F.A.T. FXC 0.4 SL /kompl. XT/Louise FR/ Rock Shox Reba SL

@ufo

hallo, ich tu es ja nicht gerne aber ich galube ich muss dir ein bisschen Recht geben!!!!

War wohl ein bisschen Blauäugig von mir denen abzugekaufen das das Rad einen Tag später montiert wird und heute versendet wird.
Hatte Freitag dort angerufen weil ich einen anderen Lenker wollte, da war das Rad noch nicht in der Montage weil die Laufräder fehlen würden. Habe heute wieder angerufen, nun seien die Laufräder da und das Bike geht morgen in die Montage (seltsam laut Statusanzeige auf deren HP sind die Laufräder immernoch im Zulauf...). Den Lenker den ich eigentlich wollte ist in näherer Zukunft nicht lieferbar, sodaß man mir nun einen Lenker montiert den ich akzeptiert habe, aber den ich im Onlineshop nicht finden kann! (Ich weis nicht wo die den Lenker herhaben) !?
Wenn das Rad diese Woche fertig werden sollte und alles so wie bestellt ist bin ich sehr zufrieden. Bei anderen Versendern wartet man Monate lang (zBsp. Cube und Canyon)
Ich hoffe das ich nächste Woche hier ein positives Fazit ziehen kann.
Leider ist es wie so oft, wenn man bei einen günstigen Internetanbieter bestellt, hat man oft Probleme. Wenn diese Läden einen guten Service bieten geht dies nur mit zusätzlicher Manpower, die wiederum Geld kostet, welches wir aber nicht mitbezahlen wollen, sonst hätten wir ja nicht im Internet bestellt.
Ich bin trotzdem guter Dinge das ich Ende dieser Anfang nächster Woche mein Bike in die Arme schliessen kann.
Und UFO viel Glück das du deine Ware jetzt endlich bekommst.

Schlettenbacher

Hallo,

ich bins wieder, jetzt ist Freitag und das Bike ist natürlich: NICHT FERTIG

Anfang nächste Woche wurde mir gesagt, das hat man mir letzte Woche auch gesagt.
Übernächste Woche sagt man mir das nichtmehr: denn dann hab ich das Bike oder die können es verkaufen, wem sie wollen aber mir nichtmehr.

Ich lass mich nämlich nicht gern verschei...

Nur woanders wartet man noch länger bei manchen Versendern 2-3 Monate.
Nur dort bekommt man gleich gesagt es dauert so lange und nicht wie bei cycles4u: es geht noch heute in die Monatge und ist spätestens Anfang nächster Woche da.... wenn die sowas nicht halten können dann sollen sie es auch nicht versprechen.
Hätte man mir gesagt es dauert 2-3 Wochen wärs gut gewesen und ich hätte mich dann gefreut wenns nach 10Tagen schon da gewesen wäre, aber so....
Also versteht mich jetzt nicht falsch, ich mecker nicht über die Wartezeit sondern über die Informationspolitik von diesem Shop.

Schlettenbacher

meine Erfahrung mit Cycles 4 U.

F.A.T. Alu SL Fully Rahmen für 239 Euro bestellt, Scandium Rahmen (329 Euro) bekommen. Dankeschön!

Lieferung war auf Nachnahme, das ging ganz flott!

Gruß, Stefan

Kann nur Warnen vor cycles4u !!! Zwei Bikes und eine Gabel ende Januar bestellt, Lieferzeit wurde mit zwei bis drei Wochen angegeben. Nach 10 Wochen kam das erste Bike, nachdem ich mich mit einer anderen, lieferbaren Gabel zufrieden gab, nach 12 Wochen kam die Gabel (leider falsch) das zweite Bike habe ich storniert, nachdem, je nach dem wer den Anruf entgegennahm, einmal der Rahmen, die Gabel oder der Dämpfer fehlte??? Die haben sich die ganze Zeit nie von sich aus gemeldet, keine Antworten auf Mails gegeben und zum Schluß nicht mal mehr meine Anrufe angenommen!!! Tatsache, haben erst abgenommen als ich mit dem Handy anrief!!!
Echter Saustall, keine Organisation, vertrösten einem am Telefon nur auf die folgende Woche.

An die welche das Fat haben:
Welche Rahmengröße und welche Körpergröße/Schrittlänge habt ihr ?

Gruß
kungfu

kungfu schrieb:
An die welche das Fat haben:
Welche Rahmengröße und welche Körpergröße/Schrittlänge habt ihr ?

