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nimm die Lumintop B01. Eine Fahrradlampe, wo der Akku austauschbar ist. StVO-konform ist gegeben. Punktuell und zu wenig durchgängige Ausleuchtung stimmt nicht.Hallo Leute,
frisch angemeldet (nach einiger Recherche) und ich bräuchte einen kleinen Community-Rat: Ich suche eine Akku-Front-Leuchte für mein Stadt-Fahrrad. Pro-Contra und Modellvorschläge gerne gesehen.
Anforderungen:
- bis ca. 40EUR, 50 auch noch ok
- hell und gute Ausleuchtung Ferne (10-30m) sowie vor dem Rad (Geschwindigkeit 25km/h+-)
- Ich mag es gerne hell/gut ausgeleuchtet (nicht stockfinster auf den 2-3 Meter vorm Rad)
- gute Qualität
- im besten Fall StVO-konform, alternativ hänge ich mir daneben eine billo-stvo-lampe mit ans rad.
- Fahrprofil: Überwiegend Stadt, teilweise längere Fahrten (20-30min) durch größere Parks (nachts dunkel/unbeleuchtet)
Kandidaten:
- Favorit: Lumintop B01 (günstig, ca. 30EUR+10EUR Akku, kein StVo; leuchtstark und funktional; aber Zweifel ob ggf. zu punktuell/zu wenig „durchgängige Ausleuchtung“?, zu „taschenlampig“ am Lenker?)
- Lumintop C01 (günstig, ca. 22EUR, kein StVo; ggf. bessere Ausleuchtung als B01 aber lumpigere Montage, kein Tauschakku)
- Sigma Aura 80 (zu schmal bzw. zu wenig Ausleuchtung, aber quali ggf. ok/ Marke sympathisch; StVo-konform; seitliches Leuchtband ggf. eher störend da es mich selbst blenden kann?)
- Busch/Müller Core (ggf. veraltet, gute Ausleuchtung aber ggf. zu schwach??; ggf. besser als die Aura80 ? StVo-konform; Für die Space oder andere Premium-Modelle will ich aktuell kein Budget locker machen)
- Sonstige interessante Alternativen (selbes Preisniveau)?
Danke vorab & Gute (Nacht-)Fahrt
Wie steht es um die Ixon Core im Vergleich dazu oder sonstige Alternative?nimm die Lumintop B01. Eine Fahrradlampe, wo der Akku austauschbar ist. StVO-konform ist gegeben. Punktuell und zu wenig durchgängige Ausleuchtung stimmt nicht.
meine Core liegt im Schrank. Irgendwann mal aufschrauben und dann den Akkuwechseln.Wie steht es um die Ixon Core im Vergleich dazu oder sonstige Alternative?
Einspruch: Nur eine Blendfreiheit ist gegeben. StVZO Konformität nicht, weil der hellste Spot der Lampe nicht direkt unter der Hell/Dunkel Grenze ist, so schafft die nicht die Anforderungen nach TA23. Das sind aber Feinheiten und für den Nutzer bei korrekter blendfreier Einstellung eher irrevelant (außer dass der Nah/Mittenbereich zu hell ist, sieht man zb hier sehr schön)StVO-konform ist gegeben
Schau mal nach der Spanninga Axendo USB, um die 50€ ziemlich homogenes Lichtfeld, etwas breiter. Hat den ziemlich guten Reflektor der alten Philips Radlampen.bis ca. 40EUR, 50 auch noch ok
[...]
Sonstige interessante Alternativen (selbes Preisniveau)?
Anständiges Lichtbild, aber ziemlich schwach was den Gesamtlichtoutput angeht. Man merkt da, dass die Lampe ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Irgendwo gab es hier jemand der Ixon Core und IQ Premium vor Kurzem verglichen hat, ich verlinke das wenn mir der Thread wieder einfällt.Suche gerade auch eine Lampe. Kann jemand etwas zur IXON IQ Premium sagen?
Plastik. Akku nicht tauschbar. -> Einfach die Lumintop B01 bestellen 21700 Akku rein. Passt.Suche gerade auch eine Lampe. Kann jemand etwas zur IXON IQ Premium sagen?
Aldi Süd hat diese Woche auch eine für 9,99€ im Angebot. Kann evtl. jemand etwas zu dieser sagen?
Aldi SÜD bikemate Premium-LED-Lampenset
Aldi Süd hat diese Woche auch eine für 9,99€ im Angebot. Kann evtl. jemand etwas zu dieser sagen?
