fahrender teilefriedhof™

das kettenblatt sollte weniger probleme machen, als die kurbelarme. sone sugino kurbel mit mikroskopischem q-faktor bin ich mal an nem klassischen stahlrahmen mit 110er lager gefahrn. da warn links und rechts jeweils kaum mehr als 1-2mm platz zwischen kettenstreben und kurbelarmen.

so wie bei meiner alten dura ace am fixer mit 107mm innenlager :D

habe mir eigentlich nie gedanken über den q-faktor gemacht.

aber wenn ich lange zeit nur auf dem fixer unterwegs bin und dann zum mtb wechsel (shimano hone ht2) machen die knie zicken.
vielleicht sollte ich die kurbeln an den rädern etwas anpassen.
die stylo ist grade am mtb, das fühlt sich ganz gut an.

rein von der sache her sollten schmalere kurbeln freundlicher zu den knien sein. und mit 4kant innenlagern hatt ich bis jetz weniger probleme als mit sonem hollowtech kram. schöner siehts auch noch aus, ich will nix anderes mehr.

rein von der sache her sollten schmalere kurbeln freundlicher zu den knien sein. und mit 4kant innenlagern hatt ich bis jetz weniger probleme als mit sonem hollowtech kram. schöner siehts auch noch aus, ich will nix anderes mehr.
schön das es dir schön aussieht, aber es hält auch schön wenig

schön das es dir schön aussieht, aber es hält auch schön wenig

da ich mit meinen fahrrädern keine sprünge mache, würd ich das nigieren. ein shimano htII innenlager hab ich nach neukauf in 2 jahren zum absoluten lagertot gebracht und ein schon gebrauchtes 4kant innenlager, was seit mindestens 5 jahren nich mehr produziert wird, läuft nach mindestens gleicher laufleistung minimal rau. da stellt sich mir nich die frage welche sorte länger hält.
aber macht mal. ich geh jetz radfahrn.

rahmen sieht zur zeit so aus

deshalb fahre ich den prototypen spazieren

die bb5 und die wave scheibe sind sich noch nicht ganz grün, aber die werden schon noch warm miteinander :D

bremshebel müßten steiler...

nach den 50km gestern bin ich aber kurz davor gleich den midge oder einen woodchipper zu installieren, ist einfach bequemer.

aus dem taunus kamen über's WE noch zwei little albert reifen (29) damit wird die front noch etwas höher.

damit kann ich mir vielleicht den erigierten vorbau sparen.
habe im moment 3,5cm spacer verbaut.
für den j-bar noch gut um im wiegetritt aus dem geraden rücken zu reissen...

fährt sich schon ganz gut. hatte eine recht trockene traktorspur bergab, das lief einwandfrei. rumturnen geht auch.

gestern das große vorderrad eingebaut.
und wieder ewig für die einstellung der bb5 gebraucht

heute morgen den arbeitsweg etwas verlängert.
fährt sich ok, aber kippt schnell zur seite - zu flacher lenkwinkel.
mit etwas gewöhnung und im stehen (bergab) ging es dann ist aber keine lösung auf dauer.

eine gabel mit weniger einbauhöhe wäre eine möglichkeit.

die naheliegendere ist natürlich wieder das 26zoll laufrad zu montieren.

tbc

ja, auf jeden fall wieder 26zoll vorne.
aber auch wenn anderes behauptet wird, mein hobby ist nicht lenker wechseln.
wenn da ein dropbar dran kommt, dann ein richtig breiter:

keine kompromisse!

... wobei mich der ragley luxy noch interessieren würde.

titec j-bar (entwickelt von jeff jones)
fährt sich recht angenehm. mir könnte er noch etwas angewinkelter sein.

die verschiedenen griffpositionen gehen aber nur gescheit zu greifen, wenn man keine dicken bremsgriffe fährt.

little albert in 2.1 in einer velotraum a-425 gabel.

da geht nicht mehr viel, wäre aber auchmal eine idee für einen temporären umbau.
mit dem zollstock vom boden bis zur krone ca. 77,5cm, das entspricht in etwa der höhre, die ich mit 26zoll laufrad + surly gabel habe.

Der On One Sattel ist wirklich geil. Hab gerade gesehen, dass der wieder verkauft wird.
Gleich nem Kumpel, der bestellt, Bescheid gesagt.

Ansonsten: Schöne Bikes, die du da hast. ;)

@DannyX: danke :)

also ich kenn das lenkerding von jeff jones unter H-bar.
und für midge bin ich auch.

der h-bar hat rise. der j-bar ist flach wie der großteil von hollandrien.

nach ausfürhlichem geländeeinsatz des grünen konas am sonntag wird es einen zweiten woodchipper geben. im gelände nicht unter 46cm :lol:

und es geht wieder weiter.

langsam kann ich den titel ändern, weil (zu) viele neuteile montiert werden.

rahmen geht jetzt zu artur und bekommt etwas wärmendes pulver, so nackt friert der gute ja nur. farbe klärt der RAL fächer heute noch mit mir ab.
entweder blau oder ein braunton, muß ja auch noch zum CI passen :D

salsa woodchipper (31,8) 46cm ist bestellt.
ebenso salsa schnellspanner in schwarz.

gabel bleibt wie sie ist und wenn ich ganz viel langeweile haben sollte kommt die velotraum mal ins mtb.

Zurück