Explosionsskizze eine Black Elite Air

mom

Allgäuer
Hallo Canyon,

da ich den Service an meiner Black Elite selbst machen möchte (die Performance geht langsam in Richtung Starrgabel :mad: ), hätte ich gern ein Explosionszeichnung der Gabel. Das von Manitou / Canyon mitgelieferte Manual ist ja schon ganz gut, aber leider gibt's da drin keine Zeichnung. Auch bei meiner Suche im Internet bin ich auf nix vernünftiges gestoßen.

Um genau zu sein geht es mir um den Aufbau des in Fahrtrichtung links liegenden Holm (der mit der Luftkammer und den Federn).

Wenn ich die Standrohre und die Tauchrohre trenne, kann ich unten am linken Standrohr die Schraube öffnen und zwei Kunststoffteile und eine Feder entnehmen. nach oben kann der Luftkolben ausgedrückt werden. Dann verbleibt immer noch eine Feder im Standrohr (von oben sichtbar), die ich nicht recht aus dem Rohr bekomme. Ich bin bisher mit allergrößter Vorsicht vorgegangen, da ich nichs kaputtmachen möchte.

Ich wäre recht dankbar für weiterführende Links, Kopien von technischen Unterlagen o.ä., die mir da weiterhelfen könnten.

Kann ich über Canyon eigentlich die großen Boots beziehen, die früher die Gabeln geschützt haben. Ich fahre bei jedem Sauwetter und kann mir nicht vorstellen, das die Miniboots ausreichenden Schutz bieten..

Habe übrigens ein NERVE 4 aus 2002, das mehr als klasse ist. :love:

Viele Grüße
MOM

Hallo Michael,

vielen Dank für die prompte Antwort. Habe auf www.answereurope.com einiges finden können.

Allerdings habe ich jetzt eine neue Frage:
Laut Techmanual für die Black ist die rote Feder "medium", die gelbe Feder ist "firm", die schwarze "extra firm".
Ich bin ein recht schwerer Junge (93 kg) und habe bei euch das Rad seinerzeit mit OptiTune-Option bestellt.

Paßt für mein Gewicht die rote Feder? Zumal ja auf die 93 kg durchaus noch Rucksack, Klamotten usw. kommen? :confused:

Grüße

mom

Die Farben sind bei Manitou immer gleich:

Grün -> Extra Soft
Soft -> Blue
Rot -> Medium
Gelb -> Firm
Schwarz -> X-Firm

Welche Feder dir taugt bleibt dir überlassen, gerade bei den Air-Gabeln ist das eine Sache der persönlichen Vorliebe und nciht zwingend an's Fahrergewicht gebunden. Die Feder ist positiv, und sorgt für feineres ansprechen der ansonsten recht hart ansprechenden Gabel (is ja viel Druck drauf).
Wenn dir die Gabel bisher auch gefallen hat, würde ich es auf jeden so lassen.

Torsten

laut manitou bräuchtest du wenn du optitune gemacht (und gezahlt hast) über 86 kg die schwarze ,extra harte feder!! Versehen von canyon ??

Danke für Eure Antworten.

Mich hat bisher gestört, daß die Gabel trotz relativ hohem Druck (um die 10 bar) relativ viel Negativ-Weg (Neudeutsch SAG) hat.
Ich denke, die Erklärung ist jetzt da!

Ja, ich habe OptiTune nicht nur bestellt, sondern auch bezahlt, werde mich mal an Herrn Staab wenden.

Viele Grüße

MOM

Hallo,

wenn in der Gabel eine falsche Feder sitzt ist der Sag trotz hohem Druck zu stark, deshalb deutet das tatsächlich darauf hin, das in Deiner Gabel die Feder nicht getauscht wurde. Sorry. Ich sende Dir natürlich kostenfrei eine neue Feder zu.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Leute,

gestern, am 30.01., war die Feder da. Prompter Service von Canyon, vielen Dank. Wenn auch bei einer sorgfältigern Endmontage die Feder gleich die richtig hätte sein können. ;)

Mittlerweile hat die Gabel frisches Öl, neues Fett und die richtige Feder - und ist ein Traum. :p

Viele Grüße

mom

Zurück