Fahrrad Abschleppseil PullMe: Zieht 150 kg und ist regional gefertigt

Fahrrad Abschleppseil PullMe: Zieht 150 kg und ist regional gefertigt

Zusammen & Draussen PullMe: Abschleppseile für Fahrräder sind ungeheuer praktisch und bei radelnden Eltern daher sehr beliebt. Aus dem Allgäu kommt ein neues Produkt, welches neben einer hohen Belastbarkeit auch durch regionale Fertigung positiv auffällt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrrad Abschleppseil PullMe: Zieht 150 kg und ist regional gefertigt

Welches Abschleppseil für Fahrräder bevorzugst du und warum?
 
Da hat aber einer beim Konstruiren ganz viel nicht nachgedacht. Die Halterung gehört an den Sattel!

1. Wer hat denn unter seiner Dropperpost noch den Platz das Teil dranzuschrauben? Ich nicht.
2. Kann bei abgeschleppten Kids das Seil am Hinterrad schleifen (wie oben schon erwähnt)
3. Können Leute ohne Dropper ihre statische Stütze beargab nicht mehr in den Rahmen schieben
Da hat jemand sehr wohl nachgedacht, da die dropper nicht für derartigen Zug ausgelegt sind. Neu ist das System auch nicht, gibt es als Traxx aus Spanien schon recht lange, nur die Befestigung wird anders gelödt. an sonsten macht es einen seher ähnlichen eindruck. Traxx wird mittlerweile nicht mehr mit einer Metallöse gefertigt, da es da massive probleme mit gegeben hat.
 

Anzeige

Re: Fahrrad Abschleppseil PullMe: Zieht 150 kg und ist regional gefertigt
Unser Favorit ist das Trax-Mtb. Das hier vorgestellte ist dem ja sehr aehnlich, bis auf die maximale Last (90kg beim Trax, reicht fuer die Kurzen aber dicke aus).
Eines aber fehlt: Die Sollbruchstelle. Uns ist schonmal ein Hund zwischen die Raeder gelaufen. Das Kind hat gebremst und die Kabelbinder sind (wie sie sollen) abgerissen. Keinem was passiert. Danach die Ersatzkabelbinder hervorgezaubert, Trax wieder montiert und weitergefahren.
 
[Inhalt entfernt]

Ich nutze das Kommit System, bin sehr zufrieden damit, auch im Endurobereich, schleift nix am Hinterrad, auch ohne Mullet;)
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das Trax, was recht schnell kaputt ging und schlecht zu befestigen war. Nämlich ähnlich wie das hier vorgestellte an der Sattelstütze. An den Sattelstreben macht doch viel mehr Sinn?! Das Kommit kann ich so immer dran lassen und bei Bedarf benutzen.
 
Hatte das Trax, was recht schnell kaputt ging und schlecht zu befestigen war. Nämlich ähnlich wie das hier vorgestellte an der Sattelstütze. An den Sattelstreben macht doch viel mehr Sinn?! Das Kommit kann ich so immer dran lassen und bei Bedarf benutzen.
Erste Generation? Mal den support angeschrieben? Habe sofort einen Austausch in der post gehabt... Sattelstreben macht keinen Sinn wegen der Kräfte die übertragen werden hebel und so... ;) schön tief an der Sattelstütze angebracht stört es nicht und ist jederzeit einsatzbereit .. mittlerweile brauchen wir es nicht mehr, hat uns aber über Jahre gute Dienste erwiesen ....
 
Der Trax Support war super. Denke es war die erste Generation. Hatte es dann zurück geben können.
Meine Sattelstütze steckt voll im Rahmen. Da ist also absolut kein Platz. Der Sattel hält bis jetzt und ich ziehe meine Freundin.
 
ist ja nicht wirklich neu der ansatz…

https://traxbike.com/product/trax-pro/

kann am sattelrohr, dropper oder sattel befestigt werden, 130kg, dreht bei engen kurven mit, hergestellt in spanien (oder portugal?).

ich / wir hatten jahrelang den vorgänger im einsatz und waren sehr zufrieden damit.

soll den hier vorgestellten allerdings nicht schlecht machen, aber neu ist der ansatz nicht.

betreffend anbaupunkt, ich war froh die kraft nicht am sattel zu haben sondern möglichst tief an der dropper. platzbedarf war glaub +/- 3cm für die befestigung…aber stimmt schon, seit sie demontiert ist fahr ich eine 210mm dropper und nicht mehr die 185er 😅!
Das benutze ich auch - ja, ist flexibler als das hier vorgestellte System (ich fahre einen sehr großen Rahmen => Befestigung möglichst weit unten an der Sattelstütze; kein Problem mit Schleifen am Vorderrad des Kindes. Meine Frau fährt einen sehr kleinen Rahmen; da ist die Anbringung am Sattel günstiger. Für knapp 40 Euronen gekauft, auch noch etwas leichter - warum nur gibt es da plötzlich so viele Anbieter? Hohe Gewinnmarge?
 
