.

Von daher allen Mit-Ex-Rauchern: Weiter so! ;)

ich rauche jetzt auch schon länger nicht mehr, wenn ich dann aber lese das ihr sogar nach über 2 jahren noch das verlangen habt eine zu rauchen macht mir das ein wenig angst.

irgendwie hatte ich wohl gehofft das es nach einer zeit gänzlich aufhört ein zu reizen.

trozdem bin ich jeden tag den ich nicht rauche "stolz" auf mich, wenn man das denn so sagen kann...

Rauche auch schon 2,5 - 3 Jahre nicht mehr, aber wenn man ab und zu wirklich Streß und Langeweile hat kann schonmal das Verlangen wieder durchkommen - ich setzt mich dann halt für ne Stunde aufs Bike dann ist gut.

Gute Entscheidung! Wirst merken das die Lebensqualität stark zunimmt. Ich rauche jetzt seit 7 Jahren nicht mehr und bin froh es aufgegeben zu haben. Es gibt denoch einen Unterschied zwischen Ex-Raucher und Nichtraucher, als Ex bleibt der Gedanke an die Glimmstengel latent im Kopf aber du lernst mit der Zeit den Griff zur Kippe zu unterdrücken, das läuft alles im Unterbewußtsein ab und es wird dich nicht quälen weil du die Vorteile des nichtrauchens zu schätzen lernst.

Auf jedenfall ist man als Nichtraucher bzw. Ex-Raucher nicht mehr so schnell aus der Puste - vorher wars ja eine Qual sich einen Berg hoch zu schieben. Nach den ersten 2-3 Monaten wurde es schon einiges besser...

Gleich ist der dritte Tag rum - hier zu Hause kommt der Gedanke an eine Zigarette noch recht häufig, geht aber schon schneller wieder und ist nicht mehr ganz so reizvoll.
Nachdem ich Samstag eine kleine Runde mit dem Rad gefahren bin und gestern schwimmen und in der Sauna gewesen bin, bin ich eben noch gut 50km zügig gefahren. Ich bin zwar erst ein paar Tage rauchfrei, aber das war super! Bessere Atmung, weniger Schleim (bäh) und das Gefühl die großen Gänge länger treten zu können. Wenn das so weiter geht kann ich mich echt nicht beklagen. Daran muss ich mich erinnern wenn ich mal drohe schwach zu werden. :daumen:

...und dann macht euch klar das es den raucher nur in der werbung gibt.
im realen leben gibt es nur die suchtkranken.
wie schwer suchtkrank einer ist, bekommt er zu spüren wenns ans aufhören geht.
aus meiner erfahrung kann ich sagen, aufhören hat nicht wehgetan.
also einfach weglassen den dreck.
nur mut!

Daran muss ich mich erinnern wenn ich mal drohe schwach zu werden. :daumen:

Super! solche kleinen Gedächtnis- und Motivationsstützen haben mir anfangs auch sehr geholfen. Such Dir da so viele wie möglich. Z.B. die gesparte Zeit in der Arbeit wenn man nicht mehr ausstempeln muss. Oder der Schleimkloß morgens im Waschbecken, der immer kleiner wird. Und ich hab's glaub ich auch schon mal gesagt: Die neidischen Blicke der andren Raucher, die merken, dass ihre 2 Tages-Wette den Bach runter geht... Kopf hoch, irgendwann denkst Du nur noch ans rauchen, wenn Du Dich wunderst dass Du das mal gemacht hast...

Nur mal so interessehalber...warum habt Ihr angefangen zu rauchen und warum wollt ihr wieder aufhören? was war und ist eure Motivation dafür?

Ich hatte ja selber das Glück dass meine Eltern nicht rauchen und es früher schon ekelhaft fand wenn mir der Opa den Rauch ins Gesicht geblasen hat wenn wir auf Besuchen waren. Da hab ich schon einen totalen Hass dagegen entwickelt. Später in der Schule fand ichs auch nie cool wenn wer geraucht hat und hätts mir auch selber vom Taschengeld her gar nicht leisten können.

Versucht hab ich natürlich schon alles mal, aber geschmacklich is der Rauch genauso ekelhaft wie der Qualm in der Luft.

Deswegen versteh ich's auch nicht warum man überhaupt mit der Raucherei anfängt. Und noch weniger versteh ich die Leute die sich das Rauchen schön reden. Ich hab nichts gegen Raucher, Leben und Leben lassen, aber verstehen tu ichs nicht^^

ich rauche jetzt auch schon länger nicht mehr, wenn ich dann aber lese das ihr sogar nach über 2 jahren noch das verlangen habt eine zu rauchen macht mir das ein wenig angst.

irgendwie hatte ich wohl gehofft das es nach einer zeit gänzlich aufhört ein zu reizen.

trozdem bin ich jeden tag den ich nicht rauche "stolz" auf mich, wenn man das denn so sagen kann...

Mach dir keinen Kopf darum. Wir werden immer Ex-Raucher bleiben. Wir werden nie zu Nicht-Rauchern. Das Verlangen wird niemals verschwinden, aber deine Willensstärke dem zu widerstehen wird von Tag zu Tag größer.

"Rauch einfach nicht." ;) Einfach gesagt und einfach getan. Einfach nicht rauchen. (punkt) Nützt nix, stinkt nur, sieht ******* aus, kostet viel Geld, schmeckt kacke und gefährdet die Gesundheit. Klingt nich erstrebenswert. ;)

Mach dir keinen Kopf darum. Wir werden immer Ex-Raucher bleiben. Wir werden nie zu Nicht-Rauchern. Das Verlangen wird niemals verschwinden, aber deine Willensstärke dem zu widerstehen wird von Tag zu Tag größer.

"Rauch einfach nicht." ;) Einfach gesagt und einfach getan. Einfach nicht rauchen. (punkt) Nützt nix, stinkt nur, sieht ******* aus, kostet viel Geld, schmeckt kacke und gefährdet die Gesundheit. Klingt nich erstrebenswert. ;)

also mein verlangen ist verschwunden :D

und am besten das nichtraucher app aufs handy und ihm das geld und die neichtgerauchten zählen lassen

da steht bei mir 781 tage 31258 nichtgerauchte zigaretten 6251 euro:lol:
ALSO DURCHHALTEN

lg

also mein verlangen ist verschwunden :D

und am besten das nichtraucher app aufs handy und ihm das geld und die neichtgerauchten zählen lassen

da steht bei mir 781 tage 31258 nichtgerauchte zigaretten 6251 euro:lol:
ALSO DURCHHALTEN

lg

Das mit dem Geld is ein Trugschluss. So geht man automatisch an die Sache ran. Ey, ich rauch nicht mehr, dann gönne ich mir mal was. Zack is das Geld futsch. ;)

Bei mir sind es inzischen auch schon 6 Jahre, und ich bin so froh das ich den Sch... los bin!

Mir hat immer wenn ich Schmacht hatte der Gedanke geholfen... Alex, wenn du jetzt wieder anfängst willst du eh morgen wieder aufhören, dann kannst es gleich sein lassen!

Hat funktioniert :D

Das mit dem Geld is ein Trugschluss. So geht man automatisch an die Sache ran. Ey, ich rauch nicht mehr, dann gönne ich mir mal was. Zack is das Geld futsch. ;)

Nur wenn mans falsch macht. Meine Großeltern haben beide nach über 50 Jahren Kettenrauchen einfach so aufgehört. Seitdem stecken beide jeden Tag das Geld das sie normal verraucht hätten in ein Glas und fliegen davon einmal im Jahr in die Karibik.

So teuer ist das mit Tabak ja leider garnicht. 3,90€ für 4 Tage oder so. Mal kürzer mal länger. Da kommt in drei, vier Jahren vielleicht mal ein neues Bike bei rum.

