Fahrtechnikkurse für Tourer ...

juchhu schrieb:
Wau, jetzt kommt gerade die Sonne raus. Es gits sie, es ist kein Gerücht :D:D:D

Ah, diese Helligkeit und Wärme. Alles wird gut :D:D:D

Ja. Ich freue mich auch schon sehr auf heute abend!

Wie wollen wir uns erkennen? Am Fully im Knopfloch? ;-)))

Grüße, Michael

It´s raining cats and dogs! :wut:

Wie war das mit der geforderten Ausrüstung?
  • langer Neopren-Anzug
  • Schwimmflossen...ohne Klick
  • Taucherbrille mit ungetöhnten Gläsern und Helm oder alternativ eine geschlossene Tauchglocke

Habe ich was vergessen??
:aufreg:

Also in Leverkusen ist es noch trocken, sieht aber auch bescheiden aus.

Dabei hab ich erst gerade am Wochenende mein Bike hochglanz geputzt. :mad:

Manni schrieb:
Also in Leverkusen ist es noch trocken, sieht aber auch bescheiden aus.

Hier (Bonner Süden) ist der Regen gerade durch - war nicht ohne... :-(

Gerade wird es wieder heller. Hoffen wir das Beste. Was anderes: heute früh waren wieder alle Straßen rund um Köln/Bonn zu. Ich hoffe mal, es in einer Stunde zum vereinbarten Treffpunkt zu schaffen...

Grüße
Michael

Manni schrieb:
Dabei hab ich erst gerade am Wochenende mein Bike hochglanz geputzt. :mad:

Sowas macht man doch auch nicht ;-)

Tach zusammen,

war so ruhig, da ich mal wieder ein bisschen arbeiten mußte ;)

Wenn's so bleibt, dann üben wir heute Abend ein bisschen. :D

Im Augenblick ist es trocken. Höher geschlossene Wolkendecke, aber hell.

Auf dem Regenradar keine geschlossene Wolkendecke und insgesamt wenig bis kein Regen.

Wie erkennt Ihr mich?

Nun ich bin der Typ mit dem weiß/orangen Verkehrleitkegel (Pylon) auf dem Kopf :D:D:D

Spass beiseite, ich habe eine knallrote Vision-Windstopper-Jacke an, führe Selbstgespräche und beende meine Sätze immer mit:

SIR, - YES, - SIR :D:D:D

Bis nachher

VG Martin

Goldfisch schrieb:
Hier (Bonner Süden) ist der Regen gerade durch - war nicht ohne... :-(

Gerade wird es wieder heller. Hoffen wir das Beste. Was anderes: heute früh waren wieder alle Straßen rund um Köln/Bonn zu. Ich hoffe mal, es in einer Stunde zum vereinbarten Treffpunkt zu schaffen...

Grüße
Michael

Sowas macht man doch auch nicht ;-)

Wer über die Autobahn kommt, nimmt wie gesagt lieber die AS Moitzfeld statt AS Bensberg. Das ist zwar ein Tick weiter, aber dafür steht Ihr nicht auf der Baustellenkreuzung Kölner Str. / Bahnline in Richtung Bensberger Schloss im Stau.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr es pünktlich schaffen würdet. Wenn nicht dann bitte unter 0172/8002346 eine Info an mich.

Wir toben bestimmt erstmal 15-30 min. auf dem Parkplatz rum :D:D:D

VG Martin

Hallo,
wünsche allen viel Spaß bei den Fahrtechnikkursen von Martin direkt vor meiner Haustür! ;)
Ich Moment geht in Moitzfeld zwar gerade die Welt unter, aber wie hat ein schlauer Kopf irgendwann mal gesagt?: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!".
Also zieht euch eure Regenjacken und -hosen an und raus! Viele Techniken kann man auch auf dem Parkplatz üben.