Hi,
Schrittlänge 89cm -> 21 Zoll F.A.T. 0.4 (größer gibt's ja nicht)
Wie ein Kollege im Forum schon schrieb haben die aktuellen 'Asien-Viergelenker' alle ein relativ kurzes Oberrohr (605mm bei 21 Zoll). Ich habe daher den Standard-Vorbau von 105mm durch einen 135mm-Vorbau ersetzt, jetzt passts perfekt. Ist trotzdem noch relativ frontlastig aber ich steh' da drauf :-)

Gruß
Tjard

Das Bike müßte doch aber in 21" eine recht große ÜBerstandshöhe von über 80cm haben (Tretlagerhöhe 34cm), stößt du dir da nicht die "Mandeln"? Bei meinem HT in 19" (ich habe 88cm Schrittlänge) ist gut eine handbreit Platz bei 29cm Tretlagerhöhe. Dann müßte das bei 21" doch arg werden!

Körpergröße ??? ;)

Gruß
kungfu

Tjard schrieb:
Hi,
Schrittlänge 89cm -> 21 Zoll F.A.T. 0.4 (größer gibt's ja nicht)
Wie ein Kollege im Forum schon schrieb haben die aktuellen 'Asien-Viergelenker' alle ein relativ kurzes Oberrohr (605mm bei 21 Zoll). Ich habe daher den Standard-Vorbau von 105mm durch einen 135mm-Vorbau ersetzt, jetzt passts perfekt. Ist trotzdem noch relativ frontlastig aber ich steh' da drauf :-)

Gruß
Tjard

Hi,
@Carnifex
3 Finger passen noch dazwischen :-)
Ich frage mich aber was die Vor- und Nachteile der 'Überstandshöhe' sein sollen?

@kungfu
Länge über alles 190 cm, ja habe kurze Beine...

Hallo,

wollt mich nochmals melden, heute ist mein FAT FXC0.4 gekommen.
Es macht einen sehr guten Eindruck, bin begeistert.
Alles in allem hat es etwas länger als 2 Wochen gedauert von Bestellung bis Lieferung >>> Akzeptabel (nur wurde es mir mehrmals früher versprochen).

Hatte eigentlich das XT03 Schaltwerk bestellt (nicht invers), jetzt kam das Bike mit der XT04 invers-Schaltung und die Auftragsbestättigung wurde einfach abgeändert >>>>>> sehr befremdlich!!!!!!!
Dann ist da noch ein kleiner Lackschaden am Oberrohr und ein bestellter Kettenstrebenschutz war nicht dabei, wurde aber auch nicht berechnet.
Habe C4U angemailt, bin mal gespannt wie es weiter geht.

So jetzt versuch ich noch ein paar Bilder einzustellen.

Gruß Schlettenbacher

Hallo,
ich wollte noch berichten wie es weiterging wegen dem Lackschaden und dem falschen Schaltwerk.
C4U hat mir für den Lackschaden eine Gutschrift angeboten oder ich könnte das Bike zurückschicken und es wird komplett ausgetauscht oder nur der Rahmen, ganz wie ich wollte.
Der Lackschaden war nicht so riesig, als dass ich nicht damit hätte leben können,und das Bike zurückschicken umbauen lassen hätte mir zulange gedauert.
Da ich eh noch einen Tacho mit Höhenmesser benötigte hat man mir als Entschädigung für den Lackschaden einen guten Preis gemacht und ihn mir versandkostenfrei zugesandt, ging auch sehr schnell.
Wegen dem Schaltwerk hätte ich das Bike einschicken müssen, man hätte es umgebaut, wobei mir aber gleich gesagt wurde das die entsprechenden Rapidfire Schaltwerke für das XT03 nicht vorrätig wären und es nicht absehbar wäre wann wieder welche reinkämen.
Also hab ich notgedrungen das inverse Schaltwerk akzeptiert.
Fazit: Alles in allem bin ich mit der Firma C4U zufrieden, wobei das Bike den größten Anteil daran hat.
Es ist einfach nur KLASSE, ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.
Ich bin auch der Meinung das es vom Preis/Leistungsverhältnis kaum etwas besseres gibt.

Gruß Schlettenbacher

Moin Schlettenbacher,

vielen Dank mal für den ausführlichen Bericht und die tollten Fotos :daumen: . Habe mir vor 1,5 Wochen die Non-Shimano Version bestellt. Bin gespannt, wann es da ist. Werde dann auch mal Bilder machen.

Ollum schrieb:
Moin Schlettenbacher,

... die Non-Shimano Version bestellt. Bin gespannt, wann es da ist. ...

Hi,
mit der Variante habe ich auch angefangen um dann bei SRAM X0, DT Laufrädern und mehr zu enden :-) Habe es aber nicht bereut.

Hast du den Scandium-Rahmen bestellt?

