Extralite UltraStar

Hallo zusammen

hat jemand dieses Teil eingbaut? Mir ist aus der Abbildung auf der Homepage nicht ganz klar wie das funktioniert. Das Teil soll doch wohl eine Ahead-Kralle ersetzen. Wie stellt man damit den Steuersatz ein? Ist da etwa die innere Schraube durchbohrt und hat ein Gewinde für die Schraube der Abdeckkappe?

Gruß,
Christian

die funktionsweise stimmt mit fast allen "cfk" klemmen überein. werden meist im rr-bereich bei cfk schaftrohren eingesetzt.

UltraStar1.jpg

die beiden kegel werden zu einanderverdreht und dadurch die schwarzen halbschalen, die durch die o-ringe fixiert werden, nach aussen gedrückt und somit im schaftrohr verklemmt.

Soweit klar, aber wie spanne ich jetzt den Steuersatz? Das Ding verschwindet ja wohl vollständig im Schaftrohr. Was übt dann den Druck auf den Vorbau aus? In dem Bild kann man leider nicht oben in den silbernen/grauen Teil reinschauen.

Chris78 schrieb:
Soweit klar, aber wie spanne ich jetzt den Steuersatz? Das Ding verschwindet ja wohl vollständig im Schaftrohr. Was übt dann den Druck auf den Vorbau aus? In dem Bild kann man leider nicht oben in den silbernen/grauen Teil reinschauen.
Du hast es weiter oben eigentlich schon richtig vermutet:

- Mit dem auf dem Foto erkennbaren grauen Bolzen klemmst Du das Teil im Gabelschaftrohr fest (dazu: 10mm Inbus). Die Klemmung entsteht durch die Verkürzung zwischen grauem Bolzen und blauer Mutter, die den schwarzen (dreigeteilten, schlecht zu sehen) Ring nach außen drückt. Die zwei auf dem Bild erkennbaren dünnen Ringe ganz außen sind nur Gummiringe, die die Konstruktion in entspanntem Zustand zusammenhalten.

- Innen hat der graue Bolzen in der 10mm Inbus-Aufnahme nochmal ein 6mm(?) Gewinde für die normalen Schrauben von Aheadkappen.

Gruezi,
Sebastian.

Vorteil:

-Schaft wird geschont

-Aheadkappe und -Schraube können zusammen mit dem UltraStar nach dem Einstellen entfernt werden, spart also das Gewicht der Kralle letzten Endes. Das verbliebene Loch kann man mit einem nicht ganz billigen Carbonstopfen von Schmolke verschließen. Oder offen lassen, das gefällt mir persönlich aber nicht besonders.

Zurück