Wer weiß ob Du schon fündig geworden bist, aber hier bei HiBike gibt es einen Beamshot zur Aura80, und hier ein youtube Video zur Aura 80 (der User hat noch ein paar andere Lampen im Vergleich getestet)Sigma Aura 80
Meines Wissens nicht. Hier im Forum gibt es einen Vergleich zwischen der B01 und der Lezyne Power Pro 80 (die hat das gleiche Leuchtbild wie die 115). Der User hat die Lumintop aber inzwischen gegen eine Ixon Space eingetauscht und will auch nicht mehr zur B01 zurück.Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Vergleich zwischen der Lumintop B01 und den guten Lampen
genau, nix dabei. Ich hoffe China oder ein anderes Land liefert eine verbesserte Lumintop B01. Es gibt ja nicht soviele Kritikpunkte.@upintheair
und was wird es oder die suche aufgegeben?
in der aktuellen warentest sind auch wieder lampen dabei.
aber wie es scheint nichts sonderliches dabei.
Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Vergleich zwischen der Lumintop B01 und den guten Lampen (Trelock LS 760 I-GO, Busch & Müller IXON IQ Premium usw.) im normalen Handel?
genau, nix dabei. Ich hoffe China oder ein anderes Land liefert eine verbesserte Lumintop B01. Es gibt ja nicht soviele Kritikpunkte.
Im Test außerdem nur Korrosions- und Spritzschutz. Es gab eine Fallprüfung bei den Plastiklampen? Und wieder diese 10 Meter
In DE sind sind Firmen von Interesse, die es schaffen, ihre Produkte wirklich zu Zertifizieren und nicht nur Versprechungen zu machen wie Lumintop oder Acebeam. Es wäre durchaus schön, gäbe es eine zertifzierte Version der B01.in DE wie in vielen europäischen Ländern sind nur stark werbung/marketing/sponsoring lastige produkte/firmen von interesse......
Vielen Dank für die zahlreichen sehr guten Rückmeldungen. Ich habe mir alles durchgelesen und bin bis zuletzt vorallem mangels StVO-K-Zertifizierung"geschwankt".
Achja, gibt es eine Akkuempfehlung?
- Lampe/Akku wird nicht täglich verwendet, kann auch mal eine Zeit liegen; Fahrten im Herbst ja, im Winter eher wenig.
Ich habe mir jetzt die Lumintop B01 bestellt. ....
Ich bin gespannt
SL AX ist bestimmt gut. Die SL A/AF auch. Aber keine haben den Akku integriert. Für mich bleibt die Lumintop B01 die erste Wahl. Und Diese ist günstig zu haben, ohne billig zu wirken oder zu sein.Bisher war ich mit der Kombination Sigma Aura 80 am Lenker und einer Buster 2000 am Helm unterwegs. Nach dem Erscheinen der Lupine SL AX 10 habe ich sofort zugeschlagen. Meine subjektive Einschätzung:
Bereits vor dem Wechsel war das Problem der extreme Helligkeitsunterschied zwischen der Buster 2000 und der Aura 80, d. h. wenn Gegenverkehr kam und ich die Buster abschalten musste, war Blindflug angesagt. Insbesondere der schmale Lichtkegel der Aura 80 hat mich öfters Menschen und Hunde auf bzw. am Radweg nicht erkennen lassen. Dies führte zu einigen brenzligen Situationen, die zum Glück alle glimpflich ausgegangen sind.
Nach der ersten längeren (3 Stunden) Nachtfahrt mit der SL AX war ich dann restlos überzeugt. Immer ausreichend Licht. Vor Allem in einer bisher nicht gekannten Breite. Im Prinzip kann man mit der SL AX auf Asphalt volles Tempo fahren und fühlt sich nicht unsicher. Für den Wald (ohne Gegenverkehr) habe ich immer noch die Buster 2000 am Helm.
Fazit: Wer ernsthaft nachts fahren möchte, sollte besser Abstand von den Billiglampen nehmen. Sicher kann man sparen, aber ein heftiger Sturz, weil ein Mensch oder Hund übersehen wurde, verursacht deutlich höhere Kosten als eine brauchbare Lampe.
Wie bereits gesagt, ist dies meine höchst subjektive Meinung.
Bisher war ich mit der Kombination Sigma Aura 80 am Lenker und einer Buster 2000 am Helm unterwegs. Nach dem Erscheinen der Lupine SL AX 10 habe ich sofort zugeschlagen. Meine subjektive Einschätzung:
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Fazit: Wer ernsthaft nachts fahren möchte, sollte besser Abstand von den Billiglampen nehmen. Sicher kann man sparen, aber ein heftiger Sturz, weil ein Mensch oder Hund übersehen wurde, verursacht deutlich höhere Kosten als eine brauchbare Lampe.