Fahrbarkeit/Streckenbeschaffenheit Gröbner Hals und Plumsjoch

Bjoern_U.

Bergaufschleicher
Registriert
5. September 2009
Reaktionspunkte
6.015
Ort
Pfälzerwald + Vorderpfalz
Hi zusammen

ich sitze gerade an einer (GPS) Streckenplanung eine kleinen Mehrtages Tour von Kiefersfelden über Achenkirch, Mittenwald nach Garmisch. Dabei ergab sich jetzt in der ersten groben Planung eine Streckenführung über Gröbner Hals (von Achenkirch zur Steinölbrennerei) und Plumsjoch (von der Gernalm zur Plumsalm nach Eng) bei denen mir auf bike-gps.com je eine lange Trage & Schiebepassage angezeigt wird.
wie sehen die Strecken aus ?
sind das fahrbare Trails oder eher unfahrbare Schotterpisten ?
wenn es doch Trage/Schiebepassage sind, sind diese wenigstens gut gehbar oder grenzt das schon an einen Klettersteig ?
Wieviel Zeit sollte man einplanen ? da beide Strecken eigentlich an einem Tag dran wären.....
Alternativrouten wenn es von Achenkirch über den kleinen Ahornboden & Karwendelhaus nach Mittenwald gehen soll

wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann, da ich schon am 10.7. starten will

Gruß Björn
 
Griasti Björn

Übern Gröbner Hals geht ganz gut. Kurze Schieberei jedoch angenehm. Ab dem Joch runter zur Steinölbrennerei fahrbar. Meistens S2 .
Unten kurz vor der Steinölbrennerei gut aufpassen, da Gefahr zum verfahren. ist nicht besonders beschildert. Von der Gernalm zur Plumsalm muß ich mich noch kundig machen, sollte nicht zwischenzeitlich ein Local dir Antwort geben.

Gruß Robert
 
Hi,

zum Plumsjoch rauf (von der Achenseeseite aus) ist es sausteil und zum Teil grobschottrig. Da haben Einige sogar beim runterfahren schon Probleme.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat irgendwer hier im Forum mal behauptet, er ist da raufgefahren oder hat einen Freund, der einen Bekannten hat, der meint, irgendwer ist da raufgefahren.

Servus,
Roland
 
Moin

Schon mal viele Dank an euch beide

Übern Gröbner Hals geht ganz gut. Kurze Schieberei jedoch angenehm. Ab dem Joch runter zur Steinölbrennerei fahrbar. Meistens S2 .

was schätzt du, wie lange/weit schiebt man (mit einer durchschnittlichen Flachland-Indianer Kondition ;)) ?
S2 packe ich auch noch :p


zum Plumsjoch rauf (von der Achenseeseite aus) ist es sausteil und zum Teil grobschottrig. Da haben Einige sogar beim runterfahren schon Probleme.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat irgendwer hier im Forum mal behauptet, er ist da raufgefahren oder hat einen Freund, der einen Bekannten hat, der meint, irgendwer ist da raufgefahren.

ok......!
das mit dem Bekannten dessen Freund einen Schwippschwager hat der....kenne ich :)
Gröbner Hals könnte ich ja noch umfahren, aber um das Plumsjoch komme ich wohl nicht herum wenn ich übers Karwendelhaus Richtung Mittenwald will. Ich mach mir auch keine Hoffnung die Strecke(n) hoch zu fahren, ich bin mir nur nicht sicher ob ich zeitlich beide Stellen an einem Tag packe. Letztendlich soll es Spaß machen und kein Rennen gegen die Zeit werden. Leider ist das Eck in der Openmtbmap noch nicht vollständig, die Online Topokarte sehr grob und die bestellten Papierkarten sind noch nicht da.
auch an dich daher die Frage: wie lange/weit muss man schätzungsweise schieben ?

Gruß Björn
 
Servus!
Wenn du dein Rad genußvoll schiebst wird man ca. 1 Stunde für das Plumsjoch benötigen. Ganz unten kann man ja noch ein bisserl fahren. ... und wenn man es sportlich angeht ist sicher 45 Minuten auch drinnen.
 
