Excel Experte gesucht

dickerbert

Seriöser Troll
Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
833
Hallo, ich hab mir die Tage mal eine Excel Tabelle gemacht, mit dem Gewicht von so ziemlich allem, was ich an meinen Rädern hab. Um jedoch das jeweilige Gewicht auszurechnen, kenne ich bisher nur die Möglichkeit, die einzelnen Beträge in einer =SUMME(Xx;Xy;Xz;...) anzuklicken.
Gibt es nicht vielleicht eine Formel, wo ich beispielsweise ein "x" in die Zeile setze, dass dieses "x" dafür sorgt, dass der entsprechende Betrag (auf Xx;Xy;Xz;...) zur SUMME gezählt wird? Dann wäre es übersichtlicher, was ich genau verrechnet habe.

Ihr kennt das sicher von einigen Kalkulatoren (Vortrieb, etc.), wo ich die Dinge anklicke und der Preis ausgerechnet wird. Und sowas will ich mit Gewicht haben!
 
Ups, das stimmt. Hab noch gar nicht gesehen, dass es dafür extra ein Unterforum gibt. Tut mir Leid!
 
Hallo, ich hab mir die Tage mal eine Excel Tabelle gemacht, mit dem Gewicht von so ziemlich allem, was ich an meinen Rädern hab. Um jedoch das jeweilige Gewicht auszurechnen, kenne ich bisher nur die Möglichkeit, die einzelnen Beträge in einer =SUMME(Xx;Xy;Xz;...) anzuklicken.
Gibt es nicht vielleicht eine Formel, wo ich beispielsweise ein "x" in die Zeile setze, dass dieses "x" dafür sorgt, dass der entsprechende Betrag (auf Xx;Xy;Xz;...) zur SUMME gezählt wird? Dann wäre es übersichtlicher, was ich genau verrechnet habe.

Ihr kennt das sicher von einigen Kalkulatoren (Vortrieb, etc.), wo ich die Dinge anklicke und der Preis ausgerechnet wird. Und sowas will ich mit Gewicht haben!
Wenn das Gewicht immer in der selben Spalte steht mach doch eine Summe über die komplette Spalte (oer zeile)
Einfach =Summe() eingeben und dann in die Klammer den Bereich einfügen (eintippen oder mit der Maus aufziehen (bspw a1:h1), wären alle Werte aus der ersten Spalte von Zeile A bis H
 
hier mal die veranschaulichung ... hoffe es hilft ...


bild1.JPG



Gruß FLO
 
Hallole,
hier ne Lösung :)

Spalte A sind deine x
Spalte B deine Einzelgewichte
Ergebnis =summe((wenn(A1="x"; B1; "0"))+(wenn(A2="x"; B2; "0"))+(wenn(A3="x"; B3; "0")))

Das ganze lässt sich beliebig erweitern.

Gruss
 
Die einfachste Möglichkeit die mir einfällt:

Erstelle 3 Spalten, in der 1. alle deine Gewichte, in der 2. setzt du deine x, wie du sie summieren willst und in der 3. kommt (ich gehe jetzt mal von Eintrag A1 bzw. C1 aus) jeweils der Eintrag =wenn(B1="x";A1;"") hin.
Dann kannst du eben über die komplette 3. Spalte summieren und wenn du das noch schön aussehen lassen willst, kannst du die 3.Spalte noch ausblenden, wenn du magst :daumen:
 
ich find 2. besser das sich die formlen einfach runterziehen lassen und man keinen roman in die summenformel tippen muss ;)
 
Wow, danke für die schnelle Hilfe! Das Schlagwort war die "SUMMEWENN". Damit funktioniert's jetzt prima!

Hab jetzt mal nen Screenshot angehängt, wie die Tabelle bei mir aussieht. Sonst wirds zu unübersichtlich!

Eine Sache wäre da nämlich noch. Das Gewicht von Reifen und Schläuchen gibt man ja einzeln an, aber man hat ja zwei davon am Fahrrad. Wie krieg ich das noch in die Formel mit rein, dass das Gewicht automatisch verdoppelt wird? (ohne, dass ich einfach in die Zelle E35 das doppelte Gewicht des Reifens eingebe^^)

Hab es schon mit einigen Formeln versucht. Es müsste doch eigentlich gehen, wenn ich zwei SUMMEWENN Formeln hintereinander schreibe.
Also: =SUMMEWENN(H6:H33;"x";E6:E33)+SUMMEWENN(H35:H37;"x";E35:E37*2)
Und genau dieses *2 macht mir jetzt Probleme, denn das will nicht so recht in die Formel passen. Entweder es wird "#WERT!" angezeigt, oder Err: 509 bzw. Err:504.

Also das Problem liegt jetzt in der hinteren Formel. Denn ich weiß nicht, wie ich diese zusammenstellen soll, dass die mit X gekennzeichneten Werte zuerst verdoppelt und dann addiert werden.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich :confused:




Unbenannt.jpg
 
So, ich hab jetzt ne Formel die funktioniert :)
Ich hab den Bereich bis E33, wo ich einzeln berechne, abgetrennt und zwei weitere SUMMEWENN, wo ich doppelt berechne. Sprich, die letzten beiden SUMMEWENN in der Formel sind doppelt, dadurch wird es auch doppelt verrechnet.
Sieht jetzt zwar kompliziert aus, ist es aber eigentlich nicht.

=SUMMEWENN(H6:H33;"x";E6:E33)+SUMMEWENN(H35:H37;"x";E35:E37)+SUMMEWENN(H35:H37;"x";E35:E37)

Ich denke, das ginge bestimmt auch noch etwas sauberer, aber bei mienem Excel Wissen ist leider nicht mehr drin ^^



Bleibt die Frage, ob jemand die Excel Tabelle haben will, um damit sein Bike auszurechnen?
 
Zurück
Oben Unten