Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Schau hier:

http://www.dokteronline.com/de/blog/medikament/champix/

Das ist jetzt der erste Eintrag bei Google. Wenn du etwas weiter suchst wirst du auch diverse Foreneinträge
bzw. weitere unverblümte Meinungen dazu finden.

Aber mal aus meiner Erfahrung dazu:
Im Grunde hast du nachdem du "auf" Champix bist ständig das Gefühl "genug" geraucht zu haben.
Quasi als solltest du nachdem du gleich zwei Kippen geraucht hast noch eine anmachen.
Du bist übersättigt - und das dauerhaft!
Auf Deutsch gesagt du hast so überhaupt keinen Bock auf Rauchen. Sei es morgens, nach dem Essen, zum Alkohol...whatever.
Auch als leidenschaftlicher Raucher. Glaub mir. Ich hab wie gesagt jahrelang gepafft als wollte ich die Meisterschaften gewinnen.
Sowas ekelhaftes!

Nur wie gesagt. Allem voran geht der Willen es zu schaffen. Du musst es selber zu 100% wollen.
Ohne die passende Einstellung kannst du noch so viele Tabletten einwerfen.
Wie gesagt, lest euch mal ein, geht zum Doc und sprecht darüber. Habt Mut. Man muß nicht rauchen!

Übriges, die Tabletten kosten 100 Euro welche die Kasse nicht übernimmt.
Aber das sollt euch eure Gesundheit wert sein.

Also! Google --> Champix o.ä. ---> Hausarzt ---> auf gehts!

Habt Mut! Geht es an!

EDIT: Ich arbeite nicht für einen Pharma Konzern, keine Sorge.
Vor allem will ich natürlich all jenen die es ohne Tabletten dauerhaft geschafft haben meinen vollsten Respekt aussprechen! Ich bewundere das! Wie gesagt, ich habe Hilfe gebraucht. Fertig aus. Aber ihr wisst: viele Wege führen nach Rom.

Schade das ihr das gleich wieder alles so nieder reden müsst.
Lasst sowas doch einfach mal als weitere Option stehen ohne die vermeintlichen Nachteile einzuräumen.

Es geht uns hier alles um das gleiche Ziel. Also lasst doch jenen die noch ihren Weg dazu suchen die Wahl...

Ich sags nur.

Schön Abend euch allen.

Schade das ihr das gleich wieder alles so nieder reden müsst.
Lasst sowas doch einfach mal als weitere Option stehen ohne die vermeintlichen Nachteile einzuräumen.

Es geht uns hier alles um das gleiche Ziel. Also lasst doch jenen die noch ihren Weg dazu suchen die Wahl...

Ich sags nur.

Schön Abend euch allen.
Sollte so nicht rüberkommen!
Stehe grundsätzlich nicht auf so Pillen und Chemie.
Der Rest ist halt meine Erfahrung und eben ohne Pillen, muss man auch nicht wegdiskutieren!
Hat auch keiner in irgendeiner Form niedergeredet.

Ist ja alles gut!
Prinzipiell kann ich das mit der Chemie sogar unterschreiben! Was das wohl alles für ein Zeug ist...
Jedenfalls hat es bei mir so gut geholfen das ich mich wohl selbst noch immer wundere und entsprechend
darauf hinweisen will.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wünsche allen hier die nötige Kraft dazu endlich Nichtraucher zu werden!
Es gibt überhaupt gar keinen Grund warum man rauchen sollte!

In diesem Sinne!
Ride on!

Wenn jemand davon überzeugt ist mit 100.-€ Pillen davon los zu kommen, ist das schon OK.
Wenn man fest darn glaubt, wird das auch funktionieren.

Allerdings kommt man auch vom Rauchen los, wenn man jeden Tag nur ein TicTac ist. Der Arzt muss das nur glaubhaft rüberbringen,
natürlich nicht in der TicTac Packung ;) .

Ich wollt damit nur sagen das das wirklich nur Kopfsache ist.

Wenn jemand davon überzeugt ist mit 100.-€ Pillen davon los zu kommen, ist das schon OK.
Wenn man fest darn glaubt, wird das auch funktionieren.

Allerdings kommt man auch vom Rauchen los, wenn man jeden Tag nur ein TicTac ist. Der Arzt muss das nur glaubhaft rüberbringen,
natürlich nicht in der TicTac Packung ;) .

Ich wollt damit nur sagen das das wirklich nur Kopfsache ist.
Word!

... was es alles gibt. wer will kann sich also mit pille im kopp, kaugummi in der fresse, vollgepflastert, mit buch in der einen hand und dampfmaschine in der anderen hypnotisieren lassen. whatever it takes. :)

mann muss es mit einem Trail im Bikepark vergleichen,immer wieder einprägen dass es klappt und gedult haben. Ach ja und das Ziel (rauchfrei) vor Augen haben und danach streben))))))

Ich schliess mich dem an. Wer die Tabletten braucht soll sie nehmen, jeder hat da sein eigenes Spiel.

Die Teile kosten 100 Steine pro Packung? Grad bei google gefunden:

Mögliche Nebenwirkungen

Der Gebrauch von Champix kann Nebenwirkungen verursachen, darunter:
  • Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Zittern, Schwitzen, Heißhunger. Diese Entzugserscheinungen gehen nach einigen Tagen von selbst zurück.
  • Übelkeit. Sie können dieser Nebenwirkung vorbeugen, indem Sie die Tabletten mit etwas Flüssigkeit einnehmen;
  • Müdigkeit, Schwindelgefühl;
  • Schlafstörungen, ungewöhnliche Träume.
Okayo_O... Ist das nicht der Grund weswegen man die Dinger nimmt um diese Entzugserscheinungen nicht zu bekommen?

Ich hab jetzt bald die Woche rum ohne irgendwas. Abends koennt ich zwar manchmal die Tapete hochgehn aber das legt sich immer nach ca 10min.

Ich bin jetzt seit ca. 6 Monaten Nichtraucher, auf den ersten Versuch (!), nach über 15 Jahren mit ca. 1 Schachtel pro Tag. Hier mal meine Tipps, bzw. wie ich's geschafft habe. Eigentlich könnte man ein Buch darüber schreiben, aber ich versuch es mal mit ein paar kurzen Sätzen.

1. Zeit lassen. Nichtraucher werden braucht Zeit. Bei mir waren es ca. 2 Jahre.

2. Selber aufhören wollen. Wer sich zum Aufhören zwingen will, weil alle sagen, dass man das muss wird's nicht schaffen. Lasst den Gedanken "Irgendwann sollte man mal aufhören." einfach in Eurem Gehirn reifen, irgendwann macht es *klick*.

3. Vorbereiten: Nach und nach von den starken auf die leichten Zigaretten wechseln. Ich habe am Ende nur noch die roten R1 geraucht. Kauft neben Eurer gewohnten Marke mal immer noch ein Schatel von den Leichten und ersetzt mal so nach und nach die eine oder andere Zigarette mit den Leichten. z. B. die letzte vor'm Schlafengehen oder die erste nach dem Aufstehen.

4. Termin setzen: Ich hab mir einen Termin in ferner Zukunft gesetzt (ca. 4 Monate), und zwar zu Beginn meines Sommerurlaubs. Als der Termin näher rückte, habe ich mich sogar drauf gefreut und ihn vor lauter Vorfreude sogar vorgezogen.

5. Nicht versuchen. Machen! Versuch = Scheitern mit Ansage ... Ich habe es nie versucht, bei mir war immer klar: Ab dem 01. Juli bin ich Nichtraucher. Punkt! Das war beschlossene Sache, keine Diskussion! Erzählt das auch ruhig rum an Freunde und Verwandte.

6. Entsorgen: Zigarettenvorräte, Aschenbecher, Feuerzeuge am Abend vor dem Termin ensorgen. Wer keine Zigaretten hat, kann auch keine rauchen. Zigaratten, Feuerzeug und Aschenbecher neu kaufen sind schon eine recht große Hürde.

7. Alternativen suchen: Behaltet Eure Gewohnheiten bei und versucht nicht Euer ganzes Leben umzukrempeln. Ich bin während der Arbeit immer raus zum Rauchen. Die Gewohnheit habe ich beibehalten, statt zu rauchen habe ich draußen immer einen Apfel o. ä. gegessen.
...ach, und natürlich auch Radeln...

8. Dampfen (aka e-rauchen): Siehe auch Tipp Nr. 7. Dampfen ist eine tolle Alternative, bzw. Ablenkung. Ich habe damit angefangen, ca. 2 Monate nachdem ich aufgehört habe zu rauchen. Das hat mir geholfen das letzte Bisschen Verlangen nach einer Zigarette zu ersticken. Mittlerweile dampfe ich auch kaum noch, bzw. nur wegen dem Geschmack, nicht weil ich Rauchverlangen habe. Dampfen macht auch nicht süchtig, manchmal vergesse ich es auch den ganzen Tag. Ich würde nikotinfrei dampfen und man sollte auch nicht versuchen das Dampfen wirklich als Rauchersatz zu verwenden.

Warscheinlich bleibt man als ehemaliger Raucher sein restliches Leben lang gefährdet. Aber momentan habe ich nach sechs rauchfreien Monaten kein Verlangen mehr und "ekel" mich eher, wenn andere rauchen.

Viel Erfolg.

Erstmal Gückwunsch an alle dies geschafft haben / immer noch schaffen :daumen:. Meine Wenigkeit ist immer noch Glimmstengelfrei. Ich geb offen zu das es mich immer noch reizt. Auch die kleine Stimme im Hinterkopf die dann manchmal sagt, "Och komm, wir hams jetzt so lang geschafft. Zur Belohnung können wir uns eine genemigen"... Total Balabala... Richtig Assi ist momentan Rauch in der Früh. Konnte ich irgendwie noch nie leiden und momentan reichts wenn ich neben einem steh der erst vor kurzem gequalmt hat *örglax*...

Anyway, bleibt dran. Ich hab beim Tourengehen das Gefühl das doch schon mehr Pump da ist und das die Erholungszeit kürzer ist. Was natürlich Einbildung sein kann weil ich ja so lang noch nicht Glimmstengelfrei bin... Ich freu mich auf jeden Fall wenn in Zukunft alte Spitzenzeiten einfach so purzeln:D

Schönes Wochenende allen!

Erstmal Gückwunsch an alle dies geschafft haben / immer noch schaffen :daumen:. Meine Wenigkeit ist immer noch Glimmstengelfrei. Ich geb offen zu das es mich immer noch reizt. Auch die kleine Stimme im Hinterkopf die dann manchmal sagt, "Och komm, wir hams jetzt so lang geschafft. Zur Belohnung können wir uns eine genemigen"... Total Balabala... Richtig Assi ist momentan Rauch in der Früh. Konnte ich irgendwie noch nie leiden und momentan reichts wenn ich neben einem steh der erst vor kurzem gequalmt hat *örglax*...

Anyway, bleibt dran. Ich hab beim Tourengehen das Gefühl das doch schon mehr Pump da ist und das die Erholungszeit kürzer ist. Was natürlich Einbildung sein kann weil ich ja so lang noch nicht Glimmstengelfrei bin... Ich freu mich auf jeden Fall wenn in Zukunft alte Spitzenzeiten einfach so purzeln:D

Schönes Wochenende allen!

Weiter machen :daumen:

Zurück