Fahrtrichtung immer nach oben?

Hallo,
habe da noch ein bis zwei Fragen zu meinem Vista mit openmtbmap.

Kann man die Karte nicht so einstellen, dass das Dreieck mit der Spitze immer nach oben zeigt? So wie es ja auch beim Autonavi ist. Fände das um einiges übersichtlicher. Man müsste dann nicht immer umdenken...

Danke...

Es gibt sowohl die Einstellung "Oben = Norden" als auch "Oben liegt in Fahrtrichtung". Die Karte ist dafür nicht ausschlaggebend, es funktioniert auch mit der Basemap.
Einfach einstellen! Wie steht im Handbuch!

Ich habe nur die Einstellun bei Karte "norden" oder "Fahrtrichtung" gefunden. Beidemale zeigt die Fahrtrichtung nicht nach oben. Dann hab ich vielleicht einen Punkt übersehen. Ich werde suchen ;)

Klingt nach der richtigen Stelle zum Einstellen (ist seeeehr lange her und steht seitdem immer auf in Fahrtrichtung, Kartenmaterial auf SD-Karte wurde schon mehrfach getauscht, die Richtungseinstellung bleibt.).
Hast du dich nach der Einstellung auch bewegt?
Beim Vista könnte auch der Kompass die Richtung mit beeinflussen. Ich habe keinen im Legend.

Klar. Bin ne ganze Tour gefahren. Auf der Karte ging das dann von links nach rechts oder umgekehrt. Vielleicht mal ohne Kompass versuchen? Hmh..... Kann man eigentlich auch die Farbe vom schwarzen Dreieck verstellen? Manchmal muss ich echt dreimal hingucken um die Fahrtrichtung zu erkennen (was sich ja erledigt hätte wenns immer nach oben ginge) :D

Noch eine Erkenntnis aus dem Onlinehandbuch: Neben der Richtungsangabe wird auch der Wert "Unter" z.B. 200m angewendet. Nimm dort einen hohen Wert, z.B. 100km.

Farbeinstellungen zum Richtungspfeil sind mir nicht bekannt.

Bei Vista HCX ist die aktuelle Firmware die 3.20. Evtl. hat deine Version gerade Probleme mit der Orientierung (nur eine Vermutung).

Karte nach Fahrtrichtung ausrichten

so gehts:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=YJx6K43MNCA&feature=PlayList&p=713A93841C81796A&playnext_from=PL&playnext=1&index=5"]YouTube- Anleitung Fahrtrichtung HCx[/nomedia]

@Board-Rider: danke für den Link.

Ich hatte dasselbe Problem.
Als alles richtig eingestellt war hat es allerdings trotzdem nicht richtig funktioniert. Ursache: der Kompass war nicht mehr richtig kalibriert!

Also: wer trotz der Video-Anleitung nicht weiterkommt sollte mal den Kompass neu kalibrieren, ist ja in zwei Minuten gemacht. Bei mir hat das genützt. :daumen:

Zurück