Ich nutze das Zugsystem von Kommit. Gehört als Standartausstattung in meinen Guiderucksack und hat sich schon öfter bewertet in meinen Kursen. Bis dato konnte ich noch keine negativen Erfahrungen mit der Anbringung an den Sattestreben machen und die Dropper funktioniert auch noch ohne Probleme.
 
ich nutze auch das "Bungeeseil" aus dem Amazon-Link. Kostet nen 10er und ist top.
Sowohl dehnt sich das Teil so, dass meine Kleine nicht so ruckartig startet bei Berghochziehen, als auch verhält sich das absolut unproblematisch an bei Montage am Sattel.

Meine Kurze fährt jetzt 24" und ich nutze das Teil seit sie mit 16" unterwegs ist... übrigens immer mit Dropper.

Sicher ist diese hier vorgestellte Variante gut und der Montageort sicher besser gewählt als am Sattel, aber für die gelegentliche Nutzung (1-2x pro Woche das Kind den Berg hochziehen) reicht mir meins völlig aus.
Würde ich als "Taxi" im Bikepark mit eBike dauernd die Kollegen mit dem Biobike hochziehen, würde sowas vielleicht in Betracht kommen... so aber nicht.

Übrigens nutze ich mein "Bungeeseil" auch als Hundeleine beim Joggen ;)
 
ernst gemeint?
was passiert dann erst,wen man den Rahmen mit 60-120kg dynamisch belastet, also sich der fahrer draufsetzt und womöglich sogar bergab gas gibt?
Das Thema heist hier ganz klar Belastungsrichtung für die der Rahmen ausgelegt ist... Sitzen auch dynamische belastung in Richtung der Sattelstütze ist etwas ganz anderes als ein ziehen oben am Sattel einer 200mm Stütze
 
ernst gemeint?
was passiert dann erst,wen man den Rahmen mit 60-120kg dynamisch belastet, also sich der fahrer draufsetzt und womöglich sogar bergab gas gibt?
Selbstverständlich meine ich die Frage ernst, wenn auch an den Hersteller gerichtet.

Mal abgesehen davon, das der Rahmen auf deine dynamische Belastungsrichtung ausgelegt ist, kommt in diesem Fall die Zugbelastung durch das Seil eben noch dazu. Verstehsde? Wenn der Hersteller dazu keine Meinung hat ist alles klar...
Bergab stehe ich, da chillt mein Sattelrohr. :i2:
 
Selbstverständlich meine ich die Frage ernst, wenn auch an den Hersteller gerichtet.

Mal abgesehen davon, das der Rahmen auf deine dynamische Belastungsrichtung ausgelegt ist, kommt in diesem Fall die Zugbelastung durch das Seil eben noch dazu. Verstehsde? Wenn der Hersteller dazu keine Meinung hat ist alles klar...
Bergab stehe ich, da chillt mein Sattelrohr. :i2:
Ich glaube, da kann man viel reingeheimnissen - die üblichen Rahmen sind so überdimensioniert, und die Zuglast wird ja v.a. über den Hinterbau Richtung Hinterrad abgeleitet - da wirkt es also dem Kettenzug entgegen, so daß der Rahmen teilweise sogar ENTlastet wird.
Kritisch sehe ich Designs mit sehr tief angesetzten Hinterbauten und/oder superlangen Sattelstützen (aka Rose Backroad Gravel etc.), wo der Hebel dann sehr lang wird. Aber auch da muß man sich im Klaren sein, daß z.B. ein bike, was bis 130kg Systemgewicht freigeben ist, und von einem 78kg-Fahrer bewegt wird, vermutlich noch Reserven hat.
Wenn ich meinen Sohn "komplett" ziehen muss (also 25kg Kind + 10kg bike), dann geht da wohl selbst bei 18% Steigung nix kaputt. Wenn jemand, der an der Systemgewichtsgrenze kratzt, einen dicken Erwachsenen die gleiche Steigung hochzieht, würde ich doch sehr sehr sorgfältig auf komische Geräusche etc. achten...

