Fahrradkauf wann und wo?

Hallo Allerseits!
Hab mich eben erst hier angemeldet und das ist mein erster Forumbeitrag (überhaupt).

Da mein Mtb nun schon 10 Jahr auf dem Buckel hat und der Rahmen mir doch etwas klein erscheint ziehe ich in erwägung mir ein neues bike zu kaufen.

Nach langem suchen und vergleichen hatte ich festgestellt, dass man bei einem online kauf doch am meissten fürs Geld bekommt. Jedoch traue ich mir Endmontage und Feineinstellung leider nicht zu. Daher tendiere ich doch eher mir ein bike beim Händler zu kaufen.

Vorab muss ich euch fragen, ob ein Fahrradkauf nicht besser im Herbst ist wegen Angeboten Prozente etc. Hab gelesen es soll zu der Jahreszeit günstiger sein (Saisonartikel). Mein altes bike läuft noch gut, daher ists nicht ganz so eilig.

Mein Budget für den Kauf eines Mtb liegt zwischen 500 und 700 € maximal.
Habe auch schon ein paar Angebote gesehen, die mich interessieren würden.

Hier sind 2 Angebote von Händlern aus meiner Umgebung die ich ganz gut finde:

Focus Black Raider LTD.

http://www.zweirad-rosskopp.de/angebote.asp?frmIDOffer=2113245768

und

Carver Pure 120http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-120

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-120

Was ist eure Meinung? oder würdet ihr noch bis Herbst warten? oder würdet ihr doch eher ein gutes Gebrauchtes für das Geld mit besseren Komponenten nehmen. Wie gesagt kenne mich mit Wartung, Montage etc nicht wirklich gut aus.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Didac

Vorab muss ich euch fragen, ob ein Fahrradkauf nicht besser im Herbst ist wegen Angeboten Prozente etc. Hab gelesen es soll zu der Jahreszeit günstiger sein (Saisonartikel). Mein altes bike läuft noch gut, daher ists nicht ganz so eilig.
Zuallererst mal, Du wirst viel mehr Antworten im Kaufberatungsforum bekommen, also versuchs ruhig auch nochmal da.

Zur Frage: Ein Bike kauft man dann, wenn man es fahren will. Willst Du jetzt ein neues Bike oder erst im Herbst oder erst im nächsten Jahr?

Mein Budget für den Kauf eines Mtb liegt zwischen 500 und 700 € maximal. Habe auch schon ein paar Angebote gesehen, die mich interessieren würden.

Hier sind 2 Angebote von Händlern aus meiner Umgebung die ich ganz gut finde:

Focus Black Raider LTD.

http://www.zweirad-rosskopp.de/angebote.asp?frmIDOffer=2113245768

und

Carver Pure 120

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-120

Was ist eure Meinung? oder würdet ihr noch bis Herbst warten? oder würdet ihr doch eher ein gutes Gebrauchtes für das Geld mit besseren Komponenten nehmen. Wie gesagt kenne mich mit Wartung, Montage etc nicht wirklich gut aus.
Das FOCUS klingt besser, aber wichtiger ist, dass Du Dich auf dem Bike wohlfühlst. Kannst Du beide Bikes denn probefahren? Wenn ja, dann tu das.

Zum Gebrauchten: Bist Du denn fähig und in der Lage ggf. Schäden am Bike auch zu erkennen? Bei einem Gebrauchten kaufst Du halt die Katze im Sack. Da sollte man sich schon bei der Technik ein wenig auskennen.

Hi!
danke für die Antwort und Tips. Ich werde morgen mir mal beide bikes anschaun und probefahren.

Ob ich Schäden an nem gebrauchten bike erkennen könnnte ist sehr fraglich. bin dann mit nem neuen bike lieber auf der sicheren Seite...

Ansonsten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der beiden nicht schlecht oder? Oder kennt jemand ein besseres Angebot?

Hallo und willkommen im Forum.

Du hast Dich ja schon ein wenig umgesehen und gehst denke ich mit der Preislage bei einem neuen Bike in die richtige Richtung. Die Frage ist natürlich, was willst Du hauptsächlich fahren und auch wo. Es gibt für quasi jeden Einsatzbereich eine eigene Bike-Gattung. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt's leider nicht. Damit einhergehend hat jedes Bike bestimmte Stärken (idealerweise für den Einsatzbereich, für den man es kauft) und natürlich gewisse Schwächen.
Für Downhill wäre z.B. Deine Auswahl eher ungeeignet. Dagegen sind die Bikes sicherlich gut für Touren geeignet.

Wenn Du noch etwas mit dem Kauf warten kannst/willst, dann solltest Du warten, bis die jährliche Bikemesse Eurobike vorbei ist (Anfang September). Dann kommen die neuen Modelle in die Läden und das Preisrutschen bei den aktuellen Modellen beginnt. Allerdings sollte man auch nicht zu lange warten, sonst ist die Auswahl begrenzt. Viele Hersteller produzieren aber meist schon so eng limitiert, dass einige Modelle bereits vor dem Saisonende ausverkauft sind. Manche Modelle sind nur wenige Wochen zu haben, bis sie ausverkauft sind. Das kann dann natürlich frustrierend sein, aber die Hersteller wollen anscheinend auf Nummer sicher gehen, eh sie solch ein Problem wie z.B. GM haben, wo tausende Autos auf Halde liegen.

Die meisten Händler sollten auch eine Endmontage gegen einen Obolus anbieten. Wenn Du aber Wert auf einen Vor-Ort-Service legst, ist es vielleicht doch günstiger beim örtlichen Händler zu kaufen. Meistens kannst Du noch ein bischen Rabatt oder andere Zugaben aushandeln und bekommst fast immer die erste, z.T. auch die zweite Inspektion kostenlos (außer Teile) dazu.
Bedenke beim Kauf, dass ggfs. auch noch Klamotten, bei Klickpedalen passende Schuhe, Helm, Werkzeug (zumindest ein Pannenset), Schloss etc. dazu kommt, so Du das noch nicht hast. Also kommen zu den 700,- € Anschaffungspreis noch 200,- bis 300,- € für den Rest drumherum dazu.

Auch wenn Du von Wartung und Montage (noch) nicht soviel Ahnung hast, gewisse Grundkenntnisse wie nen Plattfuß beheben o.ä. solltest Du Dir aneignen. Dazu findest Du auch genug Info's im Netz.

Danke für die Infos und Tips,

aber 700 euro für ne komplett LX Deore ausstattung + Magura Julie + Rock Shock dämpfern ist ja nicht übel. Bekommt man nach der genannten Euro bike Messe im September noch mehr fürs Geld?

Danke für die Infos und Tips,

aber 700 euro für ne komplett LX Deore ausstattung + Magura Julie + Rock Shock dämpfern ist ja nicht übel. Bekommt man nach der genannten Euro bike Messe im September noch mehr fürs Geld?

Das Focus muss aber schon von 2007 sein. In der aktuellen Modellpalette ist es nicht drin. Auf den englischen Seiten findet man das Black Raider Ltd. letztmalig in der Modellpalette von 2007. Und laut Forum-Recherche gab's das in 2007 schon für um die 800,- €.

Ob Du nach der Messe noch was besseres bekommst, weiß ich nicht. Tendenziell würd ich sagen ja.

Danke für die Antwort mightyEX,

vermute auch dass es sich um ein älteres Modell handelt, die neueren haben anscheinend alle XT Ausstattung und gibt es bereits für 899 euro.
Ich als Unerfahrener sehe aber nur den Preisunterschied von 200 Euro und XT statt LX Austattung. Wenn ich den Verkäufer mit den richtigen Argumenten noch 50 -100 Euro runter bekomme werde ich zuschlagen vermutlich zuschalgen.

Darf man fragen was du machen würdest für das Geld? warten zuschlagen oder doch ein anderes bike?

Gruß und danke,
Didac

Wenn Du beim Händler vor Ort kaufen willst, dann klapper mal Deine Läden in der Umgebung ab. Kannst ja Deine Preisvorstellung nennen und wirst ja sehen, was Du da bekommen würdest und mit welchen Komponenten. Handeln kannst Du mit den Bikes, die im Laden herumstehen. Dagegen sieht's bei Bestellungen eher schlecht aus mit handeln. Schau Dir das Angebot in Deiner Preisklasse an und frage nach, welche Komponenten verbaut sind. XT-Schaltwerk heißt nicht, dass der Rest auch XT sein muss. Da würde ich mir ne Komponenten-Aufschlüsselung geben lassen, sofern das nicht irgendwo steht.
Wenn Du jemanden kennst, der sich etwas mit Bikes auskennt, dann nimm denjenigen beim Kauf und der Beratung mit.

Ob nun XT oder LX - funktional sind beide sehr gut. XT ist halt noch ein paar Gramm leichter. Wenn Du nicht gerade Rennen fährst, reicht auch eine LX-Ausstattung locker aus und belastet das Budget auch nicht ganz so doll.

Wegen dem Handeln - wirst ja sehen, wie sich der Händler anstellt, wenn Du ihn auf nen Nachlass ansprichst. Wenn er meint, dass da gar nichts zu machen ist, würd ich mal nach ner Zugabe fragen. Ein gutes Schloss kann da z.B. auch schon mit 50,- € zu Buche schlagen. Statt nem direkten Nachlass kannst Du z.B. dann sagen, dass Du das Rad nimmst, wenn er eben noch das Schloss o.ä. oben drauf legt. Dann hättest Du ja den Nachlass in Form einer kostenlosen Zugabe erhalten.

Danke! Werde dann so vorgehen.

Falls jemand ein gutes Angebot in meiner Preisklasse sieht bitte posten :)

hehe solang ich da ein gutes Bike für mein Geld bekomme :D

Also nochmal zum Focus Black Raider Limited. Es scheint sich wohl um das Modell von 2007 zu handeln.

Hier sind paar Angaben:

Focus Black Raider Limited
clearpixel.gif
clearpixel.gif
clearpixel.gif
clearpixel.gif
- “light” Aluminium Rahmen, double butted
- Rock Shox Tora 302 Air, 100 mm - Poploc (blockierbar)
- 07er Shimano LX 27 Gang Schaltung
- Magura Julie, hydraulische Scheibenbremse
- Shimano LX Hollowtech II Tretlager
- Shimano Disc - Naben
- Continental Speedking 57-559

Modell 2007
*Rahmenhöhen: 40 cm / 45 cm / 50 cm / 55 cm / 58 cm

Dieses bike bekomme ich anstatt für 900 euro für 700 euro beim Fachhändler um die Ecke.

Jetzt hab ich aber online gesehen dass man für 100 euro mehr schon das Modell von 2009 bekomme.

http://www.velokontor.de/product_info.php/products_id/506
Mountainbike Focus Black Raider Disk 2009

Modell 2009
[SIZE=+0][SIZE=-1]
Rahmen: Focus MTB Alu 6061, Zero Stack

Gabel: Rock Shox Dart 3 100mm

Kurbelsatz/Innenlager: Shimano Deore XT Hollowtech II 2008

Schalthebel: Shimano Deore SLX 2009
Schaltwerk : Shimano Deore XT 2008
Werfer: Shimano Deore XT 2008
Kassette: Shimano HG-50
Kette: Shimano HG-53
Naben: Shimano HB-M475 Disc schwarz
Felgen: Alexrims X2100 Disc Alu Hohlkammer schwarz
Reifen: Schwalbe Smart Sam 57-559
Bremsen: Avid Juicy Three Weiß VR 180mm HR 160mm
Lenker: Concept SL Riser
Vorbau: FSA, OS-190
Sattelstütze: Concept SL
Sattel: Concept SL MTB

Jetzt wo ich das Angebot vom 2009 Modell gesehen habe, bin ich natürlich etwas verunsichert. Ich möchte mir natürlich keinen Ladenhüter von 2007 andrehen lassen, wenn ich für fast die selbe menge Geld ein Modell von 2009 bekomme.

was würdet ihr machen?

[/SIZE][/SIZE]

hehe solang ich da ein gutes Bike für mein Geld bekomme :D

Also nochmal zum Focus Black Raider Limited. Es scheint sich wohl um das Modell von 2007 zu handeln.

Hier sind paar Angaben:

Focus Black Raider Limited
clearpixel.gif
clearpixel.gif
clearpixel.gif
clearpixel.gif
- “light” Aluminium Rahmen, double butted
- Rock Shox Tora 302 Air, 100 mm - Poploc (blockierbar)
- 07er Shimano LX 27 Gang Schaltung
- Magura Julie, hydraulische Scheibenbremse
- Shimano LX Hollowtech II Tretlager
- Shimano Disc - Naben
- Continental Speedking 57-559

Modell 2007
*Rahmenhöhen: 40 cm / 45 cm / 50 cm / 55 cm / 58 cm

Dieses bike bekomme ich anstatt für 900 euro für 700 euro beim Fachhändler um die Ecke.

