Hast Du die ganze Zeit einen Druckpunkt, auch wenn die Bremskraft nachlässt? Dann hat es mit Luft im System absolut nichts zu tun.Liegt es vielleicht an der Bremse selber resp. dass diese nicht korrekt entlüftet ist?
Ich weiß ja nicht wie viel du bremst (und besonders schleifen lässt). Aber gerade die Pro haben imho sehr viel Power und dafür einen verhältnismäßig hohen Verschleiß.Vielleicht liegt es wirklich an meiner Technik. Bin relativ neu im Sport und im steilen Gelände verlange ich der Bremse sicher sehr viel ab (weil eine gewisse Portion Respekt mitfährt).
Vor allem zu Beginn liess ich die Bremsen sehr oft schleifen. Ich bin aktuell dran mir das abzugewöhnen und lieber mehrmals "richtig" zu bremsen als ständig schleifen zu lassen. Im alpinen Gelände wo ich hauptsächlich unterwegs bin ist das aber gar nicht so leicht - zumindest für mich als AnfängerIch weiß ja nicht wie viel du bremst (und besonders schleifen lässt). Aber gerade die Pro haben imho sehr viel Power und dafür einen verhältnismäßig hohen Verschleiß.
naja, es hängt davon ab wieviel du schleifen lässtWow, das ist schon heftig!
Danke für den Tipp. Ich habe noch 2 Belagsätze auf Reserve aber werde dann evtl. mal diese Kombi probieren wenn der Verschleiss so hoch ist.
Hui,Wenn du viel Alpin unterwegs bist: Ein Kumpel von mir (auch Anfänger) hat sich in Sölden einen Satz TS Power am HR an einem Tag runtergefahren. Mit 3-4 Abfahrten. Dann hast du vllt eine Einschätzung.
Ich fahre am VR den Power und HR den Standart, ist imho eine ganz gute Kombi mit genügend Bremskraft und etwas weniger Verschleiß
Ja so ungefähr.Hui,
das geht fast nur mit Teäre Line im Regen und Schritttempo.
Gleicher Belag - 5 Täge Sölden bei Sonne - alle Trails mehrfach gefahren - kein Verschleiß erkennbar.
Manche Trägerplatten haben einen kleinen Huppel, der so eine Indikatorfunktion hat. Man sollte sich aber keinesfalls darauf verlassen. Viel sicherer ist es, vor Fahrtantritt einen kleinen Blick in den Bremsbelagsschacht zu werfen und die Belagsrestdicke zu prüfen.Sagt, ich meine Davin gelesen zu haben, dass TS in den Power-Belägen (bzw. womöglich auch in anderen) einen Verschleiß-Indikator "eingearbeitet" zu haben, damit man hört, wenn die Beläge down sind ... Ist das korrekt, oder täusche ich mich da?
Ah, alles klar - danke für die Info! Hatte mich da bisher aufs Ohr verlassen und werde in Hinkunft auch ab und an einen Blick drauf werfen!Manche Trägerplatten haben einen kleinen Huppel, der so eine Indikatorfunktion hat. Man sollte sich aber keinesfalls darauf verlassen. Viel sicherer ist es, vor Fahrtantritt einen kleinen Blick in den Bremsbelagsschacht zu werfen und die Belagsrestdicke zu prüfen.
Was du in deinem Eingangspost nicht geschrieben hast: Kommt die Power wieder? Oder wirklich erst mit neuen Belägen?
Ansonsten noch ein "dummer" Vorschlag - ist mir mal passiert: ich hatte die Schrauben des Bremssattels nicht fest genug angezogen, je mehr ich gebremst habe, desto mehr hat der sich gelockert udn die Kraft ging flöten. Scheibe und Sattel sollten nicht wackeln und gut ausgerichtet sein.
Ja die Haltbarkeit is bei allen organischen die ich hatte sehr schlecht. Hab vor nem monat ne mt5 montiert und seit 2 wochen sind die Beläge runter. Waren Vielleicht 6 oder 7 rides im matsch. Habe mir auch bei matsch einen guten satz power beläge an einem bikepark tag runtergeschliffenWenn du viel Alpin unterwegs bist: Ein Kumpel von mir (auch Anfänger) hat sich in Sölden einen Satz TS Power am HR an einem Tag runtergefahren. Mit 3-4 Abfahrten. Dann hast du vllt eine Einschätzung.
Ich fahre am VR den Power und HR den Standart, ist imho eine ganz gute Kombi mit genügend Bremskraft und etwas weniger Verschleiß