Fahrradreiniger hinterlässt grau/weiße Schlieren an Casting und Gabelkrone

Blackforestkid

straight from da woodz
Registriert
10. Februar 2023
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen nach meiner letzten Tour einen Fahrradreiniger von Liqui Moly ausprobiert. Auf der Sprühflasche wird eine Einwirkzeit von 2-3 Minuten empfohlen. Ich habe zwar keinen Wecker gestellt, würde aber sagen, dass es maximal 3-5 Minuten waren. Und hier liegt vermutlich die Ursache meines Problems...

Vorweg: Es war bewölkt. Das Rad stand also nicht in der Sonne, so dass der Reiniger gleich angetrocknet bzw. "eingebrannt" wäre.

Nach der Behandlung mit dem Reiniger und der besagten Einwirkzeit alles schön mit dem Gartenschlauch abgespült und das Ratt rein in die Garage. Am nächsten Tag war dann auf dem Casting und an der Gabelkrone meiner RS Reba ein grau/weißer Film. Bilder hängen an.

Funktionalität ist zwar nicht eingeschränkt, sieht aber dennoch echt Besch...eiden aus.

Ich habe bereits versucht mit klarem Wasser, Wasser+Spüli sowie Isopropylalkohol nachzuwischen. Bisher ohne Erfolg.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hätte im nächsten Schritt evtl. probiert die entsprechenden Teile zu polieren.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_6872.JPG
    IMG_6872.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_6873.JPG
    IMG_6873.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_6874.JPG
    IMG_6874.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_6875.JPG
    IMG_6875.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_6876.JPG
    IMG_6876.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch hilfreich zu wissen, welchen Reiniger du genau verwendet hast. Vielleicht kann man anhand der Rezeptur einen Verursacher finden.
 
Hallo allerseits und danke schonmal für euer Feedback.

@cxfahrer an Liqui Moli werde ich mich wenden. Mail ist schon in der Pipeline.

@JayJay1989 ich werde die Flasche mal abfotografieren heute Abend. Bild folgt.

@Svartaperlan ich denke ich warte erstmal ab ob ich da eine Rückmeldung vom Kundendienst bevor ich noch mehr draufschmiere.

Grüße

Sebastian
 
Methoxypropanol wird als Lösungsmittel für Druckfarben, Verdünnungsmittel, Veredelungsmittel und zur Herstellung von Lacken verwendet.
Kaliumhydroxid (Potassium Hydroxide ) verseift auch eingebrannte und verharzte Fette und Öle zu wasserlöslichen Salzen der Fettsäuren und wird darum als Backofenreiniger sowie zum Ablaugen von Lack- und Ölfarben verwendet.
Das ist ja ein Chemiebaukasten den man m.M. um Dreck vom Bike zu spülen überhaupt nicht braucht
Die zwei Inhaltsstoffe oben dürfte auch den Lack angreifen .

Ein Eimer Wasser mit ein paar Tropfen Spüli und ein Schwamm scheint wohl zu minder für das teure Bike zu sein .
 
Das ist ja ein Chemiebaukasten den man m.M. um Dreck vom Bike zu spülen überhaupt nicht braucht
Die zwei Inhaltsstoffe oben dürfte auch den Lack angreifen .

Ein Eimer Wasser mit ein paar Tropfen Spüli und ein Schwamm scheint wohl zu minder für das teure Bike zu sein .
Ja wie heißt es so schön, im Nachhinein ist man immer klüger. Ärgere mich auch darüber, dass ich es nicht einfach mit Bürste und Wasser abgewaschen habe wie sonst auch immer. Aber der Reiniger stand noch im Keller (hat die Frau des Hauses mal angeschafft) und dann dachte ich, ich probier das mal aus 🙈
 
Aber Backofenreiniger ist DAS Universalputzmittel im Haushalt!

Nehme ich für alles, wo total verpappt ist und hinterher garantiert kein Mikrogramm Fett mehr sein soll. Auch für Auspuffteile am Auto gut.
Hmmm,.... vielleicht hilft es, die Gabel erstmal wieder in Öl einzulegen?
 
Igitt!!

Liquy Moly haben einen Kundenkontakt. Da würde ich mich melden. Die sitzen irgendwo in Süddeutschland afaik.
Liqui Moly hat bereits geantwortet. Ging echt fix. Also Daumen hoch für den Kundendienst!

Die vermuten, dass der Lack zuvor glanzversiegelt war. Diese Versiegelung wurde wohl beim waschen entfernt. Empfehlen mir jetzt zwei Produkte aus deren Palette um das wieder hinzubiegen:

Glanz Sprühwachs

Bike Detailer

:ka:

EDIT: Also entweder oder. Nicht beides ;)
 
Es wurde ja quasi schon geschrieben:

KOH hinterlässt Salze und greift vor allem auch Alu an (basisch). Wenn du das zu lang drauf lässt, wird es kritisch. Sollte mMn nichts im Bikecleaner zu suchen haben.

C4H10O2 ist prima, um diverse Lacke anzurauhen. Je nachdem was auf deiner Gabel drauf ist, kann es auch das sein.

Unterm Strich: Mieser Reiniger und vermutlich zu lang drauf gelassen.
 
Liqui Moly hat bereits geantwortet. Ging echt fix. Also Daumen hoch für den Kundendienst!

Die vermuten, dass der Lack zuvor glanzversiegelt war. Diese Versiegelung wurde wohl beim waschen entfernt. Empfehlen mir jetzt zwei Produkte aus deren Palette um das wieder hinzubiegen:

Glanz Sprühwachs

Bike Detailer

:ka:

EDIT: Also entweder oder. Nicht beides ;)
OK, eine neue Gabel zahlen sie dir nicht? Frechheit. Wenigstens hätten die dir für lau so ein Wachs schicken können. Ich würde die verklagen ;).
 
Um das Ganze abzuschließen: Nach etwas hin und her habe ich nun das Casting und die Gabelkrone mit WD40 behandelt. Einfach auf einen Lappen aufgesprüht und alle betroffenen Teile eingerieben. Es sieht nun wieder alles aus wie vorher.

Der Tipp kam von jemandem aus dem KFZ Bereich, der bei der Oberflächenbehandlung von eloxierten Teilen mit WD40 immer gute Erfahrungen gemacht hat.

So konnte die Angelegenheit schlussendlich schnell und ohne weitere Kosten behoben werden.

Kann also zu hier.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe.

Grüße

Sebastian

[EDIT]: Zum testen habe ich den besagten Reiniger bei einem anderen Rad nochmal getestet und dabei akribisch auf die Einwirkzeit geachtet. Selbes Ergebnis. Der Reiniger ist (zumindet für Fahrräder) nicht zu empfehlen.
 
Würde mal Silikon oder Autowachs probieren.
Silikon? Blos nicht, dann haben wir nachher wieder das Bremsscheibenproblem.
Von Wachsen würde ich am Rad auch die Finger lassen.
Wenn man sowas wieder glänzend haben will, sollte man es mit feiner Politurpaste probieren. z.B. Edelstahlpolitur oder Ceranfeldreiniger. Aber erstmal an einer kleinen Stelle testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch relevant!

Ich habe das Problem so ähnlich auch mit dem MucOff Bike Reiniger. Aber nicht so stark wie bei dir.
Ich geh dann nachdem waschen immer mit dem Bike Protect von MucOff drüber da sieht dann wieder alles aus wie neu!
Lg
 
Zurück
Oben Unten