Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Hallo,

so die erste Woche ist um, aber jetzt fängt es an schwieriger zu werden warum auch immer.

Der Drang eine zu rauchen nimmt zu, ich konnte bis jetzt aber stark bleiben und hoffe,

dass das so bleibt.

LG
Stephan

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Mein derzeitiger Erfolg

ticker-43881.png

Hallo,
ich bin seit 19.04.2009 18 Uhr rauchfrei http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6272131&postcount=8

mir hat in den ersten Tagen das schmökern bei rauchfrei.de geholfen.
Dies hatte zwei vorteile.
Ich war abgelenkt und die Storys der anderen gaben mir die Bestätigung das ich auf dem richtigen weg bin.

Überlegmal wann du das Verlangen hast eine zu rauchen. Ich vermute dann wenn du langeweile hast. Ablenkung für 30 Sekunden hilft meist.

Ich war mit nem Arbeitskollegen (Gelegenheitsraucher) Abends ein richtig gutes Steak essen (also jeder eines). Dazu leckere Beilagen und Bier. Nach dem wir die Teller leer hatten, meinte er "jetzt ne Zigarette....". In meinem Kopf plötzlich ein Blitz "Zigarette!!!!!!" Hätte ich welche gehabt, und gäbe es nicht das Rauchverbot, ich hätte mir sofort eine angesteckt. Doch dann kam die Ablenkung, die Bildhüpsche Bedienung "hat's geschmeckt?" ein Lächeln und die Zigarette war vergessen.

Mach dir eines Bewusst: Du hast jetzt schon eine Woche ohne Nikotin gelebt. Du brauchst es nicht! Du bist seit einer Woche kein Sklave der Tabakindustrie. Du bist frei! Oder hast du schon ein Nachteil als Ex-Raucher entdeckt? Ich seit 613 Tagen noch keinen.

Also bist auf dem richtigen Weg - weiter so :daumen:

Achja wenn meine Motivations Rede geholfen hat sag bitte bescheid. Ich suche gerade ein neuen Job - wie wärs mit Motivationstrainer?:lol::lol::lol:

Halt uns auf dem laufenden.

Gruß

snatch

P.S: ich hab wieder 120 KG :heul:

Hallo,

so die erste Woche ist um, aber jetzt fängt es an schwieriger zu werden warum auch immer.

Der Drang eine zu rauchen nimmt zu, ich konnte bis jetzt aber stark bleiben und hoffe,

dass das so bleibt.

LG
Stephan

Ich wünsche Dir die Kraft und den Mut weiter am Ball zu bleiben. Mir hat in diesen Momenten der Gedanke an Sport geholfen. Hol mal tieeeeef Luft, renne eine paar Meter und stell Dir vor, dass dieses Gefühl mit jedem Tag immer besser wird. :daumen:

Unsere Lungen sind für Rauch nicht gebaut. Du schaffst das.

Im Sommer hatte ich nach einem Jahr rauchfrei mal eine Tour in den Alpen. Ich war nach ca. 1000-1200 hm im Brötchen, setzte mich kurz und machte eine Brotzeit - und konnte nicht glauben, dass ich für das anschließende runterfahren noch Kraft, Energie und Konzentration hatte.

Das wird immer immer immer immer immer besser.

hab nun ne woche hinter mir.
gestern mit den jungs in der kneipe gewesen und paar bierchen gezogen. ein bierchen mehr und ich wär sicher schwach geworden. aber so, "erste" grosse challenge gewonnen!

was bei mir äusserst unangenehm ist, ist das nächtliche schwitzen gepaart mit nem äusserst unruhigem schlaf. fing nach zwei tagen an und hält sich bis dato auch.
naja, da tut sich halt was.
grüsse

Moin Jungs (und Mädels?).

Mit dem Rauchen aufzuhören ist supi-einfach!!!!
Habe ich schon etliche mal gemacht. ;-) Das schwierigste ist das "NICHT-WIEDER-ANFANGEN"!

