f_t_l's Überlandfahrten (Meine XC-Touren)

Hallo @Gmiatlich
Ja, die allermeisten Touren starten an der Haustür. Meine Heimat (Koblenz, Mittelrhein, Untermosel, Eifel, Hunsrück, Westerwald) bietet in alle Himmelsrichtungen schöne Ziele an. Bei der Auswahl eine Tour gehe ich ganz unterschiedlich heran. Zum einen fahre ich schon über 25 Jahre mit dem MTB hier herum und kenne viele Ecken wie meine Westentasche. Manchmal schaue ich mir auf Google-Maps die Gegend nach Zielen an. Dazu kommen hier Dutzende von Burgen, Ruinen und (erloschene) Vulkane, die man über Special-Interest-Seiten findet. Diese GPS-Touren fahre ich idR mit Unterstützung von Komoot. Der MTB-Navi-Modus dieser App bastelt dann eigentlich immer eine schöne Strecke zusammen. Im Laufe der Jahre lernt man auch anhand von Landmarken und mit Instinkt mal irgendwo abzubiegen und einen schönen Pfad zu finden (gelegentlich auch eine Sackgasse).

 
Zuletzt bearbeitet:
182 - Caldera
Kraterwall-Trails 🌋


Pause am Ufer des riesigen Calderasees (*)


(*) Calderen entstehen entweder durch explosive Eruptionen (Sprengtrichter) oder durch den Einsturz oberflächennaher Magmakammern eines Zentralvulkans, die zuvor durch Ausbrüche entleert worden sind. Nachdem die Lava abgekühlt ist, füllen sich tiefliegende Calderen häufig mit Wasser und bilden dann einen Calderasee.
 
Zuletzt bearbeitet:
183 - Leuchtender Pfad


Twin Suns, cheers 🍺
183 - Twin Suns.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
185 - Wrong Turn


Wüstung Rockenfeld (*)
Von dieser verlassenen Ansiedlung finden sich noch ein paar überwucherte Mauerreste.


(*) Wüstung (auch Ödung, Elende oder abgegangene Siedlung) ist die Bezeichnung für eine aufgegebene Siedlung an die nur noch Urkunden, Flurnamen, Reste im Boden, Ruinen oder lokale mündliche Überlieferungen erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
187 - Ancient Fallout (*)



(*) Der Himmel verdunkelte sich, als vor ca 13.000 Jahren der Laacher-See-Vulkan ausbrach. Ein glühend heißes Gemisch aus Lavapartikeln und Gasen schoss in Intervallen bis in die Atmosphäre. Jedes Mal, wenn die Eruptivsäule zusammenbrach, raste das Material wie auf einem Luftkissen durch die umliegenden Täler – Der Fallout aus Asche und Lavapartikeln türmte sich dabei bis zu 60 Meter hoch auf. Die einst lockeren Materialien der Glutlawine sind im Laufe der Jahrtausend zu einem Gestein namens "Trass"verbacken.


Bevor es losgeht: Kickstart


😋
 
Zuletzt bearbeitet:
189 - Sommerschnee
Nachdem ich letztes Wochenende wegen meiner Impfung aus Vernunftsgründen nur gechilled habe, ging es jetzt endlich wieder auf Tour: Auf in den Sommerschnee 😉


Rast & Stats 📊


Waldrad 🌳
 
Zuletzt bearbeitet:
190 - NaturRadler
Sonntagstour mit (Bi)Erfrischung🍻


Variationen von Grünzeug 🌿
 
Zuletzt bearbeitet:
191 - Wald & Vulkane 🌋
Unterwegs im Katastrophengebiet. Unter den friedlichen Wäldern liegen die Zeugen vergangener Vulkanausbrüche: Erstarrtes Gestein und monströse Ascheschichten.



Ehemaliges Feuerland


Tracks: Hutchinson Kraken 29 * 2,30


🐙
 
Nachdem ich letzte Woche mit Familie und Freunden mit Zelt und ohne Bike unterwegs war, ging es dieses Wochenende wieder mit dem 2Rad aufs Land...

192 - Classic Cross Country
Eine klassische Cross Country Tour über Land, durch eine Burgruine hindurch und mit viel Gekrauche im Unterholz.



Fund am Wegesrand: Eine Wasserburg aus dem 13. Jhd


Tour-Stats 📊
 
Zuletzt bearbeitet:
193 - Waldfahrt
Viele meiner Lieblingstouren liegen im Katastrophengebiet Eifel. Da unterwegs zu sein kann ich mir momentan nicht vorstellen. Daher ging es heute in die andere Richtung: Dichter Wald und kilometerlange Singletrails.



Det(r)ails

(Click to enlarge)

Rast & Stats 📊

(Snackpause in den Überresten eines Römerkastells)


Hochwasser - Spendenkonten RLP.jpg


https://www.swr.de/home/spenden-hotlines-hochwasser-rheinland-pfalz-102.html
 
Zuletzt bearbeitet:
194 - Caribbean BBQ
Ein vollgepacktes Wochenende, da blieb diesmal nur Zeit für eine kleine Runde. Dafür habe ich mir aber auch unser karibisches BBQ verdient 🔥


Det(r)ails

(Click to enlarge)


Erst schwitzen, dann schlemmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
195 - Mission Farpoint II


Hallo, kleiner Freund 🦎


Heimwärts: Von der Mosel über das Deutsche Eck an den Rhein





Tour-Stats 📊
 
Zuletzt bearbeitet:
198 - Sonntagsausfahrt
IMG_20210813_193527_074.jpg

Nach ein paar Tagen am Meer - Grillen vor dem Strandhaus war genial - bin ich heute wieder in meiner Heimat unterwegs gewesen...


 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die heutige Tour in das erkaltete Herz eines uralten Magmastroms führen...
Aber nach knapp 25 km machte es plötzlich Clonk und das Schaftrohr meiner Dropper sackte ab. Die Sattelstützenklemme hatte sich verabschiedet. Nach 4 Jahren Betrieb haben sich die Gewinde von Schraube und Rändel in Metallbrösel aufgelöst :ka:
Eine notdürftige Reparatur mittels zweier Kabelbinder, eines Schnürsenkels und eines Reflektorbandes konnte zumindest den Sattel in der Vertikalen fixieren. Dafür drehte er seitlich frei und bescherte mir auf der Rückfahrt ein schwammiges Gefühl unterm Ar$ch. Aber immerhin bin ich aus eigener Kraft heimgekommen. Nächtes Wochenende dann der 2. Versuch zu meiner XC-Tour Nr. 200 ;)



Zum Trost dafür gleich zum Bowling 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tour Nr. 200 - Heart of Stone
Eine Tour in das erkaltete Herz eines uralten Magmastroms...











Mit Tour Nr. 200 beende ich diesen "Cross-Country-Touren"-Blog.
Vielen Dank fürs "Mitfahren" in den letzten 4 Jahren.

Stefan
aka f_t_l

llap.gif


so long an thx for all the fish.gif


scout trooper.gif






Neue Bilder finden sich in unregelmäßigen Abständen nur noch unter:
https://fotos.mtb-news.de/u/photos/361268

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten