Fahrtechnikkurse für Tourer ...

Argh,
bin gerade wieder in Lindlar angekommen, wo ich wohl auch bis Montag Abend verweilen werde. Aber im Prinzip gerne. Ihr könnt ja schonmal vorfahren und gucken ob ihr wieder nach Hause findet; wenn dem so ist bin ich das nächste Mal gerne dabei :D

Da ich den Stadtpark jetzt auch nicht soooo prickelnd finde, bin ich in Köln sogar schon vom Bke auf Laufschuhe gewechselt. Wäre schön wenn man das ändern könnte ;).

Achja: Sobald ich in ein/zwei Wochen auch ne Lampe hab könnten wir uns doch einfach mal Mittwochs? bei dieser Königsforstrunde anmelden (ist zum. meine Planung ;))

lg (und viel Spass)
Martin
 
Diese Königsforstrunde reizt mich natürlich auch....

Ich glaube, ein, zwei Spots würde ich wieder finden....
Und wenn Juchhu uns noch mal ein paar Spots verrät/zeigt, können wir da gerne hin!
@hang_ten: Keine Angst, ich fand die Uhrzeit auch nicht grad berauschend, also um 9 Uhr schlafen anständige Menschen noch!!

Lasst uns das doch mal per pn/mail ausmachen, wann wer mal wieder Lust auf ein paar Runden hat, ich bin für so was immer zu haben...

Schönen Wochenanfang...
 
am besten nur den zonk ;). hab mich hier gerade schon andersweitig verpflichtet, könntet ihr euch ja überlegen. wenn das logistisch klappt habt ihr einige schöne Trails mehr kennengelernt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3128219#post3128219 :heul: :daumen:

Wenn ihr in der Woche mal in Köln biken wollt wäre es übrigens super wenn ihr mir das am Wochenende vorher kurz mitteilen würdet, weil ich das bike nämlich sonst in Lindlar lasse. Hab momentan Montags immer frei, Dienstags bis Donnerstags leider fast durchgehend Uni (26 Stunden an drei Tagen :heul:) und Freitags nur von zwölf bis zwei.... -> Montag, Freitag und wenn ichs vorher weiß das Wochenende würden sich also anbieten. Wobei nächsten Mittwoch ja frei ist...
 
Wenn ihr in der Woche mal in Köln biken wollt wäre es übrigens super wenn ihr mir das am Wochenende vorher kurz mitteilen würdet, weil ich das bike nämlich sonst in Lindlar lasse. Hab momentan Montags immer frei, Dienstags bis Donnerstags leider fast durchgehend Uni (26 Stunden an drei Tagen :heul:) und Freitags nur von zwölf bis zwei.... -> Montag, Freitag und wenn ichs vorher weiß das Wochenende würden sich also anbieten. Wobei nächsten Mittwoch ja frei ist...

unter der Woche kann ich leider meistens nur kurzfristig entscheiden – jaja, die Arbeit eben :( Deswegen sinds bei mir da nur kurze Spontansessions wie eben der Hügel beim Adenauerweiher o.ä.). Vielleicht klappts aber auch mal mit KFL bei mir, hab mir zumindest grade Licht bestellt ;)

Egal, wird schon mal was klappen :daumen:
 
Zusammenfassend möchte ich mal sagen, das unser Ausflug ehr das Motto
"Planlos im Königsforst" hatte... Bis wir endlich das Naturfreundehaus gefunden hatten, musste uns eine nette Nordic-Spaziergängerin den Weg zwei mal erklären...

Und die Treppenstufe und der "Gardasee"... Wo waren die noch?

Nach langem Suchen haben wir aber doch noch das Ein oder Andere gefunden, zum Glück hatten wir beide an Beleuchtung gedacht...

Eine Warnung aber noch an alle: Nehmt in den Königsforst Ohropax mit, da gibt es Landschaftspfleger, die einen zur Tarnung erst anmeckern wg. Denkmal- und Naturschutz, um einen dann ungefragt zum Tagebuch umzufunktionieren ... Nach 35 Minuten (gefühlte 2 Stunden) wurden wir dann entlassen... Nett, aber too much information ....

Nochmal Danke an hang_ten für den lustig-verplanten Nachmittag! Jederzeit wieder!
 
Zusammenfassend möchte ich mal sagen, das unser Ausflug ehr das Motto
"Planlos im Königsforst" hatte... Bis wir endlich das Naturfreundehaus gefunden hatten, musste uns eine nette Nordic-Spaziergängerin den Weg zwei mal erklären...

Und die Treppenstufe und der "Gardasee"... Wo waren die noch?

Nach langem Suchen haben wir aber doch noch das Ein oder Andere gefunden, zum Glück hatten wir beide an Beleuchtung gedacht...

Eine Warnung aber noch an alle: Nehmt in den Königsforst Ohropax mit, da gibt es Landschaftspfleger, die einen zur Tarnung erst anmeckern wg. Denkmal- und Naturschutz, um einen dann ungefragt zum Tagebuch umzufunktionieren ... Nach 35 Minuten (gefühlte 2 Stunden) wurden wir dann entlassen... Nett, aber too much information ....

Nochmal Danke an hang_ten für den lustig-verplanten Nachmittag! Jederzeit wieder!

Kannst Du das mal genauer darlegen, was das mit dem Landschaftspfleger auf sich hat?

VG Martin
 
er gab sich als ehrenamtlicher Mitarbeiter aus (für Denkmalschutz und Landschaftspflege o.ä.). Als wir in einen Trail einbiegen wollten, den wir auch mit dir gefahren waren, wollte er uns daran hindern (verbal) wg. "nicht 2 Meter breiter und nicht befestigter Weg" und deshalb verboten für MTB. Es stellte sich aber bald heraus, dass er – geschieden und alleinstehend – eher seine Lebensgeschichte und seine Sicht des aktuellen und historischen Weltgeschehens loswerden wollte. Nach einer halben Stunde entließ er uns dann mit Fahrtipps für den Trail.

Ansonsten wars aber ne runde Sache, hätte nicht gedacht, dass sich mit dem Rad bei Nieselregen im Wald verirren so viel Spaß machen kann –

P.S. Danke Martin für die DIMB-Einladung, war aber den Rest-Freitag leider im Arbeitsstress –
 
er gab sich als ehrenamtlicher Mitarbeiter aus (für Denkmalschutz und Landschaftspflege o.ä.). Als wir in einen Trail einbiegen wollten, den wir auch mit dir gefahren waren, wollte er uns daran hindern (verbal) wg. "nicht 2 Meter breiter und nicht befestigter Weg" und deshalb verboten für MTB. Es stellte sich aber bald heraus, dass er – geschieden und alleinstehend – eher seine Lebensgeschichte und seine Sicht des aktuellen und historischen Weltgeschehens loswerden wollte. Nach einer halben Stunde entließ er uns dann mit Fahrtipps für den Trail.

Ansonsten wars aber ne runde Sache, hätte nicht gedacht, dass sich mit dem Rad bei Nieselregen im Wald verirren so viel Spaß machen kann –

P.S. Danke Martin für die DIMB-Einladung, war aber den Rest-Freitag leider im Arbeitsstress –

Danke, Wolfgang für die erhellende INfos.

Grundsätzlich werden Diskussionsschlächten nicht auf Trails gewonnen.
Offensichtlich hat Eurer ruhige und besonnene Art zur Deeskalation beigetragen.:daumen: Vielleicht brauchte derjenige wirklich jemanden zum Ansprechen (wie es so schön in der Schauspielausbildung heißt).;)

Hier nun das Rüstzeug für zukünftige Ansprachen:

Im Landesforstgesetz NRW gibt es keine Wegbreitenregelung.
M.W. gibt es nur im Siebengebirge es eine Wegbreitenreglung.

Des weiteren wird im Landesforstgesetz von festen Wegen gesprochen und nicht von befestigten Wege. Letztere werden immer durch bauliche Maßnahmen (Planfräsen, Verdichten, Aufbringung von Schotter, Brechsand oder normalen Sand, ggf. Asphalt) von festen zu befestigten Wegen.

Feste Wege sind also naturbelassene Wege.
Durch die Naturbelassenheit kann sich aber der Befahrbarkeitsstatus ändern,
da feste Wege durch Wassereinfluss aufweichen können und dann nicht mehr ihren festen Status inne haben.
In diesem Fall sollten Wege in einem nicht festen Zustand nicht befahren werden.

Dies ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür,
dass die Ausübung unseres MTB-Sportes auf lange Sicht hin systematisch erschwert werden wird,
wenn nicht eine umfassende Information und Formierung der Interessen sowie Einflussnahme durch die Biker begonnen wird.

Mal abgesehen von den Nordic Walker (als wahrgenommene Teilmenge der Wanderer), die als letzte Nutzungsgruppe im Wald dazugekommen ist, werden die Mountainbiker als letzte hinzugekommene andersartige Gruppe zunehmend als Bedrohung von den anderen Interessensgruppen wahrgenommen.

Wer meint, er könne sich eine abwartende Haltung zu diesem Thema erlauben, sollte die Trailzeit auf dem MTB gut nutzen und sich schön in Erinnerung behalten, denn es kann viel schneller vorbei sein, als uns lieb ist.

Stichwort hierzu "Förderalismusreform".

VG Martin
 
Der Landschaftspfleger war allgemein sehr handzahm...
Allerdings wusste er auch von Internetforen, in denen man sich zum Fahren im Königsforst verabreden kann...

Da wir aber wegen anhaltend guter Laune nicht diskutieren wollten, kam nur das typische: "Ich bin im Alpenverein / Ich bremse auch für Rotsocken / Und wenn ich nen Wanderer überfahre, verbuddel ich seine Überreste mit dem Gesicht nach unten, damit er nicht so stinkt" ...

Daraufhin wurde er gesprächig, man kennt es ja: Der Rheinländer atmet durch die Stimmbänder ;) ...

Der war echt nett und wir haben uns natürlich von unserer besten Seite gezeigt...
 
Der Landschaftspfleger war allgemein sehr handzahm...
Allerdings wusste er auch von Internetforen, in denen man sich zum Fahren im Königsforst verabreden kann...

Da wir aber wegen anhaltend guter Laune nicht diskutieren wollten, kam nur das typische: "Ich bin im Alpenverein / Ich bremse auch für Rotsocken / Und wenn ich nen Wanderer überfahre, verbuddel ich seine Überreste mit dem Gesicht nach unten, damit er nicht so stinkt" ...

Daraufhin wurde er gesprächig, man kennt es ja: Der Rheinländer atmet durch die Stimmbänder ;) ...

Der war echt nett und wir haben uns natürlich von unserer besten Seite gezeigt...

Genau das ist es.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
  1. Abtauchen in den Untergrund, keine oder verschlüsselte Informationen übers Forum und früher oder später wg. Rechtsänderung in der Illegalität fahren.
  2. Informieren, formieren, Mitsprache und Mitgestaltung einfordern /ausüben.
VG Martin

PS: Habt Ihr gut gemacht :daumen:, denn der hat von Euch bestimmt auch einen guten und vernünftigen Eindruck gewonnen. Das ist ein wichtiger Schritt:
Verhinderung der Bildung/Festigung eines Feindbildes.

PPS: Hatte ich eigentlich was zum Thema "Fair On Trails" während des Fahrtechnikkurses (bzw. Mittagessens) gesagt?
 
Danke, Martin, für deine erhellenden Infos!

Etwas Diskussionsgrundlage hattest du uns ja schon bei deinem Basic-Kurs mit gegeben – z.B. Stichwort Bodenerosion, oder Fair on Trails. Aber es ist auf alle Fälle gut, die Rechtslage zu kennen. Wobei das Beharren auf Rechtspositionen in der direkten zwischenmenschlichen Kommunikation meistens nicht wirklich weiter hilft. Ein bisschen Rücksichtnahme und auf den anderen zu gehen wirkt oft Wunder.
Ganz anders siehts natürlich eine Ebene drüber aus. Wenn sich die Gesetzgebung ändert und einen der Förster aus dem Wald werfen kann, wenn man sich nicht mehr auf asphaltierten Straßen bewegt, nützt ein nettes Lächeln auch nichts mehr. Da ist natürlich schon Lobby- und Aufklärungsarbeit in Politik und Medien gefragt.
 
Danke, Martin, für deine erhellenden Infos!

Etwas Diskussionsgrundlage hattest du uns ja schon bei deinem Basic-Kurs mit gegeben – z.B. Stichwort Bodenerosion, oder Fair on Trails. Aber es ist auf alle Fälle gut, die Rechtslage zu kennen. Wobei das Beharren auf Rechtspositionen in der direkten zwischenmenschlichen Kommunikation meistens nicht wirklich weiter hilft. Ein bisschen Rücksichtnahme und auf den anderen zu gehen wirkt oft Wunder.
Ganz anders siehts natürlich eine Ebene drüber aus. Wenn sich die Gesetzgebung ändert und einen der Förster aus dem Wald werfen kann, wenn man sich nicht mehr auf asphaltierten Straßen bewegt, nützt ein nettes Lächeln auch nichts mehr. Da ist natürlich schon Lobby- und Aufklärungsarbeit in Politik und Medien gefragt.