Du könntest alternativ auch anstatt über´s Plumsjoch über den Schleimssattel. Der ist zwar auch sausteil, aber durchaus fahrbar und runterzu hast im oberen Teil einen schönen Trail. allerdings kommst du dann in Fall raus und müsstest ca. 15km durchs Rißtal bis zum Abzweig Johannistal fahren. Und auf dem Schleimssattel gibt´s keine Einkehr, dafür ist´s schön einsam.
 
@pfadfinderin: danke für die Alternativeroute die ich so noch nicht planen kann da mir noch Karten fehlen und meine GPS Topo Deutschland 3cm hinter der Grenze aufhört.
Die anfängliche Planung aufgrund der vorhandenen Daten/Infos war bzw. ist noch Achenkirch, Gröbner Hals, Schleimsattel, Plumsjoch, Eng.
schön einsam ?.....geil ! :)
ich schaus mir an sobald die Karten da sind

Gruß Björn
 
Also wenn du schon das Plumsjoch hochschieben willst/mußt, dann würde ich ehrlich gesagt das Lamsenjoch via Gramai bevorzugen, da landschaftlich wesentlich schöner. Denke an die Schiebestunde (ab hinterstem Talgrund) müßtest du da nochmal um 15-20 Min Tragen erweitern, aber das ist dann auch schon fast egal.
Wie gesagt ist die Variante die deutlich schönere (und du kommst direkt in der Eng raus). Spassig wird abr wohl keine der beiden Varianten sein. Wenn du stark bergauf bist könntest du das Stallental auch hochkurbeln und via Lamsenjochhütte und Lamsenjoch (5-10 Min schieben/tragen nach der Hütte) in die Eng abfahren, allerdings mußt du dazu vom Südende des Achensees (Maurach) noch einige Hm runter (und später wieder durchs Stallental, rauf) ins Inntal
 
ok, jetzt muss ich auf die Karten warten um zu wissen wie & wo das alles liegt
danke für die Tips, wenn ich das lese freue ich mich jetzt schon drauf :)
hoffentlich spielt das Wetter mit...
 
Also wenn du schon das Plumsjoch hochschieben willst/mußt, dann würde ich ehrlich gesagt das Lamsenjoch via Gramai bevorzugen, da landschaftlich wesentlich schöner.
Landschaftlich sicher schöner aber zu 100% ein Wanderweg mit ca. 600 hm. Plumsjoch hat ca. 400 hm. Den Wanderweg würde ich runter nicht als Tipp geben und rauf schon überhaupt nicht. ... es sei denn jemand sagt er sei wirklich extrem drauf - das ist extrem und hat mit MTB nicht mehr viel zu tun. Manchmal fragt man sich schon wo man nicht überall mit dem MTB raufe gehen soll. (Dieses Wochenende habe ich einen gesehen der durchs Vomper Loch wollte. Mir ein Rätsel.) Außerdem wird man den in einer Stunde mit Rad am Rücken nicht packen können.

Du kannst dir bei http://www.outdooractive.com einen Account anlegen und dann auf deren Online Plattform deine Tour planen. Die haben echte Topos mit den Wegen drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Tipp:

Hier sind mittlerweile viele, viele Namen und Begriffe von Orten und Wegen gefallen.

Mr. Guhgel hat auf seiner Seite einen Link, der sich "Bilder" nennt. wenn man hier diese Begriffe eingibt, möchte man gar nicht glauben, was so alles kommt... :eek: ;)

G.
 
Von Gramai rauf aufs Lamsen.

Lamsenjoch_Serpentinenweg.jpg
 
Landschaftlich sicher schöner aber zu 100% ein Wanderweg mit ca. 600 hm. Plumsjoch hat ca. 400 hm. Den Wanderweg würde ich runter nicht als Tipp geben und rauf schon überhaupt nicht. ... Außerdem wird man den in einer Stunde mit Rad am Rücken nicht packen können.


Absolut richtig, wollte nur die möglichen/machbaren Alternativen/Varianten aufzeigen/ergänzen. Hab's mir einmal angetan und würde es nie wieder machen (aber auch ganz bestimmt nicht das Plumsjoch vom Achensee aus hoch :p). Hatte damals so um die 1.5 Std bis zur Lamsenhütte gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, du kommst von Achenkirch und fährst eh schon über den Schleimssattel, aber in der anderen Richtung. Schade, denn dann schiebst / fährst du den Trail bergauf. Und jetzt weiß ich auch, welche Steinölbrennerei gemeint ist. Aber im Ernst: Plumsjoch bergauf von der Gernalm aus ist echt doof.
 
Ach, du kommst von Achenkirch und fährst eh schon über den Schleimssattel, aber in der anderen Richtung. Schade, denn dann schiebst / fährst du den Trail bergauf. Und jetzt weiß ich auch, welche Steinölbrennerei gemeint ist. Aber im Ernst: Plumsjoch bergauf von der Gernalm aus ist echt doof.
... ich habs auch erst beim zweiten/dritten mal lesen verstanden was gemeint ist.
 
so.....gestern sind die Karten gekommen und ich konnte mir ein besseres Bild machen was wo ist...

Um das Plumsjoch komme ich wohl nicht herum, zumindest wenn ich durchs Karwendel und nicht drumherum fahren will. Das Lamsenjoch sieht auf der Karte und den (Google) Bildern noch derber aus. Aber trotzdem danke für die Infos hierzu, da es somit als Alternative ausgeschlossen werden konnte.
Ich werde den "Hammertag" mit den Schiebepassagen als Herausforderung erst einmal so in der Planung lassen, ich habe mir aber die Etappe verkürzt indem ich in der Eng übernachten will. Und wenn das Wetter passt, dort dann einen gemütlichen (Ruhe) Tag einlege um die Gegend zu erkunden.

Naja, da hat er was vor: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.4071.html - kommt noch das Plumsjoch hinzu. Dürften knappe 2000hm werden.

Wenn das Wetter mitmacht werde ich so fahren, nur in die andere Richtung. Je nach Verfassung den Gröbner Hals aber nördlich umfahren was mir zumindest die lange Schiebepassage erspart. Im Prinzip eine Kombination aus der und deiner Tour.

ja es sind tatsächlich ~2000hm und das wird für mich als Flachländer auch schon ziemlich derb. Aber es ist nicht das erste Mal wo ich so etwas fahre ;) Aber ich habe ja jetzt das "beste Bike der Welt".....Das kann man angeblich auch schieben/tragen :rolleyes::lol:
Wenn ich weiß was kommt, kann ich mich gut darauf einstellen und entsprechend Zeit einplanen. Ich habe einen ganzen Tag Zeit und keine Termine :daumen:

Andere Frage: Du schreibst, dass du in Kiefersfelden los fährst. Dann wird dein erster Tag Kiefersfelden, Thiersee, Ackernalm, Brandenberg, Steinberg, Achenkirch?

ja das ist derzeit auch meine Planung, die erste Planung über Ursprungspass etc. war mit über 65km/2300hm zu heftig. Zumal ich morgens nicht zeitig starten kann.
Ich werde nach einer Woche Familienurlaub in Schaldming (Meine Mädels gehen reiten und ich.....biken :daumen:), Samstags auf dem Rückweg in Kiefersfelden schätzungsweise erst um die Mittagszeit rausgeschmissen und darf dann bis Freitags drauf in den Bergen spielen (biken) gehen :D
Dann werde ich wieder abgeholt und um die Anfahrt für meine Mädels zu verkürzen soll es eine oneway Strecke und keine Rundtour werden. Derzeitiges Ende ist jetzt somit Füssen....zumal es dann mit der Familie auf dem Heimweg eventuell noch ins Legoland geht :cool:
Was macht man nicht alles für die Kinder.....:p

Ich habe ähnliches gemacht: http://www.kainer.net/mike/content/view/203/65/lang,germani/ - bin aber Sylvensteinsee (würg - alles Autos und Teer) gefahren.

gut zu wissen !
beides Dinge auf die ich verzichten will :)
Das wird dann höchstens die Schlechtwetter Alternativroute.


So weit so gut, jetzt noch ein bisserl trainieren und ein gutes Wort beim Wettergott einlegen :p
 
Aber sag mal, blöde Frage: Wieso fährst du denn nicht von Achenkirch aus gleich Ri. Gernalm, fährst aber kurz vorher recht und den Schleimssattel von der Richtung aus hoch? Gut, dann kommst nicht bei der Steinölbrennerei vorbei (da hat´s eh ein fettes Bikeverbotsschild), dafür hast du den netten Trail vom Sattel aus runter , fährst Ri. Fall, dann links ein Stück am See lang, wo es nicht mehr weitergeht ein Stück (ca. 1-2km) die Straße lang, dann links einen Forstweg rein bis du wieder auf die Rißbachstraße kommst und von dort aus weiter zum Ahornboden? Das spart das blöde Plumsjoch (andersrum ist´s ganz nett) und die Schieberei auf dem Trail zum Schleimssattel. Dafür hast du halt etwas mehr Teer im Rißbachtal.
 
Aber sag mal, blöde Frage: Wieso fährst du denn nicht von Achenkirch aus gleich Ri. Gernalm, fährst aber kurz vorher recht und den Schleimssattel von der Richtung aus hoch? Gut, dann kommst nicht bei der Steinölbrennerei vorbei (da hat´s eh ein fettes Bikeverbotsschild), dafür hast du den netten Trail vom Sattel aus runter , fährst Ri. Fall, dann links ein Stück am See lang, wo es nicht mehr weitergeht ein Stück (ca. 1-2km) die Straße lang, dann links einen Forstweg rein bis du wieder auf die Rißbachstraße kommst und von dort aus weiter zum Ahornboden? Das spart das blöde Plumsjoch (andersrum ist´s ganz nett) und die Schieberei auf dem Trail zum Schleimssattel. Dafür hast du halt etwas mehr Teer im Rißbachtal.

es gibt doch keine blöde Fragen !!!! ;)
aber wäre das nicht das hier bzw. so ähnlich ?
http://www.kainer.net/mike/content/view/203/65/lang,germani/ - bin aber Sylvensteinsee (würg - alles Autos und Teer) gefahren.
;)

das wäre mit Sicherheit das einfachere, aber irgendwie hab ich mich in die andere Richtung verrannt.... bin halt so ein blöder Hund mit Sturkopf :D

Ich denk nochmal drüber nach, gefällt mir als Alternative z.Zt. (noch) nicht sooo...
letztendlich ist der Weg das Ziel :)
Trotzdem danke für den Gedankenanstoß

Gruß Björn
 
Ich kenn ca. 5 Leut', die das Stallental bis zur Lamsenjochhütte durchgekurbelt sind, ohne abzusteigen; einem hab' ich sogar persönlich dabei (mundoffen) zugesehen.

Ich kenne aber niemanden, der die durchgehende Fahrt zum Plumssattel geschafft hat, was hauptsächlich an dem losen Untergrund (lockerer, tw. eher grober Schotter) liegt in Kombination mit der Steilheit.
Im Stallental ist's auch steil, aber der Untergrund ist doch um "einen Grad" befestigter.

Oder möchtest du mit einem Pedelec losstarten? - Dann könnte der Plumssattel vielleicht gelingen. :) Tipp: Extraakku für den Plumssattel einplanen, sofern du mit einem Nabenmotor-Pedelec (Direktantrieb) unterwegs bist. ;)
 
ich habe das Plumsjoch hochgeschoben ;)
Auch mit dem Pedelec kommst du da IMHO auch nicht hoch. Der grobe Schotter gerade an den ganz steilen Stücken ist z.Zt. schon derb.
Mit einer richtigen Enduro ala KTM & Co. und guter Fahrtechnik ist es machbar. Mit den richtigen Reifen würde ich es sogar mit meiner dicken Reiseenduro versuchen. Mit einem gescheiten Quad vielleicht sogar mit nem Pinzgauer geht es bestimmt auch :D

Aber wenn ich sehe wie 60-80% der Biker da runter geeiert kommen, dann frage ich mich echt ob die je was von Fahrtechnik gehört haben !?
Sattel ganz oben, den Arsch noch oben drauf und dann vorne bremsen......hab ich wie oft gesehen.
Selbst im oberen Viertel, das "nur" ~20% steil ist aber noch nicht so grobschottrig, haben einige schon geschoben.....runter wohl gemerkt !!

Wäre es an dem Tag nicht so heiß gewesen (im Mittel ~30-32° im Schatten) wäre hochschieben wenigstens nicht so schweißtreibend gewesen. So konnte ich schon von einem 1 Liter auf 1km Verbrauch sprechen :)

eine schöne Tour war es trotzdem ! :D

Gruß Björn
 
Zurück
Oben Unten