Wenn ich nicht heute auf meine kleine Tochter aufpassen müßte, würde ich glatt mal inkognito hinter 'nem Baum stehen und euch heimlich beobachten. :D

Nochmals viel Spaß euch allen

Stefan

... übrigens was ist denn mit Deiner Regenjacke, Stefan ??? :lol:

Mir ist das heute auch zu naß, bin ja bekanntlich ein reiner Schönwetterfahrer, obwohl, bei Regen hat man wenigstens einen Grund wenn man die Berge raufschieben muß ;)

Viel Spaß heute
Michael

@ Martin

Vielen lieben Dank für die heutigen Übungsstunden.

Hat viel Spaß gemacht.

Freue mich schon auf die nächste Stunde!

Liebe Grüße

Sanne

Lythande schrieb:
@ Martin

Vielen lieben Dank für die heutigen Übungsstunden.

Hat viel Spaß gemacht.

Freue mich schon auf die nächste Stunde!

Liebe Grüße

Sanne

100% Zustimmung! Man merkt, dass auch Dir das Spass macht (wolltest ja gar nicht mehr aufhören mit dem Teaching ;-)

Ich finde auch Intensität und Tempo gut geglückt.

Viele Grüße
Michael

Tach zusammen,

hier nun die kleine Zusammenfassung des ertsen Anfänger-Fahrtechniktrainings am Dienstag, den 13.07.2004 um 19:00 Uhr.

Erstmal kleines Sorry an die Teilnehmer, dass sich der Guide (harter Hund) um 3 Minuten verspätet hatte. Man sollte halt bei Tempo 30 nicht gleichzeitig versuchen, sein klingelndes Handy aus dem Rucksack zu kramen :D.

Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, waren mit mir insgesamt 8 TeilnehmerInnen auf den Parkplatz erschienen. Und Einführung mit Vereidigung: Ja, der Guide hat immer Recht und ich folge seinen Anweisungen :D:D:D

Dank Sanne hatten wir zwei PET-Kästen mit Flaschen zum Üben.

1. Einweisung in der Grundhaltung.
2. Slalomkurs über den ganzen Parkplatz auf gebaut und langsames 'Wendeln'
3. Geschwindigkeit verringern und im Schritt-Tempo fahren und auf Haltung und gleichmäßige Lenkbewegungen sowie unverkrampfte Haltung achten.
4. Geschwindigkeit erhöhen.
5. Jede zweite Pet-Falsche entfernt und Kurvendrücketechnik geübt.
6. Geschwindigkeit deutlich erhöht und um die Pets surfen.
7. Garage (Wendehammer) aufbau und hineinfahren und wenden ohne abzusetzen.
8. Geschwindigekeit extrem verlangsamt und sogenannte Tick-Technik (kurze Pedalantritt und wieder Grundstellung) gezeigt.
9. Richtungswechsel, d.h. sowohl Links- wie auch Rechtskurve in der 'Garage' üben
10. Garage in der Einfahrtbreite verkleinert und Übung wiederholt.

Einräumen und Anfahrt neuer Übungslocation.

Naturparkplatz mit Feinsplitt.

11. Bremstechnik und optimale Körperhaltung hinter dem Sattel mit ausgestreckten Armen.
12. Trockenübung: Aus der BEwegung explosionsartig in Bremshaltung und wieder zurück.
13. Jetzt mit Anfahrt und Bremshaltung und blockierender HR-Bremse bis Stillstand.
14. Geschwindigkeit deutlich erhöhen.
15. Die Vorderradbremse, Gefahrenhinweis und Einweisung.
16. Übung aus mäßiger Geschwindigekeit in Bremshaltung und VR-Bremse bis zur Blockierung ziehen und sofort wieder loslassen (VR-PRofil muss für einen Augenblick voll sichtbar sein)
17. Geschwindigkeit deutlich erhöhen.
18. Wir haben zwei Bremsen am Bike. Übung aus mäßiger Geschwindigkeit HR-Bremse blockieren und VR-Bremse bis zur Blockade und lösen.
19. Geschwindigkeit deutlich erhöhen
20. Zielbremsung mit Bremswegminimierung

Anfahrt zur nächsten Übung. Anfahrt über längeren flachen Downhill auf geschotterter Forstautobahn. Kurventechnik geübt.

