Hilfe, ich bin überfordert oder zu doof…

Zum Gewicht: ich habe ein Canyon Neuron mit slowbuild Felgen. Mit 2,4 Zoll Racing Ralph und ray habe ich mit einem Flaschenhalter und Pedalen im Race setup 12.85kg.
Wohlgemerkt 140mm vorne 130 hinten.
170mm Dropper, XT Bremsen und X01 Eagle Schaltung, mechanisch, mit GX Kurbel, aber XX1 Kassette.
Lenker und Kurbel aus Alu...

Ein leichtes Trail bike, möglich aber unter 4000€ gezahlt, könnte man mit Glück für 3.500€ kriegen.

Daher würde ich persönlich kein DC Bike über 12 kg kaufen.
Naja, den Preis von Canyon mit Speci, Scott, Transition etc. vergleichen macht keinen Sinn, solange Canyon und Co nichts vergleichbares im Angebot haben.
Am vergleichbarsten bei den Versendern wäre das YT Izzo und selbst das Topmodell für 5k wiegt deutlich über 12kg.
 

Ein leichtes Trail bike, möglich, aber unter 4000€ gezahlt, könnte man mit Glück für 3.500€ kriegen.

Daher würde ich persönlich kein DC Bike über 12 kg kaufen.
1708636365933.png

:confused:

Ganz abgesehen davon, dass das Lux Trail für mich! kein richtiges DC ist, sondern eher ein aufgebohrtes, oder wenn man es mit z.B. dem neuen Oiz vergleicht, eher modernes XC-Bike. Spur, Spark, Element sind ne andere Liga.

Aber es definiert doch eh jeder XC, DC und Trail wie er es will. Daher :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wirklich woher die Gewicht kommen, vielleicht bin ich auch etwas zu fokussiert auf das Gewicht. Gerne gestehe ich dann da einen Fehler ein, würde trotzdem behaupten dass eine non stepcast fox 34 eher auf leichte Trail Bike kommt als XC/DC, eben so wie ein Nobby Nic Reifen o.ä.

Mehr habe ich auch nicht zu sagen, weswegen ich in Stille weiter lesen und die Entscheidung abwarten werde.
 
Hallo,
Ich fahre 1-2 Marathon im Jahr (nur zum Spaß, also rein Hobby), weiterhin fahre ich gerne auch längere Touren (50-80 km) oder auch mal gern einen Tagesausflug der auch mal 100 km sein kann. Ich fahre keine herausfordernden Trails, höchsten mal S2, aber auch eher selten. Im September ist eine Alpenüberquerung geplant, die Route dort ist aber technisch auch nicht fordernder als S2.
Könnte mein Profil sein.
Bei Trail-Bikes gibt es bei den meisten keine Möglichkeit, einen zweiten Flaschenhalter anzubringen. Was ich eher als Ausschlusskriterium sehe. Dann bin ich aber auf die „Down-Country“ Bikes gestoßen. Diese haben ja mehr Federweg (120 vorn, 110 hinten) und bieten daher etwas mehr Reserve in den Abfahrten. Weiterhin soll die Rahmengeometrie komfortabler auf längeren Touren sein.
Ich bin vor knapp 2 Jahren von einem XC-26er Fully auf ein Scott Spark 910 umgestiegen. Passt ziemlich genau in Deine Anforderungen und grob in das Budget. Ist jetzt nicht das leichtest mögliche Bike, aber geht gut ab. Ist auch nicht das schönste Bike. Aber zumindest ab Rahmengröße L passen 2 Flaschen in den Rahmen. Ich habe es mir mal als Vorführbike wo ausleihen können. Ich durfte noch ein Oiz und ein Lector probefahren. Danach konnte es nur noch das Spark werden, obwohl mir das Oiz viel besser gefallen hatte.
Was Dir evtl. wichtig sein könnte: das Spark lässt sich auch in der Ebene und sogar auf Asphalt sehr flott und effizient bewegen. Also wenn Du mal 50km fahren musst, bevor die Tour richtig losgeht. Kommt natürlich auch auf die Reifen an. Es hat jetzt 2mal die Alpen überquert und dabei eine richtig gute Figur gemacht.
Modifikationen:
  • 36er Kettenblatt
  • 240er Oneup Sattelstütze (Langbeiner, die 150er Fox war viel zu kurz für mich)
  • Slowbuild Ultra333 Laufradsatz (-600g rotierende Masse)
  • Nobby Nic Reifen (tubeless, +200g rotierende Masse)
Fazit: Ich habe leider keinen direkten Vergleich zu anderen Rädern, weil ich mir ein Rad kaufe und das dann 10-20 Jahre totfahre. Aber das da würde ich mir wieder kaufen.
 
