Fallentscheidung: Delle im Rahmen

Registriert
12. Juni 2018
Reaktionspunkte
5
Ich wollte gern mal wissen, was ihr dazu sagt, wenn ich weiter mit diesem Rahmen fahre?
Ich bin noch ein Anfänger und fahr nocht recht gemächlich, aber wage mich mittlerweile auch schon an Treppen und Wheelie etc ran.
Ist ein Hardtail, falls das wichtig ist.
 

Anhänge

  • 2019-11-18 18.32.25.jpg
    2019-11-18 18.32.25.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 1.320
  • 2019-11-18 18.34.24.jpg
    2019-11-18 18.34.24.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 1.350
Was ist passiert?
Bitte, wie der vorposter angemerkt hat, bessere Bilder vom gesamten Rad.
 
Die Fotos sind natürlich ein Witz... Erahne ich richtig dass auf dem zweiten Foto zwei Dellen zu sehen sind, eine von unten und eine von oben? Ich sage der Rahmen ist Schrott, das ist zu tief und zu eng geknickt um da noch sicher von Stabilität reden zu können.
 
Ich würde auch sagen, das ist keine Delle mehr, das ist schon ein Knick und damit würde ich nicht mehr fahren. Sowas knickt dir irgendwann komplett ein.
 
auf dem 1ten bild ist eine rissbildung der beschichtung (anodisierung??) zu erkennen, das teil ist nen fall für die wand bzw metalltonne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde versucht zu klauen 8-) , ich hatte ein Bügelschloss drum.

Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich beim Kauf eines neuen Rahmens achten muss?

Ps.: Mein Handy ist eine Kartoffel
 

Anhänge

  • 20191216_213458[1].jpg
    20191216_213458[1].jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 1.301
  • 20191216_215721[1].jpg
    20191216_215721[1].jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 1.302
die sind quer zur delle an den endpunkten, müsstest selbst auch gut erkennen können. da hat dir aber dann schön einer den rahmen zerdellt weil er zu blöde war, das schloss zu knacken. der rahmen ist in meinen augen nicht mehr fahrbar.
 
Schöner Mist, hoffentlich kriegen die Deppen zu Weihnachten nur Geschenke die ihnen nicht gefallen. ?

Wenn du einen neuen Rahmen und kein komplett neues Bike kaufen willst solltest du dir alle vorhandenen Teile anschauen und dich über die Einbaumaße informieren damit möglichst viel an den neuen Rahmen passt. Wichtig sind hier vor allem Radgröße, Reifendurchmesser, Achsbreite, Gabelschaftlänge und -durchmesser, Sattelstütze und Schaltkomponenten.
 
https://www.schlierseer-bikeparts.de wäre auch mein Vorschlag.

Aber der geschändete Rahmen sieht nach 14 Zoll aus. Da wird es im Angebot dünn. Der kleinste aktuell verfügbare Limited- bzw. Acid-Rahmen dort ist ein 16''.

Beim erkennbaren Auszug der Sattelstütze sollte aber ein 16''er sowieso besser passen.

kc85
 
https://www.schlierseer-bikeparts.de wäre auch mein Vorschlag.

Aber der geschändete Rahmen sieht nach 14 Zoll aus. Da wird es im Angebot dünn. Der kleinste aktuell verfügbare Limited- bzw. Acid-Rahmen dort ist ein 16''.

Beim erkennbaren Auszug der Sattelstütze sollte aber ein 16''er sowieso besser passen.

kc85

Ja ich hatte auch vor mir einen Größeren zu kaufen, da das mein erstes Bike ist und dazu noch ein onlinekauf war und leider nicht passte trotz abmessen... deswegen kommt mir das eigentlich zu Gute ^^

btw: gutes Auge @kc85 ?
 
Aber der geschändete Rahmen sieht nach 14 Zoll aus. Da wird es im Angebot dünn. Der kleinste aktuell verfügbare Limited- bzw. Acid-Rahmen dort ist ein 16''.

Beim erkennbaren Auszug der Sattelstütze sollte aber ein 16''er sowieso besser passen.
Gute Gelegenheit - aber Schaltzüge und Hydraulikleitung für HR-Bremse muss man dann halt neu machen - weil zu kurz ...
 
Es wurde versucht zu klauen 8-) , ich hatte ein Bügelschloss drum.

Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich beim Kauf eines neuen Rahmens achten muss?

Ps.: Mein Handy ist eine Kartoffel

sowas habe ich mir schon gedacht. Schloss knacken durch fahrrad drehen... Das geht aber nur bei Faltschlössern. :spinner: Und dann muss der Rahmen vernünftige Wandungen haben..., tut mir leid für dich.
Der ist eigentlich hin, für die Fahrt in schrittgeschwindigkeit zum Bäcker wäre es noch tauglich.
Hoffentlich kannst du es selbst umbauen, weil ein wenig Werkzeug oder handwerkliches Geschick ist notwendig. Beim Neurahmen auch die aktuelle Länge deines Gabelschaftes beachten, sonst brauchst du die auch noch neu.....
 
Die paar Millimeter Unterschied bei den Rahmen machen u.U. noch nicht mal das notwendig.
Das dürfte bei näherer Betrachtung eine trügerische Hoffnung sein. Wenn es nur wenige mm Unterschied sind, fragt sich, warum es der größere Rahmen sein muss. Und 14" zu 16" sind zwei Zoll und damit nominell ca. 51 mm Unterschied im Sitzrohr. Oberrohr ist auch über 2 cm länger. Je nach Zugverlegung kommt da schon was zusammen. Nur die Steuerrohre wachsen in der Regel mit der Rahmengröße nur sehr moderat (oder auch gar nicht, wenn ich die Daten vom 2016er Acid nehme). D.h. die Leitung der VR-Bremse ist wiederverwendbar. Beim Rest kommt es drauf an, ob Züge und Hydraulikleitung in einem recht großzügigen Bogen aus dem Rahmen zum Lenker verlegt wurden.
 
Zurück
Oben Unten