Überfahren eines Hinternisses (Baumstamm ca. 15 cm Durchmesser)

21. Bewußtes langsames Drüberfahren ohne Technikeinsatz
22. Lenker anheben, Körperhaltung: gestreckte Arme

Anfahrt einer Übungslocation zur Ansicht

23. Ansicht einer kleinen Erhöhung, die über und über von Wurzel durchzogen ist. Hier soll beim nächsten Training Up- und Downhilltechniken zum Überfahren von Wurzel geübt werden.

24. Gemeinsames Begehen eines schwierigeren Wurzeltrails abwärts und Diskussuin der idealen Fahrlinie.

Nach Abstimmung und zunehmender Dunkelheit Rückfahrt zum Parkplatz.

Ankunft ca. 22:00 Uhr.

Mein Fazit: Super Truppe, keine Störenfriede trotz signifikantem Leistungsunterschied, schnelle und gute Umsetzung der 'Anweisungen' und Tipps und keine Stürze :D und keine Verletzungen :daumen:

Wie heißt es so schon bei EBAY? Jederzeit wieder :D:D:D

Mal sehen wie sich die TeilnehmerInnen äußern???

Wenn's nicht regnet, dann am Donnerstag, den 15.07.2004 um 19:00 zum Teil 2.

Keine Sorge, wer der ersten Kurs verpasst hat, steigt jetzt einfach hier ein. Die erste halbe bis volle Stunde machen wir immer Basics.

VG Martin

Super Kurs :daumen:
Bin nächste Woche garantiert wieder dabei.
Donnerstag bin ich aber erstmal im Schwarzwald meine Surftechnik auf dem Schauinsland-trail vertiefen :hüpf:

Wenn es schief geht, weiß ich ja nun wie ich die Notbremse ziehe und wenn das auch nicht hilft, dann findet sich bestimmt noch ein Schuldiger :D
Ne Spaß bei Seite, dein Kurs ist ganz einfach einfach empfehlenswert und ich bin schon gespannt was da noch alles auf uns zu kommt.

Hi @juchhu

..liest sich ja alles super und scheint sehr gut anzukommen :daumen: !

Aber :mad: ,
sollte das Wetter so sein wie heute, bleib ich zu Hause!!

Hätte schon Spaß, aber am Sonntag (bei Regen gefahr´n und hingepackt) war
schon ätzend! Heute, von der Spätschicht , nach Hause und wieder nass bis auf die Knochen!
und, da ich mit dem Bike nach Bensberg will? -bis 22:00 Uhr und dann wieder nach Leverkusen, dabei noch Regen? nö, dat muss ich nit haben :rolleyes: !!

..ha, da will sich einer drücken ;) :D ?

-nee, bin da normalerweise schmerzfrei und für alles zu haben, aber dat is mir zu heftig :confused: !
20km hin, ? km biken und 20km zurück, das bei Regen??

Ist´s trocken komme ich (pünktlich wie ein Maurer), wenn´s regnet.....
haut´s rein, viel Erfolg und natürlich :hüpf: ,.. aber ohne mich :confused: !!

Gruß Jürgen

PS: "bin aber vom Optimismus beflügelt!" ;)

Tja Martin,

den ersten Teil deines Techniktrainings fand ich schon mal Klasse. War echt nett die Runde.
Heute sieht das Wetter ja etwas bescheidener aus. Sollte es heute abend regnen, werde ich vermutlich nicht teilnehmen und lieber mit meiner Freundin Geburtstag feiern (habe sowieso schon einen Elfmeter bekommen, daß ich nicht da bin). Mal sehen, melde mich aber bei dir, falls ich nicht komme.
Gruß...

