Fahrrad-Anhänger

S

storchO

Guest
Hallo, mal wieder ein Konstruktive Frage,

weil ich ja noch nicht Auto fahren kann und darf, muss ich zu den Bike-Baustellen immer mit dem Radel fahren.
Deshalb hab ich mir überlegt ein ganz einfachen Änhänger zu bauen, damit ich und meine Leute auch Schaufeln, Wasserkästen, Ersatzteile, Musikanlage und Werkzeug transportieren können, will ich nun so nen Anhänger für mein Bike bauen, also das Grundkonzept ist so:

2 Meter lange und 1,50 Meter breite Ladefäche, zwei 26 Zoll Räder am Anhänger in der Mitte von den 2 Metern, welche mit alten Hollandradgabeln, die ich noch rumliegen habe, daranzuschweißen(müsste doch eigentlich halten, oder???), und die Verbindung zwischen Sattelstütze und Anhänger ist 1Meter lang und damit ich das auch Platzsparend abstellen kann muss ich die Stange abbauen können, weil ich den sonst auch nicht von meinem Schweißer zu mir nach Hause im Auto transportieren kann.
Achso der Boden und die Seitenwände wollte ich Holzbretter nehmen und die wie ein Lattenrost zusammen bauen.

Meint ihr das klappt von der Funktion alles, oder würdet ihr was an meinem Konzept verbessern???

Und wie würdet ihr den dann lackieren oder farblich behandeln, schwar lackieren, oder Natur lassen und nur lassieren oder mit etwas anderem, bin für alles offen, kann auch ganz ausgefallen sein.
 

Anhänge

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storcho schrieb:
2 Meter lange und 1,50 Meter breite Ladefäche


:eek: da brachste aber auch ein 'mein Ding ist 5 Meter lang' Aukleber! Und Warntafeln, und eine Sondergenehmigung der Stadt zum befahren der Radwege und und und.

Mach mal 1m auf 70cm - das is schon groß für'n Fahrradanhänger!

Torsten
 
...leih Dir 'mal einen Kinderanhänger aus, setze zwei mittelschwere Kinder (à 20kg) hinein und versuche das ganze ein paar Meter zu ziehen...Du wirst sehr schnell sehen, dass der Anhänger plus Zuladung eine Grenze von 50 bis 60kg nicht überschreiten darf, sonst wird's übel mit dem Treten :lol: ... ausserdem zerreisst es Dir die Sattelstütze bei Deiner Konstruktion und wenn's leicht bergab geht, dann drückt der Anhänger so stark von hinten, dass Du fast über den Lenker gehst...
 
Solch einen Anhänger kannst du nicht mal mit Leergewicht ziehen geschweigen denn mit Sand oder sonstwas drin.

Guck mal auf dir Tür in deinem Raum und schätz mal wie viel 1m mal 70cm sind. Das ist absolute Oberklasse für einen Fahrradanhänger. Wenn du das Ding komplett mit Kram vollstopfst kannst du es nicht mit dem Rad vom Fleck bewegen. Aber okay mit der richtigen Übersetzung geht es vielleicht doch. Überleg mal wie viel Kram du damit transportien kannst. Vielleicht wären auch seitlich befestigtes Gurtband eine gute Idee zum befestigen der Schaufeln. Dann hast du einen 100x70x40cm großen Raum der wirtklcih für alles reichen würde (rechne mal aus wie viele 30x15x25 Wasserkisten sich damit transportieren lassen ;) ) (Edit: Es sind 24,8Periode)

Meine Idee wäre eine auseinandergebogene Hollandradgabel mit dem Schnellspanner (oder besser einer Inbusschnellspannachse) am HR zu befestigen. Dann ist das Gefährt wesentlcih weniger kippelig und das Kurven verhalten ändert sich von unfahrbar in unter größten Anstrengungen fahrbar. Allerdings brauchst du ein Gelenk am Ende der Gabel.

Von allen Ideen war das bis jetzt deine Beste Storcho weiter so :daumen:
 
KRATERGECKO schrieb:
Meine Idee wäre eine auseinandergebogene Hollandradgabel mit dem Schnellspanner (oder besser einer Inbusschnellspannachse) am HR zu befestigen. Dann ist das Gefährt wesentlcih weniger kippelig und das Kurven verhalten ändert sich von unfahrbar in unter größten Anstrengungen fahrbar. Allerdings brauchst du ein Gelenk am Ende der Gabel.

Von allen Ideen war das bis jetzt deine Beste Storcho weiter so :daumen:

Wie meinste das mit der Hollandradgabel, wie willste die biegen???

Also das soll meine bisher beste Idee gewesen sein, also ich hab noch viel in meiner Schublade, die so mal nebenbei gesagt 1 Meter lang ist.

Also wegen der Übersetzung habe ich noch ein altes MTB mit vorne 3 Kettenblättern und hinten 7 Ritzeln, oder ich nehme ein altes Herrenrad, was ich zu Hause habe, roll ich da mit 24" oder mit 26" Rädern leichter, weil zum Glück habe ich ja die Auswahl bei meinen 14 Fahrrädern.
 
Wie mach ich das mit nem Ständer, damit ich auch bei ner DH-Abfahrt hochklappen kann, könnt ihr mir bitte helfen,l weil ich den nächste Woche wahrscheinlich nachbaue!!!
 
Ladefläche 2 Meter lang und 1,50 Meter breit?
Das gibt dann etwa 1,70 Meter Gesamtbreite.

Wow.
Das Ding wäre dann etwa so breit wie ein PKW.

Ist das überhaupt zulässig?
Und selbst wenn, ist das überhaupt noch fahrbar? Nicht nur wegen des Gewichts, auch wegen der Gesamtlänge, des Lenkverhaltens usw.
Hast Du geplant, dem Ding ne Auflaufbremse zu verpassen?


Vielleicht gibt Dir aber das ja noch ein paar Anregungen:
http://www.guelo46.de/index.html
 
Was meinste mit Gesamtbreite von 1,70m wenn der 1,50 Meter lang ist, wie verstehe ich dann die 1,70.

Ich will das ding ja auch nicht Immer fahren, weil ist halt nur, wenn ich mal was baue!!!
 
Die max. Breite ist festgelegt auf 1m !

Wenn Du dich nicht daran halten willst, was ist, wenn Du auf einem Weg einem anderen Radler/Kinderwagenschieber begegnest, und der Platz reicht nicht für Euch beide?

Denkst Du bei diesen Abmessungen auch an Beleuchtung, Reflektoren usw? Wenn Du mit diesem Teil einen Unfall produzierst oder jemanden verletzt, kann es sein, dass da sehr genau hingeschaut wird.

Anhänger mit Auflagepunkt am Sattel ist bei hohem Anhängegewicht nicht ohne!!

Bei mehr als 20kg würde ich den Befestigungspunkt unbedingt niedriger halten, damit es Dich nicht aushebelt. Siehe z.B. "Weber-Kupplung".

Lies doch das hier mal durch:

http://www.polizei-bw.de/verkehr/fahrrad/index_anhaenger.htm

onzilla
 
Ok, dann muss ich aufpassen, hoffentlich sit hier kein Polizist oder, wenn ja soll er jetzt etwas sagen oder üfr immer Schweigen!!!

Ich will den Anhänger nicht beleuchten, weil ich nicht Nachts fahren will.

Aber wie meinst du das mit der Weberanhängerkupplung??? Die kenn ich nicht??? :confused: :confused: :confused:
 
storcho schrieb:
Was meinste mit Gesamtbreite von 1,70m wenn der 1,50 Meter lang ist, wie verstehe ich dann die 1,70.

Ich will das ding ja auch nicht Immer fahren, weil ist halt nur, wenn ich mal was baue!!!

Du schriebst im ersten Posting, daß Du eine Ladefläche von 2 Meter Länge und 1 Meter 50 Breite haben willst. Dazu kommt ja noch etwas Breite, da Du ja eine seitliche Begrenzung der Ladefläche hast und die Räder ja auch noch Platz brauchen. Dafür hab ich einfach mal 20cm angesetzt.
 
MudGuard schrieb:
Du schriebst im ersten Posting, daß Du eine Ladefläche von 2 Meter Länge und 1 Meter 50 Breite haben willst. Dazu kommt ja noch etwas Breite, da Du ja eine seitliche Begrenzung der Ladefläche hast und die Räder ja auch noch Platz brauchen. Dafür hab ich einfach mal 20cm angesetzt.

Ja, ich hab mich falsch ausgedrückt, der soll komplett 1,50 Meter breit sein, aber sie Polizei ist mir in dem Fall egal, weil ich sowieso meist nicht auf öffentlichem Boden fahre, sondern nur auf Panzerstraßen und Feldwegen und Gehwegen und in der Innenstadt in der Füßgängerzone.
Ihr wisst schon wie ich es meine.

Die Anhängerkupplung istdoch ein bisschen Arg teuer oder???
Ich will ja nicht unnötig viel Geld ausgeben, halt nur für Material für Rahmen, Holzinnenausbau und die Farbe oder halt die Verkleidung.

Wie soll ich so eine Auflaufbremse selber Bauen???
 
Hey STORCHO
Jah nicht nicht schlecht die Idee.

ABer wie das Teil da auf m Bild aussieht könnte man da fast mit zur Love Parade ?!


17073tubieh_nga.jpg



Bei 2 einhalb Metern Länge must du das bei der Einen Achse auch schön ausbalancieren. Deshalb hier der Vorschlag , nen ein Achs / ein Rad Nachlauf Anhängsel. Zu der Länge und Breite solltes du dir vorher nen Kopf machen, was wirklich alles rein soll. Wenn du ein Generator mitnehmen willst, weil Ihr Abends Licht braucht und Musik aus ner grossen Boom-Box klingt besser als aus nem 6D radio, dazu ne Kiste Bier und 18 liter Wasser (1,5l PET sind gut),Schippe und Spaten, biste auch schon bei 60 Kilo. Aber bei 1,50 * 2,00 kannste neben den ganzen Zeugs auch noch ne Matraze legen.

Also, stabil und kompakt basteln bitte.
Er wird trotzdem rieseig sein.

Hier ein Vorschlag .

mit einer Nabenbefestigung und nem 24" HR (Vorschlag)

vonner Seite (Skizze1)
der rote Strich ist ein Gelenk

17073Entwurf_1.jpg



von Oben(Skizze2)
Stimmt nicht alles überein

17073tubbieh_nga_oben.jpg
 
Ich fahre einen YAK und würde bei diesen Abmessungen nur davon abraten. Damit kommt man nie im leben losgefahren, wenn man über 100kg geladen hat. Bei 3 vollen Kästen Bier wurde die Sache schon sehr wacklig. Der Anhänger und vor allem der Rahmen des Fahrrads müssen da extrem steif sein.

Am besten wäre in diesem Fall wahrscheinlich eine Art großer Bollerwagen mit Schubkarrenrädern oder so.
 
Solange seine Gabel ein Lock-Out hat und der HR genung Luft,dann könnte man noch ca 16 " er "Stützräder" montieren .



So , in etwa ....... am besten mit Niveau Ausgleich



17073Entwurf_1_1.jpg
 
Der ScHweDe schrieb:
Solange seine Gabel ein Lock-Out hat und der HR genung Luft,dann könnte man noch ca 16 " er "Stützräder" montieren .



So , in etwa ....... am besten mit Niveau Ausgleich



17073Entwurf_1_1.jpg

Also mein Bike werde ich dann immer mit 3Bar fahren, ist sowieso mein 2.HT Bike.
Eine Federung wollte ich eigenlich nicht, wegen dem Kurvenverhalten, da weiß ich nämlich nicht ob der Fahrradanhänger zur Seite umkippt???
Mit der Bremse wär eine super Idee, was hast du denn für eine Idee, kleiner Tipp, geb dir bei deinen nächsten Zeichnungen ein bisschen mehr Mühe ;) !!!

Und so einen Loveparadeanhänger für das Fahrrad gibt es bei uns schon welche, die haben einfach DDR-Handwagen genommen, den mit Sperrholz oder Plexiglas ausgelegt, der eine hat CD-Radio mit 1800Watt(3mal 35CMBassteller und 5mal Hochtöner) und dazu noch einen dicken Verstärker, 2 blaue Neonröhren für die Unterbodenbeleuchtung und Waschdüsen mit LED und das alles ist mit einer Autobatterie verbunden und der Innenraum dient als Getränkespender und manueller CD-Wechsler und er hat auch ein Nummernschild.
Der andere ist mit Riffelalublech und Plexiglas bestückt und 2 grüne Neonröhren für die Unterbodenbeleuchtung, und die eine Notbeleuchtung für den Innenraum des Hängers, und die Kippschalter leuchten auch, außerdem hat er noch einen Nebelscheinwerfer nach vorne, und hinten einen Plexiglasspoiler mit 2 flachen LED-Bremsleuchtenbrettern, war als dritte Bremsleuchte gedacht.

Aber ich will mit meinem ja nicht zur Loveparade, außerdem gibt es die doch garnicht mehr oder bin ich da falsch informiert???
 
*LOOOL* ich glaub ich hab noch nie etwas wizigeres gesehn versuchst du ein Fahhrad LKW zu bauen oder was soll das sein mein gott ich krieg mich garnicht mehr ein vor lachen :lol:
 
So ich hab die Maße nochmal überdacht, also er wird nun wahrscheinlich 1,50Meter lang und 1Meter breit, ich deneke mal, es reicht, naja, weil ihr alle gesagt habt "So ein Scheiß, fährt sich wie ein LKW, so ein Wendekreis, was soll die Polizei dazu sagen und dann brauchst du noch dies und das" deswegen wird er halt so winzig.

Aber damit müsste ich doch Schaufeln,Wasserkästen, Rucksäcke und Kameras transportieren können oder???

Was meint ihr,was soll ich für eine Beleuchtung benutzen???
 
Probier doch einfach aus, ob der Platz reicht.

Markier eine Fläche in der Größe der gewünschten Ladefläche und pack das drauf, was Du auf den Anhänger packen willst.
 
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