Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Ich bin seit 2 Jahren rauchfrei. Habe 13 Jahre lang ca eine Schachtel am Tag geraucht. Wie ich aufgehört habe? Ich saß auf dem Balkon, rauchte eine und dachte: " Is doch irgendwie Müll die Nummer mit dem Rauchen."
Also Kippe aus und die frisch geöffnete Schachtel wanderte in den Müll. Das war wohl der berühmte Klick auf den viele warten.
Eine Illusion muss man den künftigen Nichtrauchern jedoch nehmen. Das häufig erhoffte Plus an Geld in der Kasse blieb bei mir aus. Ich geb mein Geld jetzt halt für andere Sachen aus:)

Ja, das ist doch schön wenn Du dein Geld für andere Sachen ausgeben kannst ....freut mich dass Du drüber weg bist ..

Ich geh mal davon aus, dass Du als Du aufgehört hast auch schon gebikt hast ... Wie hat sich das Aufhören bei Dir ausgewirkt?
Welche Veränderungen hast Du aus sportlicher Sicht erlebt???

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Ich fühle mich einfach gesünder, Leistungstechnisch kann ich dazu nicht viel sagen, da ich mehr im Bereich Enduro/Freeride unterwegs bin und noch nie der Tempo-Konditionsbolzer war:)

Hab im Oktober 2011 versucht aufzuhören und 2 1/2 Wochen geschafft.

Seit dem denk ich immer ans Aufhören, denn in der besagten Zeit wo ich nicht geraucht hab war meine Kondi und Ausdauer schon nach einem Tag besser...allerdings stellte sich heraus dass anscheinend durch den Entzug meine Bikebeherschung gelitten hat...sprich bin schief übern Kicker, der Wheelie wollte nich so richtig....halt alles wo man Balance, Kontrolle und Timing braucht.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

So..heute rauch ich zuende und morgen hab ich vor aufzuhören (Wenn aufhören dann gleich morgens...hat sich viel einfacher rausgestellt als wenn man noch die erste Kippe geraucht hat und mitten am Tag aufhören will!

Muss auch anscheinend...da ich auch sagen wir mal etwas bedrohliche Symptome aufweise!! Und das schon mit 32!!!

Hab ähnliche Erfahrung, es wurde alles besser ab dem ersten Tag. Hast sicher zu viel Blut im Gehirn bekommen und beim sprung an zu viel gedacht...

Wenn du schon so weit bist dann klappts diesmal. Nicht nur an die rauchfreie Zeit denken sondern diese auch beschwerdefrei leben ;)

Heute sinds 7 Jahre her und ich weiss gar nicht warum ich überhaupt geraucht habe noch habe ich jegliches velangen nach dem zeug. Und jedes Jahr kannst du das Geld in Form von schönen bike teilen ans bike montieren statt es in die Luft zu verteilen... :)
Fütter das sparschwein beim verlangen und nicht den Automaten... ;) du wirst dich freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir werden es im Juli 3 rauchfreie Jahre :-)

seit ich mit dem rauchen aufgehört habe, fühle ich mich um einiges fitter und vorallem ist endlich dieses wiederliche husten weg.

Aufgehört habe ich von heute auf morgen, weil ich einfach keine lust mehr hatte mein körper zu vergiften.

Gruß Max

Hab ähnliche Erfahrung, es wurde alles besser ab dem ersten Tag. Hast sicher zu viel Blut im Gehirn bekommen und beim sprung an zu viel gedacht...

Wenn du schon so weit bist dann klappts diesmal. Nicht nur an die rauchfreie Zeit denken sondern diese auch beschwerdefrei leben ;)

Heute sinds 7 Jahre her und ich weiss gar nicht warum ich überhaupt geraucht habe noch habe ich jegliches velangen nach dem zeug. Und jedes Jahr kannst du das Geld in Form von schönen bike teilen ans bike montieren statt es in die Luft zu verteilen... :)
Fütter das sparschwein beim verlangen und nicht den Automaten... ;) du wirst dich freuen.

So denk ich mir das auch, mich mit dem gesparten Geld mit Teilen belohnen! :daumen:

So guck mir grad das "Allen Carr -Endlich Nichtraucher" nochmal an als unterstützende Maßnahme!