Ich frage mich wirklich woher die Gewicht kommen, ...
Ich denke mal die DC-Bikes sind deshalb schon etwas schwerer als ein Race-Bike, weil die aufgrund der Geos und dem etwas mehr an FW auch für kernige Abfahrten herhalten können und alles stabil genug dafür sein muss, damit man das fahren kann.

Eine sehr leichte Stepcast-Gabel für Race-Aktivitäten bei Marathons geht da nicht mehr, und auch der Rahmen muss für DC mehr wegstecken können. Dazu kommen die im Vergleich zum Race-Bike etwas stabilere 29"-LRS, die absenkbare Sattelstütze (die aber auch bei einem Race-Bike das Gewicht nach oben treiben würde), leistungsfähigere Bremsen ...
Das labbert sich alles zusammen.

Jedoch ein AM ist heute nochmal mind. 1 Kg schwerer als ein DC, eher sogar noch viel mehr.

Mit einem guten DC mit noch leichten Laufrädern/Reifen fährt man da schon sehr deutlich leichter und lockerer die Uphills hoch, kernig aber sicher aufgrund der Geo wieder in die Abfahrt und auch sehr flott auf möglicherweise flachen Touren, weil man nicht so tief im Federweg fährt. Mehr Federweg wie beim AM bedeutet automatisch auch mehr SAG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wirklich woher die Gewicht kommen, vielleicht bin ich auch etwas zu fokussiert auf das Gewicht. Gerne gestehe ich dann da einen Fehler ein, würde trotzdem behaupten dass eine non stepcast fox 34 eher auf leichte Trail Bike kommt als XC/DC, eben so wie ein Nobby Nic Reifen o.ä.
Ich glaube du schaust wirklich zu viel auf das Gewicht.
Trailbikes haben heute Pike oder 36/Lyrik. Eine 34 SC passt wenn überhaupt an ein DC wobei, kannst nicht mal eine 200 Scheibe montieren oder war das die 32 SC?

Heutige Trailbikes sind Enduro light. Ein Nobby in nicht Papierkasse bist doch schon bei einem KG oder nicht?

Ein DC kann heute das AM vor 10 Jahren sein, wenn man es so aufbaut. Dann sind aber 13,5kg nicht viel.
 
Ne, eine leichte Stepcast Gabel ginge mMn für ein richtiges DC nicht mehr, wenn das kein nur mal schnell aufgebohrtes Race-Bike wäre.
200er Bremsscheiben würden daran nicht montierbar sein, wären für Race wohl auch nicht nötig.
Warum soll da keine 200er Scheibe dran?
Die 34 SC war zumindest dafür freigegeben. Hat sich das geändert.
Ich bin die 34er SC mit 203er Scheibe 3 Jahre am Spark gefahren. Mit meinen 95 Kg hat die ne Menge Rumpelei mitgemacht und day bei 120mm. Die ist schon für mehr als Race einsetzbar.

Wo hattest Du sie im Einsatz?

