Whathesays?
Anhang anzeigen 1251435

Kein Sh*tpost ohne was nützliches:

- Thema Bremsscheiben: Lass das Zeug einfach alles weg. Kauf Dir in der Apotheke Isopropylalkohol zum Spottpreis und säubere damit die Scheiben. Unschlagbar in P/L.
Isprop zu Spottpreis in der Apo?
Spiritus funzt genau so. Nebenbei sind die meißten Bremsenreiniger billiger als Isoprop aus der Apo.

PS. lasst das Brunox Zeug an der Gabel weg, so unnötig wie ein Kropf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brunox riecht aber so gut :love:
Deswegen benutze ich nur Kettenöl von MucOff, im Winter Wet Lube und im Sommer Dry Lube. Das eine riecht nach Himbeere und das andere nach Erdbeere :D Ist auch beides "biodegradable", also kann man es vermutlich auch gut über Vanilleeis kippen ;)

Ich finde auch deren Bürsten nicht schlecht. Es gibt eine große weiche Bürste für das gesamte Bike und eine kleine harte Bürste um Waldreste zwischen den Ritzeln zu entfernen.

Es gab Ende 2019 auch einen Artikel zum Thema Bike waschen, der auf mich ganz sinnvoll wirkte:
https://www.mtb-news.de/news/mountainbike-waschen-pflegen-anleitung/
 
Deswegen benutze ich nur Kettenöl von MucOff, im Winter Wet Lube und im Sommer Dry Lube. Das eine riecht nach Himbeere und das andere nach Erdbeere :D Ist auch beides "biodegradable", also kann man es vermutlich auch gut über Vanilleeis kippen ;)

Ich finde auch deren Bürsten nicht schlecht. Es gibt eine große weiche Bürste für das gesamte Bike und eine kleine harte Bürste um Waldreste zwischen den Ritzeln zu entfernen.

Es gab Ende 2019 auch einen Artikel zum Thema Bike waschen, der auf mich ganz sinnvoll wirkte:
https://www.mtb-news.de/news/mountainbike-waschen-pflegen-anleitung/
Toll die benutzen völlig unnötige Spezialreiniger, die Reinigungstücher sind ökologisch auch eine Katastrophe.
Schmierseife oder ein Tropfen Spüli in einen Eimer mit Wasser Schwamm Bürste mehr braucht man nicht.
 
Toll die benutzen völlig unnötige Spezialreiniger, die Reinigungstücher sind ökologisch auch eine Katastrophe.
Schmierseife oder ein Tropfen Spüli in einen Eimer mit Wasser Schwamm Bürste mehr braucht man nicht.
Dem kann ich beipflichten.
Ich habe auch schon solche Spezialwunderreiniger gekauft, aber außer viel Geld für Händler und Hersteller hat das nichts gebracht.

Wichtiger ist es, erst einmal den ganzen groben Dreck einzuweichen und mit Wasser - nur mit Wasser - vom Rad runterzuspülen. Wenn man gleich anfängt zu bürsten oder sogar zu reiben, verkratzt man sich ganz schnell alles. - Diese Gefahr hat man bei den (umweltfeindlichen, unnützen und überteuerten) Reinigungstüchern übrigens ebenfalls.

Und Strom zu verbrauchen, um Wasser aufs Rad zu bekommen, ist gleichfalls völlig daneben. - Stichwort Drucksprüher:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fahrrad-pflegen-putzen.940684/#post-17366437
 
Toll die benutzen völlig unnötige Spezialreiniger, die Reinigungstücher sind ökologisch auch eine Katastrophe.
Schmierseife oder ein Tropfen Spüli in einen Eimer mit Wasser Schwamm Bürste mehr braucht man nicht.
Die sind doch alle biologisch abbaubar und man soll eine Ölmatte unterlegen ;)

Ich finde das in der Tat auch dezent übertrieben. Vor allem ist das Einsprühen des Bike mit Reiniger meiner Meinung nach keine gute Idee. Da kann man ja praktisch nicht vermeiden, dass davon etwas auf den Bremsscheiben landet. Diese Bike-Reinigungstücher finde ich ebenfalls fragwürdig.

Mir ging es mit dem Artikel auch eher darum wie man was reinigt/pflegt und weniger mit welchem Mittelchen.

Und Strom zu verbrauchen, um Wasser aufs Rad zu bekommen, ist gleichfalls völlig daneben. - Stichwort Drucksprüher:
Da stimme ich dir vollkommen zu. Keine Ahnung, warum man einen tragbaren Hochdruckreiniger braucht, wenn es auch Spritzen zum Pumpen gibt. Die potenzielle Mehrleistung der elektrischen Varianten ist ja ohnehin eher schädlich für Dichtungen und Lager.
 
Zurück
Oben Unten