Fahrfehler oder Geometriefehler

Hallo,

würde gerne mal Eure Meinung hören.
Seit ich mein neues Rad aufgebaut habe, habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Lockout an der Gabel und dem Dämpfer zu mache und auf ebener Straße im Sitzen fahre, entsteht bei mir so ein "Wippen". Es kommt mich vor, als würde ich auf dem Rad leicht auf und ab hüpfen und mich selbst aufschaukele. Ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht kennt das ja jemand...
Gabel und Dämpfer sind komplett zu und haben kein Spiel.

Ich habe mal vermutet, dass der Vorbau evtl. zu kurz sein könnte. Weil mit dem runden Tritt hatte ich vorher nie Probleme.
Ich muß noch dazu sagen. Ich hatte vorher einen größeren Rahmen und habe den kurzen Vorbau (50mm) so übernommen.

Ha, ich bin nicht allein ;)

Ging mir nach dem Wechsel von HT zu Fully auch so...mittlerweile gehts, fällt mir aber auch immer nur auf, wenn ich den Lockout reinhau. Nach ein paar Minuten ist das Gefühl weg. Aber da ich sowieso wenig Straße fahre, oder die Straßenstücken in LE eh total kaputt sind, hab ich den LO fast nie mehr drin ;)

Mein Hardtail wippt, je nach Trittfrequenz, wegen der Kombination aus dünner Stütze, langem Auszug und wenig Druck auch mehr als das Fully vorher... *hust*.

grüße,
Jan

Und ich hab schon gedacht ich wäre der einzige, hab mir aber nie so ein Kopf deswegen gemacht. Bei mir ist alles passend eingestellt und es wippt trotzdem. Das ist anscheinend so. Kann es mir aber auch nicht erklären.

Und ich hab schon gedacht ich wäre der einzige, hab mir aber nie so ein Kopf deswegen gemacht. Bei mir ist alles passend eingestellt und es wippt trotzdem. Das ist anscheinend so. Kann es mir aber auch nicht erklären.

Allerdings bei meinem Rennrad und meinem Crossrad wippt NIX. Aber da ist die Geometrie ja anders.

Liegt es vielleicht doch an der Geometrie?

Werde demnächst mal einen längeren Vorbau testen und dann berichten.

Die haben ja auch ganz schmale Reifen mit ordentlich Druck

siehe auch:

4+ bar Luft in die Reifen und das Pumpen ist weg...
Greetz

Mein CC-Bike mit 2bar Reifendruck wippt auch auf der Straße bei entsprechender Fahrweise ;=). Das sind die Reifen die Wippen, in Kombination mit langer Sattelstütze und dadurch nach hinten verlagerterm Schwerpunkt, der sich in Richtung Hinterrad verschiebt. Kannste auch einfach ausprobieren: Sattelstütze ganz runter => Schwerpunkt mehr in der Mitte und schon wippts weniger, weil sich die durch das Treten verursachten Vertikalkräfte "besser" auf Vorder- und Hinterrad verteilen - sprich der Hinterreifen wird nicht mehr so stark belastet / gestaucht. Durch das Abwechselnde Belasten und Entlasten (mit entsprechender Kraft) entseht dann das Wippen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind die Reifen die Wippen, in Kombination mit langer Sattelstütze und dadurch nach hinten verlagerterm Schwerpunkt, der sich in Richtung Hinterrad verschiebt. Kannste auch einfach ausprobieren: Sattelstütze ganz runter => Schwerpunkt mehr in der Mitte und schon wippts weniger, weil sich die durch das Treten verursachten Vertikalkräfte "besser" auf Vorder- und Hinterrad verteilen - sprich der Hinterreifen wird nicht mehr so stark belastet / gestaucht. Durch das Abwechselnde Belasten und Entlasten (mit entsprechender Kraft) entseht dann das Wippen.

Das ist genau die Erklärung, die ich gesucht habe. Hört sich sehr plausibel an.

DANKE!

Zurück