Carcassonne
Ridendo dicere verum
...
Wenn ich bei einem Händler mitbekomme, dass er sagt "Jaja, Bestellung geht heut' noch raus!", sich aber noch nicht einmal Notizen macht, was er überhaupt bestellen soll, und folgerichtig nichts bestellt hat,...
Leider nur allzu wahr: Beim lokalen Händler eine hochwertige Sattelstütze bestellt plus Kleinteile, Auftragsvolumen zusammen ca. 200,- Euro. Und wirklich wörtlich: "Die Bestellung geht heute noch raus. Wir rufen sie an, wenn die Ware da ist, so in 2-3 Tagen." Nach zwei Wochen immer noch kein Anruf. Dann trug sich folgendes zu:
Dame am anderen Ende des Telefons: "Chef ist nicht da, aber ich hake nach. Rufe gleich zurück." Passiert ist nichts. Nach einer weiteren Woche wieder angerufen: "Der Chef ist gerade nicht da. Die Ware ist im Zulauf, spätestens am Wochenende ist sie da."
Eine Woche später bin ich in den Laden gegangen und habe den Chef abgepaßt - nach 45 Minuten Wartezeit, weil er gerade einem Rentner gerade die Own-Zone Funktion an einer Polaruhr erklären wollte.
Ich: "Wollte mal nach meiner Bestellung fragen, ist jetzt schon 5 Wochen her und sollte eigentlich nur 2-3 Tage dauern."
Er: "Um was ging es gleich nochmal?"
Ich: "Titansattelstütze und Tiso-Kleinteile".
Er: "Achso ja, die Stütze hab' ich erst gar nicht bestellt, hat Mindermengenzuschlag. Ist uninteressant. Wegen 20 Euro (Verdienst meinte er wohl) gebe ich keine Bestellung auf".
Ich konsterniert: "Und die Tiso-Teile?".
Er: "Für 20 Euro Restauftragswert gebe ich keine Bestellung auf, ist uninteressant".
Ich: "Das hätten Sie aber auch gleich sagen können, dann hätte ich mir die 5 Wochen Wartezeit und etliche Anrufe sparen können."
Er: "Kann ich jetzt auch nichts machen."
Ich: "Aber die Dame am Telefon hat doch gesagt, die Ware sei im Zulauf."
Er: "Ich hatte ihr gesagt, die Bestellung ist uninteressant. Da hat sie wohl verstanden: 'ist im Versand'"
Hört sich an wie eine Szene aus "Verstehen sie Spaß", war es aber nicht.
Nebenbei: Der Laden ist keine Klitsche, da stehen Scotts, Specialized
und andere hochwertige Räder für 6000,- und mehr Teuronen im Laden rum...und vorher hatte ich dort schon Klamotten/Schuhe und andere Teile für mehrere hundert Euro gekauft. War also sowas wie ein Stammkunde - die Betonung liegt auf WAR.