Fahrradbau????

Hallo, die Tage sind Arbeitstage. Also es liegen manchmal Monate zwischen den einzelnen Tagen.

Das ist ein MTB Rahmen (Cannondale M300), ich werde diesen zu CC und Tour Zwecken einsetzten.

Mfg Tim

Jou die geo sieht auf dem 2. Blick doch anders aus als Dirt.
Hast du inzwischen alle Teile zusammen? Was für ne Gabel baust du ein - also Federweg? Ich hatte irgendwo als was mit 160 gelesen und bla aber das wahr wohl die Scheibenbremse.

Ne, ich brauche noch ein paar Teile, also komplette Schaltteile+Antrieb und Lenker. Ich habe mir eine Rock Shox - Dart 3 TurnKey PopLoc Federgabel 2009/2010 geholt, der Federweg beträgt 100 mm.

Mfg Tim

Tim, lass es!

Dein Bike wird früher oder später vielleicht tatsächlich fahren, nur bis dahin hast du viel Geld verschwendet und es wird dich noch eine ganze menge Nerven kosten..
Wenn du die schon bestellten Teile nicht mehr zurückgeben kannst dann verkauf sie in der Bucht oder häng sie dir ins Zimmer ... spar dir einfach das restliche Geld auf ein komplett Bike daran wirst du mehr Freude haben.

Den Rahmen kannst du dir wenn du schon ein paar Jahre dabei bist dann doch noch aufbauen ;) vielleicht etwas stiltreuer mit Starrgabel und (zwei!) V-Brakes :)

Ich habe mit wesentlich mehr (aber immernoch zu wenig) Schrauberfahrung als du ein Bike aufgebaut es hat im Endeffekt mehr gekostet als erwartet ist allerdings in absehbarer Zeit doch gefahren. Dabei ist eine Menge Geld den Bach runter gegangen welches ich jetz für meinen Simplon Gravity Rahmen gut gebrauchen könnte :rolleyes:
Gerade wenn du noch Schüler bist (was du defintiv bist^^) tut der Verlust einer solchen Summe die du gerade ausgeben willst ziemlich weh .. also LASS ES einfach. ;)
Das ist nun schon drei Jahre her damals war ich ein wenig älter als du ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man sollte ihn einfach lassen. Er hat damals schon unsere Hilfen ignoriert, jetzt wird er es auch machen. Es hätte die Teile damals als sie im Paket gekommen sind einfach wieder zurückschicken sollen und hätte den Rahmen mit 200€ Miese verkauft. Dann könnte er jetzt schon seit 3 Monaten am fahren sein mit etwas das rollt und funktioniert.

Hallo,
nun ich habe zu viele teile um jetzt auf zu hören. Und das mit denn Nerven ist mir auch klar, aber zu 50% geht es mir nur um das Bauen. Ich dachte das hätten wir schon geklärt, dass ich nicht mehr aufhören will und es auch nichts bringt auf mich ein zu reden. Und ich finde es schei.. wen ich mir ein komplett Fahrrad hole, denn bei einem Selbst gebauten Rad kenne ich jedes Teil und jede Schraube, und dass ist meiner Meinung der wichtigste Grund ein Rad selber zu bauen, denn dann kann ich erst richtig sagen "Dass ist mein Rad". Aber das muss man nicht verstehen, so ist nun mal meine Einstellung zu dieser Sache.

Mfg Tim

Ich möchte eins noch hinzufügen, ich nehme gerne eure Hilfe an, aber ich habe mich so nun mal entschieden. Und mit den 200€ Miese geht nicht den ich habe den Rahmen für 140€ bekommen.

Mfg Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt ein Fahhrad zusammenbauen willst dann mach nen Praktikum im Fahhradladen der groß ist. Da kannste den Leuten über die Schulter gucken und schraubst dich nicht blind ins verderben.
Einen Downhiller aufzubauen ist wesentlich einfacher :) Einfach das extremste nehmen was geht und seine Maße kennen :rolleyes:

ka, vor Drei Jahren habe ich mein erstes Fahrrad gebaut aber mit meinen Vater, und vor einem Jahr habe ich das selbe Rad Lackiert und wieder zusammen gesetzt.

Mfg Tim

Davor habe ich aber auch öfters meinem Vater beim schrauben geholfen.

Davor habe ich aber auch öfters meinem Vater beim schrauben geholfen.

Nicht anders herum? :lol: warum hast du ihn nicht um rat gefragt?

Wieso sollte ich ihn um Rat fragen?

Weil du echt keinen Plan hast. Wenn du schon so sachen fragst wie "welcher Einsatzbereich" :lol:
Komm schreib hier nicht rum. Mach dein Bike

Herr, lass Hirn regnen!
Hinten keine Bremse, vorne ist die Leitung viel zu lang. Alles nicht so wild (Oh Gott...), aber eine Dart 3 in ein Dirtbike zu bauen is AAAAAARGH! Genau wie das Geräusch, was du nach dem ersten Sprung von dir gibst.

Ciao, Daniel

Der kompliziertere Teil kommt jetzt erst...

Du meinst das hier, oder?

-->
simple94 schrieb:
Nur mal so eine Frage am Rande, was kann ich mit dem Rahmen Fahren
? Also im welchem Gebiet?

Hallo? Jemand zu Hause? :D DAS sollte eigentlich das Allererste sein worüber man VOR dem Bau nachdenkt, meinst du nicht?

Handelt es sich jetzt um das Bike das man auf der Startseite sieht?...........XC und Tour? Krass......

Zurück