Fachhändler = Sprechender Bestellautomat?

Hai,
ich habe schon gemerkt: Ich muss mich wohl glücklich schätzen, dass ich noch so einen Händler in meiner Nähe (10km) habe. Und überleben kann er wohl auch, momentan wird ein Neubau errichtet.

Cu
 
Kann es eigentlich auch sein, dass die User hier im Forum schon "etwas" speziell sind? Damit meine ich, dass hier doch viele/sehr viele mehr von der Materie Bike genauer gesagt Mountainbike mehr verstehen als einige Händler. Das normale Geschäft ist doch aber oft ein Kunde, der nen Bike ausm Supermarkt hat und dafür irgendetwas will. Den verwirrt man dann schon mit wenig Fachwissen, das den Kunden eh nicht interessiert. Kundenservice wird dann meistens auch nicht entsprechend gewürdigt. Wie oft z.B. haben Händler schon extra Teile bestellt und hören dann vom Kunden "ach nee das brauch ich nicht mehr; hab ich schon woanders gekauft". Oder man berät den Kunden stundenlang, zeigt ihm verschiedene Teile und dann muss er es sich noch "überlegen".... (und kauft dann natürlich billiger im I-net). So baut sich auf seiten des Händlers auch ne Menge Frust auf. Und ja, es ist sein verdammter Job, wenns ihm nicht passt soll er doch was anderes arbeiten bla bla. Und auch klar ist, das die hier von euch genannten negativen Beispiele nun mal gar nicht gehen. Aber versucht auch die andere Seite zu verstehen. So ein Händler ist auch nur ein Mensch ;)
 
Wenn ich eh schon mindestens 30% mehr als im Internet zahle und dann noch bei Teilen für 200,- Euro Mindermengenaufschlag bezahlen soll, sage ich diesmal: "Ist uninteressant!:D Wer nicht will, der hat wohl schon und dem geht es offenbar immer noch viel zu gut!"

Warum sollte ein Händler ein Artikel bestellen wenn Kleinmengenzuschlag & Versand die Marge auffressen oder gar übersteigen?

Der CH Shimano Vertrieb verlangte (früher) auf Bestellungen unter €30, ein Kleinmengenaufschlag von €30(!).
 
Warum sollte ein Händler ein Artikel bestellen wenn Kleinmengenzuschlag & Versand die Marge auffressen oder gar übersteigen?

Der CH Shimano Vertrieb verlangte (früher) auf Bestellungen unter €30, ein Kleinmengenaufschlag von €30(!).

Oh Mann, ganz einfach, weil sonst der Kunde zum nächsten Händler rennt oder --- Gott behüte --- auf den Internetversandhandel aufmerksam wird und vielleicht gar nicht mehr zu Händlern geht.

Bestellt der Händler, dann muss der Kunde ja mind. noch 1x in den Laden kommen. Vielleicht hat der Kunde ja sogar vor, innerhalb des nächsten halben Jahres ein neues Fahrrad zu kaufen und guckt beim 2. mal erst, was so da ist. Vielleicht nimmt er beim nächsten mal auch nur einen Schlauch oder Sattel mit (aber immerhin!).

Man kann diese Chance(n) natürlich auch leichtfertig in den Wind schießen, wenn man es nicht nötig hat, unternehmerisch zu handeln.
 
Kann es eigentlich auch sein, dass die User hier im Forum schon "etwas" speziell sind? Damit meine ich, dass hier doch viele/sehr viele mehr von der Materie Bike genauer gesagt Mountainbike mehr verstehen als einige Händler.

Dann hat der Kerl den Falschen Job!
Ich erwarte von meinem Händler uneingeschränktes Fachwissen
soll heißen das er überall mitreden kann und eine gewisse Begeisterung für das Material hat.

LG Hopfer
 
Dann hat der Kerl den Falschen Job!
Ich erwarte von meinem Händler uneingeschränktes Fachwissen
soll heißen das er überall mitreden kann und eine gewisse Begeisterung für das Material hat.

LG Hopfer
...und welchen Job hast Du, kannst Du von Dir behaupten, über uneingeschränktes Fachwissen zu verfügen und die gewisse Begeisterung für den Inhalt Deiner Arbeit auszustrahlen?

Warum reicht es nicht, wenn er sich allgemein gut auskennt, in einem speziellen Bereich sehr gut und einen guten Service und Beratung liefert? Warum sollte er einen Bike-Nerd mit Fachwissen übertrumpfen können - wenn Du hier im Forum mal genau hinschaust, dann gibt es für fast jedes Thema unter den "Fachleuten" Fronten, die geradezu heilig sind. Liese sich da einer mit fundiertem Fachwissen vom Gegenteil überzeugen?

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ganz einfach, weil sonst der Kunde zum nächsten Händler rennt oder --- Gott behüte --- auf den Internetversandhandel aufmerksam wird und vielleicht gar nicht mehr zu Händlern geht.

Bestellt der Händler, dann muss der Kunde ja mind. noch 1x in den Laden kommen. Vielleicht hat der Kunde ja sogar vor, innerhalb des nächsten halben Jahres ein neues Fahrrad zu kaufen und guckt beim 2. mal erst, was so da ist. Vielleicht nimmt er beim nächsten mal auch nur einen Schlauch oder Sattel mit (aber immerhin!).

Man kann diese Chance(n) natürlich auch leichtfertig in den Wind schießen, wenn man es nicht nötig hat, unternehmerisch zu handeln.


Welche Chance?
Dass der Kunde nochmal kommt und wieder exotische Teile bestellt?

Klar, kommt er 10x, gibt das €2000 Umsatz.
Wenn dabei nix hängen bleibt ist das uninteressant.

Klar, vielleicht kauft der eines Tages ein Bike - vielleicht auch nicht - bis dahin aber würde ich den Mindermengenzuschlag verrechnen.
 
@hopfer
Da muss ich Althabaske recht geben. Uneingeschränktes Fachwissen zu verlangen ist wohl wirklich ein sehr hoch gestecktes Ziel. Belassen wir es doch lieber bei fundiertem Fachwissen.
 
ich erwarte einfach wen ich von einen DT Swiss thru bolt rede das er weiß was gemeint ist. und das er weiß das Nächstes Jahr ein Luft "Luft" Dämpfer von Magura raus kommt

Das reicht mir schon nur das ist fast nicht zu finden bisher kenne ich nur einen Angestellten in München der das weiß.

LG Hopfer
 
ich erwarte einfach wen ich von einen DT Swiss thru bolt rede das er weiß was gemeint ist. und das er weiß das Nächstes Jahr ein Luft "Luft" Dämpfer von Magura raus kommt

Das reicht mir schon nur das ist fast nicht zu finden bisher kenne ich nur einen Angestellten in München der das weiß.

LG Hopfer


Kannst du bitte noch die Frage nach deiner Profession beantworten?
 
Nachdem ich noch Schüler bin und mir meine Fächer leider nicht aussuchen kann Hält sich mein Begeisterung in Grenzen ;)

@Athabaske
weil ich mit meinem Händler auch gerne ein Bisschen philosophieren möchte.

LG hopfer
 
ich erwarte einfach wen ich von einen DT Swiss thru bolt rede das er weiß was gemeint ist. und das er weiß das Nächstes Jahr ein Luft "Luft" Dämpfer von Magura raus kommt

Das reicht mir schon nur das ist fast nicht zu finden bisher kenne ich nur einen Angestellten in München der das weiß.

LG Hopfer


ach quatsch, (was ist ein thru bolt?) "wenn ich von eineM ... rede"
ich bin schon zufrieden, wenn haibike nicht als hochwertige bikemarke angepriesen wird.

aber alle händler hier bestätigen doch, dass es als mitglied des forums praktisch keinen sinn macht zum händler zu gehen. die gewünschten teile sind sowieso nicht vorrätig und im netz grundsätzlich schneller bestellt. fachfragen aus dem jeweiligen spezialgebiet können auch grundsätzlich nicht beantwortet werden. bei reparaturversuchen muss man um sein material bangen (letzten sonntag im shop in saalbach: schraube am integrierten vorbau rundgedreht - spiel zwischen brücke und vorbau (evtl. schrauben zu lang) und er will mir die schrauben an der brücke/standrohrklemmung festknallen=abreissen mit 1m-Imbus OO :eek::rolleyes: hallo? was macht der an DER schraube???). -> ja ne passt scho! und weg...
 
ach quatsch, (was ist ein thru bolt?) "wenn ich von eineM ... rede"
ich bin schon zufrieden, wenn haibike nicht als hochwertige bikemarke angepriesen wird.

aber alle händler hier bestätigen doch, dass es als mitglied des forums praktisch keinen sinn macht zum händler zu gehen. die gewünschten teile sind sowieso nicht vorrätig und im netz grundsätzlich schneller bestellt. fachfragen aus dem jeweiligen spezialgebiet können auch grundsätzlich nicht beantwortet werden. bei reparaturversuchen muss man um sein material bangen (letzten sonntag im shop in saalbach: schraube am integrierten vorbau rundgedreht - spiel zwischen brücke und vorbau (evtl. schrauben zu lang) und er will mir die schrauben an der brücke/standrohrklemmung festknallen=abreissen mit 1m-Imbus OO :eek::rolleyes: hallo? was macht der an DER schraube???). -> ja ne passt scho! und weg...


Leider ist es so und das sollte sich Ändern!
 
...So sie überhaupt tätig sind und nicht im Hauptberuf Söhnchen oder etwas ähnlich komfortables sind. Oder Unternehmensberater, oder BWL-Studenten... :D...

Nachdem ich noch Schüler bin und mir meine Fächer leider nicht aussuchen kann Hält sich mein Begeisterung in Grenzen....
...Treffer für mich! :lol:

Dann hoffen wir mal nicht, dass Deine Lehrer uneingeschränktes Wissen von Dir erwarten, wo doch die Begeisterung eher mangelhaft zu sein scheint...

Jörg
 
Realistischer Weise muss man in Frage stellen, ob eine anfängliche Begeisterung auch nach 10 Jahren Praxis noch vorhanden ist. Was aber nichts an meiner Forderung nach Fachwissen und Kundenfreundlichkeit ändert.
 
Zurück