Wäre das in der Realität ein Riesenproblem, dann würden die Hersteller - zumindest die, die auch ein maximales Systemgewicht und Sprungkategorien angeben - vermutlich auf eine "maximale Anhängerlast" hinweisen 8-) ...
 
Wer seinen kids e- bIke's kauft, zeigt seinen kids, das man sich für nichts anstrengen muss!
oder er will mit ihnen ziemlich harte Touren in den Alpen fahren? Ich bin noch unschlüssig, ob ich meinem Sohn ein Leicht-E-MTB kaufe... über 1200 hm am Stück ihn ziehen, schaffen weder meine Beine noch seine Konzentration...
 
oder er will mit ihnen ziemlich harte Touren in den Alpen fahren? Ich bin noch unschlüssig, ob ich meinem Sohn ein Leicht-E-MTB kaufe... über 1200 hm am Stück ihn ziehen, schaffen weder meine Beine noch seine Konzentration...
Die Tourenlänge sollte den Fähigkeiten und der Kondition angepasst werden und nicht andersherum!

Und es kommt auch auf das Alter an... Mit meiner großen 12 hab ich schon 100km als bikepacking gefahren, und an die 1000hm würde sie auch locker packen ... Was hilft es wenn die Konzentration bergab nicht mehr reicht?
 
Natürlich einen sicherere Besfestigung als am Sattel. Jedoch wenn ich meinen Sohn mit seinem kleinen 16“ bike ziehe schleift das Seil vermutlich an meinem Hinterrad 🤷🏻
Brauchst halt zwei die V-Förmig auseinander gehen und außen am Lenker deines Sohns angreifen. Lenken kann er dann halt nicht mehr.
 
Warum bringt eigentlich keiner einen Gurt (wäre was für Evoc) raus oder einen Gürtel, wo man das Seil bei sich selber rein hängt und somit nicht den Rahmen belastet?
Wo zudem findet man die Freigabe vom Rahmenhersteller für sowas? Wurde die Belastung auf den Rahmen auf Dauer überhaupt schon mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tourenlänge sollte den Fähigkeiten und der Kondition angepasst werden und nicht andersherum!

Und es kommt auch auf das Alter an... Mit meiner großen 12 hab ich schon 100km als bikepacking gefahren, und an die 1000hm würde sie auch locker packen ... Was hilft es wenn die Konzentration bergab nicht mehr reicht?
Das ist im Prinzip alles richtig - nur, mit einem 9jährigen bedeutet das dann für mich eine sehr kurze Ausfahrt. Egal, habe das Leicht-Elektro-MTB geschossen, um das ich schon ein Jahr herumlaufe (virtuell; im internet bestellt), da es heute Rabattaktion gab... ich mit Gravel, der kleine Mann mit etwas Stromunterstützung, nicht technisch anspruchsvoll - damit sollten wir auch eine größere Tour packen 8-) .
 
Das ist im Prinzip alles richtig - nur, mit einem 9jährigen bedeutet das dann für mich eine sehr kurze Ausfahrt. Egal, habe das Leicht-Elektro-MTB geschossen, um das ich schon ein Jahr herumlaufe (virtuell; im internet bestellt), da es heute Rabattaktion gab... ich mit Gravel, der kleine Mann mit etwas Stromunterstützung, nicht technisch anspruchsvoll - damit sollten wir auch eine größere Tour packen 8-) .
Regelmäßig fahren, dann sind mit 9 locker 50km und 500hm drin... Ohne E!
 
Die Tourenlänge sollte den Fähigkeiten und der Kondition angepasst werden und nicht andersherum!

Und es kommt auch auf das Alter an... Mit meiner großen 12 hab ich schon 100km als bikepacking gefahren, und an die 1000hm würde sie auch locker packen ... Was hilft es wenn die Konzentration bergab nicht mehr reicht?
Das galt leider früher. Heute, in einer Zeit in der Kinder nur noch am Smartphone hocken und überall elektrisch unterwegs sind sieht das leider anders aus.
 
Zurück
Oben Unten