Gruß

Moin,

nein, leider gibt mein Budget den Scandiumrahmen nicht her. Mein jetziges "Hart-Heck" (Hardtail) ist schaltungsmäßig komplett Shimano und bisher war ich auch damit zufrieden (Bis Dual-Kontrolle kamm... :( ). Aber Preismäßig liegt die XT-Variante noch mal 200,- € drüber, da geb ich doch gerne mal SRAM die Chance, zumal die Trigger in allen Tests besser abschneiden. --> Außerdem: Bin seit längerem begeisterter Hayer HFX-9 Fahrer!!! :daumen: Ist um Einiges besser als meine alte (öfter mal defekt gewesene) Clara.

Ich hoffe mal, c4u halten bei mir auch ihr Versprechen von 10-14 Tagen Lieferzeit, letzte Woche sollte schon die Montage sein, wovon ich nach all den Beiträgen hier nicht ganz so überzeugt bin, mal sehen...

Wie fährt sich das Bike mit dem arg kurzen Oberrohr denn im Verhältnis zu euren Vorgänger Bikes? Sitzt man sehr aufrecht auf dem FAT?

Hallo Carnifex,

ich habe eigentlich kein Problem mit dem kurzen Oberrohr, hatte vorher an meinem HT auch so ein kurzes Oberrohr. Habe das Bike allerdings mit einen Rizer Lenker bestellt, dann sind unterm Vorbau noch 3 Spacer verbaut, habe zur zeit also kaum Sattelüberstand, iss zwar gut für meinen Nacken aber schlecht für den Speed.
Kann aber Spacer nach oben machen und einen flat lenker montieren, dann denke ich ist es für meine Bedürfnisse ausreichend.
Was allerdings enorm ist, ist die Überstandshöhe (so heißt das glaube ich).
Ich habe eine Schrittlänge von 86,5cm und da passen vieleicht noch 2-3 Finger dazwischen, könnte im Eifer des Gefechtes schon mal knapp werden.

Gruß Schlettenbacher

@ Ollum

ich habe mir auch die SRam-Version bestellt. Das war am 28.04 und mein bike ist noch nicht fertig. Mir sagte man auch, Lieferzeit 10-14 Tage.

Nach einer Woche habe ich angerufen und aus der Reba SL ne Raba Race gemacht. Der freundliche am Telefon hat direkt nachgeschaut und mir bestätigt, das die Gabel auf Lager sei.
Nach 14 Tagen habe ich dann nochmal nachgefragt, wann das Bike fertig sein wird. Da hieß es dann, es wäre fertig, bis auf die Gabel, da würden sie auf die Lieferung warten ( Da frage ich mich, wieso er bei der Auftragsänderung schaut, ob die Gabel am Lager ist ). Lieferung der Gabel sollte Anfang letzter Woche sein, habe bis jetzt nichts von C4U gehört.

Jetzt sind es schon fast 4 Wochen seit Bestellung und ich will endlich mein neues Bike fahren. Ich hoffe, die kommen mal langsam in die Hufe.

@ Schlettenbacher

kann man den Aufkleber mit der Webadresse auf der Kettenstrebe entfernen? Der sieht ja sch... aus. Ein bißchen undezent.

@treetzyman

so wie ich gesehen habe, ist über dem "hübschen" Link eine Schicht Klarlack. Also keine Chance. Die einzige Alternative die ich sehe, ist wohl beidseitig einen schwarzen Kettenstrebenschutz aus Neopren dranmachen. Da das Bike in Schwarz-Silber gehalten ist, sieht das vielleicht noch ganz OK aus.
Da das Bike keine Pulverbeschichtung hat, wird die Optik sowieso bald leiden.
Habe mir auch schon überlegt das Bike neu pulvern zu lassen, kostet aber glaube ich so um die 100 Teuro. Hat aber den Vorteil das der Lack nicht so empfindlich ist und man sich das Bike in seiner Wunschfarbe lackieren lassen kann und wenn gewünscht mit eigenem Label. Wie es C4U dann allerdings mit der Rahmengarantie hält müsste man noch abklären.

Aber mal davon abgesehen, wenn ich auf dem Bike sitze stört mich der Schriftzug überhaupt nicht, da ich ihn nicht sehe und für die kurze Zeit wärend ich das Bike aus dem Keller hole und zurück bringe stört mich der Anblick auch nicht sonderlich.
Aber es gibt auch viele Leute die montieren sich ALU-Felgen ans Auto weils dann schöner aussieht......wer es mag.....

(Äh, nur zur Info: Ich habe auch ALU-Felgen am AUTO (Serienausst.))

Gruß Schlettenbacher

Am schlimmsten finde ich auch die Informationspolitik dieser Firma. Ich habe vor 3 Wochen dort angerufen und direkt mit dem Geschäftsführer gesprochen. Der hat mir am Telefon versichert, das jetzt die Ware an mich rausgeht. Das war wohl eine glatte Lüge.