Tach zusammen,

so meine lieben Liebenden, ich war gerade noch mal bei meinem geliebten Kieferchirurgen zur Nachuntersuchung und Fädenziehen. Sieht alles gut aus, aber ich soll heute die Klappe halten und mich ruhig verhalten sowie vor allendingen kein Zug und Erschütterung erfahren.

D.h. der Guide hat sich aus der Fahrgemeinschaft ausgetragen, weil

HEUTE DER KURS AUSFALLEN MUSS :mad::mad::mad:

Aber seien wir ehrlich, bei diesem Wetter (habe mir gerade noch die Satellitenfilme reingezogen, riesiges Tiefdruckgebiet kommt Atlantik zu uns) macht es

1. keinen Spass und ist

2. auf den besichtigen bzw. beabsichtigten Locations gefährlich.

Hier ist seit gestern Abend Dauerregen angesagt, und da die Milchborntäler hervorragende Wasserspeicher sind, könnten wir heute Abend das Anlegen von Fangopackungen üben :D:D:D (mann/frau beachte den Konjunktiv)

Also, nicht traurig sein, nächste Wochen wird's hoffentlich besser und gegen Ende dieser Woche setze ich dann ggf. die nächsten Dienstags- und Donnertags-Kurse rein.

Ich setz jetzt mal ein paar E-Mails und PMs an die Teilnehmer ab, damit niemand vergebens kommt.

VG Martin

juchhu schrieb:
D.h. der Guide hat sich aus der Fahrgemeinschaft ausgetragen, weil

HEUTE DER KURS AUSFALLEN MUSS :MAD::MAD::MAD:

Aber seien wir ehrlich, bei diesem Wetter (habe mir gerade noch die Satellitenfilme reingezogen, riesiges Tiefdruckgebiet kommt Atlantik zu uns) macht es

1. keinen Spass und ist

2. auf den besichtigen bzw. beabsichtigten Locations gefährlich.

Hallo Martin,

Dir gute Besserung. Ich denke, bezüglich Wetter ist das die beste Entscheidung. Habe gestern die Spuren vom Dienstag notdürftig abgewaschen - das war schon nicht schlecht (EDIT: Am Rad natürlich ;-). Freue mich auf nächste Woche melde mich allerdings direkt schonmal für Dienstag ab - kann es an dem Termin nicht einrichten. Freue mich schon aufs nächste Mal und auf ein Wiedersehen mit den netten Mädels und Jungs aus der Gruppe.

Bis dahin
Michael

Tach,

das mit den 'Gute Besserungswünschen' rührt mich, :D

vielen Dank, aber mir geht es gut. :daumen:

Da der Kieferchirurg mich kennt, gilt wohl seine erste Empfehlung dem 'Klappe halten', damit die Wunde nach dem Fädenziehen nicht durch mein Gesabbel aufreißt :D:D:D

Im Augenblick ist's trocken, aber die nächste Schauerfront ist schon im Anmarsch. :mad:

Also, fahrtechnisch gesehen, schreib ich mal 'bis nächste Woche'. :cool:

VG Martin

Hallo Du armes Mausekind!

Dann auch von mir "Gute Besserung".

Wustest Du schon, das Du den Termin löschen kannst? Du must nur oben auf den Link zu der Fahrgemeinschaft gehen. Dann kommst Du auf die Beschreibung mit den Teilnehmern. Unten rechts ist dann ein Link "löschen eigener Termine".

Ich denke das wäre sinnvoll, sollte ein Forumsneuling das zufällig sehen und sich kurzfristig noch anmelden.

@ Goldfisch

Ich hoffe, dass es dann am Donnerstag klappt. War lustig mit Dir am Dienstag!

Lythande schrieb:
Hallo Du armes Mausekind!

Dann auch von mir "Gute Besserung".

Wustest Du schon, das Du den Termin löschen kannst? Du must nur oben auf den Link zu der Fahrgemeinschaft gehen. Dann kommst Du auf die Beschreibung mit den Teilnehmern. Unten rechts ist dann ein Link "löschen eigener Termine".

