Fahrtrichtung Umbrailpass - Bocchetta Forcola - Pedonolo - Val Mora

Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
887
Ort
Niedernhausen
Hallo zusammen,

in der SuFu gibts zwar was zur grundsätzlichen Möglichkeit, einzelne Abschnite in beide Richtungen zu fahren, jedoch keine Aussage zur gesamten Tour. Ich würde ja, wenn ich Umbrail und Forcola hochfahre, später auch das Val Mora hochfahren und dann - wohl unvermeidlich - ab Döss Radond auf Schotter runter.

Daher überlege ich mir nun die Umkehrung der Tour, denn dann könnte ich das Val Mora runter cruisen und später den Bergwanderweg auf der OSM-Karte vom Umbrail ins Münstertal runter (fahrbar für oberen S2? Alternativen?).

Gibt es noch eine kleine sinnvolle und schöne Zusatzschleife, die ich einbauen kann? Vielleicht über Trela?
Oder komme ich am Ende des Val Mora irgendwie schöner nach St. Maria?

Danke für Infos
Heiko
 
Hallo Heiko,

Vielleicht solltest du das im Schweizer- oder im Reiseforum posten.

Trotzdem ein paar Anregungen:

- Val Mora runter und Pedenolo rauf habe ich mal gemacht. Ist ok , macht aber imho nur Sinn wenn man Richtung Stilfser Joch weiter will. Der Wanderweg am Umbrail runter ist nicht durchgängig fahrbar und kein Vergleich zum Pedenolo abwärts.

- Val Mora aufwärts lässt sich aufgrund der Steilheit fast genauso schön cruisen. Ab Doess Radond bleibt dir erstmal nur Schotter. Es gibt gegen Ende einen Trail auf dem das Biken aber nicht so gern gesehen wird.

- Als Alternative, bzw. Erweiterung wäre denkbar den Passo Gallo einzubauen und über Ofenpass Alp da Mount, Alp Champatsch und Lue nach Stadt. Maria zurück zu fahren.

Servus,
Bobo

Gesendet von meinem AT300SE mit Tapatalk
 
OK danke erstmal. Also ab Döss Radond verpasse ich auch landschaftlich nicht mehr viel? Aber der Exit aus dem Val Mora nach ca 7 km nach Nordwesten Ri. Munt Bufalora und dann Ofenpass kommt ja ein bisschen früh und nimmt mir einiges vom VM weg oder? Passo Gallo liegt ja zu weit westlich, sodass ich garnichts vom VM sehen würde...
 
OK danke erstmal. Also ab Döss Radond verpasse ich auch landschaftlich nicht mehr viel?

Würde ich so nicht sagen, auch das Val Vau hat seinen Reiz. Ist halt nur reine eine reine Forstpistenabfahrt.

Aber der Exit aus dem Val Mora nach ca 7 km nach Nordwesten Ri. Munt Bufalora und dann Ofenpass kommt ja ein bisschen früh und nimmt mir einiges vom VM weg oder?

Das ist so, wobei der Trail dann schon zu Ende ist und sich die Landschaft verändert, vorher enges, danach weites Tal. Beides super schön.

Passo Gallo liegt ja zu weit westlich, sodass ich garnichts vom VM sehen würde...

Auch das ist richtig. Aber trotzdem eine schöne Variante und Erweiterung wenn man das Val Mora schon kennt.

Servus,
bobo
 
Zurück