Edit:
Habe gerade auf der Fox Seite geschaut. Die ist tatsächlich nur noch bis 180mm zugelassen.
Warum auch immer das geändert wurde :ka:
 
Der Step ist nach innen gewandert, d.h. die Bremsscheibe muss wohl da rein passen. Ich hab's so verstanden, dass die Aussparung für größere Scheiben zu klein wäre, also ist's vermutlich wirklich eine Sache von "passt nicht", nicht "Garantie verwirkt"...
Grund: ich glaube, damit konnte die Gabel schmaler gebaut und ein paar Gramm leichter werden :crash:
 
Grund: ich glaube, damit konnte die Gabel schmaler gebaut und ein paar Gramm leichter werden :crash:
Wer solchen Material fährt, braucht in der Regel auch keine 200er Scheibe.
Benötige ich in den Alpen mit 115 kg auch nicht bis auf einen Trail, der sehr steil und durchweg S2 ist(550hm mit im Schnitt 25% Gefälle). Da wird man aber eh schief angeschaut , wenn man auf XC Reifen und wenig Federweg fährt.

Alles andere geht locker mit 180/180.

Aber mal wieder recht unterhaltsam hier🤣
 
Ich glaub, in dem Fall war der Anwendungsfall "einen LRS ohne Umbau als leichten Trail- oder schweren DC-LRS fahren" halt zu wenig wichtig :ka:
 
Wer solchen Material fährt, braucht in der Regel auch keine 200er Scheibe.
Benötige ich in den Alpen mit 115 kg auch nicht bis auf einen Trail, der sehr steil und durchweg S2 ist(550hm mit im Schnitt 25% Gefälle). Da wird man aber eh schief angeschaut , wenn man auf XC Reifen und wenig Federweg fährt.

Alles andere geht locker mit 180/180.

Aber mal wieder recht unterhaltsam hier🤣
So sind halt die Geschmäcker verschieden.
Ich mag die Bremskraft einer 200er Scheibe vorne, auch wenn ich sie wohl nicht brauche. Und den Unterschied zur 180er habe ich bei meinen braven Alb-Abfahrten schon teilweise gespürt. Bin halt ein Schisser und bremse vermutlich auch viel zu viel...

Schön ist ja, die Möglichkeit dazu zu haben, auch wenn man sie nicht braucht. Dann kann jeder entscheiden, was er lieber mag. Und die paar Gramm Unterschied sollten im vorliegenden Fall eher unerheblich sein.
 
Und den Unterschied zur 180er habe ich bei meinen braven Alb-Abfahrten schon teilweise gespürt
Dem widerspreche ich nicht

Schön ist ja, die Möglichkeit dazu zu haben,
Dafür gibt es genügend andere Gabeln. Aber man sollte sich halt bewusst sein wofür einiges an Material optimiert wird. Und das ist bei den 120mm SC nicht unbedingt für Opis Wochenend Alb Ausflug mit Dauerbremsung :bier:

Davon mal ab kann diese Gabel recht viel im Gelände. Hatte die mal an einem Testbike, und war überrascht wie die auch im härteren Gelände performt.
Man muss sich ja nur mal so manchen XC Kurs anschauen. Die stellen damit mehr an als so mancher in Ritterüstung und 160mm Federweg. Und teilweise fahren die bloß Gabeln mit 32mm.

Und viele von uns sind früher bestimmt mit einem 26“ und einer 100mm Reba einen AX gefahren und runtergekommen. Klar möchte ich das heute auch nicht mehr, aber es war möglich, und nicht nur 1x.


Und man sollte sich auch mal anschauen was der TE fahren will und womit er zur Zeit unterwegs ist.

Mittlerweile reden wir hier schon wieder über Trail und AM Bikes mit viel zu fetten Reifen.
Heutzutage haben die 2,35 XC Reifen die Gewichte eines früheren Nobby Nics und co.
Also mit denen ist verdammt viel möglich und sind auch nicht besonders pannenanfällig.
Auf meinen letzten 20 tkm hatte ich drei Pannen mit XC Reifen am HR. Und das war 1x WP Speed 2,4 und 1x alter Fast Trak und 1x Renegade neu, die für ihre Anfälligkeit bekannt sind.
 
