Extreme Bremsgeräusche

Registriert
15. März 2020
Reaktionspunkte
191
Guten Tag zussmmen,
Ich habe mir letzte Woche ein neues Hardtail gekauft ein on one Scandal.
War anfangs mega zufrieden habe am Wochenende dann Mal den Steuersatz auseinander gebaut und paar spacer raus gemacht wieder zusammen gebaut und seit dem macht mein Rad die krassesten Geräusche beim Bremsen.
Das hört sich an wie ein Truthahn und ist unerträglich.
War dann im Bike Shop habe Mal gucken lassen weil ich dachte evtl habe ich was falsch zusammen gebaut das sich die Vibration mehr überträgt oder so aber scheint alles richtig zu sein.
Der gute Mann im Bikeshop sagt das kommt von der Bremsscheibe weil die so große nah aneinander liegende Löcher hat.
Hat jemand von euch das Problem schon Mal gehabt und wenn ja wie habt ihr es gelöst ? schickt das wenn ich neue Scheiben einbauen muss ich die Beläge Grade mit wechseln ?
https://www.planetx.co.uk/i/q/BSJAG8/jagwire-vortex-vento-6-bolt-180mm-disc-rotor das ist die Scheibe bremse ist ne SRAM Level
Danke im vorraus
 
War anfangs mega zufrieden habe am Wochenende dann Mal den Steuersatz auseinander gebaut und paar spacer raus gemacht wieder zusammen gebaut und seit dem macht mein Rad die krassesten Geräusche beim Bremsen.
Dann hast du vielleicht und doch sehr wahrscheinlich irgendeinen Schmierstoff, Fett oder Öl, auf die Scheibe bekommen. Das kann z.b. passiert sein als dir ein fettiges Teil vom Steuersatz herunter gefallen ist oder du mit fettigen Fingern die Scheibe angegrabbelt hast.
 
Der Typ im Bike Shop hat die bremsen sauber gemacht neu eingestellt dann war das weg .
Der sagte aber schon kann sein das dass nicht lange hält
 
Belag rausnehmen, auf einer ebenen Fläche paar mal über Schleifpapier abziehen, neu (richtig) einbremsen
 
Wenn du vo und hi das Geräusch hast dann ja. Wie gesagt, wichtig ist das richtige einbremsen.
 
OK also ist das unwahrscheinlich daß das vom Steuersatz kommt und zufällig das das dann auf getreten ist ?
 
Ja habe ich schon gesehen das problem scheint bekannt zu sein.
Werde das mit dem abschleifen versuchen wenn das nicht hilft.
Bau ich ne SRAM Centerline ein und organische Beläge vllt bringt es das ja
 
Das Geräusch machen auch die Centerline und die Belagart ist egal. Ich hatte es beim sinter und organischen Belag.
 
Schließe mich hier kurz an

Die Bremse (Sram Code) meiner Freundin macht exakt die selben Geräusche wie im oben genannten Video. Meist hinten, manchmal beide Bremsen. Öl auf der Scheibe kann ausgeschlossen werden, eingebremst haben wir eig auch gründlich.. ist nach ner Zeit Besserung in Sicht? Bzw. Sie stört es eigentlich nicht, solange dies normal für die Centerline Scheibe ist und man sich damit abfinden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das auch nur im langsam fahren beim schnell fahren verschwindet das wieder.
Kollege meinte Mal richtig einsauen dann gibt sich das mit der Zeit ich werre einfach alles Mal probieren
 
Die Geräusche werden nicht besser, bei den organischen wurde es bei mir schlimmer, sinter ist ziemlich gleich geblieben. Meine zwei Code Bremsen sind beide leise, ich hatte es nur an der Guide. Wenn es sie nicht stört einfach weiter fahren.
 
Zurück
Oben Unten