Extralange Ketten für High Pivot

Registriert
15. Juli 2013
Reaktionspunkte
708
Ort
Bielefeld
Moinsen!
Ersetze grade die Verschleißteile an meinem Sram Antrieb auf einem Forbidden Driud.
Wie immer bedeutet das soweit ich weiß gleich zwei ketten zu kaufen weil es keine Ketten mit einer länge von 132 Gliedern gibt.
Nun frage ich mich erstmal:
Hat sich da mit vermehrtem aufkommen von High Pivot vielleicht was getan bei den Herstellern oder freuen die sich über den doppelten Umsatz?

Gibt es des weiteren vielleicht irgendwelche Tricks die ich noch nicht kenne?
Ist halt langsam so weit dass ich beim voll reinlangen Gangspringen habe. Das war früher nicht so. Kette ist bereits die zweite und hat sicher 2000km drauf. Die XX1 Kassette ist noch mit eine der ersten aus 2016 und von der goldenen Beschichtung ist nich mehr viel über nach sicherlich 8000km. Die Schaltung hab ich über Jahre immer mitgenommen von einem Bike aufs nächste.
 
Ich fahre 2 Ketten im Wechsel an allen Rädern. alle 5 - 600 km wird gewechselt. Das erhöht die Lebensdauer erheblich. Ob das bei high pivot funktioniert und was bringt kann ich nicht sagen.
 
Moinsen!
Ersetze grade die Verschleißteile an meinem Sram Antrieb auf einem Forbidden Driud.
Wie immer bedeutet das soweit ich weiß gleich zwei ketten zu kaufen weil es keine Ketten mit einer länge von 132 Gliedern gibt.
Nun frage ich mich erstmal:
Hat sich da mit vermehrtem aufkommen von High Pivot vielleicht was getan bei den Herstellern oder freuen die sich über den doppelten Umsatz?
Es gibt z.b. Shimano ketten bis 138 Glieder.

Bei SRAM braucht man am Forbidden eine komplette Kette und ein kurzes extra stück.
Da reicht meist der Rest der übrig bleibt wenn man eine sram Kette füreein Males Rad kürzt.
Bisher konnte ich mich mit solchen Reststücken über Freunde und Bekannte eindecken.
 
Kommt halt drauf an, beim XL Rahmen sind es 132 Glieder. Eine normale SRAM Kette hat 126 Glieder. Ich habe KMC Ketten mit 136 Gliedern gesehen. Aber ich habe keine Ahnung ob die taugen. Reststücke sind eine gute Idee. Aber wenn man die Farbe wechseln will und weg von dem gold zu schwarz sieht das ein wenig dürftig aus weil das Reststück der alten Kette ja goldfarben ist. Und genau darum geht es ja, nur der optik wegen gleich 2 Ketten kaufen? Wahnsinn...
 
Zurück
Oben Unten