Ich habe damals gerne geraucht! Wollte gar nicht aufhören. Jedoch Anfang Dezember 2006 erwischte mich eine doch recht heftige Bronchitis.
Der Vorteil eines Rauchers: Ich wusste, ich bin krank, denn die Fluppe schmeckte nicht mehr.
Das zog sich schon mal 3 Wochen hin. Zu Weihnachten wieder so gut wie genesen, drehte ich mir eine Zigarette. Die guckte ich mir an und dachte bei mir, dass ich damit auch noch bis nach Weihnachten warten könne. Nach Weihnachten wollte ich nun die Ziggi rauchen, dachte "nee... die ist eh zu trocken - lieber neue drehen!"
Doch dann hatte ich die alles entscheidende Idee: Der NEUJAHRSVORSATZ!
Ich nahm mir vor im Jahr 2007 das Rauchen wieder anzufangen!
Ja, ich freute mich schon drauf, am Neujahrsmorgen eine frisch-gedrehte anzustecken. Ich würde es allen mit ihren Vorsätzen, die nicht in Erfüllung gehen zeigen!
Was soll ich sagen?! - Neujahrsvorsätze klappen einfach nicht!!!! Somit reihte ich mich nun auch in die Liste der Personen mit geplatzen Vorsätzen fürs Neue Jahr.

Ok, drei Monate später wollte ich etwas Stress abbauen und schwang mich auf mein altes MTB und bemerkte eine gewisse Unfitness, die sich in den ca 8 Jahren zuvor durch stetiges Nixtun eingeschlichen hat. Das wollte ich ändern und überdachte Gewohnheiten und Ernährung. Das Essen fing wieder an besser zu schmecken, meine Nase nahm Gerüche und Düfte wieder intensiver wahr. Da passte rauchen überhaupt nicht in den Plan. Die Unsinnigkeit des Rauchen wurde (und wird noch) mir mehr und mehr bewusst.

Also Leute, eine Gute Gelegenheit steht vor der Tür:
Der NEUJAHRSVORSATZ!!!! :daumen:

Hallo,

prima walo weiter so, klasse das du durchhälst. Ich habe morgen 2 Wochen hinter mir.

Diese Woche habe ich auf Alk verzichtet, hatte aber trotzdem 2 Tage lang harte Attacken der Tabakindustrie ( gestern und vorgestern ), man war ich schlecht gelaunt. Mein Schlaf ist normal aber ich bin sehr schnell auf 180. Diese aggressive Haltung kenne ich von mir gar nicht. Da ich das ganze Jahr Rad fahre muss ich mich schon sehr zurückhalten um im Hamburger Straßenverkehr nicht handgreiflich zu werden. Hofftl. wird das bald mal besser bevor ich jemanden in die Haube beisse.

Ansonsten habe ich 3,8 Kg zugenommen und merke noch keine Verbesser in Sachen "positive Nebenwirkung" des Nichtrauchers.

So Silvester wird noch mal ein Haidenspass. Das kenne ich schon wenn man auf Alk verzichten will sind die Mitmenschen echte Unterstützer und haben volles Verständnis für die Situation und trinken voller Begeisterung alkoholfreie Gertränke mit :-)

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG
Stephan

ticker-49665.png

Gefällt mir gut! :)

Für die, die im Moment noch überlegen oder mit der Plage kämpfen:
Bin "Clean" jetzt seit über 6 Jahren, davor erst 6 und -nach einer Pause von 3 Jahren- nochmal 10 Jahre Nikotinjunkie mit 30-40 Zigaretten am Tag. Es gab damals einige, die mir nicht zugetraut haben, dass ich es jemals schaffe; auch ich hatte meine Zweifel.
Man muss an sich glauben und beim Rückfall gleich den nächsten Versuch unternehmen. Stürzen ist nicht tragisch, man darf nur nicht liegen bleiben.
Mir hat damals das Buch von Carr sehr geholfen, aber das ist subjektiv.

hallo stephan,
auf 180 bin ich auch ratzfatz. glücklicherweise ist meine süsse und junior noch ein paar tage weg ;-).
kleinere "positive nebenwirkungen" gibts schon.zeitweise ist meine atmung wesentlich tiefer und ruhiger. zudem hab ich mehr elan, es fühlt sich alles etwas geschmeidiger an.
das essen geniesse ich (ich hab keine ahnung ob ich zugenommen habe). geschmacklich ists aber bisher nochnicht so ein unterschied.

silvester macht mir auch "sorgen".
die paar bierchen gestern waren ziemlich an der grenze.
von daher, wären ein paar wochen bierstop garnicht so falsch. aber eben,.....
dir/euch auch alles gute
gruss bernd

schön durchhalten. ich habe es nun schon seit 3 jahren geschafft rauchfrei zu bleiben. der anfang ist echt das schwerste. ich bin gott sei dank ohne nikotin pflaster oder kaugummi ausgekommen. weiss daher gar nicht ob das wirklich funktioniert.