Naja - bin weiterhin standhaft: jetzt 5 Tage. Meistens ists ganz einfach, aber ab und zu würde ich schon gerne noch eine Rauchen. Oder wenn ich an die Grill-Zeit am Strand denke.....
Aber ich führe mir immer wieder die Vorteile vor Augen und das hilft. Brauchte immer viel Schlaf, aber heute morgen wachte ich nach 6 Stunden richtig erholt auf. Hoffe das geht morgen wieder so :)

Hmm...ich habe ab meinem 15.Lebensjahr richtig geraucht.
Bin dann einige Zeit, sicher ein - zwei Jahre, mit dem Gedanken rumgelaufen aufzuhören. Der Zeitpunkt sollte unbedingt der Richtige sein, aber dann kam alles anders.
Freitags nach der Arbeit bin ich auf die Tanke gefahren um das Auto zu "tränken" und neue Kippen zu holen. An Kasse habe ich mir gedacht, wenn du keine Zigaretten kaufst...könntest du aufhören.
Gesagt, getan...nach dem losfahren habe ich die halbvolle Schachtel Lucky's aus dem Fenster geworfen und gut war.

Es war leicht muss ich sagen, obwohl mein Wille alles andere als eisenhart ist. Rauchen ist in allererster Linie Gewohnheit.
Vor allem habe ich ganz am Anfang festgestellt, dass man eigentlich ständig versucht eine passende Ausrede vor sich selbst zu finden um eine zu paffen. Dem dann zu widerstehen, war nicht so schwer.

Also vergeßt all die geldverschlingenden Wunderhilfsmittel.
Raucht oder raucht nicht.
Findet die Antwort auf diese Frage vor einem "Entwöhnungsversuch", mehr braucht es nicht...

Ach ja, ich bin beinahe 53 Jahre alt und seit 18 Jahren Nichtraucher.:daumen:

Stinkende Nikotinjunkies. Von euch schafft es sowieso keiner. Also hört auf, euch gegenseitig den Bauch zu pinseln, nur weil ihr ein paar Tage nicht geraucht habt.

Ich würde mal sagen eine super aufmunterung! :o

Obwohl ich es schon krass finde das manche beim Fahrrad fahren rauchen... und nciht warten bis sie eine pause oder dergleichem machen:p

Ich hab vor 5 Jahren aufgehört, und es war die beste Entscheidung meines Lebens aber ich geb zu es reizt mich heute ab und zu auch noch zu rauchen.

Rauchen ist in allererster Linie Gewohnheit.
Vor allem habe ich ganz am Anfang festgestellt, dass man eigentlich ständig versucht eine passende Ausrede vor sich selbst zu finden um eine zu paffen. Dem dann zu widerstehen, war nicht so schwer.

Also vergeßt all die geldverschlingenden Wunderhilfsmittel.
Raucht oder raucht nicht.

Das finde ich gut und richtig! Der "Schuldige" am Rauchen ist man immer selbst, meiner Erfahrung nach. Und wenn man das macht, sollte man es wollen, sonst hat man immer ein latent schlechtes Gewissen bei jeder Zigarette. Genauso muss man, wenn man aufhört, ab diesem Zeitpunkt bewusst nicht mehr rauchen und die zwar die Schwierigkeiten, aber ebenso (!) das Gute und Lobenswerte des Nichtrauchens bei sich selbst sehen.
Äußere Einflüsse mit in die Begründungen einzubeziehen, warum man raucht oder nicht, macht die Sache ungleich schwerer, weil es immer irgendetwas gibt und geben wird, was einem in die Parade fährt. Wenn aber die einzige Instanz, vor der man sich und seine Gründe rechtfertigen muss, man selbst ist, wird die Sache zwar nicht unbedingt einfacher, aber zumindest viel simpler.

Man raucht oder man raucht nicht, und man trifft die Entscheidung selbst. Feddisch.

Zurück