Hi rootsflyerMoin Leute,
Ich bereite mich gerade darauf vor mir einen 29"er LRS zu kaufen. Nun gibt's da natürlich viele verschiedene, unter anderem könnte ich welche als Komplettrad kaufen oder mir welche zusammenstellen. Ich könnte Naben und Felgen kaufen und sie mir hier aufbauen lassen, so könnte ich versuchen Teile günstig gebraucht zu bekommen.
Das wäre dann auch die Chance einen Nabendynamo zu verbauen. Einen SON oder Shutter Precision. Das sind dann etwa 200g Mehrgewicht, oder?
Ich fahre bis jetzt selten abends bei Dunkelheit. Denke dass wird sich auch nicht groß ändern. Aber zum Laden einer Powerbank während einer Tour ist solch ein Nabendynamo schon cool. Macht einen autarker.
Was meint ihr? Fahrt ihr mit Dynamo? Wollt ihr euch einen zulegen? Ich würde mich freuen eure Meinung zu hören
auf Asphalt geht´s auf der Ebene bis Tempo 50 (mit Tri-Auflieger).Danach ist die Übersetzung am Ende...
Völlig irrelevant vielleicht nicht, zudem ist der Unterschied einer Hope oder DT350 zum Nabendynamo eher 300 g. Ich möchte an meinen Bikes, mit denen ich mehrheitlich singletracks fahre und ebenfalls eher wenig im Finstern unterwegs bin nicht dauernd einen Nabendynamo spazieren fahren. Und schnell mal das Rad gewechselt ist wegen der Kabeln auch nicht.Das Mehrgewicht ist völlig unrelevant! In der Laufrad Mitte merkt man es nicht beim beschleunigen. Und wenn das Rad mit Gepäck auf 20 kg kommt machen die 200g nichts mehr aus.
Genau so mache ich das. Tagsueber wird der Dynamostrom beim Reiserad dazu genutzt, Akkus fuer GPS und DSLR zu laden.(...) Aber zum Laden einer Powerbank während einer Tour ist solch ein Nabendynamo schon cool. Macht einen autarker. (...)
Es gibt auch Destinationen mit 3 Wochen starker Bewölkung und wenn's mal nicht schifft, schneit es. Mit Solarzellen wäre ich vorsichtig. Besonders bei Reisen zur kalten Jahreszeit wo die Sonne flacher steht und Tage kurz sind.Singletrails mit geringerer Geschwindigkeit bedeuten im Endeffekt dann weniger Ladestrom aus dem Nabendynamo.
Hier waere vll die Solar-Option wichtiger.
Mal eine bloede Frage: Wer macht das? (insbesondere ohne zu wissen, dass ... siehe folgend ... und dass es deshalb zu zusaetzlichen Problemen kommen kann)(...) Besonders bei Reisen zur kalten Jahreszeit wo die Sonne flacher steht und Tage kurz sind.
...würde ich auch gern können. Dafür ist mein Frühstück aber nicht ausreichend..Ich kann also konstant 50 fahrenanstaendiges Fruehstueck vorausgesetzt
Der Weltradler.Mal eine bloede Frage: Wer macht das? (insbesondere ohne zu wissen, dass ... siehe folgend ... und dass es deshalb zu zusaetzlichen Problemen kommen kann)
Genau. Bei mir der Forumslader (glaube 2 Gen.) mit eingebautem Pufferakku und 2 USB-ports. Dank eines kleinen Schalters kann ich ihn - praktisch zugänglich - einfach aus- oder zuschalten. Ausstecken geht ebenfalls einfach, für ein paar Tage reicht mir ein kleines Akkupack.Aber ich haette auch dafuer eine Loesung: Zusaetzlich zum ND noch einen (oder mehrere) Seitenlaeufer montieren. Ein Dynamo speist das Licht, der Rest laedt die Akkus.
Plus: Die Bremswirkung von so viel E-Gewerke haelt den Fahrer warm
Hi rootsflyer
Fahre das gleiche Fargo mit 29+ Laufradsatz. SON Nabendynamo ( Preis knapp 300,-Euro,da mit Steckachse). Felgen WTB i 35.
Reifen WTB Ranger 3.0 ( nicht die Light Skin Variante). Hinterrad HOPE PRO EVO 4 .
Ich bin ganz schön hin und her gerissen.
Ein Vorderrad mit einer guten Nabe ( dt 350, Hope usw.) kostet 200€ weniger und ist ca. 250g leichter. Das Gewicht macht mir eigentlich nichts aus aber der Preis ist schon heftig für einen SON Nabendynamo...
SP Dynamos können nicht repariert werden. Damit fallen die eigentlich für mich weg.
Solange ich keine Tour im absoluten Off plane (Kanada, USA, Skandinavien o.ä.) wofür mir auch momentan die Zeit fehlt werde ich wohl alle paar Tage die Möglichkeit haben meine Powerbank Laden zu können. Somit habe ich dann wohl ausreichend Energie dabei.
Wenn ich das Geld gerade locker in der Tasche hätte dann würde ich mir ein schönes VR mit dem SON und einer schön breiten Felge bauen lassen.
hat aber recht hohen Widerstand im Leerlauf
Eventuell mal mit einem Velogical probieren.Dann habe ich noch mehrere Räder, die ich zum Bikepacking nutze, also würden sich die Kosten vervielfältigen.
Eventuell mal mit einem Velogical probieren.
Bin auch am überlegen ob ich mir damit was baue.
Warum nicht einfach einen XT Nabendynamo?
Kostet nicht die Welt und sollte auch funktionieren.
Die paar Gramm Mehrgewicht in der Mitte des Laufrades macht doch kaum einen Unterschied.