Ich habe 27 Jahre geraucht zum schluß bis zu 40 Kippen am Tag .
Seit 15 Monaten bin ich los von den Kippen die Sucht kommt ständig mal aber bis jetzt bin ich Stark geblieben.
eins ist sicher mann führt ein anderes Leben ohne Rauch das es einfach ist hat keiner gesagt aber für mich lohnt sich der Kampf.
Schade das ich da nicht paar Järchen früher drauf gekommen bin
Gruß Jörg

....bei mir hat´s nur über die Finanzielle Schiene funktioniert....
Jeden Tag die 5.-€ für die Kippen gesammelt und am Monatsende mir was schönes davon geleistet....Da kommt schon ganz schön was zusammen...
Denke jeder braucht etwas was wirklich wehtut damit es sorglos klappt....
Wenn die Kippenpreise weiter so steigen werden bestimmt bald viele aufhören....:-)

Drück euch allen die Daumen....Das bischen aufhören haben schon viele geschafft...

Grüsse vom Flo

Hallo,

frohes Neues an Alle. Mir geht es prima die Acro Stimmung ist auch weg und Silvester lief gut. Nichts geraucht und nichts gesoffen.

Leider war ich auf einer Veranstaltung wo geraucht wurde und der DJ auch oft den Disco Nebel einsetzte. Mir ging es dann nach 6 Stunden auch dem entsprechend. Jetzt verstehe ich erst warum das für Nichtraucher so ein Problem war. Wenn ich noch einmal Indoor tanzen gehe dann nur in Läden wo nicht geraucht wird. Sonst geht es mir sehr gut kein Verlangen nach eine Zippe:)
Hofftl. geht das jetzt so leicht weiter dann bin ich über´n Berg.

LG
Stephan

hallo,
bei mir liefs nicht so gut. hatte am 30sten nen rückfall.
hat mich ziemlich enttäuscht als mein "kartenhaus" zusammenfiel.
nunja, es blieb bei dem einen mal. ich hab sofort wieder angegriffen und bin seidher wieder dran.
was ich aus der erfahrung nun defintiv gelernt habe, ist, das ich auf den alkohol verzichten muss. s bierchen und ne kippe gehört bei mir sowas von zusammen......
gruss bernd

Hallo Bernd,

bleib dabei hast ja was gelernt. Alkohol geht bei mir derzeit auch schlecht deshalb lasse ich es. Kommt aber auch recht da meine neue Herausforderung auch noch abnehmen heißt. Derzeit 93,3 und zu meinem Saisonstart, 01 Mai in FFM "Rund um den Henninger Turm", will ich auf 75 Kg runter. Das wird ein Haidenspass lenkt mich aber ganz gut vom rauchen ab.

Gruss aus dem Norden bei mir sind heute drei Wochen ohne.
Stephan

Hallo Bernd,

bleib dabei hast ja was gelernt. Alkohol geht bei mir derzeit auch schlecht deshalb lasse ich es. Kommt aber auch recht da meine neue Herausforderung auch noch abnehmen heißt. Derzeit 93,3 und zu meinem Saisonstart, 01 Mai in FFM "Rund um den Henninger Turm", will ich auf 75 Kg runter. Das wird ein Haidenspass lenkt mich aber ganz gut vom rauchen ab.

Gruss aus dem Norden bei mir sind heute drei Wochen ohne.
Stephan

93,5 auf 75 kg :confused:

wie willst du das schaffen ?
ich mach sofort mit .