Im Oktober dachte ich schon ich war durch mit den Kippen...dann schlichen sie sich als Gelegenheitsziesen bzw "Ichwillmirnochmalzeigenwiedoofkippensind-Ziese! ;)

Morschen,
ich habe meine letzte Zigarette am 1.08.2010 geraucht.
Habe zuvor knapp 15 Jahre geraucht, so um die 15 bis 20 Stück pro Tag.
Kann nur sagen das es mir richtig gut geht seid dem ich aufgehört habe und wieder Lust auf Sport bekommen habe....
An alle die es geschafft haben aufzuhören, seid Stolz auf Euch :daumen: und weiter so ! Eigentlich ist es "nur" eine reine Kopfsache mit dem aufhören.
In diesem Sinne, Sport frei!
Gruß Lars

Hallo.
Ich muss mich mal wieder hier melden und hoffe noch etwas Hilfe bekommen zu können.
Ich will schon seit langem wieder aufhören, versuche auch immer wieder einen Start zu schaffen, aber der Absprung klappt leider nicht. Spätestens nach 2 Tagen rauche ich wieder.

Ich habe bei den Versuchen in letzter Zeit mal darauf geachtet, wann ich doch wieder zur Zigarette gegriffen habe:
Ein ganz großes Problem sind die Pausen auf der Arbeit. Da ist es dann meistens dran gescheitert. Auch wenn ich mal ein Wochenende schon ohne rauchen geschafft hatte.
Da ist übrigens das zweite Problem...die Wochenenden, bzw feiern gehen und Gesellschaft. Ich denke jeder Raucher kennt das...Bier und Zigarette gehört einfach zusammen. Wenn man dann noch in Gesellschaft von anderen Rauchern ist, geht an einem Abend schnell mal ne Bigbox dahin.

Dazu kommt, dass ich meistens doch etwas hibbelig wurde und meine Laune auch nicht mehr die beste war, weil ich ständig mit mir kämpfen musste. Verlangen gegen Vernunft.
Da mich das teilweise sehr einnahm, hatte ich dann öfters mal keine Konentration für andere Dinge. Außerdem wollt ich niemanden mit der Laune nerven. Und somit habe ich wieder geraucht.

Hier sind ja nun einige Ex-Raucher unterwegs und ich würde gerne mal wissen, wie ihr mit diesen Problemen umgegangen seid um dann endlich vom dem Mist wegzukommen. Ich will unbedingt aufhören, aber es fällt mir so viel schwerer als beim ersten mal. Da habe ich aus Dummheit wieder angefangen und jetzt schaffe ich es nicht mehr so leicht wie damals.

warum sind die Pausen bei der ARbeit das Problem?
Was passiert da genau?

Abends weggehen:
In den meisten Gaststätten, Discotheken, etc. ist ja nun Rauchverbot, das dürfte es Dir vielleicht erleichtern.
Ich bin in den ersten 3-4 Wochen nur mit Nichtrauchern weggegangen. Und habe festgestellt, dass Bier, Apfelwein und Essen ohne Rauch nach mehr schmeckt.
Später war es dann kein Problem, auch mit Rauchern wegzugehen. Wobei ich diese Angewohnheit von manchen Rauchern, einem laufend Zigaretten anzubieten, damit sie kein schlechtes Gewissen mehr haben, abgrundtief widerlich finde.
Ein klares "Nein" mit Hinweis darauf, dass sie Dich lieber im Kampf gegen die Sucht unterstützen sollten, als Dich wieder reinzuziehen, hilft Wunder.

