Fährt jemand 2-fach am Solaris Max mit Boost?

Registriert
20. März 2008
Reaktionspunkte
18.090
Ort
Süd West DE
Servus zusammen,
fährt jemand 2-fach am Solaris Max mit Boost? Bei Boost liegt die Kettenlinie 3mm weiter aussen im Vergleich zu dem herkömmlichen Standard. Allerdings sind dann die Kettenblätter sehr weit weg vom Sattelrohr, so das ich befürchte der Umwerfer kann da nicht handeln. Jemand Erfahrungen?

Danke euch
Grüsse
herrundmeister
 
Fahre am Solaris Max einfach mit Standard Dreifachkurbel ohne Boost, 32er Blatt „mittig“ montiert. Ein 34 würde sicher auch noch passen. Aber Du hast sicher 36 im Sinn, oder?
 
Fahre am Solaris Max einfach mit Standard Dreifachkurbel ohne Boost, 32er Blatt „mittig“ montiert. Ein 34 würde sicher auch noch passen. Aber Du hast sicher 36 im Sinn, oder?

38 / 24, aktuell ne dreifach mit Bash auf dem Äusseren. Das sieht dann so aus:



Die Frage ist nicht die Kurbel sonder mehr der Umwerfer der extrem weit raus muss. Die PS Variante behalte ich mal im Hinterkopf
 
Eben. Ist aber unabhängig von Boost. Das Sitzrohr ist ja dank 73er IL und Nicht-Boost-Kurbel nicht weiter weg vom Kettenblatt, als beim Nicht-Max Solaris. Boost spielt sich hier ja nur hinten ab...

:rolleyes: Boost nur hinten? Ein Schelm, wer Arges dabei denkt :D
 
Ich hab das so verstanden, dass @herrundmeister eine Boost Kurbel montieren will, damit er sein großes 38er Kettenblatt weiterfahren kann, das mit Nicht-Boost Kurbel zu wenig Platz zur Kettenstrebe hat.
 
Das ist ne SRAM 3-fach Kurbel. War abzusehen das die nicht passt. Ich habe etwas Recherche betrieben. So wie es aussieht kann ich nur bei Race Face 2 Kettenblätter und einen Bash vernünftig monieren und je nach Spider mit oder ohne Boost testen. Es bleibt spannend.
 
Hm....warum im Jahr 2018 denn überhaupt noch ein Umwerfer? Selbst wenn du kein SRAM kaufen willst, ein Shimano 11-46 Anker kostet mittlerweile 70,- Euro https://r2-bike.com/SHIMANO-XT-Kass...MIxZDzoKqF2QIVBJ4bCh1VXwF3EAQYAiABEgJsn_D_BwE
Määäp, hier muss ich mal reingrätschen ;-)

Also 1x11 hat sich für mich nicht bewährt.
Es fehlt immer ein Gang (bei Sram) oder zwei (Shimano).

Falls sich die Eagle nicht bewährt würde ich eher wieder auf 2x10 gehen, wie auf 1x11 Shimano.
 
btw... würde ich bei Standard-Freilauf und 11-46 nie Shimano Kassette fahren, sondern lieber Sunrace, zwecks Abstufung. Schaltverhalten merk ich keinen Unterschied, billiger ist sie auch.

<< OT Ende
 
ich bekomme die Sunrace 10 fach 11-42 nicht mit meinem langen X0 Schaltwerk geschaltet. Selbst die 40er soll gemäss einem geschätzten Forum problematisch sein.
Habe bei Andie ewig an der Schaltung rummgefricket bis einigermassen funktioniert hat. @a.nienie wie war gleich Deine Konfig?

Nur mal nackte Zahlen
Aktuell: (38/24 x 11/36) klein 0.66 gross 3.45
bei 10 fach: (32 x 11/40) dann 0.8 2.91 z. Bsp. Sunrace MX3 € 45,-
bei 11 fach: (32 x 10/42 k 0.76 g 3.2 z. Bsp. SRAM GX € 230 + € 100 für den Freilauf :spinner:
12-fach dann nochmal nen 100er teurer

Und bei 80km mit 2000hm (normale Schwarzwaldrunde) habe ich gerne vorne mein 24er Kettenblatt für die senkrechten Rampen mit dem schweren Bock. Mit dem leichteren Singular geht auch 40/27 x 11/36 :D
 
Nur mal nackte Zahlen
Aktuell: (38/24 x 11/36) klein 0.66 gross 3.45
bei 10 fach: (32 x 11/40) dann 0.8 2.91 z. Bsp. Sunrace MX3 € 45,-
bei 11 fach: (32 x 10/42 k 0.76 g 3.2 z. Bsp. SRAM GX € 230 + € 100 für den Freilauf :spinner:
12-fach dann nochmal nen 100er teurer

11fach mit 32er Blatt und Sunrace 11-46 Kassette (Shimano Freilauf): 0.69 - 2.91
... 30er Blatt und Sunrace 11-46: 0.65 - 2.73

Sunrace Kassette 55€, X1 Kette 22€, N/W Kettenblatt für die bestehende Kurbel 50€, XT Schaltwerk 60€, XT Trigger 40€

Mir langt das "billig" 11fach System auf dem Standard-Shimano Freilauf. Aber ich muss auch keiner u8kg Carbon-Feile hinterher hetzen ;)
 
okay, ich hab jetzt alles zusammen um den 2x10 Antrieb zu testen.
Aber Ihr habt natürlich alle recht: Ich habe Vorbehalte gegen so neumodisches Zeug. :teufel:
Glaubt mir, das Internet wird sich auch nicht durchsetzen! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten