Fahrrad knistert rhythmisch....

immer mal was neues....mein Fahrrad knistert seit kurzem irgendwie rhythmisch. also bei jeder Pedalumdrehung. klingt eigentlich, als käme es von vorne, den Laufrädern. lass ich aber rollen, knistert nichts, demnach müssten die Laufräder ja ausscheiden.

Sattel + Pedale habe ich geprüft, neu gefettet, sind es nicht.

es ist kein knacken, sondern ein knistern und kommt auch erst nach ein paar Kilometern.

drehe ich im Montageständer, knistert auch nichts. hatte eigentlich das Tretlager im Verdacht, aber die knacken ja eher, oder?

wo sucht man noch?

Während der Fahrt beide Füsse von den Pedalen nehmen und auf dem Sattel etwas rhytmisch rumhüpfen... Ist das knistern ^-^ eher ein knartzrndes Geräusch :confused:

Aber guck ma zuerst nach der Kette :daumen:

Wie genau hast du die Pedale kontrolliert? Bei Knistern denke ich an ein gebröseltes Lager. Rythmische Geräusche kommen gerne von Pedalen, der nicht richtig in der Kurbel festgeschraubt sind.

Also Knistern hör/les ich zum ersten Mal im Zusammenhang mit Geräuschen am Rad. Meist sind es eher Knack-, Knarz- o. Schleif-Geräusche.

Hast Du die Sattelstütze auch kontrolliert (ist leider oft ein Störenfried)? Falls nein, dann rausziehen und säubern. Auch das Sitzrohr soweit möglich säubern. Je nachdem, was Du für nen Rahmen und Stütze hast - entweder Stütze leicht einfetten oder Montagepaste aufbringen. Anschließend wieder montieren und testen. Ich würde auch die Klemmschelle mal kontrollieren und ggfs. säubern.

Die Fehlersuche in diesem Bereich gestaltet sich schon vor Ort nicht einach; eine lose Kettenblattschraube.. bis hin zu einem Haaarriß im Rahmen, Kette. Knistern oder Klappern kann auch ein Fremdkörper im Rahmen kommen. Zum Beispiel :D

nene, Kette ist immer schön geschmeidig...

war doch der Sattel, bzw. dessen Befestigung. gerstern nochmal gelöst, neu ausgerichtet und fest angeknallt. jetzt ist wieder Ruhe.

immer wieder beeindruckend, wie sich Radgeräusche darstellen :eek:

Zurück