Fahrradbus Zell-Feldberg

Super Sache.
Interessant finde ich auch die Rechnung: "[...]sind nach der Kalkulation nur 1000 Euro durch Einnahmen gedeckt."

46 Tage Fahrdienst a 4 Fahrten (2 hin, 2 zurück) macht 184 Fahrten.

Rechnen wir doch mal den Fahrpreis für den gesamten Bus aus, also Euro pro Fahrt:
1000 Euro / 184 Fahrten = 5,43 Euro

Da sollte doch ein fairer Preis rauspringen, ich schlage mal 50 Cent vor.

:D Ich hatte auch gleich den Taschenrechner in der Hand als ich das gesehen habe. Und ein Schreibfehler ist es ja wohl auch nicht weil in dem Zitat vom FDP-Bedenkenträger von 0,4% die Rede ist.

Also ich denke das wird z.T. auch daran liegen, dass das Ticket von Basel oder Lörrach aus auch weiter für den Bus Berechtigung haben wird? Könnte ja sein...

der Bus fährt doch sicher bis Titisee durch oder?
Dann von Freiburg nach Titisee mit dem Zug, von dort mit dem bus auf den Feldberg und runter ins Tal ;)

Cheers!

Seit einem Monat gibt es einen Bus-Shuttle von Zell im Wiesental auf den Feldberg. Also einfach von Basel nach Zell mit der S-Bahn und dann umsteigen. Kosten: 3.40€ für die Person + 2.20€ für das Bike ab Zell. Strecke führt über Todtnau, klar.

Aber Vorsicht bei der Verladung in den Bike-Anhänger. Der Busfahrer selbst hängt die Bikes ein und ist dabei nicht gerade geschickt. Helft dem Mann! Kapazität liegt bei ca. 25 Bikes. DH-Bikes sprengen die Kapazität etwas (wg. der breiten Lenker u.a.). Habe bisher noch nie einen vollen Hänger erlebt, sind halt mehr so Senioren und Familien, die diesen Service nutzen.

Zeiten:

Abfahrt Zell: 09.35 und 11.35 Uhr.

Weitere Info unter:
http://www.suedbadenbus.de/suedbadenbus/view/angebot/buslinien/radbus-feldberg.shtml

Erfahrung: Um 11 ist mehr los als um 9, der frühe Vogel fängt also auch hier den Wurm. Rückfahrt würde ich auf den Bus verzichten, der gut ausgeschilderte Radweg an der Wiese entlang ist landschaftlich schön und beständig abfallend, von Todtnau bis Zell keine Stunde Fahrt, selbst bei kleiner Kassette.

Ride on, effx

"Ab 12. Mai 2012 verkehrt der Radbus Feldberg wieder bis zum 3. Oktober an allen Wochenenden und Feiertagen von Zell über Todtnau auf den Feldberg. In Zell schließt der Radbus direkt an die S6 aus Basel und die S5 aus Weil an. Das Angebot richtet sich sowohl an Familien als auch an Sportradler und Mountainbiker."

Kapazität wie gehabt ca. 25 Bikes. Keine Reservierung möglich. Preis von Basel 2,90.- + 2,20 ab Zell für´s Bike.

Nach wie vor übernimmt die RVL keine Haftung für Schäden am Bike während des Transports im Hänger, schaut euch also genau an, wie das Bike verladen wird! Ich habe schon einige Macken am Rahmen von anderen Lenkern abbekommen, also am besten eine Jacke o.a. drüber legen.

Ride on, effx

Zurück