Falsch herum - Transalp von Italien nach Deutschland?

Registriert
2. Februar 2015
Reaktionspunkte
51
Liebe Gemeinschaft,

meine Freundin und ich (sie 24 ich 27) haben seit März trainiert und werden Ende August
die erste Transalp fahren. Da wir zu dem Zeitpunkt samt Rädern schon um Venedig unterwegs
sind wollen wir die Tour "falsch" fahren. Also von Italien nach Deutschland/Österreich. Es ist
unser erster Alpenkross. Wir hatten angedacht eine bewährte Route aus dem Netz zu nutzen
und dann individuell anzupassen. Die meisten Routen sind allerdings als fahrt von Deutschland
nach Italien konzipiert was bspw. im Bezug auf die Richtung der Trails problematisch vorstelle.
Alpenerfahrung haben wir abgesehen von einer 3 Tages Tour vor etlichen Jahren keine.

Für das erste mal wollen wir uns auch nicht maßlos überfordern und hatte daher angedacht
nicht von Venedig zu starten sondern erst mal mit dem Zug bis an den Gardersee zu fahren.
Konditionell ist vor allem meine Freundin trotz intensivem Training seit März noch am Kämpfen.
Technisch gilt das gleiche: Einfache bis mittel schwere Trails sind für uns beide aber kein
Problem. Zu anspruchsvoll sollte es allerdings nicht werden. Da ich mich in der Beziehung recht
wohl fühle und das auch weiterhin so bleiben soll suche ich eine einsteigergerechte Strecke die
gleichzeitig das voll Alpenfeeling bietet.

Um Druck Stress und Anspannung vorzubeugen werden wir uns vor allem ausreichend Zeit
nehmen (Woche +- 4 Tage), Touren vermeiden bei denen das Rad stundenlang getragen werden
muss und pro Tag nie mehr als 2000hm fahren. Wenn möglich deutlich weniger. Wir sind beide
keine Freunde von Asphalt bewegen uns im Normalfall auf Wanderwegen in der fränkischen Schweiz
und räuber auch gerne mal einen Trail.

Als zusätzliches Sicherheitsnetz hatte ich mir überlegt die Strecke so zu planen dass es möglich
wird einzelne Etappen im Notfall mit dem Zug o.ä. zu fahren bzw. wenn absolut gar nichts mehr
gehen sollte eine Gondel zu nutzen oder sich zwischendrin zwei Tage auszuruhen. In wie weit
sowas möglich ist kann ich aktuell noch nicht einschätzen.

Unterwegs bin ich auf einem Allmountain und sie auf einem Tourenfully mit deutlich weniger
Federweg. Bisher war das allerdings nie ein Problem.

Vielleich hat ja hier jemand die Muse mich bei der Planung der Route ein wenig zu unterstützen.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Vor allem bin ich auf der Suche nach vorgefertigten Routen von It
nach De und Tips mit welchem Tool man die Planung am besten angeht. Aktuell nutzen wir
http://www.outdooractive.com Eine geführte Tour können wir uns als Stundenten leider nicht leisten.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten