Fahrradcomputer/Tacho fürs MTB

Hallo.

Ich suche für mein Mountainbike einen neuen Fahrradtacho, bin aber ratlos, welcher empfehlenswert ist.

Preisliches Limit sollte bei ca.80€ liegen.

Habt ihr Empfehlungen für mich.

Danke im Vorraus!!!

Hallo big dan!
Ich fahre mit dem Sigma BC2006 MHR und bin bis jetzt zufriden.Wenn du im Forum unter Electronic rund ums Bike guckst findest du noch andere Vorschläge und Meinungen ,Tipps.
Gruß Hacky

Ich würd dir empfehlen einen zu kaufen der nicht unbedingt mehr Funktionen hat wie die, die du brauchst. Ich fahr mit dem Einsteigermodell von Sigma ganz gut BC 906 oder so, aber mich interessiert auch nur Weg, Geschw., Durchschnitt und vllt noch Max Speed.

VDO MC 1.0 geholt. Vor 3 jahren . Sehr genaue Höhenmeteranzeige .
Garantie 5 Jahre . 2007 zickt rum . Anruf bei VDO .
1 Tag später komplettes (Handbuch Halterung mit Kabel Kabelbinder etc.) verbessertes
Modell da . Freiumschlag für Rücksendung des def. Tachos dabei .

Fazit : Die Schwachstellen sind erkannt und verbessert . GERNE JEDERZEIT WIEDER !

VDO MC 1.0 geholt. Vor 3 jahren . Sehr genaue Höhenmeteranzeige .
Garantie 5 Jahre . 2007 zickt rum . Anruf bei VDO .
1 Tag später komplettes (Handbuch Halterung mit Kabel Kabelbinder etc.) verbessertes
Modell da . Freiumschlag für Rücksendung des def. Tachos dabei .

Fazit : Die Schwachstellen sind erkannt und verbessert . GERNE JEDERZEIT WIEDER !

Ja wunderbar!!!
Dann ist er ja durchaus eine Überlegung wert!!!!!!!!!!

Dennoch nehme ich gerne noch andere Tipps un Erfahrungen an ;)

Hi big-dan,

bleibt die Frage was willst DU überhaupt?

Der VDO hat eine Höhenmetermessung, der Blackburn eine Herzfrequenzmessung und der Sigma kann beides. Ich konnte auf Herzfrequenzmessung verzichten, da ich dazu bereist eine Sigma Uhr hatte. Ich wollte einen zuverlässigen Tacho mit Höhenmetermessung und habe bewusst auf die drahtlose Variante verzichtet, da bei uns am Haardtrand auch einige Funkmasten rum stehen. Zu guter Letzt hab ich gesehen, dass Alpenzorro auch einen VDO MC 1.0 fährt. Da war die Sache für mich klar. :daumen:

Ich schwanke jetzt zwischen dem VDO MC1.0 und dem Sigma BC2006 MHR.
Der VDO MC1.0 hat leider keinen Pulsmesser und der Sigma BC2006 MHR leider keine Anzeige über die aktuelle Steigung, wobei mir das dann "egaler" ist und ich zur Zeit zum Sigma BC2006 MHR tendiere

Ich möchte mir jetzt den Sigma Tacho kaufen, aber weiß jemand wo die Unterschiede von folgenden Modellen liegen, die ich bei Amazon gefunden habe, denn laut Artikelbeschreibung finde ich keine Unterschiede, aber ein Preisunterschied von bis zu 16€ ist ja schon was.

SIGMA SPORT Bike Computer "BC 2006 HR" EUR 66,90
Sigma BC 2006 MHR DTS EUR 79,00
Sigma BC 1706 MHR DTS (2006 MHR) (2007) EUR 82,90
Fahrradcomputer SIGMA BC 2006 MHR DTS Wireless Topline EUR 74,50
http://www.amazon.de/Sigma-2006-MHR...sr_1_4?ie=UTF8&s=sports&qid=1215360062&sr=1-4

Ich schwanke jetzt zwischen dem VDO MC1.0 und dem Sigma BC2006 MHR.
Der VDO MC1.0 hat leider keinen Pulsmesser und der Sigma BC2006 MHR leider keine Anzeige über die aktuelle Steigung, wobei mir das dann "egaler" ist und ich zur Zeit zum Sigma BC2006 MHR tendiere

Ich fahre den Sigma BC2006 und bin bis dato sehr zufrieden. Keine Ausfälle, lediglich die Höhenmeter variieren hier von meiner Homebase aus manchmal um 1-2m, kann man dan aber auch wieder leicht kalibrieren.

Aber welcher der vielen Sigma´s BC2006 ;)

Es gibt nur den einen mit der Hersteller-Bezeichnung SIGMA 2006 MHR.
Die Händler hängen vielleicht noch ein Feature-Kürzel wie DTS (Digital Transmission System) dran, weil sich das so schön anhört. So wie OPAL GTI 16 V 150PS.

Habe ich auch, 98%ig zufrieden, zickt aber manchmal bei der Übertragung.
Der nächste wird der drahtlose VDO MC 1.0 (ohne +).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück