F4 Fatty/Headshok rastet mitten im Federweg

schrotty

Harvesterhasser
Meine bessere Hälfte hat sich ein F4 gebraucht gekauft, ist auch zufrieden, jetzt hab ich neulich mal die Gabel zusammengedrückt und festgestellt, das die Gabel relativ weit am Anfang quasi einen Rastpunkt hat. Fühlt sich so an, als wollte die Gabel (in etwa an dem Punkt, wo sie durch den SAG geht) einrasten. Sie geht nur über einen deutlich spürbaren Widerstand hoch oder runter. So etwas hab ich bei keiner Gabel bisher erlebt:confused:

Weiß jemand was das sein kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Lockout geht, bis auf 1 cm Restfederweg, aber das gehört so denk ich. Zugstufe geht auch. Sensibel ist sie auch. Da denkt man, man hat ne wartungsfreie Gabel...tsts

Ne Fatty hat keinen Restfederweg im Lockout....Rad zum Händler - Gabel ausbauen und zu 88 schicken.

Rastergefühl kann gebrochene Nadellagerbahn sein, Rost oder ein Dichtungsproblem in der Kartusche.

Ich hab mir heute mal von jemandem hier aus dem Forum die Anleitung zum Warten der Gabel schicken lassen, um herauszufinden inwieweit das selbst zu machen ist.

Da steht doch tatsächlich drinne: nach JEDER Schlechtwetterfahrt sollte man die Kabelbinder öffnen und unter dem Faltenbalg alles säubern!

Das ist doch nicht denen Ihr Ernst.:mad:

Meine Beste hat sich das Rad extra wegen dieser Gabel als Zweitrad für die schlechte Jahreszeit gekauft. Da ist ja eine FOX einfacher über den Herbst/Winter zu bringen bei regelmäßigem Fahren! Manche machen ja über solche Gabeln selbstgenähte Neoprenschützer mit Klett. Das dichtet zwar nicht so gut wie der Balg, aber bringt trotzdem recht viel und ist einfach zu säubern.

Wie auch immer, ich muß auf meine Blutdruck achten...

Zurück