Deswegen finde ich Eure Konfliktbewältigung beispielhaft.:daumen:
Diskussionen oder gar Streitereien bringen auf Trails gar nichts.
Beide Parteien sind danach auf 180,
und dernächste, der in die Schusslinie einer dieser beiden Seiten gerät,
ist dran.:rolleyes:

Die Situation ist doch die, dass der Kontakt zu den höheren Ebenen oder gar Entscheidungsträgern bewußt nicht gesucht wird, nach dem Motto "Still ruht der See oder im Dunkeln läßt sich gut munkeln".

Nur die Jungs und Mädels auf den höheren Ebenen beschließen dann Sachen, zu denen sie mangels Aufklärung und Ansprache möglicherweise ein vollkommen falsches Bild haben.

VG Martin

PS: Freerider haben das schlechtere Image der MTB-ler.:D
Das ist wie mit den sogenannten "Kampfhunden".
Wenige bedauerliche Vorfälle, an den Hundebesitzer aber auch untätige Behörden ihre Schuld hatten, haben die Rechte der Mehrheit nachhaltig eingeschränkt.

Man sollte sich darüber klar sein,
dass es viel einfacher ist, Gesetze, Verordnungen und Erlasse im stillen Kämmerlein zu verabschieden,
als eine vernünftige Regelung für alle Interessensgruppen und ohne generelle Rechtebeschneidung einer einzelnen Gruppe in der öffentlichen Diskussion zu finden.
 
Die Welt ist nichts anderes als die Bild des Bildungsbürgertums...
Springer lässt grüßen...

Meine Erfahrung ( volle 4 Monate biken :D ) : Wanderer in deutschen Mittelgebirgen haben ziemliche Probleme mit uns, in den Alpen hingegen hilft meist ein "Servus" und das Eis ist gebrochen...
Meistens fragen die dann auch mittleidig, ob man denn nicht gleich vom Rad fällt oder so...

Spass beiseite: Die meisten Rotsocken haben uns akzeptiert, der DAV bietet ja auch MTB-Technikkurse, Transalps etc an...
Probleme machen nur die Gutmensch-Großstadt-Wanderer (zurück zur Natur im SUV... selbst erlebt!!!) und Jäger (erzählt bekommen...)
 
Volle Zustimmung.

Wir waren diesen Sommer in Morzine, dort gibt es Trails/Downhills die sowohl für Biker, als auch für Wanderer freigegeben sind. Wenn da plötzlich ein Wanderer oder eine Gruppe auf dem Weg stand so haben diese sich immer bei uns entschuldigt, weil sie den Weg blockierten. Wir wurden nicht einmal beschimpf; obwohl man dort nicht wirklich langsam unterwegs war, bzw groß gebremst hat.

Die Akzeptanz ist in solchen Gebieten einfach eine komplett andere als bei uns. Hier wird man ja schon belächelt wenn man im Herbst komplett dreckig durchs Dorf nach Hause rollt.
Aber zum Glück können wir ja alle dazu beitragen das sich das auch hier ändert...
 
Tach zusammen,

am Samstag, den 29.09.2007, ab 08:45 Uhr (Startzeit 09:00 Uhr) biete ich wieder jeweils einen unentgeltlichen Fahrtechnikkurs BASIC I+II an.

Weitere Infos findet Ihr hier im LMB-Termin und hier in der ausführlichen Beschreibung.

Der Kurs ist auf jeweils max. 15 Personen begrenzt.

Bei Fragen einfach PM oder martin.nettersheim(ät)mtbvd.de oder (02204) 968914-1.
 
Schade - an dem Tag bin ich leider noch im Urlaub :heul:

Find ich auch schade. Hätte gerne teilgenommen.
WARUM bietet Ihr sowas auch gerade in den Ferien an :confused:

Grüße
Stefan

Hallo Derk, hallo Stefan,

nicht weinen. :) Langsam werden unsere Schreibtisch leerer, denn die Startphase des Montainbike Verband Deutschland e.V. nähert sich dem Ende. Ich hocke hier seit einigen Wochen am Schreibtisch und weiß schon gar nicht mehr, wie ein Mountainbike aussieht. :D

Wir starten jetzt einfach (endlich) nächsten Samstag, und dann schauen wir weiter. Wenn das Wetter es zuläßt, möchte ich gerne noch mindestens zwei weitere Fahrtechnikkurse BASIC I+II in diesem Jahr anbieten.

