Fahrradbeleuchtung: Vergleichstest (2/2) – Lupine, Exposure Lights, Hope und GW Technologies

Einige Monate sind vergangen, seit dem wir hier auf MTB-News.de den ersten Bike Lampentest des Jahres 2012 gemacht haben. Passend zur dunklen Jahreszeit und der Wintersaison liefern wir nun endlich den zweiten Teil des Vergleichs der aktuellen Fahrradbeleuchtung, der den Überblick über die Systeme am Markt abrundet. Um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten, haben wir die einzelnen Sektionen zu den jeweiligen Lampen verkürzt und verlinken auf einen ausführlichen Fahrbericht, der getrennt für jede Lampe veröffentlicht wird.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrradbeleuchtung: Vergleichstest (2/2) – Lupine, Exposure Lights, Hope und GW Technologies" im Newsbereich lesen


 
PS: Trägst Du bald 2 NG-5 beim Joggen?
eek.gif
:D
wink.gif
Nein, eher wird eher Drei bis Vier tragen:lol::D:lol:
 
---

Zu der Frage bezüglich des Nabendynamos:
Ein Nabendynamo bringt max 4 Watt. Wir bräuchten min. das doppelte an Leistung.

Zum Preis:

Die Ng-Trail kostet 109€ und die Ng-Mini 79€
Günstiger gibt es einfach kein taugliches Licht, mit welchen man auf unbeleuchteten Wegen unterwegs sein will.
Ob man letzt endlich die 1700 Lumen braucht und dafür 259€ ausgeben will, sei dahingestellt.

Viele Grüße
Christian
4 XP-G's per Nabendynamo angesteuert, bringt ausreichend Licht für Asphalt- und Waldstraße. Ca. 450-600lm. Früher gab's schon weniger Lumenpower.
 
Punkt1:

im Gegenverkehr... da war früher ein Halogenscheinwerfer auch angenehmer... Aber wie heißt es so schön, früher war alles besser:D


das ist nicht gg dich pers, aber den spruch mit ...früher war... kann ich nicht mehr hören. Gerade in bereichen wo es sogar lebensgefählich wird, finde ich es schrecklich, alles dumme unserer Staatsbeamten einfach mit einem spruch zu begegnen. Fakt ist, dass die emisten menschen es gar nicht mehr bemerken was abgeht....
Ich komme mit dem blenden noch klar. Ich kenne aber menschen, die wenn sie geblendet werden reflexartig in den "graben" fahren.
Ich habe das mal dem rad-adac geschrieben. Die zitieren dann auch nur das fahrradlichtgesetz. Und der witz ist, dass das gesetz diesen punkt gar nicht regelt. Auch das bemerken die überhaupt nicht. Die können das gesetz noch nichtmal lesen.

:) VG
 
Ich komme mit dem blenden noch klar. Ich kenne aber menschen, die wenn sie geblendet werden reflexartig in den "graben" fahren.

Sollen sie halt woanders hingucken. Autoscheinwerfer (besonders auf der Beifahrerseite => linksseitige Radwege) blenden auch nicht weniger, sind sogar extra so eingestellt, dass sie schön in den Wald reinleuchten. Ansonsten, wenn man schon unbedingt wie die Motte ins Licht gucken muss, hat man ja immer noch die Möglichkeit, einfach mal langsamer zu fahren, tut auch nicht weh.
 
Sollen sie halt woanders hingucken. Autoscheinwerfer (besonders auf der Beifahrerseite => linksseitige Radwege) blenden auch nicht weniger, sind sogar extra so eingestellt, dass sie schön in den Wald reinleuchten. Ansonsten, wenn man schon unbedingt wie die Motte ins Licht gucken muss, hat man ja immer noch die Möglichkeit, einfach mal langsamer zu fahren, tut auch nicht weh.
woanders hingucken geht schlecht vor allem wenn jemand die gesamte fahrbahn ausleuchtet als ob es tag wäre... xenon scheinwerfern sei dank
 
woanders hingucken geht schlecht vor allem wenn jemand die gesamte fahrbahn ausleuchtet als ob es tag wäre... xenon scheinwerfern sei dank


Ich sprach jetzt aber von Radbeleuchtung. Da gibt es wohl eher wenige Lampen, die mit schlecht eingestellten Xenonscheinwerfern konkurrieren können.
 
Zurück
Oben Unten