Fährt hier jemand 2-fach am MTB?

Einfach nur schön :love: Leider aber auch schön teuer, aber was solls...

Welche Innenlagerbreite braucht man bzw. welche fährst du? Hast du die Vierkant- oder die ISIS-Version?
 
raetikon schrieb:
Hallo Carthum,

du kannst nicht jede 3-fach Kurbel umrüsten, weil Du für ein 29er Blatt eine 5-Arm Kurbel mit 94er Lochkreis brauchst; die normalen 4-Arm Kurbel lassen nur 32er Blätter zu.
Für 4-armige Kurbeln gibts von Extralite ein spezielles 30er Blatt !!!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Das muss glaub ich aber nur ohne kleines Blatt gefahren werden!
 
Welche Innenlagerbreite braucht man bzw. welche fährst du? Hast du die Vierkant- oder die ISIS-Version?

Innenlager ist ein RF-Signature XS 108mm - 113mm wären bei meinem Rahmen korrekt gewesen, aber ich wollte das so schmal als geht (Q-Faktor ist in der Kombination 164) und beim Signature läßt sich die Kettenlinie etwas einstellen, mein Händler hat mir beide zum Testen überlassen. Mit der vorher montierten Truvativ Kurbel hatte ich jedenfalls ständig Chainsucks, seither nicht einen einzigen und bergauf fahre ich doch eher die größeren Ritzel. Das Lager hat jetzt ca. 2tkm, bisher keine Probleme - wenn jetzt SKF sein Innenlager auf den Markt schmeißt habe ich auch wieder Hoffnung für die Zukunft von ISIS. Bei manchen Rahmen dürfte es zwischen den Kurbelarmen und der Kettenstrebe eng werden. Ich meß dir das aber gerne exakt raus.
 
raetikon schrieb:
Hallo Carthum,

du kannst nicht jede 3-fach Kurbel umrüsten, weil Du für ein 29er Blatt eine 5-Arm Kurbel mit 94er Lochkreis brauchst;
stimmt.
raetikon schrieb:
die normalen 4-Arm Kurbel lassen nur 32er Blätter zu.
stimmt nicht. 30 Zähne ist hier das minimale (bei einigen Kurbel / Kettenblattkombis verschiedener Hersteller muß dabei aber am Kurbelstern leicht nachgearbeitet werden, roadrunner_gs hatte damit Probs).
 
Ich fahre auch an meinem CC hardtail 2 fach mit 29/44 auf tune fastfoot mit 107mm innenlager, geht super es sind fast alle 18 gänge zu fahren.
34er kassette ist aber pflicht, zumindest im MA einsatz.
An Meinem Team Rush mit FRM (Kommt nächst woche sub 10,5 kg, Chef hats schon) werde ich 12 27 DA mit dreifach testen, is nen paar gramm leichter und hat ne bessere abstufung. Hoffentlich nervt die umwerferschalterei nicht zu sehr.
 
statt 44/29 würd ich 42/29 drauf packen... habe 44-11 im rennen noch nie gebraucht.

die 34er kassette, die bei 2fach ja "pflicht" ist, hat aber diesen fiesen 17 auf 20 - sprung, welcher mich tierisch nerven würde. bei der 32er kassette kommt der 3er-sprung einen gang später (18-->21), nervt aber auch. wann kommt 10fach ;)?
 
Zurück