Hi,
@Schlettenbacher:
Wenn du loslegst mit pulvern, anodisieren oder ähnlichem bin ich dabei :-)
Vielleicht ist es ja bei 2 Rädern auch schon günstiger

Tjard, der von einem mattwschwarzen Bike träumt...

@Tjard,

ja ein matt schwarzes Bike....träum..träum..

Das würde meiner Mutti ihrem Sohn auch sehr gut gefallen, hatte C4U damals (wie sich das anhört! Iss ja gerademal ein paar Tage her) eine Mail geschrieben das ich das Bike storniere wenn ich nicht für diesen Tag die Versandbestätigung erhielt und zur Glaubhaftmachung die Trackingnummer von DHL (Hatte funktioniert).
Wäre das Bike an diesem Tag nicht raus gegangen würde ich jetzt ein matt schwarzes Drössiger CR05 fahren. Dieses stand beim Händler, hätte es direkt mitnehmen können, hatte eigentlich auch bis auf den Lenker, Vorbau und Sattelstütze die gleiche Ausstattung wie das FXC.
Wäre aber knapp 100 Teuro teurer gewesen, aber mit dem Vorteil: Sofort lieferbar und bei einem Händler dem man Auge in Auge gegenübertreten kann.
Hätte ich das Bike vor meiner Bestellung entdeckt hätte ich nicht bestellt.
So, die gesparten 100 teuro steck ich jetzt in eine neue Lackierung...
Nee, erstmal langsam, noch ist der Lack nicht ab, und wenn ich das Bike erst einmal mit Opa's Spezialreiniger behandelt habe ist es zum Teil dann auch "MATT SCHWARZ" (lol)

Gruß
Schlettenbacher

:eek: Das sind ja tolle Neuigkeiten...

Ich werde dann wohl auch mal anrufen müssen, falls es diese Woche nicht kommt. Aber 4 Wochen finde ich angesichts der Tatsache, dass einem 10- 14 Tage versprochen werden ziemlich lange. Klar, bei manchen dauerts noch länger, aber die sagen einem das wenigstens. Wollte damit dieses Jahr meine Alpenüberquerung fahren :confused:

Wenns bei mir so lange dauern sollte, bestell ich mir wohl doch lieber das Fatmodul xc02. Das ist nämlich sofort lieferbar und ... MATTSCHWARZ!!!

So ich muß auch mal was sagen !!

Also ich kann nicht meckern , bei mir hats gepasst :D
Habe am 9.4.05 mein Fxc online Bestellt , Auftragsbestätigung kam am 11.4.05
abholen konnte ich es am 22.04.05 !!! :D .
Also genau in der 10-14 Tage bestätigung !!
Bei Canyon hätte ich bei gleichem Bestelltag einen Montagetermin für das XC5 Mitte JUNI gehabt :mad: , und das ist lang , fast 3monate , so lange wartet man nicht mal auf ein Auto !!
Und dann kam noch der Test in der Bike (mai Ausgabe ) hinzu , vielleicht sind die ja auch mit dem Test und der darauffolgenden Bestellungen Überrollt worden !! Sowas hab ich auch mit dem Fatmodul XC01 Rad gelesen , die hatten dann auch 4wochen Lieferzeit bzw. konnten mit der Ausstattung keins mehr anbieten !! (korigiert mich wenn´s falsch ist ).
Aber wenn ich das als Händler weiß , dann kann ich nicht jedem der Bestellt eine Lieferbestätigung von 10-14 Tagen geben , da geb ich euch recht !!
Aber bedenkt bitte ,Ihr bekommt ein TOP RAD mit ner super Ausstattung zu einem Knallerpreis !! . Auch noch zubeachten "es ist mitten in der Saison" , und da kann es halt auch mal länger dauern , und der Mai hatte einen haufen Feiertage !!

@Schlettenbacher
Ich hätte auch gerne so einen schönen Mattschwarzen Rahmen gehabt ,
es gibt halt keine schönere Farbe wie schwarz :D :lol:
Bedenke , das Du zum neu Pulvern das ganze Rad demontieren mußt , und vom Rahmen der ganze Lack runter muß !! Und 100 teuro , ich glaub nicht das du damit hinkommst !!

Hab gestern noch mal angerufen.
Ergebnis: Die Gabel ist immer noch nicht da und sie wissen auch nicht wann sie geliefert wird. Auslieferung ( bzw. Abholung ) ist somit auf unbestimmte Zeit verschoben :mad:
Da wird einem ja der ganze Spaß genommen, schließlich hatte ich das Bike dort bestellt, weil die Lieferzeiten so kurz waren ( das der Preis super ist und ich das Bike abholen kann, spielte natürlich auch eine Rolle ).
Sollte eigentlich an diesem langen WE zum Einsatz kommen... :heul:

Zurück