Ich denke das wäre sinnvoll, sollte ein Forumsneuling das zufällig sehen und sich kurzfristig noch anmelden.

@ Goldfisch

Ich hoffe, dass es dann am Donnerstag klappt. War lustig mit Dir am Dienstag!

Wie lustig? :D:D:D

Leerreich oder lehrreich, ist hier die Frage???

Danke mit dem Tipp für's das Löschen des eigenen Termins. Habe bisher noch nie soweit runter gescrollt und daher den Button übersehen. :daumen:

So, Termin ist in der Fahrgemeinschaft gecancelt, d.h.

DER KURS FÄLLT HEUTE AUS!!!

Keine Frage, ich komm' wieder bis die Tage :D

VG Martin

juchhu schrieb:
Tach,

das mit den 'Gute Besserungswünschen' rührt mich, :D

vielen Dank, aber mir geht es gut. :daumen:

Da der Kieferchirurg mich kennt, gilt wohl seine erste Empfehlung dem 'Klappe halten', damit die Wunde nach dem Fädenziehen nicht durch mein Gesabbel aufreißt :D:D:D

Im Augenblick ist's trocken, aber die nächste Schauerfront ist schon im Anmarsch. :mad:

Also, fahrtechnisch gesehen, schreib ich mal 'bis nächste Woche'. :cool:

VG Martin

Wat denn dat, für´n Weichei-Gesäusel :confused: !!!
...is ja janz neu, kenn ich ja jarnich!!
Fahr doch einfach und halt die Klappe (Empfehlung deines Arztes!!) un jut is!!

nix für unjut, jute Bescherung, un
bis denne
VG Jürgen
PS: "dreh gleiich noch ne Runde und werd´s mir richtig geben!" No Schlamm no Fun :daumen: !!

gonzo63 schrieb:
Wat denn dat, für´n Weichei-Gesäusel :confused: !!!
...is ja janz neu, kenn ich ja jarnich!!
Fahr doch einfach und halt die Klappe (Empfehlung deines Arztes!!) un jut is!!

...

Mein Arzt weiß eben, dass ich zum ' Dozieren' geboren bin :D:D:D

Fahren wäre ja nicht das Problem, nur eben die Übungen zu erklären und bei jedem einzelnen Hilfestellung, Tipps und Bewertung abzugeben.

Aber nächste Woche mache ich Euch rund :D

Wenn ich dann sage: 'Springt!!!', dann fragen Ihr nicht mehr: 'wie weit oder wie hoch oder etwa da runter???'

sondern ich höre nur noch ein zackiges

'YES, SIR, YES' :D:D:D

VG Martin

PS: Der Guide sagt jetzt tschüss für heute :daumen:

juchhu schrieb:
Mein Arzt weiß eben, dass ich zum ' Dozieren' geboren bin :D:D:D

Fahren wäre ja nicht das Problem, nur eben die Übungen zu erklären und bei jedem einzelnen Hilfestellung, Tipps und Bewertung abzugeben.

Aber nächste Woche mache ich Euch rund :D

Wenn ich dann sage: 'Springt!!!', dann fragen Ihr nicht mehr: 'wie weit oder wie hoch oder etwa da runter???'

sondern ich höre nur noch ein zackiges

'YES, SIR, YES' :D:D:D

VG Martin

PS: Der Guide sagt jetzt tschüss für heute :daumen:

@ Martin,

Es heist doch:

'YES, SIR, Drillsergant, SIR'

tztztz, nicht aufgepast! ;)

Ich bin aber schon froh, dass wir nicht stramm auf den Rädern stehen und dabei noch Salutieren müssen *Uff* :lol:

Um auf letzten Montag zurück zu kommen. Es war lustig und sehr lehrreicht! Bis ein guter Lehrer! :daumen:

Liebe Grüße

Sanne

Zurück