Nur mal so einen Tip
jeder Raucher der aufhört brauch am Tag mindestens 500K/cal weniger
also mit Qualmen aufhören plus abnehmen ist fast unmöglich
Ich würde mir keine zweite Baustelle aufmachen.
Seit ich aufgehört habe sitze ich meistens über 7 Stunden pro Woche auf dem Bike fast nur Steil bergauf und bergab.
ich habe 5 Kilo zugenommen ,ja ich esse mehr schmeckt aber auch besser.
Seit 6 Monaten kann ich mein Gewicht halten.
Das mit dem Alkohol und den Kumpels ist auch so ein thema kein Bier der Welt scmeckt mit Kippen besser und wie lange wollt ihr euch verstecken.
Es muß einfach im Kopf klick machen Körperlich ist der Entzug nach 72 Stunden vorbei der Rest is Kopfsache.
Also jeder der es versucht seid Stark es lohnt sich echt
Gruß Jörg

Kommt aber auch recht da meine neue Herausforderung auch noch abnehmen heißt. Derzeit 93,3 und zu meinem Saisonstart, 01 Mai in FFM "Rund um den Henninger Turm", will ich auf 75 Kg runter.

Das geht nicht "natürlich", da dein Körper eine Stoffwechselumstellung durch macht, für die er unter normalen Umständen bis zu 6 Monaten braucht.

Ich persönlich habe trotz Salat, Intervalltraining und Krafttraining in 3 Monaten richtig zugelegt, irgendwann hat es sich eingependelt, und ab dem Zeitpunkt konnte ich dann abnehmen - da waren ca. 4 Monate rum.

Andere haben 6 Monate gebraucht. Du wirst zunehmen, da dein Körper seinen Stofwechsel ohne Nikotin erst einmal wieder einpendeln muss.
Und das dauert.

Ich habe Anfang 2010 mit dem Rauchen aufgehört. Ich hatte mich damals dermaßen über eine ausgewachsenen Mandelentzündung mit reichlich Fieber geärgert. Also habe ich mich entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören. Dies liess mich das Fieber und die Schmerzen besser ertragen. Nach etwa 5 Tagen war ich wieder soweit hergestellt, daß ich das erstemal an die frische Luft gehen konnte. Bedingt durch die Krankheit hatte ich die ersten Tage "elegant" überbrückt. Der Rest war Kopfsache. Ich habe sofort mit Sport angefangen. Zunächst Inliner. Innerhalb von 3 Monaten habe ich einen kompletten Rollensatz runtergefahren. Jeden Tag bin ich gefahren und habe mich immer mehr gesteigert. Dann habe ich das Radfahren zusätzlich angefangen. Erst mit einer Baumarktgurke, dann mit einem gebrauchten Focus. Ein nagelneues Radon kam dann ziemlich schnell. Der erste Satz Noby Nick war innerhalb 3 Monaten runtergefahren. Mittlerweile bin ich derart Bewegungssüchtig geworden, daß mir regelrecht übel wird, wenn ich nur Zigarettenqualm rieche. Auch mein Kampfgewicht (67 kg bei 184cm) hat sich nicht geändert. Nur die Hosen sind an den Oberschenkeln enger geworden... lach

LG
Ralf

Hallo Freunde des Longdrink´s,

der erste Monat ist geschafft und ich bin stolz seit 28 J. habe ich das nicht so lange ausgehalten.

Es kommt immer wieder vor, das ich Lust habe eine zu rauchen, aber ich halte die Attacken aus. Ich bin standhaft geblieben muss aber immer noch aufpassen. An Plätzen wo Alk getrunken wird bleibe ich fern, da habe ich auch wegen der Diät Angst die Kontrolle zu verlieren.

Ich denke auch das es mit den Schmachter so bleibt und ich den Rest meines Lebens auf der Hut sein muss. Also nie wieder eine rauchen egal was kommt, bestimmt wird es mit der Zeit immer seltener vorkommen das man das Verlangen hat - hoffe ich zumindest.

Heute morgen 92,5 Kg zeigt mir das ich auf einen guten Weg bin. Am Anfang waren es 90 Kg und kurz mal 94,7 seid ich nicht mehr qualme.

LG
Stephan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stark bleiben, Stephan. Jeder Tag ist ein Erfolg und am Abend darfst Du den auch gedanklich für Dich feiern ...

ticker-47767.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück