Becak
Ein Becak hat drei Räder.
Das muss mir mal einer erklären...
(Das Rad hat übrigens neben Kettenschaltung auch noch eine Nabenschaltung.)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na man hat im Druck-Anteil des Kurbelkreises eine entspannte 230mm Kurbel - und überall sonst halt die verbaute 170er. So von wegen "viel Hebel macht stark" oder so.Anhang anzeigen 2231740
Das muss mir mal einer erklären...
Es basiert zumindestens darauf, aber es hat genauso viele Gemeinsamkeiten mit dem Pegasus. Ich habe ein Alassio mit 12 Gängen hier, das hat hinten eine 6er Kassette und 2-Gang-Nabenschaltung. Auch ein Pegaus habe ich, das hat eine 5er Kassette und 2-Gang-Nabenschaltung (gabs auch ohne Nabenschaltung). Dieses Ungetüm hat aber zusätzlich vorne auch noch 2 Kettenblätter, das heißt, es hat 6 x 2 x 2 = 24 Gänge .Das dürfte ein Hercules Alassio sein. Das gab's mit sechs und mit zwölf Gängen
Wenn die Pedalkurbel nach hinten zeigt, dürfte die Pedale etwa durch den Drehpunkt des Tretlagers laufen, also in Richtung 0 Hebellänge. Dafür hat es wohl Reibungsverluste, wenn der Hebel sich an der Sattelstange in der Führung auf und abwärts bewegt. Klingt spannend, müsste man mal ausprobieren...Na man hat im Druck-Anteil des Kurbelkreises eine entspannte 230mm Kurbel - und überall sonst halt die verbaute 170er. So von wegen "viel Hebel macht stark" oder so.
Ich vermute, die Pedale würden etwa auf der gestrichelten Ellipse laufen:Wenn die Pedalkurbel nach hinten zeigt, dürfte die Pedale etwa durch den Drehpunkt des Tretlagers laufen, also in Richtung 0 Hebellänge.
Sitz- und Lenkwinkel erinnern sehr ans Grim DonutDas Hercules erinnert mich übrigens auch an dieses Monster, das hab ich mal vor langer Zeit hier im Forum gefunden:
Anhang anzeigen 2232143
Düfte sich ähnlich seltsam fahren...