@WRC206
Hallo
Du suchst jemanden, der dir sagt, wie man einfach und schnell aufhören kann. Am liebsten währe eine Pille, die einen zum Nichtraucher macht.:)
So kann das leider nicht funktionieren. Ich habe selber 27 Jahre geraucht, ca 20 Zigaretten pro Tag. Seit vier Jahren bin ich nun glücklicher Nichtraucher. Ich habe glaube ich alles ausprobiert, um Nichtraucher zu werden. Ich glaube 20 Versuche waren es. Von Nikotienpflaster über Seminare, Pillen, Wunderspritzen vom Heilpraktiker, Bücher von AK und anderen, Hypnose eisernen Willen, langsam reduzieren, Zigaretten ohne Nikotin....... und vieles mehr. Die längste Zeit, in der ich nicht geraucht hatte war ein halbes Jahr. In dieser Zeit war ich aber nicht ein Nichtraucher, sonder ein Raucher auf Entzug. Der Unterschied ist, ich habe mich jeden Tag quälen müssen um nicht zu rauchen. Bei meinem Letzen Versuch war es dann ganz einfach. Ich war Nichtraucher vom ersten Tag an. So wie man es oft hört von Exraucher die es geschaft haben. Es ist halt eine Kopfsache. Ich glaube deine Spannung steigt, wie hat der das gemacht.
Ich gib dir jetzt mal einen roten Faden, aber machen musst du es selber. Das ist schon der wichtigste Punkt Du Du Du Du..... musst es machen. Niemand kann für dich den Schalter umlegen in deinem Kopf.
Nikotinentzug dauer nicht länger als 14 Tage. In dieser Zeit hast du Symptome von einer Grippe.(Kreislaufprobleme, Müdigkeit,Gereiztheit,Antriebslos,Schlaflos.......) Überlebst du eine Grippe, oder sind das für dich unüberwindbare Hindernisse? Zigaretten und was gehört bei dir Zusammen? (Bier/Wein, gemütliche Abende bei Freunden, besonder gutes Essen, telefonieren,........) Die Frage die du dir jetzt stellen solltes, was ist mir wichtiger, Nichtraucher werden, oder ein Bier mit Freunden? Niemand wird sich aufregen, wenn du sagst AktivitätXY kann ich im Moment nicht machen, weil ich Nichtraucher werde. Streiche alle möglichen Ding, die du mit Rauchen verbindest.
Solange, bis es einfach für dich ist neben einem Raucher zu stehen.
Wenn du erst mal Nichtraucher bist, wird sich dein Leben verändern.
Du musst dazu aber auch bereit sein ein neues Leben anfangen zu wollen. Einfach aufhören zu rauchen und alles andere bleib wie es ist, funktioniert nicht. Willst du ein neues, besseres, gesünderes Leben anfangen? Deine Entscheidung(Du Du Du......)
Wenn du die ersten beiden Fragen mit Ja beantworten kannst, Programiere dich jetzt einfach auf Nichtraucher.
Beschäftige dich jetzt mindestens acht besser zwölf Wochen mit der Idee aufzuhören. Da du ja dabei rauchen darfst sollte das ganz einfach sein. Such dir alles raus was mit dem Rauchen zu tuen hat. Schreib dir alles auf. Mach kleine Zettel, häng sie in der Wohnung auf, am Arbeitsplatz.....! Schreib auf, was sich für dich ändert, wenn du nichtraucher bist. Die Menschen in deiner Umgebung werden für das kurzfristige Umgestallten ihrer Räume Verständniss haben. Sammel dein Kippen in einem grossen Glas nimm ruhig hin und wieder einen tiefen Zug aus dem Glas. Sei kreativ im Suchen von positiven Veränderungen.
Das sind alles nur Vorschläge Du Du Du.....musst dir Dinge suchen die wichtig sind für dich, und dein Vorhaben. Deswegen lass dir Zeit damit, aber beschäftige dich jeden Tag damit. Leg dann irgendwann den letzten Rauchtag fest. Du wirst merken wenn du so weit bist.
Lege dir eine Ersatzbefriedigung durch Sport zu. Am Anfang jeden Tag.
Körperliche Anstrengung setzt die gleichen Glückshormone frei wie Nikotin.
Jetzt gönn dir noch ein Notfallset. Du hast dich dazu entschlossen nie wieder zu rauchen, diese Entscheidung befollgst du für den Rest deines Lebens. Solltes du in der Anfangszeit mal einen besonder schweren Schicksalsschlag haben, und du meinst, du müsstes jetzt diese Krücke Nikotin jetzt unbedingt haben, nimm sie als Pille aus der Aphoteke. Trag immer eine kleine Dose mit Nikotinpille mit dir rum. Nur für Notfälle, denn rauchen wolltest du ja für den Rest deine Lebens nicht mehr. Bedenke auch, nach der Einnahme der Pille, hast du wieder für 14 Tage Entzugserscheinungen. Willst Du das?
Viel Erfolg
Altamann

Was kostet ein Päckchen heute? Damals hab ich bei 4 eur auf gehört und habe auch die 20 Zigaretten am Tag geraucht (am WE sogar mehr) ...

-> Ersparnis heute: 10.192,- eur! :)

Wenn das Päckchen aber mehr kostet und teurer geworden ist hab ich noch mehr gespart. ;)

Da mein Mitbewohner am Wochenende einen Herzinfarkt erlitten hat, und er jetzt mit Rauchen aufhören muss, werd ich die Gelegenheit nutzen, und das auch gleich tun. Kippen sind bereits entsorgt… :daumen:

Angefangen habe ich bei einem Preis von CHF 3.80, heute sind die in der Schweiz bei CHF 7.60… :eek:

Zurück