Jetzt hab ich aber online gesehen dass man für 100 euro mehr schon das Modell von 2009 bekomme.

http://www.velokontor.de/product_info.php/products_id/506
Mountainbike Focus Black Raider Disk 2009

Modell 2009
[SIZE=+0][SIZE=-1]
Rahmen: Focus MTB Alu 6061, Zero Stack

Gabel: Rock Shox Dart 3 100mm

Kurbelsatz/Innenlager: Shimano Deore XT Hollowtech II 2008

Schalthebel: Shimano Deore SLX 2009
Schaltwerk : Shimano Deore XT 2008
Werfer: Shimano Deore XT 2008
Kassette: Shimano HG-50
Kette: Shimano HG-53
Naben: Shimano HB-M475 Disc schwarz
Felgen: Alexrims X2100 Disc Alu Hohlkammer schwarz
Reifen: Schwalbe Smart Sam 57-559
Bremsen: Avid Juicy Three Weiß VR 180mm HR 160mm
Lenker: Concept SL Riser
Vorbau: FSA, OS-190
Sattelstütze: Concept SL
Sattel: Concept SL MTB

Jetzt wo ich das Angebot vom 2009 Modell gesehen habe, bin ich natürlich etwas verunsichert. Ich möchte mir natürlich keinen Ladenhüter von 2007 andrehen lassen, wenn ich für fast die selbe menge Geld ein Modell von 2009 bekomme.

was würdet ihr machen?

[/SIZE][/SIZE]
wenn ich ehrlich bin,würde ich das 2009 nehmen,allein wegen den bremsen.
schade jetzt hätt ich auch gern das geld,schönes gerät:love:

Naja, das bessere Angebot ist das 2009er nicht.
Wenn ich dem Link folge den du gepostet hast kostet es 900 EUR,
macht 200 EUR Differenz zum 2007er Modell.

Dafür hast du zwar XT Kurbel und Schaltung, aber nur ne Dart Gabel statt
ner Tora.

Und wenn du den Unterschied bei Schaltwerk und Kurbel beim fahren eher nicht spürst, den der Gabel auf jeden Fall.
Ich wills mal anders ausdrücken: ne Dart in einem Rad über 500 EUR ist schon fast ne Frechheit, das Ding ist eigentlich unbrauchbar.

Überrede den Händler auf 650 EUR und kauf das 07er. Sehr feines Bike,
wirste viel Spass mit haben.

Hallo Schoepi,

war heute beim Händler gewesen und leider war die HP und das Angebot nicht aktuell :(

für 650 euro oder 700 mit gutem Schloss oder so wollte ichs mir auf jeden fall holen, aber das hat sich nun ja leider erledigt...

naja dafür hab ich dank euren posts etwas mehr ahnung von bikes und komponenten etc.

Hab jetzt bei ebay folgendes Angebot in meiner Nähe gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330336057657

Fahrrad ist gebraucht und ein mischmasch aus neuen und gebrauchten Komponenten. Der Haken ist, dass ich mit montage etc nicht so gut auskenne, so dass ich der Kompetenz des Verkäufers trauen muss. Werde aber womöglich nen Kumpel mit zum Verkäufer schleppen.

Was würdet ihr für dieses Cube maximal bezahlen und wie findet ihr es?

Danke und Gruß

Bis 600 EUR sind i.O., Komponenten soweit gut.
Was für ne Montage meinst Du? Das ist doch zusammengebaut, da brauchst Du Dich nicht mehr auszukennen.

@Saarman: das ist ein Fully, Dein Link. Passt nicht wirklich als Vergleich.

Danke für die Antworten,

Ich bin ca.1.82 (oder 83) m groß und wiege 89 kg.

Ist Rahmenhöhe 51 cm dann zu groß? Dachte es kommt auf den Fahrstil an.
Der Verkäufer meinte das bike wär ursprünglich seiner Freundin gewesen...

Bezüglich bike-discount.de hab ich schon über einige negative Erfahrungen gelesen, ansonsten würde mich das zr team 6.0 Radon sehr interessieren. Aber das übliche Problem Montage wäre dann da....

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11550/zr-team-60-2009.html?mfid=52

Nein, ist absolut nicht zu gross.
Die Rahmenhöhe ist immer nur ein Teil der Wahrheit.
Mind. genauso wichtig ist die effektive Oberrohrlänge.
Es gibt Bikes die mit Rahmenhöhe 48 genauso "lang" sind wie andere mit Rahmenhöhe 56.
Die Cubes sind meist etwas kürzer, ein 51er kannste da ruhig nehmen.

Das Radon ist kein schlechtes Rad und auch der Preis ist i.O.
Aber wenn du das Cube für 200 oder mehr Euros günstiger bekommen kannst rechnet sich das auf jeden Fall.

Mit dem Montage Thema hast du etwas zuviel Angst.
Das ist gar nicht so kompliziert wie man oft glaubt.
Ich beschäftige mich mit der Schrauberei auch erst seit einem 3/4 Jahr und
kann bis auf Laufräder einspeichen und zentrieren schon so ziemlich alles selbst.
Das meiste ist absolut nicht schwierig, Versuch macht Kluch. Kaputt machst du schon nichts, keine Panik.

Zurück