Dem widerspreche ich nicht


Dafür gibt es genügend andere Gabeln. Aber man sollte sich halt bewusst sein wofür einiges an Material optimiert wird. Und das ist bei den 120mm SC nicht unbedingt für Opis Wochenend Alb Ausflug mit Dauerbremsung :bier:

Davon mal ab kann diese Gabel recht viel im Gelände. Hatte die mal an einem Testbike, und war überrascht wie die auch im härteren Gelände performt.
Man muss sich ja nur mal so manchen XC Kurs anschauen. Die stellen damit mehr an als so mancher in Ritterüstung und 160mm Federweg. Und teilweise fahren die bloß Gabeln mit 32mm.

Und viele von uns sind früher bestimmt mit einem 26“ und einer 100mm Reba einen AX gefahren und runtergekommen. Klar möchte ich das heute auch nicht mehr, aber es war möglich, und nicht nur 1x.


Und man sollte sich auch mal anschauen was der TE fahren will und womit er zur Zeit unterwegs ist.

Mittlerweile reden wir hier schon wieder über Trail und AM Bikes mit viel zu fetten Reifen.
Heutzutage haben die 2,35 XC Reifen die Gewichte eines früheren Nobby Nics und co.
Also mit denen ist verdammt viel möglich und sind auch nicht besonders pannenanfällig.
Auf meinen letzten 20 tkm hatte ich drei Pannen mit XC Reifen am HR. Und das war 1x WP Speed 2,4 und 1x alter Fast Trak und 1x Renegade neu, die für ihre Anfälligkeit bekannt sind.
Ich hatte die 34er SC Jahrgang 2019 und war sehr zufrieden. Die kann/konnte einiges und ich würde sie niemandem ausreden. Ich war nur verwundert, dass die neue nicht mehr für 200er Scheiben zugelassen ist. Dass das geändert wurde finde ich schade, weil es halt, für Opas wie mich, eine Option wegnimmt.

Ansonsten sind hier doch fast nur DC- und XC-Bikes in der Diskussion? Welche Trail- und AM-Bikes meinst Du?

Dass die Reifen da manchmal bei den DCs schon überdimensioniert sind, ist dann auch wieder Geschmackssache.
Hier muss man halt die individuellen Vorlieben dann berücksichtigen.
 
Leute, ich muss mich erst mal bei euch bedanken! :daumen: Die vielen Rückmeldungen und Erfahrungen haben mir bereits sehr geholfen.
Ob es nun ein DC oder doch XC Bike wird, die Entscheidung habe ich noch nicht 100%ig getroffen. Bin noch etwas hin- und hergerissen. Die Vario-Sattelstütze wäre schon eine feine Sache, könnte man aber natürlich auch nachrüsten.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob ein XC Fully zu viel Überschneidungen mit dem XC Hardtail hätte, welches ich auch nicht verkaufen möchte.
Das Gewicht muss für mich jetzt nicht ins extreme heruntergebracht werden, aber ca. 13 kg möchte ich eigentlich nicht überschreiten.
Ein paar Bikes finde ich schon ziemlich cool und muss ich mir genauer anschauen bzw. am Besten Probefahren.
 
Ob es nun ein DC oder doch XC Bike wird,
Sowas wie Epic Evo, Oiz, Simplon Cirex, Blur TR sind sehr agile und spritzige XC Bikes mit 120 mm Federweg. Sagt selbst ein Egger über sein Oiz.

Willst du eine größere Abgrenzung zum Exceed und ein 120-130 mm Fully für Tour/Trail und weniger für einen Marathon, dann schaust du dir ein Spur, RM Element, Tallboy, Izzo, Spark, Top Fuel etc. an.
Mit denen kannst natürlich auch locker mal den einen oder anderen Marathon fahren, sin dafür aber nicht ganz so auf Effizienz und Vorwärtsdrang ausgerichtet wie die o.g.
 
Das Gewicht muss für mich jetzt nicht ins extreme heruntergebracht werden, aber ca. 13 kg möchte ich eigentlich nicht überschreiten.
Ein paar Bikes finde ich schon ziemlich cool und muss ich mir genauer anschauen bzw. am Besten Probefahren.