Starten wir einfach nächsten Samstag.

Die nachfolgenden Termine werden mit längerer Vorlaufzeit veröffentlicht. Versprochen.;)

VG Martin

PS: Mitgliedschaft im MTBvD ist natürlich keine Teilnahmevoraussetzung.
Lust und gute Laune schon eher.:)
 
Tach zusammen,

da mich die ersten PM erreichen, hier noch ein paar Infos:

Der BASIC I Kurs von 09:00-13:00 Uhr ist für Mountainbiker mit geringem bis mittlerer Fahrtechnik ausgelegt, d.h. er ist auch für Anfänger geeignet.

Er ist als echter Fahrtechnikkurs aufgebaut, d.h. er ist keine Fahrtechniktour. Die km-Leistung ist schwer abzuschätzen. Aber ich glaube kaum, dass es mehr als 10 km werden. Schließlich fahren wir nur gemütlich von Übungsspot zu Übungsspot. Wir halten uns ca. 20-30 min pro Spot auf und fahren dann weiter. Die Spots haben untereinander max. 10-15 min Anfahrtsweg, langsame Fahrweise vorausgesetzt.

Der BASIC II Kurs von 14:00-18:00 Uhr ist für Mountainbiker mit mittlerer bis fortgeschrittener Fahrtechnik ausgelegt, d.h. er ist für Anfänger nur bedingt geeignet. Hier bietet sich an, vorher den BASIC I Kurs am Vormittag zu besuchen.

VG Martin

PS: Beide Kurse zusammen werden es max. auf 20-30 km Strecke und max. ca. 300-400 hm bringen. Das wird bei der Gesamtkursdauer keine(n) überfordern.:)

PPS: Weitere Infos findet Ihr hier im LMB-Termin und hier in der ausführlichen Beschreibung.

Der Kurs ist auf jeweils max. 15 Personen begrenzt.

Bei Fragen einfach PM oder martin.nettersheim(ät)mtbvd.de oder (02204) 968914-1.
 
Tach zusammen,

ich habe die Anmeldung geteilt:Bitte einfach in den jeweiligen Kurs eintragen. Eine Eintragung für beide Kurse ist selbstverständlich möglich.

VG Martin
 
Tach zusammen,

nach Rücksprache mit der Mehrheit der TeilnehmerInnen habe ich beschlossen, nachdem das trockenere Wetter eher für Sonntag zu erwarten ist, den Fahrtechnikkurs BASIC I+II von Samstag, den 29.09.2007 auf Sonntag, den 30.09.2007, umzulegen.

Alle Startzeiten bleiben gleich.

Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

VG Martin Nettersheim


Mountainbike Verband Deutschland e.V.
Regionalgruppe Rheinland

Im Dornbusch 3
51429 Bergisch Gladbach
FON: (0 22 04) 96 89 14 - 1 (AB) (*)
FAX: (0 22 04) 96 89 14 - 2
MAIL: [email protected]
SKYPE: Martin.Nettersheim (*)

* Telefonzeiten: Mo. - Do. 09.00-13:00 + 15:00-17:00 Uhr oder nach Vereinbarung.
 
Tach zusammen,

mann, mann, kaum legt man den Kurs von Regenwetter auf Sonnenwetter, kommen die Anmeldungen in Massen!-))) Dummerweise waren gestern einige, um genau zu sagen sieben weitere TeilnehmerInnen, schneller, die sich über den MTBvD bzw. telefonisch angemeldet haben.

Da von den gemeldeten IBC-User auch jeweils zwei Nicht-IBC-User mitgebracht werden, ist das Fahrtechnikkurs-Boot rappelvoll.
D.h. ich kann leider keine weitere Anmeldung mehr entgegennehmen. Sorry.

Ich habe aber vor, dieses Jahr noch weitere Fahrtechnikkurse zu geben.
Der nächste offizielle Kurs wird wohl nach dem 14.10.2007 sein.

Noch eine kleine Anmerkung in eigener Sache:
  • BASIC I+II beschäftigt sich mit den Bewältigen von Schwierigkeitsgraden S0 bis S2 (S0, S1, S2). Ansonsten sind die BASICs für jeden sinnvoll, wenn man bereit ist, sich daraufeinzulassen.
VG Martin Nettersheim


Mountainbike Verband Deutschland e.V.
Regionalgruppe Rheinland

 
Zurück
Oben Unten