Mit einem DC kann man schon sehr gut auch Marathons fahren.

Nur eben in der absoluten Gewinnerzone ist man damit nicht mehr, wenn man das so wollte, weil da die auf unbedingten Leichtbau und Effizienz optimierten Race-Bikes ihre Vorteile ausspielen können.
Ein Race-HT hast du ja schon.

Max. 13 Kg gehen aber locker bei einem DC. Das 130er Izzo Core 4 für 4999€ kommt z.B. mit den montierten schweren DHR-Reifen plus Schälchen auf 12,8 Kg. Da ist noch Luft nach unten.

Mit einem Spur oder Rocky Element sollte unter 13 Kg auch mindestens möglich sein.

Wie schon mal geschrieben, eine leichte LRS/Reifen-Kombi ist eigentlich an jedem Bike DER Bringer für ein leichtes, lockeres Fahren, wenn man das so will.
So oder so, das war aber auch schon immer so gewesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern mehr oder weniger zufällig bei den zwei Händlern, die bei mir im Ort bzw. nicht weit weg sind.
Eines ist ein Cube Store, da hab ich mir das AMS Zero99 C:68X Race 29 angeschaut (sonst war nichts vor Ort). Hat jetzt im Regal ganz gut aufgeschaut, meine Größe müssen sie aber erst zusammenbauen, daher war keine Fahrt möglich.
Mein Händler des Vertrauens (ca. 100m von mir weg) hatte nichts da, er hätte als Hersteller „Merida“.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit Cube bzw. Merida? Ansonsten finde ich ja das Specialized Epic ziemlich „scharf“. Da hab ich nur im näheren Umfeld keinen Händler um mir es mal anzuschauen. Das Canyon Lux Trail fände ich jetzt auch nicht so schlecht.
Werde mich die nächsten Tage mal weiter umschauen…
Gruß Michael
 
Das Cube AMS Zero99 ist ein Race-Bike mit nur 100mm FW v/h !?
Mit Stepcast-Gabel (Beschränkung bei der Scheibengröße) und ohne Dropper.

Geht's bei dir in Richtung Race-Bike?
 
Das Cube Stereo One22 hätte immerhin mehr Federweg und wäre auch noch leicht.

Cube und Merida sind halt nicht unbedingt das, was man als Top-Marken sehen würde, gehen aber natürlich trotzdem.
Merida ist mir schon aufgefallen durch relativ hohe Gewichte, kann aber auch Zufall gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merida baut qualitativ hochwertige Räder im höheren Preissegment. Das ist eine andere Qualitätsstufe als Cube.
Ein Race-Fully mit 120mm wäre das Ninety-Six

https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/...ix-7000-2023-gruen/schwarz-31146?gad_source=1

Das Cube AMS gibt es auch mit 120mm.

https://www.cube.eu/de/cube-ams-one11-c-68x-tm-29-flashgrey-n-olive/4887e899e0246a1a8923a47cd4200fb4


Damit möchten beide Räder etwas in Richtung DC. Sind aber in erster Linie Racer.

Welche Geometrie Dir wirklich passt und wie "racig" oder "trailig" Dein Rad werden soll, kannst nur Du feststellen.

Grundsätzlich wird es schwierig ein motorloses Rad in der richtigen Größe beim Händler vor Ort zu finden. Die meisten haben ihren Schwerpunkt zwischenzeitlich bei den E-Bikes.
Da bleibt Dir nur größere Strecken zu fahren, einen Fahrrad XXL o.ä. zu besuchen, oder etwas auf gut Glück zu bestellen.
 
Dann schau mal bei der Bikebox Rottweil (sind in der Insolvenz, aber ein super Laden) oder beim Bikeparkshop Burladingen, ob die was haben/herbekommen.
Das Radhaus Winterlingen wäre auch noch eine Option.

Bikedreams Tübingen fällt mir noch ein.

Evtl. kommt mir noch weiteres in den Sinn....
 
Zurück
Oben Unten